unbel-Leberwurs.
- 16921
- 1
- 25461
Zitat von abcMax:
Was ich auf jeden Fall möchte, dass ich aufhöre zu kämpfen wenn es zu spät ist. Ich hoffe, dass ich diese Zeitpunkt erkenne.
Wer weiß was sie jetzt noch bei der Therapie alles rauskommt.. ihre Gefühle und Gedanken ändern sich da täglich. Ich denke erstens durch die Medikamente und dann noch, weil sie leicht manipulierbar ist (Borderline)
Zitat von abcMax:weil ich generell jedem Menschen helfen will, wo ich nur kann
abcMax
Zitat von monchichi_82:Ich habe ein Haus, 2 Hunde und einen Ehemann. Wäre ich nicht belastbar ist würde es nicht schaffen. Mein Mann ist am Tag beruflich 12 Stunden außer Haus, von dem kann ich schlecht erwarten, dass er abends mit mir Wäsche zusammenlegt, kocht oder sonst was macht. Ich habe das Glück und kann in freier Zeiteinteilung von zuhause aus arbeiten. Dann hat man aber nicht nur, wie bei uns, 140qm Haus sauber zu halten sondern dazu kommen noch 200qm Rasenfläche, Kräutergarten und Obst- und Gemüsegarten. Ich bin als gesunder Mensch damit mehr als ausgelastet und wir haben keine Kinder.
Ich kann euch schon verstehen, das klingt natürlich schön... Haus, Hund und Kinder aber wenn man es dann mal hat und vielleicht noch einen Berg Schulden dazu weil man es anders nicht finanziert bekommt... da muss ich dir ganz ehrlich sagen, das sind Projekte die würde ich mit keinem angehen der nicht in allen Belangen fit ist. Um nochmal darauf zurückzukommen: sie hängt seit ca 9-10 Jahren darin fest was du ihr angeblich angetan hast. Was meinst du, was du zu erwarten hast, wenn es mal wirklich um was geht? Wenn sie mit Kindern alleine daheim sitzt, die eine große! Herausforderung sind, plus zwei Tier die es zu versorgen gilt usw. und du kannst nicht immer zur Stelle sein oder bist mal selbst überfordert und schlägst wieder sträflicherweise den falschen Tonfall an.
Ich würde mir das an deiner Stelle in aller Ruhe anschauen, auch kritisch bleiben, gucken wie sich die Lage entwickelt und realistische kleine Schritte setzen. Wenn du das Gefühl hast es funktioniert nicht, ihr kommt wieder in das alte Fahrwasser dann würde ich wirklich überlegen in wie weit diese Ehe für DICH sinnvoll ist.
Das sehe ich 1:1 ganz genauso!
abcMax
Zitat von unbel Leberwurst:
Im Prinzip lohnt es sich dann nicht zu kämpfen, wenn sie Gefühle für einen anderen hat. Dann nervst du oder störst du nur noch.
Jammern, betteln, Liebesbriefe, Rosen bewirken da eigentlich das Gegenteil von dem, was du willst.
Meine bescheidenen Kenntnisse über Borderline sagt mir aber eigentlich, dass es genau diese Personen sind, die andere manipulieren und nicht umgekehrt.
Zitat von abcMax:und vermutlich Borderline-Störung. Nun hat sie
dort erst auf der einen Station jemanden kennen gelernt wo sie mir gesagt hat, dass sie evtl Gefühle für den hat.
Zitat von abcMax:Dort hat sie jetzt jemanden als Vertrauensperson kennen gelernt, dem sie alles erzählen kann und sie fühlt sich wohl bei ihm und findet ihn toll. Hat sich auch bei ihm angelehnt. Einige Tage später hat er ihr gesagt, dass er sich in sie verliebt hat.
abcMax
Zitat von monchichi_82:...und vergisst dich dabei selbst. Du musst auch dir helfen und dir Gutes tun um gesund zu bleiben!
Zitat von abcMax:Ich habe so viele Fragen im Kopf, die ich nicht selbst beantworten kann. Ich habe jetzt für sie zwei Bücher über Depressionen gelesen, um sie besser zu verstehen und ihr helfen zu können. Auch wenn es nichts wird, habe ich gelernt, was Depressionen sind und es bringt mich im Leben weiter. Ich möchte einfach, wenn diese Beziehung beendet werden würde, zu mir selbst sagen können, dass ich viele Fehler gemacht habe, aber alles erdenkliche getan habe, um sie zurückzugewinnen. Sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich weiß: Da hättest du noch etwas mehr machen können.
abcMax
Zitat von SamTyler:Der Klassiker.... Borderlinerin lernt jemand kennen, der nett zu ihr ist und wie durch Zauberhand entwickelt sie Gefühle für ihn...
Und *zack* der nächste Mann den sie kennenlernt und der nett zu ihr ist und erneut wie durch Zauberhand findet sie auch ihn toll.. Und weil das ja noch nicht ausreicht, hat dieser Mann sich dann wie üblich bei einer Borderlinerin, natürlich auch in sie verliebt! Alles ganz normal bei einer Borderline-Beziehung....
Und falls du dich jetzt fragst, wieso das passieren konnte...? Borderliner idealisieren eine Person und verlieben sich sofort in sie. Anschließend spiegeln sie der Person ihre Wünsche und Sehnsüchte, so dass sich diese Person fühlt wie endlich angekommen und er habe seine Traumfrau vor sich, nach der er sich sein Leben lang gesehnt hat.... Und die Borderlinerin selbst entwickelt auch Gefühle für diese Person, welche tatsächlich in dem Moment immer echt sind, was sich aber wortwörtlich innerhalb von Minuten ändern kann.... Denn auf die Idealsierung folgt die Abwertung, weil sie feststellt, dass der neue weiße Ritter doch nicht so toll ist, wie sie dachte. Das können Kleinigkeiten sein, die man selbst gar nicht als negativ empfindet... Dann gehts abwärts... Es folgt die Zerrissenheit, wo sie überlegen was für sie das kleinste Übel ist... Sich auf das neue Objekt der Begierde einzulassen oder zu verschwinden, um zum eigentlichen Partner zurückzukehren...
Sieht nicht gut für dich aus.... Das Spiel kannst du nur verlieren, leider! Weil wenn du Glück hast, kommt sie zu dir zurück, aber sei dir sicher, dass das mit einem anderen Mann jederzeit (!) wieder von vorne losgehen kann.... Nur wenn du ihr absoluter Traummann, ihre Favorite Person, bist und du damit umgehen kannst, wie sie tickt (heiß-kalt, Nähe-Distanz, sprich mehrmaliges OnOff), nur dann hast du eine Chance....
Und wie die Leberwurst schrieb, Borderliner manipulieren bewußt und auch unbewußt. Sie können teilweise gar nicht anders.... Kämpfen bringt überhaupt gar nichts! Denn das würde bei einer normalen Frau eventuell was auslösen, aber nicht bei den meisten Borderlinern! Die sehen das als Schwäche an, Schwäche verachten sie (paradox, weil sie selbst schwach und von einer anderen Person die sie spiegeln können, abhängig sind...) und es bewirkt nur das Gegenteil, von dem was du erreichen möchtest....
Zitat von abcMax:Sie will nach der Klink mit den Freunden bzw Mitpatienten ein Work and Travel machen, da es immer das war, was sie machen wollte, aber wegen mir nie gemacht hat. (Obwohl sie auch ein Auslandssemester in Spanien war muss ich dazu sagen).
Ich habe ihr gesagt, dass das eine schwere Zeit für mich werden würde, aber ich es akzeptieren werden, wenn sie dadurch glücklich ist und ich sie finanziell auch klar dabei unterstütze. Jetzt will aber dieser eine Mitpatient auch mit, den sie geküsst hat. Ich vertraue ihr eigentlich immer noch, aber das ist dann doch ziemlich unfair von ihr den mitzunehmen wenn sie weiß, was da passiert ist und welche Angst ich habe. Alles vorausgesetzt, dass sie jetzt bei mir bleiben würde.
abcMax
Zitat von abcMax:Warum sagt sie so etwas wenn sie die Beziehung wahrscheinlich nicht mehr will?
abcMax
Zitat von Lebensfreude:du bist nicht ihr Therapeut!
Du bist in Gedanken und mit Deiner Energie nur bei ihr.
Wo bleibst Du dabei?
Kannst Du auch etwas Positives darin sehen, nicht mehr mit ihr zusammen zu sein?
Und jeder Mensch macht Fehler. Du bist aber nicht verantwortlich für ihre Krankheit und für ihre Heilung.
Zitat von Lebensfreude:du solltest dich mehr um dich kümmern!