474

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

Balu85
Zitat von Kuddel7591:
und Charakter wird Betrügern bei einer Einzel-/Paartherapie wieder eingehaucht?!

nein...es geht um darum das man redet....z.T. auch gezwungen wird weil jemand nachbohrt.

30.06.2023 08:51 • x 1 #211

T
Zitat von Kuddel7591:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Therapien eben NICHT (immer) der Weisheit allerletzter Schluss sind. So viel Ehrlichkeit muss sein, wenn es um die Empfehlung mach eine Therapie geht.

In unserer Familie hatten wir bislang 4 verschiedene Therapeuten aus verschiedenen Gründen für verschiedene Mitglieder unserer Familie. Eines hatten sie alle gemeinsam: Sie lösen nicht für einen das Problem! Das muss man schon selbst machen.

Das sollte jedem klar sein, der eine Therapie beginnt.

Therapeuten sind Steigbügelhalter. Sie helfen dir beim Aufsteigen. Sie schieben vielleicht deinen Fuß in die richtige Richtung, damit du besser aufsteigen kannst. Aber Aufsteigen und Reiten, das musst du ganz alleine.

Therapeuten sind hilfreich, wenn es darum geht, eine andere Perspektive zu bekommen, klarer zu sehen, sich selbst besser zu verstehen oder vielleicht auch den Partner besser zu verstehen. Sie helfen einem dabei, sich selbst aus anderen Augen zu sehen. Inwieweit das hilfreich ist, liegt an einem selbst.

Es sind nur Hilfsangebote und Hilfestellungen. Was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen.

Manchmal ist es auch gut, einfach jemanden zum Reden zu haben, der neutral dem Problem gegenüber sein kann.

30.06.2023 09:33 • x 4 #212

A

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

x 3

Löwin45
Zitat von BernhardQXY:
So,
und ich melde mich auch als Ehe 2.0 wir haben es geschafft Teilnehmer.

So, ich melde mich ebenfalls
Bei uns sind es über 8 Jahre her.
Es war ein sehr harter Weg, der letztendlich gelang und sich - von meinem jetzigen Standpunkt aus betrachtend - sehr gelohnt hat.

Zitat von BernhardQXY:
Es ist auch aus meiner Erfahrung unmöglich, eine Ehe retten zu wollen. Was geht, ist, die Bereitschaft, sich auf den anderen Neu einzulassen.

@BernhardQXY
Absolute Zustimmung!
Dazu gehören beide!
Beide müssen bereit sein, diesen steinigen und schwierigen Weg gemeinsam zu gehen.
Allerdings muss auch noch Liebe auf beiden Seiten vorhanden sein.

Zitat von BernhardQXY:
Man braucht externe Hilfe , einen Moderator, der Euch wohlwollend gegenübersteht und alle Knackpunkte mit Euch aufdeckt. Will man neu beginnen so muss alles auf den Tisch- nichts darf mehr unter den Teppich gekehrt werden. Einzig die Wahrhaftigkeit bietet die Möglichkeit auf ein glückliches Miteinander.

Ja, alle „Knackpunkte“ müssen auf den Tisch. Alle Wünsche, Vorstellungen, Ärgernisse, Enttäuschungen, Freuden, Ziele….
Die Gespräche werden schwierig, ehrlich, erkenntnisreich sein und teilweise an die Substanz gehen.
Sicherlich kann ein Moderator dabei helfen.
Wir haben es ohne geschafft, indem wir vorher für uns Regeln festlegten.

Zitat von Dauerverliebt:
Aber ohne mindestens Eheberatung halte ich eine BEtrugssituation nur bei absolut stabilen Charakteren für lösbar. Und charakterstabil ist mindestens der Betrüger nicht...

@Dauerverliebt
Naja, ich würde uns nicht als stabile Charaktere bezeichnen. Vielleicht wäre „Disziplin“ das bessere Wort.
Wir stellten Regeln auf und hielten uns auch daran.
Zum Beispiel, wir gestanden uns gegenseitig zu, ein Gespräch zu vertagen, wenn es zu schwierig wurde. Das war nicht immer leicht auszuhalten, aber dann und wann der bessere Weg.
Zudem bemühten wir uns beide um einfühlsames und emphatisches Vorgehen und achteten auf die Wortwahl und meistens auch auf die Tonlage - leider gelang das nicht immer .
Naja, wir wollten halt beide, dass eine Trennung nicht erforderlich werden wird.
Übrigens, das Ergebnis blieb lange Zeit offen - ganz bewusst!

Zitat von BernhardQXY:
Aber Du hast insofern recht, dass die allermeisten, die es so richtig geschafft haben, also nicht nur in die Ehe zurück, sondern selbige auf ein neues Niveau zu heben, hatten zumindest zeitweise Unterstützung.

Trotzdem stimmt dies.
Eine gute Moderation macht es einfacher!

Zitat von Trust_him:
Eines hatten sie alle gemeinsam: Sie lösen nicht für einen das Problem! Das muss man schon selbst machen.

@Trust_him
Stimmt!

Zitat von Kuddel7591:
Was ist denn mit Selbsthilfegruppen - oftmals sehr viel hilfreicher, als jede Therapie.

Zitat von Kuddel7591:
Also - Therapien hin oder her. Auch hier geht es darum, Optionen zu Therapien - auch wegen langer Wartezeiten auf Termine - aufzuzeigen.

@Kuddel7591
Plätze in Ehetherapien sind sicherlich rar und vermutlich mit Wartezeit verbunden.
Aber, eine Selbsthilfegruppe, die sicherlich in vielen Fällen „aushelfen“ könnte/kann, wäre für mich/uns damals keine Option gewesen.
Eine Selbsthilfegruppe besteht aus Betroffenen (ähnlich diesem Forum) - nur eben nicht anonym.
Es hätte mir ganz und gar nicht gefallen, mich einer Gruppe Menschen zu offenbaren.
Für mich wäre das keine alternative Option gewesen.
Letztendlich entschieden wir uns sogar gegen den Profi.

Noch eine wichtige Erkenntnis, finde ich, in diesem Prozess:
Zitat von BernhardQXY:
Und nur wer alleine stehen kann, kann eine Beziehung glücklich leben. Insofern ist der Rat zu lernen, mit sich selber klarzukommen um dann weiter zu schauen in meinen Augen das Beste.

@BernhardQXY
Das sehe ich auch so.

30.06.2023 09:58 • x 5 #213

R
Wisst ihr was? Ich freue mich ganz wahnsinnig hier die von @Dauerverliebt zitierten 25% zu sehen, die es soweit geschafft haben. Ehrlich, danke für diese Sammlung von realen Erfahrungen in einem Thread.

30.06.2023 10:15 • x 1 #214

LeonardoDV
@Trust_him

Zitat von Trust_him:
Therapeuten sind Steigbügelhalter.

In der Regel schon.
Es gibt aber auch ganz gezielte Übungen und konkrete Therapien die z.B. die Verarbeitung oder 'Löschung' der schönen Kopfkino Bilder bewirken sollen.

30.06.2023 12:25 • #215

KuddeI7591
@Löwin45

Zitat:
Plätze in Ehetherapien sind sicherlich rar und vermutlich mit Wartezeit verbunden.
Aber, eine Selbsthilfegruppe, die sicherlich in vielen Fällen „aushelfen“ könnte/kann, wäre für mich/uns damals keine Option gewesen.
Eine Selbsthilfegruppe besteht aus Betroffenen (ähnlich diesem Forum) - nur eben nicht anonym.
Es hätte mir ganz und gar nicht gefallen, mich einer Gruppe Menschen zu offenbaren.
Für mich wäre das keine alternative Option gewesen.
Letztendlich entschieden wir uns sogar gegen den Profi.

Laien-Arbeit in SHG kann kein Ersatz für die Arbeit von Profis sein - das ist Fakt.

Dass SHG je nach Art sehr wohl geschützte Räume sind und bleiben, ist auch ein Fakt.
Dieses Forum ist als SHG-Ersatz nicht als geschützter Raum zu sehen - trotz aller
Bekundungen, es sei anonym. Es sind eben NICHT alle User bereit, in der Ersatz-SHG
so zu berichten, wie sie es gern tun würden, WEIL der Raum weder geschützt noch wirklich anonym ist/bleibt. Es wird HIER sehr viel nach draußen (in andere Threads) getragen,
was ich wie die Pest hasse.

Nun ist´s so, dass es Menschen gibt, die sowohl eine SHG, wie auch das Gespräch mit
Profis scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Leider liegen dann meist Mythen in
der Meinungsbildung vor, die eine große Vorverurteilungsquote haben.

Richtig ist, dass es AUCH auf die Chemie innerhalb einer SHG, aber auch im Gespräch
mit Profis ankommt. Stimmt die Chemie, kann beides sehr verheißungsvoll verlaufen.
Beides setzt Vertrauen voraus, bzw. muss das erarbeitet werden - von allen Beteiligten.

Du hast natürlich Recht damit - @Löwin45 - letztlich muss jeder selbst rausfinden und entscheiden, welcher Weg der für ihn bessere erscheint. DAS wiederum weiß Frau/Mann
auch erst im Nachhinein.

@Trust_him

du sprichst einen sehr wichtigen Aspekt an - KEIN Therapeut, keine SHG, kein anderer Gesprächspartner löst die Probleme, die man an sie heranträgt. Die Genannten können
max. Anregungen geben...mehr nicht. Lösen muss die Probleme jeder für sich selbst - in Zusammenarbeit mit dem Partner.

Gutes Stichwort - Steigbügelhalter...mehr können die oben Genannten wirklich nicht sein.
Sie versuchen zu helfen, um auf´s Pferd aufzusteigen...mehr nicht. Reiten müssen die jeweils Betroffenen dann i-wann allein. Ja... auch das muss bei einer Empfehlung für eine Therapie erwähn werden.

@Dauerverliebt

du hast verlauten lassen, dass du Fan von Therapien bist. Was macht für dich eine Therapie explizit aus? Was soll/muss Therapie leisten (können)? Was ist, wenn die
Therapie erfolglos bleibt/abgebrochen werden muss? Was ist, wenn die Chemie nicht
stimmt?
Wie das ist, wenn die Chemie ums Verrecken nicht stimmt, nicht zustande kommt - was dann? Auch das gibt es...und ist gar nicht so selten! Auch das gehört bei einer Empfehlung
pro Therapie mit angesprochen.

Wie es ist, wenn die Chemie nicht stimmt, Stunde um Stunde geredet/zugehört zu haben,
alle Bemühungen beiderseits führten zu nichts/ ins Nichts... ein Jahr musste ich warten.
Das war ein grauenhaftes Jahr. Und das waren Bereiche eines ganz anderen Kalibers, als
die hier beschriebenen. (Nähkästchen wieder zu)

@Balu85

bewusst habe ich das jeweils sehr offen beschrieben...und unterm Strich geht es natürlich
darum, REDEN zu können, etwas rauszulassen - sprichwörtlich AUCH die Sau (nicht missverstehen) rauslassen zu können/zu wollen.

30.06.2023 12:56 • #216

DieSeherin
findet ihr das eigentlich zielführend, wenn hier weitergeschrieben wird, obwohl der fadenersteller gesagt hat, dass er erst mal im urlaub ist und dann weiterschaut? ich hatte das so verstanden, dass er dann auch wieder in den faden reinschaut?

30.06.2023 13:47 • #217

KuddeI7591
Zitat von DieSeherin:
findet ihr das eigentlich zielführend, wenn hier weitergeschrieben wird, obwohl der fadenersteller gesagt hat, dass er erst mal im urlaub ist und dann weiterschaut? ich hatte das so verstanden, dass er dann auch wieder in den faden reinschaut?

im weitesten Sinne ging es u. A. darum, dass dem TE therapeutische Maßnahmen nahegelegt wurden. Daraus entwickelte sich die weitere Diskussion in diesem Faden. In wie weit der TE
das ggf. für sich interessant findet, wird er selbst einzuschätzen haben. Dass therapeutische Maßnahmen eben NICHT immer der Weisheit letzter Schluss sind, nicht sein können, gehört dann auch in diese Diskussion...oder

30.06.2023 14:23 • #218

T
Zitat von LeonardoDV:
@Trust_him In der Regel schon. Es gibt aber auch ganz gezielte Übungen und konkrete Therapien die z.B. die Verarbeitung oder 'Löschung' der ...

Dann hatte ich wohl die falsche Therapeutin...

30.06.2023 14:39 • #219

KuddeI7591
Zitat von Trust_him:
Dann hatte ich wohl die falsche Therapeutin...

ist nicht das Ergebnis das, was zählt...und wenn ein Weg zum Ziel führt, ist es
doch wohl egal, ob mit oder ohne Therapie....der Zweck heiligt die Mittel und
die dürfen bei jedem Mensch durchaus unterschiedlich sein.

Ich möchte z. B. niemals etwas löschen (lassen)(wollen). Viel eher ginge es
mir darum, wie ich mit dem umgehen lernen kann, was mir widerfahren ist.

30.06.2023 15:36 • x 1 #220

LeonardoDV
@Kuddel7591

Die meisten betrogenen haben ein schmerzhaftes Problem mit aufdringlichen Bildern (Gott sei Dank meistens nur imaginär)...dem sog. Kopfkino ...mit Hauptdarsteller Partner/in und dem AP...also sie existierten nicht wirklich...das eigene Gehirn nutzt sie um das Thema irgendwie zu verarbeiten (WARNUNG, WARNUNG dein/e Partner/in hat sich sehr verletzt).
Letztendlich handelt es sich um eine Art 'Umgang' damit aber es sind wirklich schmerzhafte Gehirn Gespenster, die man gar nicht braucht. Ich würde die gerne weg haben. Ich brauche nicht solche 'Erinnerungen' um zu wissen dass ich betrogen worden bin.

01.07.2023 07:31 • x 1 #221

LeonardoDV
@Trust_him
Nein, es geht nicht um richtig oder falsch...mein Therapeut nutzt auch nicht solche Techniken. Aber es gibt sie. Darüber reden und die Themen auf eine neue Art und Weise zu sehen nennt sich auch kognitive Verhaltenstherapie.

01.07.2023 07:35 • #222

KuddeI7591
Zitat von LeonardoDV:
@Kuddel7591 Die meisten betrogenen haben ein schmerzhaftes Problem mit aufdringlichen Bildern (Gott sei Dank meistens nur imaginär)...dem sog. Kopfkino ...mit Hauptdarsteller Partner/in und dem AP...also sie existierten nicht wirklich...das eigene Gehirn nutzt sie um das Thema irgendwie zu verarbeiten (WARNUNG, ...

je mehr man sich gegen etwas sträubt, etwas nicht mehr sehen zu wollen, nichts mehr davon wissen zu wollen, um so präsenter kann das werden und von allein verschwindet das nicht.

Was ich ablehne, wähle ich (indirekt und unbewusst)!

Was einen beängstigt, was einen verängstigt, was einen lähmt - auf Dinge, Situationen, Menschen bezogen - dafür gilt es, einen Umgang damit zu finden. Dinge, Situationen, Menschen....sie sind nicht einfach weg, nur weil sie evtl. verdrängt, vergessen werden
wollen.

Man kann mit Ängsten, Risiken, negativen Erinnerungen, u. Ä. - egal woher diese rühren mögen - leben lernen. Man MUSS damit zu leben lernen, sonst können sie einem das Leben NOCH sehr viel schwerer machen. Und das geht....ich weiß, wovon ich rede.
WIE das geht - das ist das Problem. Die jeweiligen Situationen als solche anzunehmen, an denen eh nichts mehr zu ändern ist, kann die Spitzen der jeweiligen Aufgeregtheiten nehmen.
Nein...das ist kein einfacher Prozess. Aber ein SOLCHER oder ähnlicher Prozess ist besser,
als gar keiner, den man bereit ist/sein muss einzugehen.

01.07.2023 08:21 • x 2 #223

D
Zitat von Kuddel7591:
Man kann mit Ängsten, Risiken, negativen Erinnerungen, u. Ä. - egal woher diese rühren mögen - leben lernen. Man MUSS damit zu leben lernen, sonst können sie einem das Leben NOCH sehr viel schwerer machen. Und das geht....ich weiß, wovon ich rede.
WIE das geht - das ist das Problem. Die jeweiligen Situationen als solche anzunehmen, an denen eh nichts mehr zu ändern ist, kann die Spitzen der jeweiligen Aufgeregtheiten nehmen.
Nein...das ist kein einfacher Prozess. Aber ein SOLCHER oder ähnlicher Prozess ist besser,
als gar keiner, den man bereit ist/sein muss einzugehen.

Du fragtest mich was eine Therapie leisten können sollte?

Genau das. Dem Menschen, der diese Therapie macht, Werkzeuge an die Hand zu geben diesen Prozess zu beginnen und durchzustehen ohne größeren Schaden zu nehmen.
Da viele Menschen nie gelernt haben was diese Tools sind (Gott sei Dank) oder wie man sie vernünftig nutzt ist es gut, wenn das professionell begleitet wird, damit, falls es zu Rückschritten kommt, jemand da ist, der hier eine Art Bande darstellt.

Natürlich weiß ich auch, dass das nicht jede Tehrapie leisten kann und wird und das es auch Therapeuten gibt, die das nicht können. Aber aus Erfahrung weiß ich - mir hat es geholfen. Es hilft mir bis heute. Und immer wieder.
Allein hätte ich das nie geschafft. Daher bin ich da so ein Fan von

01.07.2023 09:00 • x 1 #224

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Du fragtest mich was eine Therapie leisten können sollte? Genau das. Dem Menschen, der diese Therapie macht, Werkzeuge an die Hand zu geben diesen Prozess zu beginnen und durchzustehen ohne größeren Schaden zu nehmen. Da viele Menschen nie gelernt haben was diese Tools sind (Gott sei Dank) oder wie man sie ...

²...ohne größeren Schaden zu nehmen - verlaufen ALLE Therapien so? Verlaufen sie bei jedem so? Passen Therapeut und Klient/Patient jeweils so zueinander, um eine Therapie zu einem solchen/zu einem gewünschten Ergebnis zu bringen?

Stimmt - der Weg zu einem Therapeut ist nichts alltägliches. Mögliche Tools sind vorher unbekannt. Sind die Tools denn immer die, die passen werden? Sie KÖNNEN passen!
Sind Tools immer 1 : 1 ein-/umsetzbar? Was kann/wird durch mögliche Tools auch noch
ans Tageslicht gebracht?

Es war in diesem Thread zu lesen - für die Umsetzung möglicher Tools ist jeder selbst verantwortlich. Ein Therapeut reicht NUR den Steigbügel...mehr nicht. Er nimmt keinen ans Händchen.

Durch Therapien habe ich selbst AUCH profitiert - allerdings nicht allein durch Therapien.
Daher setze ich z. B. nicht allein auf Therapien.... sie können EINE Option von mehreren Möglichkeiten sein - mehr nicht.

Wichtig für mich.... eine Therapie, wie jede andere Option auch, KANN erfolgversprechend sein.

01.07.2023 09:35 • #225

A

x 4