474

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

B
@paulaner
Ab ob man das Gesöff Weizenbier nennen darf?
Ich meine, ich mag auch Alk. eies Weizen, trinke es aber mit dem Bewusstsein, kein Weizen zu trinken..

29.06.2023 09:30 • #181

paulaner
Zitat von BernhardQXY:
Ab ob man das Gesöff Weizenbier nennen darf?

Naja, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Gottseidank.
Und...ich habe noch nie ein Alk. Weizen getrunken, das geschmeckt hat.

29.06.2023 09:39 • x 1 #182

A

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

x 3

D
Zitat von Kuddel7591:
Dass nach einem Fremdgehen einer EP nichts mehr so wird, wie es vorher war - selbstredend.

Und ich denke, dass das auch genau das Problem bei Heizlok ist. Denn seine Frau ist immer noch an dem Punkt es soll alles so sein wie vorher. Da ist von aufarbeiten noch nicht viel, wenn überhaupt was.
Die Frage ist halt, wie lange man da warten will. Ich denke, er tut sich auf Dauer keinen Gefallen. Und es ist ja nun schon über ein Jahr seit er es rausgefunden hat. Mh...

29.06.2023 09:43 • x 1 #183

B
So,
und ich melde mich auch als Ehe 2.0 wir haben es geschafft Teilnehmer.
Trust-Him und Klaus haben schon einiges wertvolle geschrieben.
Also:
Es ist auch aus meiner Erfahrung unmöglich, eine Ehe retten zu wollen. Was geht, ist, die Bereitschaft, sich auf den anderen Neu einzulassen. Damit ergibt sich ganz zwanglos, dass es wieder einen Vertrauensvorschuss geben *muss*.
Ich persönlich halte von Handy offen, Standort teilen persönlich nichts. Aber wie in der Medizin gilt, wer heilt, hat recht.
Insofern, wenn das Angebot kommt und man sich damit gut fühlt, warum nicht.
Aber einfordern bringt gar nichts.

Das ganze funktioniert auch nur, wenn die andere Seite sich neu einlassen möchte und bereit ist, daran auch zu arbeiten. Qusi auch für sich. Und das ist einfach ein großer Turm, den es zu bewältigen gilt.
Das sich vergeben will auch gelernt werden, weil: Ich verzeihe Dir ist es nicht. Das ist ein Prozess, der einfach dauert.

Überhaupt. Es dauert Zeit, viel Zeit. es erfordert Geduld, Leidensfähigkeit, Demut, Resilienz. Stolz ist kontraproduktiv. Die meisten scheitern. Ich mache da auch niemanden einen Vorwurf. Ich habe mich durchgebissen und habe einige sehr große Kröten geschluckt. Das können mMn nur wenige. Aber es können auch nur wenige Menschen Klavier auf einem Niveau wie LangLang spielen.
Ich bin zutiefst dankbar für das , was wir geschafft haben. Aber die drei jahre nach dem Affliegen waren streckenweise echt hart, für alle Beteiligten.

Was ist also mein Rat:

Kümmere Dich um Dich und stelle für Dich fest, ob Du dEine Frau aus Gewohnheit oder Angst vor dem Alleinsein behalten willst, oder aber um ihretwillen. Nur dann hast Du eine Chance. Und dieselbe Frage muss sich Deine Frau stellen und beantworten. Sie hat on Top das Handicap der Verliebtheit.

Man braucht externe Hilfe , einen Moderator, der Euch wohlwollend gegenübersteht und alle Knackpunkte mit Euch aufdeckt. Will man neu beginnen so muss alles auf den Tisch- nichts darf mehr unter den Teppich gekehrt werden. Einzig die Wahrhaftigkeit bietet die Möglichkeit auf ein glückliches Miteinander.

Und nur wer alleine stehen kann, kann eine Beziehung glücklich leben. Insofern ist der Rat zu lernen, mit sich selber klarzukommen um dann weiter zu schauen in meinen Augen das Beste.

29.06.2023 09:48 • x 5 #184

B
@Dauerverliebt
Die Frage ist sehr sehr schwierig. Manche Menschen brauche jahre zum Verstehen. Und jeder entscheidet individuell, wie lange er warten möchte. Allerdings ein Jahr ohne irgenbd einen Anfang zu sehen ist mMn schon schwierig.

29.06.2023 09:51 • x 3 #185

D
@BernhardQXY
Wenn ich eines gelernt habe in meinem Beruf, dann das eine entzündete Wunde schnell behandelt werden muss. Und eine Affäre ist eine schwere Entzündung in der verwundeten Ehe. Nach einem Jahr ohne Behandlung halte ich es für unglaublich unwahrscheinlich, dass sich das heilen lässt. Die Verliebtheit müsste langsam vergangen sein, außer die EF hat immer noch Kontakt zum AP. Und dann wäre im Grunde genommen alles gesagt.

29.06.2023 10:32 • x 2 #186

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
Und ich denke, dass das auch genau das Problem bei Heizlok ist. Denn seine Frau ist immer noch an dem Punkt es soll alles so sein wie vorher. Da ist von aufarbeiten noch nicht viel, wenn überhaupt was. Die Frage ist halt, wie lange man da warten will. Ich denke, er tut sich auf Dauer keinen Gefallen. Und es ist ja ...

Was will das Gegenüber WIRKLICH - nach einer Affäre? Zurück ins Vorher? Der Zug ist mit der Affäre abgefahren. Und was soll denn der alte Trott aus dem vorher noch bewirken? Das ist vorbei! Und @Heizlok wird das auch wissen und kommunizieren wollen/müssen, dass ER das vorher ganz sicher nicht mehr haben will, weil er ja damit Gefahr läuft, dass sich das vorher wiederholt.

Heftige Ereignisse - und Affären sind heftige Ereignisse - machen etwas mit den Beteiligten. Dass das nicht immer wie gewünscht verläuft - bei einem selbst nicht, beim Gegenüber auch nicht - ist doch logisch.

Dass es Phasen der eigenen Bestandsaufnahme gibt, dass das auch das Gegenüber betrifft, logo. Das einander zugestehen - schwer genug. Denn damit verbunden - ggf. gegenseitige Erwartungshaltungen: wer kommt zuerst aus seiner Deckung? Sich selbst nicht schlüssig zu sein - menschlich. Dass es dem Gegenüber auch so geht...auch das ist möglich.

Pistole auf die Brust setzen - beim wem? Bei sich selbst? Beim Gegenüber? Zuwarten? Wie lange? Von wem ausgehend? Kind mim Bade ausschütten?

Das WANN ist schwierig - das WIE (fange ich es an), ist noch schwieriger.

Die Affäre ist passiert (nicht missverstehen). Die ist faktisch Vergangenheit. Jetzt kommt das after the affaire....und es WIRD nichts mehr so, wie es vorher war. Dieser Zahn kann sehr schnell gezogen werden - in DEM Fall mit klarer Kante....tut zwar sehr weh, geht aber wohl nicht anders. Step by step... Nichts wird wieder, wie es vorher war! Ließe sich da anfangen? Ja... und auch etwas aufbauen (die Gespräche) - egal was am Ende dabei rauskommt.
Stichwort - vorerst ergebnisoffene Gespräche.

Schnelligkeit nach einer Affäre des EP - vor Gründlichkeit der Reinigung entstandener Wunden?

29.06.2023 10:38 • x 3 #187

R
Zitat von BernhardQXY:
Das können mMn nur wenige. Aber es können auch nur wenige Menschen Klavier auf einem Niveau wie LangLang spielen.

Bloß kein Eigenlob . Vielleicht ist LangLang als Username noch frei .

Sry, nein ich habe es richtig verstanden was Du sagen willst und stimme Dir voll zu. Aber das fand ich irgendwie lustig.

29.06.2023 10:38 • #188

D
@Kuddel7591 alles richtig. Aber, und das ist ein großes aber, ist ein Jahr den betrogenen Partner an der Luft trockenen lassen auch nicht hilfreich. Das da was, irgendwas, vom Betrüger kommen muss ist auch logisch, oder?

29.06.2023 12:17 • x 3 #189

H
...und schon wieder einen Tröt gesprengt *peinlichdreinschau* , erst mal danke an alle die sich für mich bemühen, aber ich werde doch besser einen eigenen Thread aufmachen. Weiß bloß noch nicht genau wie.

29.06.2023 12:42 • x 1 #190

Urmel_
Zitat von Debby3:
@KomischerVogel , prinzipiell wäre diese Strategie oder Herangehensweise , die erste Handlung um seine Situation zu verbessern …

Bist du sicher?

Er könnte es auch so wie einer meiner besten Freunde machen, der bei einer Ex total in der Luft hing und keinen Abschluss hatte.

Statt Männer verführen, Frauen binden ist er (ganz bewusst!) zu Männer binden gewechselt. Fing leicht mit Klammern und Nachlaufen an und hat beobachtet.

Überraschung, nach zwei Wochen war die Trulla über alle Berge.

Ganz schön mysteriös. Fast so mysteriös wie das Mysterium Frau, welches es nicht gibt.

29.06.2023 12:49 • x 1 #191

D
Zitat von Heizlok:
...und schon wieder einen Tröt gesprengt *peinlichdreinschau* , erst mal danke an alle die sich für mich bemühen, aber ich werde doch besser einen eigenen Thread aufmachen. Weiß bloß noch nicht genau wie.

Technisch oder weißt du nur nicht wo du anfangen sollst? Sorry für die Frage.

29.06.2023 13:07 • x 1 #192

H
Zitat von Dauerverliebt:
Technisch oder weißt du nur nicht wo du anfangen sollst? Sorry für die Frage.

Ja nö, geht mir um ne passende Überschrift, um es für Erfahrene wie Hilflose in dieser Situation interessant zu machen.

29.06.2023 13:13 • #193

KuddeI7591
Zitat von Dauerverliebt:
@Kuddel7591 alles richtig. Aber, und das ist ein großes aber, ist ein Jahr den betrogenen Partner an der Luft trockenen lassen auch nicht hilfreich. Das da was, irgendwas, vom Betrüger kommen muss ist auch logisch, oder?

sollte vom Betrüger kommen - tut´s aber nicht in jedem Fall.

Was ist nach einem Fremdgehen denn noch logisch, wenn die Beteiligten
eh schon am Rad drehen. Mit Erwartungshaltungen ... wie soll das gehen?

Bis zum St. Nimmerleinstag warten - wer auf wen? Das geht auch nicht.

Wer sich scheut, solche Gespräche zu eröffnen - natürlich kommt das vor.
Ist ja auch nicht unnormal. Ein Gespräch anberaumen, sich gut darauf
vorbereiten - und zwar beide - und OHNE Schaum vorm Mund, was schwer
genug ist - sollte Bewegung in zum Stillstand gekommene Gespräche bringen!

Ich lese verdeckt (nicht von dir geschrieben/gedacht) - eine Therapie muss
her! Einzel-/Paar-Therapie. Das soll der Weisheit letzter Schluss sein? Wer
eh dicht gemacht hat, öffnet sich dann - na klar - vor einem unbekannten
Dritten? Auf solche Termine zu warten - 3, 4, 5 Monate? Wir konnten ja nicht
reden, weil wir so lange auf einen Termin warten mussten!

Und es dreht sich weiter alles im Kreis - bis.... nee, oder?

29.06.2023 14:01 • #194

unbel-Leberwurst
Zitat von Heizlok:
Ja nö, geht mir um ne passende Überschrift, um es für Erfahrene wie Hilflose in dieser Situation interessant zu machen.

Och, die Überschriften werden hier von der Leitung eh oft geändert.
Also das sollte kein Hinderungsgrund sein

29.06.2023 14:11 • #195

A

x 4