361

Frau hat Gefühle für jemand anderen

B
Zitat von abcMax:
Der Therapeut hat gesagt, dass sich die meisten Menschen nicht zu ändern sind

Stimmt, besonders weil der Charakter sich in der Prägephase entwickelt und sofern es da Probleme gab, die nicht verarbeitet wurden.
Aber gerade das kann dann einen Menschen besonders machen.
Veränderungen kann Akzeptanz bedeuten, nicht immer so wie sich das andere vorstellen, es bleiben Spuren zurück, mit denen besser gelebt werden kann.
Es braucht auch geeignete Therapien und Therapeuten und beides ist nicht immer gegeben.

Zitat von abcMax:
Auslöser sind meiner Meinung nach Ich, ihre Familie (da die Mutter sich versucht hat umzubringen, auch Depressionen) , Job.

Sie hatte in letzter Zeit nur noch Selbstmordgedanken.

Als dieser Typ sie geküsst hat und sie mir es erzählt hat, hat sie auch nur gesagt, dass sie nicht mehr kann, ständig verletzt sie Menschen, ich etwas besser verdient habe.

Borderline weist auf eine frühkindliche Entwicklungsstörung hin, da liegt dann die Ursache, daß ihre Mutter auch zu Depressionen neigt macht deine Frau, meiner Einschätzung nach, genetisch zusätzlich auch anfälliger dafür und sofern sie mit einer depressiven Mutter aufgewachsen ist konnte sie kaum in einer frohen, stabilien Atmosphäre, in der sie geachtet und wertgeschätzt wurde, so wie sie es gebraucht und verdient hat, aufwachsen.

Der Andere war gerade da, als sie mit ihren Ängsten wieder allein gelassen fühlte und hat sich wahrscheinlich Trost und Aufmerksamkeit und eine Schulter zum anlehnen gewünscht weil sie sich wieder einsam und verlassen fühlte.
Das soll jetzt kein Freischein für einen Kurschatten bedeuten, sondern eine mögliche Seite beleuchten.

Ich kann mir vorstellen, daß ihr Verhalten dir gegenüber auch mit zu deinem ihr gegenüber geführt hat und dieses Muster könntet ihr beide durchbrechen.

Gebt euch jetzt Zeit, kümmere dich gut um dich, sie bekommt Hilfe in der Klinik.

Es hat einen Sinn, der euch beide zusammengeführt hat, findet heraus welcher er ist, ihr habt beide eure Kinderwunden mitgebracht, wie wir fast alle, gerade wegen unserer Partnerauswahl können diese Wunden heilen weil der Andere uns einen Spiegel vorhält.

25.03.2020 15:36 • #106

R
Zitat von abcMax:
Was löst es denn in der Person aus wenn diese sich für einen entschieden hat und man so etwas dann für sie tut? Also wenn sie für eine Beziehung mit uns wäre. Tut das nicht trotzdem gut?

Es ist- wie gesagt- immer schön, wenn man die Wertschätzung des anderen spürt. Nur müssen es nicht immer geschriebene oder gesprochene Liebeserklärungen sein. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, wie Du Deine Liebe zum Ausdruck bringen kannst: beispielsweise ein Wochenend-Trip (natürlich erst, wenn es ihr Gesundheitszustand erlaubt), ein Essen in einem Lokal, welches sie schon immer mal besuchen wollte oder irgendwas, wofür sie sich sehr interessiert.

Zitat von abcMax:
Weil ich kann nur für mich beantworten, dass ich das auch richtig schön finden würde wenn sie so etwas tun würde.

Das glaube ich Dir sofort. Du investierst wie ein Wahnsinniger und es kommt null zurück. Im Gegenteil: sie erzählt Dir von Schlange stehenden Männern und küsst einen anderen Mann. Da verzweifelt man schon mal.

25.03.2020 15:39 • x 1 #107

A

Frau hat Gefühle für jemand anderen

x 3

A
Zitat von Benita:
Stimmt, besonders weil der Charakter sich in der Prägephase entwickelt und sofern es da Probleme gab, die nicht verarbeitet wurden.
Aber gerade das kann dann einen Menschen besonders machen.
Veränderungen kann Akzeptanz bedeuten, nicht immer so wie sich das andere vorstellen, es bleiben Spuren zurück, mit denen besser gelebt werden kann.
Es braucht auch geeignete Therapien und Therapeuten und beides ist nicht immer gegeben.

Borderline weist auf eine frühkindliche Entwicklungsstörung hin, da liegt dann die Ursache, daß ihre Mutter auch zu Depressionen neigt macht deine Frau, meiner Einschätzung nach, genetisch zusätzlich auch anfälliger dafür und sofern sie mit einer depressiven Mutter aufgewachsen ist konnte sie kaum in einer frohen, stabilien Atmosphäre, in der sie geachtet und wertgeschätzt wurde, so wie sie es gebraucht und verdient hat, aufwachsen.

Der Andere war gerade da, als sie mit ihren Ängsten wieder allein gelassen fühlte und hat sich wahrscheinlich Trost und Aufmerksamkeit und eine Schulter zum anlehnen gewünscht weil sie sich wieder einsam und verlassen fühlte.
Das soll jetzt kein Freischein für einen Kurschatten bedeuten, sondern eine mögliche Seite beleuchten.

Ich kann mir vorstellen, daß ihr Verhalten dir gegenüber auch mit zu deinem ihr gegenüber geführt hat und dieses Muster könntet ihr beide durchbrechen.

Gebt euch jetzt Zeit, kümmere dich gut um dich, sie bekommt Hilfe in der Klinik.

Es hat einen Sinn, der euch beide zusammengeführt hat, findet heraus welcher er ist, ihr habt beide eure Kinderwunden mitgebracht, wie wir fast alle, gerade wegen unserer Partnerauswahl können diese Wunden heilen weil der Andere uns einen Spiegel vorhält.

An sich bin ich auch ein guter Mensch sagt sie, aber diese Dinge, die ich getan habe haben sie halt sehr verletzt, dass sie diese nicht vergessen kann. Ich denke aber, dass ich an sich auch ein ganz guter Mensch bin und mich daher auch punktuell ändern kann. Da rede ich nicht von komplett denn das kann keiner wie du schon sagst.

Ich muss auch selbst sagen, dass ihr Verhalten auf jeden Fall mit dazu beigetragen hat, weil ich so überhaupt so sein konnte wie ich dann manchmal war.

Ich würde gerne ihre Wunden heilen, aber sie kann es wahrscheinlich nur selbst. Ich gehe jetzt mehr auf Distanz und sage ihr, dass wenn sie mich braucht bin ich für sie jederzeit da, aber wenn sie Abstand will dann bekommt sie den auch. Sie soll sich jetzt erstmal um sich selbst kümmern.

25.03.2020 15:44 • x 1 #108

R
Zitat von abcMax:
Ich gehe jetzt mehr auf Distanz und sage ihr, dass wenn sie mich braucht bin ich für sie jederzeit da, aber wenn sie Abstand will dann bekommt sie den auch. Sie soll sich jetzt erstmal um sich selbst kümmern.

Und während dessen kümmerst Du Dich um Dich. Deal?

25.03.2020 15:46 • x 2 #109

A
Zitat von regenbogen05:
Es ist- wie gesagt- immer schön, wenn man die Wertschätzung des anderen spürt. Nur müssen es nicht immer geschriebene oder gesprochene Liebeserklärungen sein. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, wie Du Deine Liebe zum Ausdruck bringen kannst: beispielsweise ein Wochenend-Trip (natürlich erst, wenn es ihr Gesundheitszustand erlaubt), ein Essen in einem Lokal, welches sie schon immer mal besuchen wollte oder irgendwas, wofür sie sich sehr interessiert.

Das glaube ich Dir sofort. Du investierst wie ein Wahnsinniger und es kommt null zurück. Im Gegenteil: sie erzählt Dir von Schlange stehenden Männern und küsst einen anderen Mann. Da verzweifelt man schon mal.

Okay. Ich überrasche sie wirklich gerne bzw ich finde es toll für sie etwas zu planen, aber mal schauen wie es sich jetzt erstmal entwickelt.

25.03.2020 15:49 • x 1 #110

A
Zitat von regenbogen05:
Und während dessen kümmerst Du Dich um Dich. Deal?

Ich versuche es, Deal. Ist natürlich schwierig jetzt zu wissen wie man sich am Besten um sich selbst kümmert wenn man kaum Ablenkung findet durch die Ausgangsbeschränkung.

Ich möchte euch sagen, dass ihr echt tolle Personen seid auch ohne euch wirklich zu kennen, danke, dass alle hier mitwirken!

25.03.2020 15:51 • x 4 #111

SamTyler
Zitat von abcMax:
Todeswunsch ist bei ihr sehr ausgeprägt allein kleinen Misserfolgen. Selbstverletzung zum Glück gar nicht.

Ich kenne es so, dass sie mitten in einem normalen Gespräch in ihre alten Muster fällt (wohl durch einen unbewußten Trigger von mir?) und dann sowas kam wie Ich kann nichts richtig machen! Ich bin ja sowieso immer alles schuld! Hoffentlich überfällt mich mal jemand, dann kann ich sagen, mach doch! Stech mich ab, erschieß mich! Dann habe ich mein sch. Leben hinter mir!.... Um dann aber im nächsten Moment wieder ganz normal weiter zu reden, als wäre nichts gewesen....
Zitat von zucker:
Ich habe eine bs und habe auch keinen todeswunsch. Aber ich gebe mich nicht mit dem zufrieden, was mir hinterher läuft. Ich muss leider einen Mann haben, der so ähnlich wie ich ist. Deshalb kann ich leider verstehen, dass sie den anderen gut findet.

Hmm. Also einen Mann, der das Sterben, wieder auferstehen und Feuer auch in sich hat, sie verstehen kann?

Zitat von zucker:
Es wird schwierig eine Beziehung aufrecht zu halten, wenn nicht beide Partner gleichermaßen wollen.

In einer Beziehung zieht immer einer mehr als der andere... waren die Worte, welche eine Borderlinerin mal zu mir sagte und deshalb u.a. keine Beziehung mehr wollte... Um sich dann aber wie durch Zauberhand einige Wochen später in den erst besten Typen zu verlieben, der eine starke Anziehung auf sie hat. Und obwohl der in einer Beziehung war und seine Freundin heiraten wollte, hat sie dies nicht davon abgehalten, ihm seine Wünsche und Sehnsüchte zu spiegeln in vielen tiefgründigen Gesprächen, so dass sie ganz überraschend zu seiner Traumfrau wurde.... Und er wohl seine Freundin für sie verlassen hat.... Der wird sich noch wundern.... Nicht zuletzt wäre da diese große Sehnsucht nacheinander und diese Verbundenheit..... Ich deswegen, weil das mit mir 1:1 genauso gewesen ist....

25.03.2020 15:53 • x 2 #112

Z
Zitat von abcMax:

Okay. Ich überrasche sie wirklich gerne bzw ich finde es toll für sie etwas zu planen, aber mal schauen wie es sich jetzt erstmal entwickelt.

Jeder hier glaubt dir, dass du für deine Frau gerne etwas tust, genauso weiß sie das. Aber momentan ist sie einfach egoistisch. Sei es deshalb auch. Versuch ihr Spiegel zu sein, wenn es dir wichtig ist. Es ist nämlich viel schwerer auf Kontakt zu verzichten, als etwas tolles für die Person zu machen, wenn man sie liebt. So zeigst du wahre Größe.
Sei bereit, wenn sie ankommt, aber bis dahin denk nur an dich. Und ich meine NUR. Dann kann sie Respekt entwickeln und kommt eher wieder an

25.03.2020 15:55 • x 1 #113

R
Zitat von abcMax:
Ist natürlich schwierig jetzt zu wissen wie man sich am Besten um sich selbst kümmert wenn man kaum Ablenkung findet durch die Ausgangsbeschränkung.

Ich hab da gestern erst im TV gesehen, dass zwei Männer, die nicht im Gym trainieren konnten, auf einer abgelegenen Straße ihr Auto durch die Gegend gezogen/geschoben haben. Sozusagen als Ersatz für ein Workout. Vielleicht bist Du ebenfalls sportbegeistert und suchst Dir im www Anregungen, wie Du Dich daheim auspowern kannst.
Vielleicht bist Du ja eher handwerklich begabt. Dann machst Du was in diese Richtung. Oder Sprachen sind Dein Ding: dann online finnisch lernen. Möglichkeiten gibt es, wenn Du sie suchst.
Steck jetzt den Kopf nicht in den Sand. Show must go on!

25.03.2020 15:57 • x 1 #114

A
Zitat von regenbogen05:
Ich hab da gestern erst im TV gesehen, dass zwei Männer, die nicht im Gym trainieren konnten, auf einer abgelegenen Straße ihr Auto durch die Gegend gezogen/geschoben haben. Sozusagen als Ersatz für ein Workout. Vielleicht bist Du ebenfalls sportbegeistert und suchst Dir im Anregungen, wie Du Dich daheim auspowern kannst.
Vielleicht bist Du ja eher handwerklich begabt. Dann machst Du was in diese Richtung. Oder Sprachen sind Dein Ding: dann online finnisch lernen. Möglichkeiten gibt es, wenn Du sie suchst.
Steck jetzt den Kopf nicht in den Sand. Show must go on!

Ich gehe 3-4x die Woche ins Fitnessstudio daher fehlt mir eine große Ablenkung, da ich derzeit auch noch Urlaub habe. Habe im Haushalt jetzt schon viel erledigt, neue Fugen gezogen, gestrichen, alte Kleidung aussortiert. Die ersten Tage gar nichts, weil mich alles nieder gemacht hat, aber jetzt stehe ich wieder auf.
Muss ich wohl auch ein Auto ziehen

25.03.2020 16:02 • x 1 #115

A
Zitat von zucker:

Jeder hier glaubt dir, dass du für deine Frau gerne etwas tust, genauso weiß sie das. Aber momentan ist sie einfach egoistisch. Sei es deshalb auch. Versuch ihr Spiegel zu sein, wenn es dir wichtig ist. Es ist nämlich viel schwerer auf Kontakt zu verzichten, als etwas tolles für die Person zu machen, wenn man sie liebt. So zeigst du wahre Größe.
Sei bereit, wenn sie ankommt, aber bis dahin denk nur an dich. Und ich meine NUR. Dann kann sie Respekt entwickeln und kommt eher wieder an

Ja da hast du Recht das ist schwieriger. Ich weiß, dass ich aber auch nur so helfen kann (mit Distanz).

25.03.2020 16:03 • #116

R
Zitat von abcMax:
Ich gehe 3-4x die Woche ins Fitnessstudio daher fehlt mir eine große Ablenkung, da ich derzeit auch noch Urlaub habe.

Dann durchforste mal das www nach Alternativen für zu hause.

Zitat von abcMax:
Die ersten Tage gar nichts, weil mich alles nieder gemacht hat, aber jetzt stehe ich wieder auf.

Sehr gut. Hinfallen ist ok, wenn man danach wieder aufsteht.

Zitat von abcMax:
Muss ich wohl auch ein Auto ziehen

Und dann wieder schieben. Sah echt witzig aus

25.03.2020 16:07 • #117

unbel-Leberwurst
Zitat von abcMax:
Ja da hast du Recht das ist schwieriger. Ich weiß, dass ich aber auch nur so helfen kann (mit Distanz).

Du musst immer noch im falschen Gedankenkarussell. Es geht nicht darum, ihr zu helfen. Es geht darum, dass du dich selber schützt und du dich um dich selber kümmerst.

Helfen kannst du ihr nicht. Du kannst sie höchstens weiter von dir weg treiben.

25.03.2020 16:24 • x 1 #118

unbel-Leberwurst
Zu dem Therapeuten noch mal.
Anderson these stimmen würde, dass man sein Verhalten nicht ändern kann, dann wäre er selber und die Therapie ja auch überflüssig.
Denn der Aufenthalt dort soll doch auch eine Verhaltensänderung bei ihr bewirken.

25.03.2020 16:55 • x 1 #119

M
@abcMax
Was mir sehr unangenehm aufstößt ist die Tatsache, dass du quasi vom Therapeuten in die Warteposition gedrängt wirst, bis sie sich quasi am Ende entscheidet. Du kannst ihr denke ich auch sagen, dass für dich die Situation unerträglich ist und du nicht alles mitmachen wirst, trotz deiner Liebe zu ihr. Sie ist ja in einer sehr komfortablen Situation. Sie wird von ihrem Mitpatienten umgarnt und du würdest trotzdem alles für sie tun.
Sie muss auch einfach merken, was sie verliert. Solange sie sich nicht für dich entschieden hat, würde ich auch ganz klar die Unterstützung, die du beschrieben hast zurückfahren. Du solltest ihr wirklich klar machen, dass du sie im Falle des Work and Travel mit deinem Konkurrenten keinesfalls finanziell unterstützen wirst und dies für dich auch ein Scheidungsgrund ist (das gemeinsame Wegfahren mit deinem Konkurrenten). Ich fürchte, du musst sie auch ein wenig aus ihrer Komfortzone herausholen. Da du ihr immer alles abgenommen hast und offensichtlich ziemlich gutmütig bist, solltest du wirklich mal klare Kante zeigen. Du machst dich sonst wirklich zum Deppen und ziehst dich selber emotional damit runter.

Ich war nach meiner Scheidung (wegen meiner Affäre) auch in Theraphie und das direkt zweimal, da mir die Therapie bei der ersten Psychologin gar nichts brachte, außer teuren Rechnungen für die Krankenkasse. Die zweite Therapie hingegen war recht effektiv. Interessant war aber, dass sich die beiden Psychologinnen in vielen Dingen völlig widersprochen haben und ganz andere Denkansätze und auch Einstellungen zu der Sache hatten.
Bei der ersten Therapie wurde mir gesagt, dass ich mich für mein monatelanges Fremdgehen nicht schämen brauche, nicht der Besitz meines Mannes sei und meine S. ruhig ausleben solle. Dieser Ansatz war zwar sehr bequem für mich, hat mich aber auch nicht weitergebracht.
Erst in der zweiten Therapie bei einer anderen Psychologin ging es um Vertrauen, Ehrlichkeit und auch um die Verletzungen, die ich meinem Mann zugefügt hatte.
Was ich damit sagen will ist, dass auch das, was die Therapeuten sagen und erwarten nicht unbedingt das absolut richtige und unangreifbare sein muss. Du solltest dir schon auch selber überlegen, was für dich in dieser Situation richtig uns ertragbar ist. Du kannst durchaus klare Grenzen ziehen und auch klare Ansagen machen. Dafür brauchst du nicht das Wohlwollen eines Therapeuten, der sich in diesem Fall ja auch irgendwie (zumindest indirekt) in eure Ehe einmischt.

marina1974

25.03.2020 17:05 • x 1 #120

A

x 4