474

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

D
Zitat von Kuddel7591:
²...ohne größeren Schaden zu nehmen - verlaufen ALLE Therapien so? Verlaufen sie bei jedem so? Passen Therapeut und Klient/Patient jeweils so zueinander, um eine Therapie zu einem solchen/zu einem gewünschten Ergebnis zu bringen? Stimmt - der Weg zu einem Therapeut ist nichts alltägliches. Mögliche ...

Du bist, was Therapien angeht, genauso ein Zealot wie ich es gegenüber Affärenführeren bin^^
Natürlich funktionieren Therapien NICHT immer. Und auch nicht ALLE.

Und der Therapeut ist auch kein Wunderheiler. Aber Therapie kann helfen, wenn man selber nicht voran kommt oder das Trauma tief sitzt.
Ich denke vielen Affärenführern, die arem wechseln, fehlt auch lange nach dem Ende einer Affäre und der dazugehörigen Beziehung die Empathie zu verstehen, was sie ihrem betrogenen Partner angetan haben. Das ist sogar verständlich, da es sie ja nicht erlebt haben. Diese Seelenzerstörung zu überwinden ist eben halt nicht jedem ohne Hilfe gegeben. Und dafür kann Therapie hilfreich sein. Mehr eigentlich nicht.

01.07.2023 11:18 • x 6 #226

LeonardoDV
@Kuddel7591
Hätte hätte Fahrradkette.
Natürlich gibt es keine Garantie.
Genauso gibt es keine Garantie dafür dass ich nach Häuse jeden Tag komme.
Was kann denn so schlimmes passieren wenn ich zum Therapeuten gehe außer dass es nichts bringt?

01.07.2023 11:34 • #227

A

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

x 3

LeonardoDV
@Dauerverliebt
Man muss tatsächlich einen guten Therapeuten finden. Ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht am Anfang der Suche.
Ich würde behaupten dass man Untreue (auf beiden Seiten) tiefgründig fast ausschließlich nur mit fremder Hilfe richtig verarbeiten kann. Muss nicht Therapie per se sein aber Informarionsquellen...oder Gedankenanstosser (echte Menschen sind halt die besten davon) außerhalb der Beziehung und der zwei Partner auf alle Fälle.
Selbsthilfe Psychologie etc dauern auch länger und man muss wirklich sehr gut in in Selbstanalyse sein (sind die wenigsten von uns) ...Das Problem bei Selbstanalyse ist halt dass man ja mit demselben 'Wasser' kocht die auch die 'Probleme' hat...also den eigenen Gedankenbrei.

01.07.2023 12:00 • #228

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Du bist, was Therapien angeht, genauso ein Zealot wie ich es gegenüber Affärenführeren bin^^ Natürlich funktionieren Therapien NICHT immer. Und auch nicht ALLE. Und der Therapeut ist auch kein Wunderheiler. Aber Therapie kann helfen, wenn man selber nicht voran kommt oder das Trauma tief sitzt. Ich denke vielen ...

nein.... lies meine Posts so, wie ich sie schreibe - was Therapien angeht, schrieb ich von einer Option...eine von mehreren.

Das kleine Wort kann (helfen) ist sehr wichtig, DAS zu erwähnen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich zuvor in meinen Posts erwähnt.

Zudem schrieb ich, dass ich von Therapien profitiert habe, aber nicht NUR Therapien waren es,
die mir halfen.

Und ja.... jeder muss selbst aus dem Quark kommen, um MIT oder (auch) ohne Therapien wieder auf die Beine zu kommen. Es gibt keine Heilsbringer. Es ist AUCH eine HOL-Schuld, wieder auf die Pinne zu kommen. Und da ist das Mittel zum Zweck sehr individuell, kann sehr
vielschichtig sein. Aus DEM Grund lege ich mich nicht fest, wenn es um EIN Mittel der Wahl geht.

@LeonardoDV

jeder entscheidet selbst, was als Mittel seiner Wahl zum Tragen kommt. Es geht dabei auch
um evtl. (zu hohe) Erwartungshaltungen - in JEDES Mittel der eigenen Wahl.

01.07.2023 12:19 • x 1 #229

LeonardoDV
@Kuddel7591
Ok, so kann ich das unterschreiben.
Ich denke erwachsenen Menschen sollten wissen dass es kein EINZIG WAHRES Wundermittel gibt aber ja...manchmal ist es nicht selbstverständlich. Vor allem wenn man verzweifelt ist.

01.07.2023 12:35 • #230

D
@Kuddel7591

über die Brücke geh ich. Wer von Therapie erwartet ein HeileHeileSegen-Weg gefunden zu haben wird in den meisten Fällen bitter enttäuscht werden. Mehr als eine Leitplanke ist das nicht. Da bin ich absolut bei dir. Irgendwie hab ich dich immer so verstanden, dass du meinst es bringt nichts. Sender Empfänger und so..

01.07.2023 13:14 • x 1 #231

H
Zitat von LeonardoDV:
@Kuddel7591 Hätte hätte Fahrradkette. Natürlich gibt es keine Garantie. Genauso gibt es keine Garantie dafür dass ich nach Häuse jeden Tag ...

Ein Therapeut kann dich beruflich ruinieren, selbst beim Arbeitskollegen erlebt. Fleppen weg, berufliche Zukunft im Ar., heute Harz4.

01.07.2023 14:49 • #232

KuddeI7591
Jeder sollte wissen, was er sich (noch) zutraut - auch in der Entscheidungsfindung, welcher Weg in Frage kommt. Das heißt jetzt NICHT, bei dem Weg zu bleiben, für den man sich anfangs entschieden hat. Fühlt sich ein Weg mies an, erweist sich ein Weg als nicht (mehr) machbar... es hält einen niemand davon ab, evtl. einen anderen Weg einzuschlagen, OHNE wissen zu können, ob/dass sich DER Weg dann bewährt - i-wann!

Auch mehrgleisig zu fahren - muss nicht lauthals verkündet werden - ist möglich. Es geht
dabei IMMER um einen selbst....nicht um einen möglichen Therapeut oder andere Leute,
die einem helfen sollen/wollen. Man ist niemandem Rechenschaft schuldig, wenn sich zwischenzeitig anders entschieden wird. Nein... das hat NIX mit abgedroschen zu sein
zu tun...
...zudem - wer sich NUR auf eine einseitige Komponente verlässt, ist oft verlassen/bzw. kann sich verlassen vorkommen/fühlen. MEIN Weg - das bedeutet, dass der für MICH passte. Das bedeutet zudem, dass der ggf. nicht übertragbar ist. Daher.... ich würde meinen Weg
niemandem empfehlen, nur weil er sich für MICH als der richtige/bessere erwiesen hat.

01.07.2023 15:18 • x 1 #233

LeonardoDV
@Heizlok

Zitat von Heizlok:
Ein Therapeut kann dich beruflich ruinieren, selbst beim Arbeitskollegen erlebt. Fleppen weg, berufliche Zukunft im Ar., heute Harz4

Darf ich fragen wie der Therapeut den Kollegen ruiniert hat?

01.07.2023 15:32 • #234

H
Er hat den Einzug des Führerscheins angeordnet und somit die Lebensgrundlage des Berufskraftfahrers genommen. Sollte über 5000Euro Kosten um mit Therapie die Pappe zurück zu bekommen. Ging nicht, da das Geld für die Behandlung der schwer kranken Frau benötigt wurde. Geh mir weg mit dem Pack.

01.07.2023 15:42 • #235

KuddeI7591
Zitat von Heizlok:
Er hat den Einzug des Führerscheins angeordnet und somit die Lebensgrundlage des Berufskraftfahrers genommen. Sollte über 5000Euro Kosten um mit Therapie die Pappe zurück zu bekommen. Ging nicht, da das Geld für die Behandlung der schwer kranken Frau benötigt wurde. Geh mir weg mit dem Pack.

es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt.... allerdings - sich auf solch extreme Einzelfälle einzuschießen, macht keinen Sinn. Und en Detail dem allen Glauben zu schenken - ich hege daran Zweifel. Niemand kennt die Vorgeschichte, niemand den Verlauf besagter Therapie - nur
über das End-Ergebnis wird dann berichtet. Ein Therapeut kann bestenfalls i-etwas behördlich in die Wege leiten, aber nicht endgültige Entscheidungen treffen/Verfügungen anordnen, für die andere Instanzen per Gesetz zuständig sind.

Also.... dicke Fragezeichen sind da sehr wohl zu setzen - mMn!

02.07.2023 08:04 • x 2 #236

Urmel_
Zitat von desperation:
Ich werde mich hier bis nach dem Urlaub erstmal zurückziehen...

Yo, hat Mama dir dein Handy schon zurückgegeben?

Bin ja echt gespannt, ob sie mit dem Surflehrer anbandelt, damit du ausrastest und sie mit der Urlaub war für mich eine Chance, dass wir zusammenfinden, aber seine Eifersucht und der goldene Käfig sind zu viel, ich lasse mich nicht mehr unterdrücken nach dem Urlaub auf Tournee im Freundeskreis geht.

Oder alternativ neue Schicht am Schreibtisch für Klickzahlen. Variante eins ist aber unterhaltsamer und auch häufiger anzutreffen.

02.07.2023 14:55 • x 1 #237

Leonhard
Zitat von Urmel_:
Yo, hat Mama dir dein Handy schon zurückgegeben?

Bin ja echt gespannt, ob sie mit dem Surflehrer anbandelt, damit du ausrastest und sie mit der Urlaub war für mich eine Chance, dass wir zusammenfinden, aber seine Eifersucht und der goldene Käfig sind zu viel, ich lasse mich nicht mehr unterdrücken nach dem Urlaub auf Tournee im Freundeskreis geht.

Oder alternativ neue Schicht am Schreibtisch für Klickzahlen. Variante eins ist aber unterhaltsamer und auch häufiger anzutreffen.

Urmel?

02.07.2023 17:02 • #238

Urmel_
Zitat von Leonhard:
Urmel?

Ja, bitte?

02.07.2023 18:32 • #239

D
Zitat von Urmel_:
Yo, hat Mama dir dein Handy schon zurückgegeben? Bin ja echt gespannt, ob sie mit dem Surflehrer anbandelt, damit du ausrastest und sie mit der Urlaub war für mich eine Chance, dass wir zusammenfinden, aber seine Eifersucht und der goldene Käfig sind zu viel, ich lasse mich nicht mehr unterdrücken ...

Äh, was? Wo kommt der denn jetzt her?

02.07.2023 19:17 • #240

A

x 4