474

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

VictoriaSiempre
Zitat von Dauerverliebt:
Wenn sie die Ehe retten will, dann hat sie alles zu tun, was er verlangt um wieder Vertrauen aufzubauen (natürlich im Rahmen der Vernunft).

Das stimmt, jedenfalls WENN sie die Ehe retten will. Ne GPS-Überwachung liegt jedoch außerhalb meiner Vernunft - bevor ich so etwas fordere, würde ich wohl wie @rosenherz eher gehen. Wenn sie es anbieten würde - okay. Aber ich würde mich niemals dazu herablassen, meinen Partner überwachen zu wollen. Wenn es soweit ist, dann ist eh alles kaputt, jedenfalls meiner Meinung nach.

Zitat von Dauerverliebt:
liegt doch genau darin begründet, dass hier immer und immer wieder vom Betrogenen erwartet wird in Vorleistung zu gehen während der Betrüger hier immer mit er/sie war verwirrt oder sonstwas bedauert wird.

Wie kommst Du denn auf diese schräge These? Wo wird denn „hier“ (ich gehe mal davon aus, Du meinst dieses Forum?) immer und immer wieder von Betrogenen erwartet, dass sie einen Vertrauensvorschuss geben sollen und Betrüger bedauert werden? Ich lese eigentlich immer das Gegenteil davon. Hier wird doch schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn der Partner mal ner Kollegin hilft und sonstwas vorausgesetzt

Zitat von desperation:
Dass sie dort früh schlafen ginge. Da die Eltern nur 2 Orte weiter wohnen, bin ich eben vorbei gefahren. Ihr Auto steht nicht vor dem Haus. Ich habe sie per WA gefragt wo sie gerade ist, kein Antwort. Was mache ich jetzt? Sie ist doch sicher beim AM!?!

Wenn es quakt wie eine Ente, aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ende - dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Ente.

Lieber @desperation , ich interpretiere jetzt mal aufgrund eigener Erfahrungen (als Betrogene): Deine Frau ist froh, dass ihre Affäre jetzt aufgeflogen ist. Sie muss nicht mehr (so viel, ein wenig natürlich immer noch, soll ja nicht zu anstrengend werden ) lügen, denn Du weißt ja jetzt Bescheid. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie ihre aushäusigen Nächte jetzt bei dem AM verbringen, wenn sie ansonsten NICHTS macht, um Eure Ehe wieder ins Lot zu bringen. Und leider sehe ich da NICHTS.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie ambivalent ist. Aber nicht genug, sich ne Auszeit von Euch beiden zu nehmen, um mal zu sortieren, was sie eigentlich will. So wird das nix!

Zitat von rosenherz:
Mir würde es reichen, dass sie etwas anderes getan hat als sie gesagt hat.

Ja, würde mir auch reichen. Jetzt, mit meinen eigenen Erfahrungen

Zitat von rosenherz:
Klar könnte man dann auch immer sagen, sicher dass das Auto nicht in der Werkstatt ist oder, dass sie nicht spontan bei einer Freundin ist...? Aber ne. Die einfachste Lösung ist meist die richtige.

Genau sowas kenne ich auch: Da sucht man wie blöd nach Erklärungen, weil nicht sein darf, was nicht sein soll.

Ich gehöre nicht zu denen, die sagen, dass eine Affäre das Ende einer Ehe sein muss. Aber hier scheint es mir so - etliche Infos kamen ja erst nach meinen Beiträgen - , dass Deine Frau ihre Prioritäten nicht bei Dir und Eurer Familie/dem gemeinsamen Leben sieht. Täte sie das, würde sie anders handeln.

Nach all dem würde ich den Urlaub absagen und in den freien Tagen einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen (was ich ihr NICHT sagen würde), um mich umfassend beraten zu lassen.

28.06.2023 00:39 • x 3 #106

Wollie
Zitat von desperation:
Ihr Auto steht nicht vor dem Haus. Ich habe sie per WA gefragt wo sie gerade ist, kein Antwort. Was mache ich jetzt? Sie ist doch sicher beim AM!?!

ja, da hast du deine Antwort. Sie trifft sich weiter mit dem AM. Wo soll sie sonst sein ?

28.06.2023 04:10 • #107

A

Frau hat Affäre - wie Ehe retten?

x 3

Wollie
Zitat von VictoriaSiempre:
Nach all dem würde ich den Urlaub absagen und in den freien Tagen einen Fachanwalt für Familienrecht aufsuchen (was ich ihr NICHT sagen würde), um mich umfassend beraten zu lassen.

würde ich dir auch empfehlen. Ich glaube, dass eure Ehe vorbei ist. Nicht ihre Worte zählen, sondern ihre Taten. Und die sind eindeutig.

28.06.2023 04:11 • x 6 #108

Gorch_Fock
Ich hab es ja auch vermutet, eine Kontaktsperre kann in diesem Stadium der Affaire nicht funktionieren. Auch dieses Abtauchen ist recht typisch. Meine Ex ist damals -ohne weitere Angaben der Örtlichkeit - erstmal in ein Hotel gegangen. War ja auch recht klar, dass sie dort dann den AM getroffen hat. Den Urlaub würde ich unter den Voraussetzungen nicht antreten.

28.06.2023 04:13 • x 4 #109

Wollie
Zitat von desperation:
Sie sagte gestern abend, dass sie den Kontakt mit AP abgebrochen habe [/QUO

und genau dies erlebst du leider gerade. Vergiss es....es tut mir sehr leid, aber eure Ehe ist am Ende. Ihre Affäre läuft weiter und sie macht auch keine Versuche mehr, es zu verbergen.
Du musst jetzt für dich die Konsequenzen ziehen.

28.06.2023 04:26 • #110

Leonhard
Zitat von rosenherz:
Aber ist nicht auch ein wenig die Frage wie man selbst sein will? Will ich wirklich jemand sein, der das Telefon überwacht? Schafft diese Art der Überwachung wirklich eine Atmosphäre in der man die Beziehung retten kann?

Gute Frage! Nein, ich möchte nicht der Kontrolletti sein, der Schulmeistergleich das Handy/PC/Fritzbox/Einzelverbindungen/Standortfreigabe etc. durchforstet.

Dennoch hat es mir geholfen, als meine Frau von sich aus das angeboten hat. Das ist eines der Zugeständnisse, die man von sich aus machen kann, wenn man ig an der Ehe arbeitet.

Dass man das natürlich umgehen kann und andere Wege (Zweithandy, neuer Mail-Account, getarnte App, das Postfach auf der Arbeit) findet und das alles nur eine Scheinsicherheit darstellt, muss auch allen bewusst sein.

Jedoch: Wenn die Betrügerin die Ehe retten will und dennoch weiterhin Nachrichten löscht und Heimlichkeiten hat, dann müsste selbst ihr bewusst werden, dass sie unverschämt ist und entgegen ihre eigenen Zusagen handelt.

Wenn das auch noch rauskommt, müssen Konsequenzen erfolgen, sonst macht sie weiter.

Ich war da leider nicht konsequent genug und das hat unserer Aufbereitung und meinem Gefühlsleben viel mehr geschadet als die Affäre selber.

Also: Weiterhin klare Grenzen setzen (und mitteilen) und bei Überschreitung die Konsequenzen umsetzen.

28.06.2023 05:18 • x 6 #111

Leonhard
Zitat von desperation:
Dass sie dort früh schlafen ginge... Ihr Auto steht nicht vor dem Haus. Ich habe sie per WA gefragt wo sie gerade ist, kein Antwort. Was mache ich jetzt?

Frage sie direkt: „Du wolltest früh schlafen, doch Dein Auto war weg.“

Das (Auto weg, nicht erreichbar) ist a) kein Verhalten, wenn man Vertrauen aufbauen möchte (selbst wenn sie nur bei einer Freundin war) und
b) falls sie beim AM war, hat sie ihre Zusage gebrochen. So hat die Eherettung für Dich keinen Sinn. Jede Kleinigkeit ist für Dich bereits ein schmerzhafter Affront und das wäre klar und unverschämt eine Lüge und Bruch Eurer Vereinbarung.

Das muss ihr bewusst werden: Jede Heimlichkeit zerstört Eure Familie.

28.06.2023 05:51 • x 2 #112

6rama9
Zitat von rosenherz:
Allgemein gesprochen oder nach einem Betrug?
Allgemein bin ich noch nie auf die Idee gekommen meinen Mann darum zu bitten seinen Live Standort mit mir zu teilen und auch umgekehrt nicht. Und in dem Moment wo einer den anderen fragen würde, fände das jeder von uns seltsam...

Für uns selbstverständlich. Hilft in vielen Lebenslagen und schadet in keiner. Mag sein, dass ihr noch nie über mögliche Vorteile von location sharing nachgedacht habt.

28.06.2023 06:07 • x 2 #113

T
Zitat von LeonardoDV:
Die traurige Wahrheit ist aber, dass die betrogenen eben oft die 'stabileren' in der Beziehung sind...denn beide waren in der nicht perfekten Beziehung aber nur eine/r hat betrogen.

Unterschreibe ich!
Zitat von rosenherz:
Es geht mir auch nicht um Aushalten im Allgemeinen sondern speziell um diese Überwachungssache... Ich würde das überhaupt nicht aushalten. Ich würde gehen. Aber ich bewundere jeden, der es versucht. Aber dann auch richtig, wie Trust_him. Dazu braucht es wohl klare Vorgaben, aber doch keine Befehle.

Da du mich erwähnt hast....mein Mann und ich teilen unsere Standorte und den unseres Autos sehe ich ebenfalls. Mein Mann hat es nicht von sich aus angeboten, aber fragte, was er tun kann, um es für mich leichter zu machen. Ich habe dann gesagt, dass es ein Anfang wäre, wenn ich jederzeit an sein Handy dürfe, wir die Standorte teilten und ich wüsste, wo unser Auto ist. Aber dass mir klar wäre, dass das nichts sicherer macht, aber es wäre ein Anfang.
Er stimmte sofort zu. Ohne Zögern. Er meinte, er habe nichts mehr zu verbergen.
Zitat von LeonardoDV:
Wenn kein Kontakt versprochen wurde dann kannst du das auch verlangen und die Konsequenzen klar stellen.

Das Thema hatten wir auch. Ich definierte Kontakt sehr genau und konkret. Nach dem Motto: wenn du mitbekommst, dass jemand von ihr spricht, will ich es wissen. Führte dazu, dass er mir erzählte, als sie eine geschäftliche Mail schrieb, bei der er in Kopie war.
Kontakt muss als Wort neu definiert werden.
Lügen könnte er natürlich dennoch.
Und ich denke auch, dass er es gerade zu Anfang noch gemacht hat. Es gab da so einen Fall, da fand ich auf seinem Handy ein aktuelles Bild von ihr, dass angeblich automatisch in die Galerie gespeichert wurde. Er hätte das noch nie gesehen. Mir ist klar, dass man dafür einen Chat aufmachen muss. In solchen Situationen kam es damals immer wieder zu hitzigen Diskussionen. Irgendwann hatten wir unsere Grenzen definiert. Das war allerdings ein Prozess.
Zitat von rosenherz:
Mir würde es reichen, dass sie etwas anderes getan hat als sie gesagt hat. Fatal in dieser Situation. Der erste Vertrauensvorsprung ist damit ja komplett weg...

Und sowas passiert, wenn man nicht genau definiert. Und dann wird der Betrüger eine Definition finden, die ihn nicht als Lügner dastehen lässt und schon ist der Ball wieder beim Betrogenen.
Zitat von VictoriaSiempre:
Ne GPS-Überwachung liegt jedoch außerhalb meiner Vernunft - bevor ich so etwas fordere, würde ich wohl wie eher gehen. Wenn sie es anbieten würde - okay.

Siehe oben...auch fast 4 Jahre nach Auffliegen ist der Standort noch geteilt. Hat auch durchaus praktische Seiten.

28.06.2023 06:30 • x 2 #114

R
@Trust_him
Und genau das ist es was ich meine. Es geht um das Entgegenkommen, nicht um das fordern. Die Geste. Das echte: ich will diese Ehe retten.

Es geht um Grenzen und meine wäre, wenn ich Forderungen stelle, die der andere sowieso nicht einhält. Dann wäre meine Grenze erreicht und ich würde es beenden. Und das müsste ich natürlich auch genauso mitteilen.

Ich verstehe, dass es das Vertrauen enorm fördern kann. Aber das funktioniert für mich auch nur so herum.

@6rama9
Ne, Location sharing brauch ich tatsächlich einfach nicht. Die Frage ist natürlich ob das nicht irgendwie sinnvoll ist, aber ne, finde ich in meinem Leben unnötig.

28.06.2023 07:04 • #115

6rama9
Zitat von rosenherz:
Ne, Location sharing brauch ich tatsächlich einfach nicht. Die Frage ist natürlich ob das nicht irgendwie sinnvoll ist, aber ne, finde ich in meinem Leben unnötig.

Das ist wie mit dem Navi. Solange man es nie genutzt hat, erkennt man die Vorteile nicht. Uns hilft es schon bei komplett alltäglichen Dingen, wie Essensplanung oder Verabredungen. Ist einfach eine nützliche Information, wenn man wissen will, wo der Partner gerade ist und wann er ankommt.

28.06.2023 07:12 • x 2 #116

Leonhard
Zitat von Trust_him:
Und sowas passiert, wenn man nicht genau definiert. Und dann wird der Betrüger eine Definition finden, die ihn nicht als Lügner dastehen lässt

Und das allein, weil sie sich selbst in ihrem stillen Inneren nicht zugeben möchten, dass sie lügen.

Ich hatte den Eindruck, ich diskutiere mit einer 12-Jährigen….bzw. hat diese sich damals weiser verhalten als meine Frau.

28.06.2023 07:12 • x 1 #117

R
Zitat von 6rama9:
Das ist wie mit dem Navi. Solange man es nie genutzt hat, erkennt man die Vorteile nicht. Uns hilft es schon bei komplett alltäglichen Dingen, wie Essensplanung oder Verabredungen. Ist einfach eine nützliche Information, wenn man wissen will, wo der Partner gerade ist und wann er ankommt.

Ein ganz klein wenig mehr ist es für mich dennoch. Zwar habe ich tatsächlich im Moment einfach wenig Anwendungen dafür (und auch echt Null Bedürfnis den Standort meines Mannes zu kennen), aber es ist schon auch so, dass ich relativ strikt mit meinen Daten umgehe. Ich will keine Bewegungsprofile oder BeReals oder etwas dergleichen auf irgendwelchen Servern rumliegen haben. Nichts was im Backend speichert. Lokale Lösungen, super, bin ich dabei. Ich bin nicht technikfeindlich, betrachte das aber vielleicht durch eine andere Perspektive.
Das ich hier im Forum schreibe geht eigentlich schon viel zu weit .

So genug OT meinerseits.

28.06.2023 07:44 • #118

H
@Dauerverliebt Thema Rumeierei, ja ich hab rumgeeiert, so lange ich um sie gekämpft habe, mehr als mich zum Affen gemacht und dabei selbst verloren ist aber nicht bei runterkommen. Ich konnte mit dem Satz Achte auf Dich und ignorier die Frau nicht anfangen.
Danach gab es aber ne Ansage und strikte Grenzen, auch wenn es mir nicht leicht fiel, aber in so einem frühen Stadium wie ich war und der TE jetzt ist, ist man noch nicht in der Lage was zu entscheiden. Das kommt erst mit etwas Abstand. Das ist ein Prozess der dauert und meine Frau dämmert es jetzt erst so ganz langsam was sie alles zerstört hat. Ich eiere nicht rum, ich halte klare Kante ihr gegenüber ein. So lange Betrüger / inen sich nicht bewußt sind was sie angerichtet haben, können sie auch nicht bereuen und dieses Aufwachen dauert halt. Wenn sie Glück hat erreicht sie irgendwann mein Herz wieder, wenn sie Pech hat bin ich lange über alle Berge, aber mir geht es gut so und ich habe noch keinen Plan.

28.06.2023 07:49 • x 8 #119

D
Zitat von Heizlok:
@Dauerverliebt Thema Rumeierei, ja ich hab rumgeeiert, so lange ich um sie gekämpft habe, mehr als mich zum Affen gemacht und dabei selbst verloren ist aber nicht bei runterkommen. Ich konnte mit dem Satz Achte auf Dich und ignorier die Frau nicht anfangen. Danach gab es aber ne Ansage und strikte ...

Das meine ich. Und ich denke, je früher man sich dessen bewusst wird, desto schneller beginnt auch der eigene Heilungsprozess. Der ist bei dir ja offensichtlich schon im Gang. Die Frage bei dir ist jetzt ja nur noch ob deine Frau da auch rechtzeitig ankommt um sich ehrlich zu machen oder du irgendwann weg bist. So abgeklärt wie du klingst glaube ich derzeit aber eher zweiteres.

28.06.2023 07:53 • x 1 #120

A

x 4