474

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

D
@Kuddel7591

Ich bin zwar ein Fan von Therapie, aber natürlich hast du recht, wenn eine Seite dicht macht bringt Therapie garnichts. Kann man in diversen Fäden nachlesen, wo sich der betrogene zu Otto macht und vom Betrüger einfach vorgeführt wird. Ich meinte auch keine Therapie in diesem Fall. Da hast du zuviel zwischen den Zeilen gesehen

29.06.2023 15:09 • #196

D
Zitat von Urmel_:
Bist du sicher?

Leider , Ja
Zitat von Urmel_:
ist er (ganz bewusst!) zu Männer binden gewechselt. Fing leicht mit Klammern und Nachlaufen an und hat beobachtet.

Ohje Die Anziehungskraft singt auf 0.
Zitat von Urmel_:
Überraschung, nach zwei Wochen war die Trulla über alle Berge.

Natürlich.

29.06.2023 15:35 • x 1 #197

A

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

x 3

DieSeherin
Zitat von Debby3:
Die Anziehungskraft singt auf

den verschreiber finde ich unglaublich niedlich und habe sofort eine melodie im ohr

29.06.2023 15:49 • x 1 #198

B
@Dauerverliebt
aber welches Jahr? Die Affäre begann im Februar 23 und nun schreiben wir Ende Juni.Und das Aufdecken ist erst kurz her.

29.06.2023 16:32 • #199

D
Zitat von DieSeherin:
den verschreiber finde ich unglaublich niedlich und habe sofort eine melodie im ohr

29.06.2023 16:34 • #200

B
@rosenherz
Naja. Eigenlob. Hmm. Ich meine wir haben es geschafft. Das ist Fact. Hier im Forum tingeln nur sehr wenige, die es geschafft haben. Die meisten stecken entweder in diesem Drum oder haben sich umgedreht und die Sache beendet.
Und ich habe einfach gelernt, was Beziehung bedeutet. Und dieses Wissen sollte man haben, haben aber die meisten nicht und meinen, sie müssten es auch nicht lernen. Oder aber sie können es nicht. Es ist nun einmal wirklich höchst schwierig. Und auch in meinem Umfeld kenne ich nur wenige Paare, die wirklich miteinander verbunden sind.

29.06.2023 16:36 • x 3 #201

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
@Kuddel7591 Ich bin zwar ein Fan von Therapie, aber natürlich hast du recht, wenn eine Seite dicht macht bringt Therapie garnichts. Kann man in diversen Fäden nachlesen, wo sich der betrogene zu Otto macht und vom Betrüger einfach vorgeführt wird. Ich meinte auch keine Therapie in diesem Fall. Da hast du zuviel ...

und Betrogene wurden gewähren lassen, wie diese von den betrügenden EP zum Otto gemacht wurden? Also...mir ist das in diesem Forum noch nicht untergekommen, dass dem
so wäre - Betrogene vom eigenen betrügenden EP zum Otto gemacht worden zu sein.

Apropos Therapie - warum sind diese Praxen so hoffnungslos überlaufen? Ist jede Krise
wirklich sooooo tief einschneidend, dass gleich nach einer Therapie gerufen werden muss? Es gibt sicherlich Situationen, in denen es zwingend angeraten ist - Therapie. Aber nicht jede Krise
ist therapie-bedürftig.
Frage - was passiert denn in der Wartezeit, bis endlich ein Termin frei wird? Hände in den Schoß? Kopf hängen lassen? Bis dahin Trübsal *beep*? Regelrecht NICHTS tun? Jammer-lappen sein/spielen? ...und dann steht der Termin an! Und dann? Alles erneut hervor kramen?Alles wieder neu und immer wieder durchzukauen? Und dann heißt´s - Therapie hat jetzt ja
doch nichts gebracht?
Es kommt vielmehr auf die Charaktere der Betroffenen an - und NICHT darauf, zur Problem-lösung gleich zum Therapeuten zu rennen, weil DER ja alles regelt - nee, tut er nicht. Regeln
tut der auch nichts. Der vermittelt bestenfalls.

Das betrifft übrigens viele psychotherapeutische, wenn nicht alle, Bereiche - wage ich zu behaupten. Ein wirklich sehr namhafter deutscher Psychiater, Psychotherapeut, Leiter einer
riesigen Klinik im Rheinland, zudem Seelsorger und Buchautor sagte einst, dass die Sprech-zimmer überquellen und die WIRKLICH schwer Erkrankten bekommen deshalb keine Termine.

Also - jede Empfehlung einer Therapie hat auch eine Kehrseite - per se sehr sehr lange Wartezeiten. Und in Akut-Fällen überweist bereits ein Hausarzt in die entsprechenden
Kliniken.

29.06.2023 16:42 • #202

D
Zitat von Kuddel7591:
und Betrogene wurden gewähren lassen, wie diese von den betrügenden EP zum Otto gemacht wurden? Also...mir ist das in diesem Forum noch nicht untergekommen, dass dem
so wäre - Betrogene vom eigenen betrügenden EP zum Otto gemacht worden zu sein.

Dann lies mal Balu85 Faden. Nur als Beispiel.

Und wie gesagt, Therapie kann man sehen wie man will. Aber ohne mindestens Eheberatung halte ich eine BEtrugssituation nur bei absolut stabilen Charakteren für lösbar. Und charakterstabil ist mindestens der Betrüger nicht...

29.06.2023 17:13 • x 1 #203

B
Zitat von Dauerverliebt:
Aber ohne mindestens Eheberatung halte ich eine BEtrugssituation nur bei absolut stabilen Charakteren für lösbar. Und charakterstabil ist mindestens der Betrüger nicht...

Naja.ich sehe es ein klein wenig anders. Aber Du hast insofern recht, dass die allermeisten, die es so richtig geschafft haben, also nicht nur in die Ehe zurück, sondern selbige auf ein neues Niveau zu heben, hatten zumindest zeitweise Unterstützung.

29.06.2023 17:51 • x 1 #204

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
hatten zumindest zeitweise Unterstützung.

ich denke das ist der Hintergrund der Eheberatung. Am Ende geht es, meiner Meinung nach, nur darum das jemand neutrales als Vermittler fungiert. Fragen stellt die man sich vielleicht selbst nicht traut, nachbohrt wo wir uns sonst mit der Antwort irgendwie zufrieden geben und Wege der Kommunikation aufzeigt.
Das muss natürlcih kein Ehebrater sein. Aber dieser ist zumindest neutral.

29.06.2023 20:27 • x 2 #205

R
Zitat von BernhardQXY:
Und dieses Wissen sollte man haben, haben aber die meisten nicht und meinen, sie müssten es auch nicht lernen. Oder aber sie können es nicht.

Oder sie haben es verloren, so wie ich. Und Dein Text macht mich traurig, weil ich weiß was Du gefunden hast.

29.06.2023 22:49 • x 2 #206

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Und ich habe einfach gelernt, was Beziehung bedeutet. Und dieses Wissen sollte man haben, haben aber die meisten nicht

Nicht du..IHR...es gehören 2 dazu. Das ist doch das große Problem was viele hier in diesem Forum habe.
Und allein der Kampf, ich viele mögen dieses Wort dafür nicht, birgt ja schon das Risiko weiterer teils tieferer Verletzungen als die vermeintliche Ursache.

29.06.2023 23:24 • #207

B
@Balu85
Das stimmt, wir beide sind einen weiten Weg gegangen. Allerdings weiß ich nicht, aber von meinem Gefühl steckte die schlimmste Verletzung im Betrug und der nachfolgenden Zeit. Danach kam es zwar immer noch zu Verletzungen oder wieder aufreißen, aber das war nicht mehr so schlimm und diente letzlkich der Heilung.

30.06.2023 06:18 • #208

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Dann lies mal Balu85 Faden. Nur als Beispiel. Und wie gesagt, Therapie kann man sehen wie man will. Aber ohne mindestens Eheberatung halte ich eine BEtrugssituation nur bei absolut stabilen Charakteren für lösbar. Und charakterstabil ist mindestens der Betrüger nicht...

...und Charakter wird Betrügern bei einer Einzel-/Paartherapie wieder eingehaucht?!

Es soll nicht heißen, ich sei vollkommen gegen eine Therapie - dennoch muss/soll die Kirche
im Dorf bleiben. Es muss nicht jeder - sorry - Pups bei einem Therapeuten gelöst werden.

Und noch mal.....was passiert denn innerhalb einer evtl. mehrwöchigen Wartezeit auf einen Termin?! Das Versteifen auf DIESEN Termin, auf DIESE Therapie....und weiter passiert bei
den Beteiligten nix?

Was ist denn mit Selbsthilfegruppen - oftmals sehr viel hilfreicher, als jede Therapie. DIESE
Leute wissen wirklich, wovon sie reden....ein Therapeut, der selbst keine eigenen Erfahrungen
sammeln musste/konnte, berichtet doch dann doch auch nur von an ihn herangetragenen Berichten seiner Patientin/Klienten. Und...verwechselt Selbsthilfegruppen bitte nicht mit den
verwunschenen Stuhlkreisen. Und diese SHG müssen nicht mal von Profis moderiert werden.

Also - Therapien hin oder her. Auch hier geht es darum, Optionen zu Therapien - auch wegen langer Wartezeiten auf Termine - aufzuzeigen.

Für wen Therapien allerdings das Absolute sind - nun ja. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Therapien eben NICHT (immer) der Weisheit allerletzter Schluss sind. So viel Ehrlichkeit muss sein, wenn es um die Empfehlung mach eine Therapie geht.

30.06.2023 07:44 • x 1 #209

D
Zitat von Kuddel7591:
Es soll nicht heißen, ich sei vollkommen gegen eine Therapie - dennoch muss/soll die Kirche
im Dorf bleiben. Es muss nicht jeder - sorry - Pups bei einem Therapeuten gelöst werden.

Nun, eine Affäre ist aber eben kein Pups. Sowas ist ein frontalangriff auf das Selbstbewußtsein des Partners. Und die Gründe hierfür sollte man mit Hilfe aufarbeiten.

Aber
Zitat von Kuddel7591:
Was ist denn mit Selbsthilfegruppen - oftmals sehr viel hilfreicher, als jede Therapie. DIESE
Leute wissen wirklich, wovon sie reden....ein Therapeut, der selbst keine eigenen Erfahrungen
sammeln musste/konnte, berichtet doch dann doch auch nur von an ihn herangetragenen Berichten seiner Patientin/Klienten. Und...verwechselt Selbsthilfegruppen bitte nicht mit den
verwunschenen Stuhlkreisen. Und diese SHG müssen nicht mal von Profis moderiert werden.

Ich glaube hier ist unser fundamentales Missverständnis. Ich halte auch Selbsthilfegruppen für Therapie im weiteren Sinne.

30.06.2023 07:49 • #210

A

x 4