Christina1
- 163
- 302
Christina1
Betrogenefrau
Sarina80
Popp20
Sarina80
Zitat von Popp20:@TinTin1980 Für mich ist genau das der Punkt. Ich weiß, dass ich mich verändere. Ich weiß, dass meine Partnerin sich verändern wird.
Ich will den Optimalfall. Und deswegen bin ich dazu bereit Veränderungen mitzumachen und deswegen werde ich auch immer versuchen sie so zu lieben wie sie ist. Weil ich weiß, dass es anders nicht klappen kann. Für mich wäre es ein viel größerer Kompromiss meine Wunschvorstellung aufzugeben als mich für meine Vorstellung anzupassen. Dann wäre ich unglücklich.
TinTin1980
Zitat von Betrogenefrau:Es geht nicht um die Religion, es geht mir um diese Heuchlerei. Laut deinen Aussagen willst du mit deiner Partnerin ein ganzes Leben zusammenbleiben! Was passiert, wenn es irgendwann nicht passt, gehst du dann wieder fremd?
TinTin1980
Zitat von Sarina80:In der Regel schließt keiner den Bund der Ehe, weil es so lustig ist, es gerade keinen anderen Zeitvertreib gab oder man sich denkt, dass dieser jederzeit wie ein Abo gekündigt werden kann. Diese hohen Ziele haben alle. Dennoch kann man scheitern.
Popp20
Zitat von Sarina80:In der Regel schließt keiner den Bund der Ehe, weil es so lustig ist, es gerade keinen anderen Zeitvertreib gab oder man sich denkt, dass dieser jederzeit wie ein Abo gekündigt werden kann. Diese hohen Ziele haben alle. Dennoch kann man scheitern.
unregistriert
Zitat von Sonnenblume1981:@unregistriert
Für Romantik gibt es auch die Möglichkeit einer Zeremonie vor Freunden. Haben Freunde von mir so gemacht.Find ich persönlich sogar schöner.
Sarina80
Zitat von Popp20:Stimmt. Ich hätte genau so enden können wie der TE, wenn ich mit meiner ersten Freundin zusammen geblieben wäre. Bei der Zweiten - wegen der ich momentan leide und in diesem Forum bin - könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Wie gesagt, momentan bin ich gefühlsmäßig nicht sachlich und erst Recht nicht objektiv.
Vielleicht bleibt mir diese Einstellung trotzdem erhalten. Weil ich weiß, dass ich nie mehr so leiden möchte wie jetzt. Und das auch niemanden mehr antun möchte.
Ich habe viele meiner Einstellungen geändert. Ich wusste nicht, dass Menschen so sehr leiden können. Vielleicht gings mir vorher einfach zu gut, aber durch dieses Leid sehe ich inzwischen alles mit anderen Augen.
Betrogenefrau
TinTin1980
Sarina80
Zitat von Betrogenefrau:Ich halte sie für ein repressives Mittel des Christentums, was veraltet und menschenverachtend ist. Zudem stammt diese Instituiton aus - das hast du ja zu der Ehe geschrieben und zu dem christentum
Es geht nicht um die Religion und den Zusammenhang zu einer Partnerin, es geht um deine Überheblichkeit zb hier die Religion und die Ehe schlecht zu
reden und deine arrogante Art obwohl du selbst viele Fehler gemacht hast.
Ich habe das Gefühl, du willst dich immer in einem guten Licht darstellen und machst deswegen alles andere nieder, aber das ist nicht dein Recht
Du rechtfertigt nach meinem
Empfinden das Betrügen und dafür gibt es aber keine Entschuldigung weil es einen seelischen Schaden anrichtet, wo sich mancher nicht mehr leicht erholt.
Man kann sich trennen oder scheiden lassen, das ist menschlich aber ein Betrug ist der schlimmste Fall einer Trennung und hinterlässt eine große Verwüstung