Benita
- 89556
Benita
Zitat von SamTyler:Borderliner manipulieren bewußt und auch unbewußt. Sie können teilweise gar nicht anders....
Zitat von abcMax:Das stimmt... meine Frau sagt auch immer noch zu mir, dass ich mich um mich selbst kümmer soll und sie nicht gut genug wäre, ich etwas besser verdient habe, ich einen toller Charakter habe und ich auch viel besser aussehe als dieser eine Mitpatient..
Warum sagt sie so etwas wenn sie die Beziehung wahrscheinlich nicht mehr will?
Zitat von abcMax:Das komische ist, dass dies erst dort in der Klinik so in der Art aufgetreten ist. Vorher hatte sie sich eher von meinen Entscheidungen her leiten lassen, weil sie diese nicht selbst treffen konnte.
Zitat von abcMax:Bis ihre Krankheit diagnostiziert wurde wusste ich von einer Persönlichkeitsstörung überhaupt nichts. Ich dachte immer nur wenn dann hat sie Depressionen, weil ich sich eher immer selbst fertig macht und gar nicht andere.
abcMax
Zitat von regenbogen05:
abcMax
Zitat von unbel Leberwurst:Zu dem Therapeuten noch mal.
Anderson these stimmen würde, dass man sein Verhalten nicht ändern kann, dann wäre er selber und die Therapie ja auch überflüssig.
Denn der Aufenthalt dort soll doch auch eine Verhaltensänderung bei ihr bewirken.
abcMax
Zitat von marina1974:@abcMax Was mir sehr unangenehm aufstößt ist die Tatsache, dass du quasi vom Therapeuten in die Warteposition gedrängt wirst, bis sie sich quasi am Ende entscheidet. Du kannst ihr denke ich auch sagen, dass für dich die Situation unerträglich ist und du nicht alles mitmachen wirst, trotz deiner Liebe zu ihr. Sie ist ja in einer sehr komfortablen Situation. Sie wird von ihrem Mitpatienten umgarnt und du würdest trotzdem alles für sie tun. Sie muss auch einfach merken, was sie verliert. Solange sie sich nicht für dich entschieden hat, würde ich ...
marina1974
abcMax
Zitat von Benita:Klar, weil es ihnen geholfen hat eine/mehrere traumatisch empfundene Situation/en zu überleben.
@abcMax
Wahrscheinlich ist sie sich bewusst, daß sie nicht die Partnerin sein kann, die du verdienst, das hängt mir ihren Minderwertigkeits,- und Schuldgefühlen zusammen.
Sie kann dir nicht gerecht werden fühlt sich vielleicht z.Zt. deshalb dem Anderen näher, weil er ähnlich tickt, zwei Herzen schlagen in ihrer Brust.
Das was dort in einer Klinik oft von Therapeuten unterstützt, gefördert und angestrebt wird, soll helfen das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufzubauen und zu verstärken, selten ist das in der Realität so lebbar, weil es oft auch den puren Egoismus fördert.
Borderline ist oft nur eine Verlegenheitsdiagnose, halte dich nicht daran fest, suchst du 10 Therapeuten auf, kann es sein, daß du 10 verschiedene Diagnosen bekommst, nicht wo Borderline draufsteht ist auch immer Borderline drinnen.
Ich hatte vor vielen Jahren in einer psychiatrisch-psychosomatischen Klinik gearbeitet und hatte mich oft gefragt, wer ist hier der Patient und wer ist der Therapeut ?
Um das Urvertrauen von Borderlinern zu stärken, daran fehlt es ihnen, einer Ansicht nach, am meisten, braucht es mehr als Gespräche, die retraumatisieren können falls es der Therapeut nicht versteht, die Todesängste, die Borderliner fühlten, aufzufangen oder diese zu erkennen weil sie z.B. so früh entstanden bevor sie die sprachlichen Fähigkeiten hatten um sich mitzuteilen oder weil ihre Sorgen und Nöte nicht von den Bezugspersonen anerkannt wurden.
Mache dir nicht verrückt, setze deinen gesunden Menschenverstand ein, du kannst jetzt lernen loszulassen und mit dir selbst allein zu sein und dich mit dir gut zu fühlen.
Richte deinen Fokus auf dich.
Vielleicht könnt ihr nach ihrem Klinik-Aufenthalt gemeinsam eine weiterführende Therapie, z.B. über kirchliche Einrichtungen beginnen ?
abcMax
Zitat von marina1974:@abcMax
Dass sie sich mit sich selber beschäftigen soll, ist ja schön und gut, aber sie beschäftigt sich ja doch auch sehr mit ihrem Mitpatienten. Dadurch gerät die ganze Sache in Schieflage, denn der ist ja permanent anwesend in der Klinik und kann quasi um sie kämpfen, während du aus der Ferne nur machtlos zusiehst.
Für dich ist das natürlich eine saublöde Situation.
marina1974
AllesGegeben30
abcMax
Zitat von AllesGegeben30:Aus der Ferne hin oder her.
Es kann ja nicht sein, dass er als Ehemann immer aufpassen muss, dass Misses sich keinen anderen anlächelt, wenn Sie nicht zu Hause ist.
Was ist das denn für eine Basis?
AllesGegeben30
Zitat von abcMax:
Das war auch nicht der Fall..bis sie in die Klinik kam... deshalb mach ich mir da jetzt erst so starke Gedanken, da ich in der Situation noch nie war und gar nicht drüber nachdenken musste.
abcMax
Zitat von AllesGegeben30:
Wenn es keine Klinik ist, ist es ein Wochenende mit Freunden oder so.
Oder wenn sie mal feiern ist oder sonstiges.
Willst Du Dich nur auf Sie verlassen/Ihr vertrauen können, wenn Sie brav zu Hause ist?
abcMax
AllesGegeben30
Zitat von abcMax:Es macht mich gerade einerseits traurig andererseits wütend ihre Krankengeldformulare auszufüllen, weil ich merke,dass ich ihr wieder die Last nehmen ....hört sich blöd an.
Benita
Zitat von abcMax:Ihre Mutter hat mich vorhin angerufen. Mir gesagt, dass ich ja meine Frau nicht sehen kann wegen der Ausgangssperre. Dann musst ich ihr es leider erzählen unter der Bestätigung, dass sie davon nichts meiner Frau erzählt.
Dann hab ich dir die Geschichte mit dem anderen erzählt und auch die Kontaktsperre. Daraufhin war sie auch erstmal aufgelöst und hat es auch überhaupt nicht verstanden.
Das Problem ist auch, dass sie nicht weiß, was der Auslöser dafür war denn das Problem besteht bei ihr ja anscheinend schon ewig.
Zitat:Es macht mich gerade einerseits traurig andererseits wütend ihre Krankengeldformulare auszufüllen, weil ich merke,dass ich ihr wieder die Last nehmen ....hört sich blöd an.
abcMax
Zitat von AllesGegeben30:
Bei Klinik Aufenthalten kann Sie das auch in der Klinik selbstständig bearbeiten.
Ist nicht Dein Job streng genommen!
Auch wenn Du es sehr gerne machst, so wie ich Dich einschätze.
Ich hatte auch mal einen längeren Aufenthalt und habe das trotz damaliger Partnerin selbstständig in der Klinik bearbeitet.