Balu85
- 3969
- 3
- 7156
Zitat von Kuddel7591:und Charakter wird Betrügern bei einer Einzel-/Paartherapie wieder eingehaucht?!
Trust_him
Zitat von Kuddel7591:Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Therapien eben NICHT (immer) der Weisheit allerletzter Schluss sind. So viel Ehrlichkeit muss sein, wenn es um die Empfehlung mach eine Therapie geht.
Zitat von BernhardQXY:So,
und ich melde mich auch als Ehe 2.0 wir haben es geschafft Teilnehmer.
Zitat von BernhardQXY:Es ist auch aus meiner Erfahrung unmöglich, eine Ehe retten zu wollen. Was geht, ist, die Bereitschaft, sich auf den anderen Neu einzulassen.
Zitat von BernhardQXY:Man braucht externe Hilfe , einen Moderator, der Euch wohlwollend gegenübersteht und alle Knackpunkte mit Euch aufdeckt. Will man neu beginnen so muss alles auf den Tisch- nichts darf mehr unter den Teppich gekehrt werden. Einzig die Wahrhaftigkeit bietet die Möglichkeit auf ein glückliches Miteinander.
Zitat von Dauerverliebt:Aber ohne mindestens Eheberatung halte ich eine BEtrugssituation nur bei absolut stabilen Charakteren für lösbar. Und charakterstabil ist mindestens der Betrüger nicht...
Zitat von BernhardQXY:Aber Du hast insofern recht, dass die allermeisten, die es so richtig geschafft haben, also nicht nur in die Ehe zurück, sondern selbige auf ein neues Niveau zu heben, hatten zumindest zeitweise Unterstützung.
Zitat von Trust_him:Eines hatten sie alle gemeinsam: Sie lösen nicht für einen das Problem! Das muss man schon selbst machen.
Zitat von Kuddel7591:Was ist denn mit Selbsthilfegruppen - oftmals sehr viel hilfreicher, als jede Therapie.
Zitat von Kuddel7591:Also - Therapien hin oder her. Auch hier geht es darum, Optionen zu Therapien - auch wegen langer Wartezeiten auf Termine - aufzuzeigen.
Zitat von BernhardQXY:Und nur wer alleine stehen kann, kann eine Beziehung glücklich leben. Insofern ist der Rat zu lernen, mit sich selber klarzukommen um dann weiter zu schauen in meinen Augen das Beste.
rosenherz
Zitat von Trust_him:Therapeuten sind Steigbügelhalter.
Zitat:Plätze in Ehetherapien sind sicherlich rar und vermutlich mit Wartezeit verbunden.
Aber, eine Selbsthilfegruppe, die sicherlich in vielen Fällen „aushelfen“ könnte/kann, wäre für mich/uns damals keine Option gewesen.
Eine Selbsthilfegruppe besteht aus Betroffenen (ähnlich diesem Forum) - nur eben nicht anonym.
Es hätte mir ganz und gar nicht gefallen, mich einer Gruppe Menschen zu offenbaren.
Für mich wäre das keine alternative Option gewesen.
Letztendlich entschieden wir uns sogar gegen den Profi.
Zitat von DieSeherin:findet ihr das eigentlich zielführend, wenn hier weitergeschrieben wird, obwohl der fadenersteller gesagt hat, dass er erst mal im urlaub ist und dann weiterschaut? ich hatte das so verstanden, dass er dann auch wieder in den faden reinschaut?
Trust_him
Zitat von LeonardoDV:@Trust_him In der Regel schon. Es gibt aber auch ganz gezielte Übungen und konkrete Therapien die z.B. die Verarbeitung oder 'Löschung' der ...
Zitat von Trust_him:Dann hatte ich wohl die falsche Therapeutin...
Zitat von LeonardoDV:@Kuddel7591 Die meisten betrogenen haben ein schmerzhaftes Problem mit aufdringlichen Bildern (Gott sei Dank meistens nur imaginär)...dem sog. Kopfkino ...mit Hauptdarsteller Partner/in und dem AP...also sie existierten nicht wirklich...das eigene Gehirn nutzt sie um das Thema irgendwie zu verarbeiten (WARNUNG, ...
Dauerverliebt
Zitat von Kuddel7591:Man kann mit Ängsten, Risiken, negativen Erinnerungen, u. Ä. - egal woher diese rühren mögen - leben lernen. Man MUSS damit zu leben lernen, sonst können sie einem das Leben NOCH sehr viel schwerer machen. Und das geht....ich weiß, wovon ich rede.
WIE das geht - das ist das Problem. Die jeweiligen Situationen als solche anzunehmen, an denen eh nichts mehr zu ändern ist, kann die Spitzen der jeweiligen Aufgeregtheiten nehmen.
Nein...das ist kein einfacher Prozess. Aber ein SOLCHER oder ähnlicher Prozess ist besser,
als gar keiner, den man bereit ist/sein muss einzugehen.
Zitat von Dauerverliebt:Du fragtest mich was eine Therapie leisten können sollte? Genau das. Dem Menschen, der diese Therapie macht, Werkzeuge an die Hand zu geben diesen Prozess zu beginnen und durchzustehen ohne größeren Schaden zu nehmen. Da viele Menschen nie gelernt haben was diese Tools sind (Gott sei Dank) oder wie man sie ...