122

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

T
Hallo,

erstmal die nüchternen Eckdaten, wir Beide sind ca. Ende 40 und seit 24 Jahren zusammen, mittlerweile fast seit 12 Jahren verheiratet mit 2 Kindern und einem fast abbezahlten Eigenheim.
Vor ca. 3 Wochen hat meine Frau auf der Heimfahrt von einem Familienausflug und einem vorherigen Mädelswochenende auf Mallorca mir gesagt, dass Sie es vermisst, wenn ihr ein Mann gefällt und Sie dieses kribbeln der Verliebtheit im Bauch verspürt, dem nachgeben zu können und mit den Typen zu knutschen und eventuell mehr.
Im Verlauf kam dann das Thema polyamorös und offene Beziehung zur Ansprache. Ich sagte daraufhin, das dies keine Lebensform für mich sei und für mich unvorstellbar.

Mir ließ das ganze keine Ruhe und ich sprach sie 2-3 Tage später nochmal darauf an und Sie gestand mir, daß Sie vor zwei Jahren auf Mallorca einen Mann getroffen hatte, mit dem sie sich mehr hätte vorstellen können, da ja aber Beide verheiratet waren und in Rücksichtnahme auf mich, hätten Sie es an der Stelle beim Flirten belassen.
Das passiere Ihr aber dann und wann, wenn die Männer gewisse Schalter bei ihr bedienten und Sie Aufmerksamkeit erhielte.
Auf meine Frage, ob Sie zur Zeit solche Gefühle hätte, knallte Sie mir um die Ohren, daß Sie sich in einen neuen Chorkollegen fremdverliebt hätte und dieser auch nach einer gescheiterten Beziehung polyamorös leben würde.
Er ist kein Adonis, eher hoch wie breit (ihre Worte) und es wäre nicht wegen dem Äusserlichen, es wären die Art und Weise der Gespräche und dieses nochmal Beachtet werden und Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie wünscht sich seine Haut zu spüren und mit ihm weiter zu gehen. Es soll aber kein onS sein, sondern erstmal Treffen mit Kennenlernen und dann mit Aussicht auf mehr.
Das heisst Sie möchte eine Beziehung mit Ihm aufbauen, neben der unseren.

Das zerreisst mich innerlich gerade! Ich bin ein Kopfmensch und Realist, ist denke viel über was ist wenn, was könnte sein.
Bei mir setzt sofort Kopfkino ein, besonders als sie mir dann noch gestanden hat, dass Sie mit ihm per Whatsapp schreibt, erst nur über allgemeines und die Kinder, bald wurde es aber schlüpfrig und S..
Den dritten Schlag hat mir dann auch noch ihre Aussage verpasst, daß sie während unseren intimen Zeiten an andere Männer denkt. Nicht irgendwelche Berühmtheiten oder so, sondern an Männer aus unserem/ihrem Umfeld.

Dann kamen wieder die Beteuerungen, Sie liebt mich ja, es tut Ihr Leid, Sie will in jedem Fall mit mir für immer Zusammen sein und ich wäre der tollste Mann der Welt für Sie.

Ich hab ihr vor zwei Wochen, nachdem ich wieder mental fertig war und Sie mir mit einem gequälten Grinsen erzählt hatte, daß Sie in der Chorprobe neben ihm saß, klipp und klar gesagt, das dies für mich ein No-Go ist und sie Ihm sagen soll, das er keine Hoffnung auf eine tiefere Beziehung haben braucht. Sie sagte, Sie könne es ihm ja nicht vor allen Leuten im Chor sagen und würde es ihm dann schreiben.

Jetzt war Sie am Wochenende auf Klassentreffen mit Übernachtung bei Ihrer Freundin, ich natürlich wieder Kopfkino und am Grübeln.
Könnte ja nur so tun und bei Ihm sein oder ihm sagen bin dann da und dort, komm hin. Da sie dann gestern wieder im Chor war (der Tag ist dann besonders Schlimm im Moment), habe ich ihr von meinen Gedanken erzählt. Sie wieder nur es tut ihr Leid, das sie so ist, sie hatte auch schon so in die Richtung gedacht, aber es wegen mir nicht gemacht. Bitte was ?
Sie meinte nur, sie würde sowas nie heimlich tun. Sie könne es aber nicht ändern, das sie in den anderen verliebt sei. Den Kontakt zu Ihm abbrechen wolle/könnte Sie nicht und wolle jetzt auch nicht den Chor nicht mehr besuchen.

Eine Trennung kommt für Sie nicht in Frage, da Sie mich ja immer noch liebt und unbedingt mit mir Alt werden möchte. Dies wäre halt für sie die Kirsche auf der Sahne des Glücklichseins, weil es ja mehr geben könnte, wenn man(n) es nur zulasse und nicht immer in den Konventionen der Gesellschaft denkt/handelt.
Sie liest halt in letzter Zeit viel über polyamoröse Beziehungen oder hört Podcasts etc., leider scheinbar nur die pro's und weniger contra's.
Sie hat sich auch sonst in letzter Zeit verändert, hat abgenommen (laut Ihr, weil Sie keinen Hunger mehr hat wegen Ihrem schlechten Gewissen mir gegenüber und der Situation) und will öfters 6 und macht dabei Sachen, die sie vorher nicht machte.

Ich hab ihr gestern gesagt; Sie will eine offene Beziehung ? Gut, dann soll Sie sich klar werden, das es eine Beziehung ist, denn eine offene Ehe gibt es für mich nicht und mit meiner Frau schläft kein anderer, wenn dann nur mit meiner/einer Freundin und ob sie das dann bleibt. ich fürchte Sie hat diese Aussage nicht ganz für bare Münze genommen und ist sich der Tragweite dieser Aussage nicht bewusst geworden, denn es wurde wiedermal nur mit einem gequälten Lächeln quittiert.
Wir reden in diesen Tagen viel, aber für mich kristallisiert sich immer mehr das Gefühl, das sie gar nicht bereit ist den Deckel auf die Angelegenheit zu machen und eine Entscheidung pro uns zu treffen, sondern immer weiter hofft, daß ich meine Einstellung zu offenen Beziehung ändere und trotzdem dann Nebenher laufe, als Absicherung in allen Belangen.
Ich will ja, daß Sie glücklich ist, aber nicht auf meine Kosten und meine Lebensqualität, ich bin seit 3 Wochen am WE oder Mitte der Woche durch mit meinen Nerven und habe das Gefühl bei meiner Frau geht's weiter wie normal nach dem Schema F, auf Zeit spielen und hoffen. Ich denke, im Moment funkionieren wir nur wegen der Kinder und dem alltäglichen, was bewältigt werden muss. Sie sagt zwar auch immer, die Situation macht Sie auch fertig und Belastet Sie, weil Sie Schuld an der Situation ist, übermittelt bekomme ich diese Vibes gefühlt nicht wirklich. Es sind auch immer so Microaussagen und Gesten, die sie macht und wohl gar micht bemerkt, wie weh Sie tun und mich weiter runterziehen.

Ich will für UNS kämpfen, denn aufgeben ist für mich keine Option in diesem Fall, ich merke nur, daß mein seelichen Kräfte schwinden und der nächste Schlag wohl der letzte sein könnte, den ich noch einstecken kann. Trotzdem bin ich im Moment immer in Erwartung, das hier noch etwas im Anflug ist und darauf wartet zum finalen Schlag auszuholen und das ist zermürbend.

Danke für Eure offenen Ohren

Gestern 13:45 • x 3 #1

PsychoMantis
Für mich sind Abmachungen die aus so einer Situation heraus resultieren einfach nur dazu da, damit der fremd verliebte seine Wünsche ausleben kann und nebenher die Vorteile der Ehe weiterhin hat.

Du wirst, vermute ich jetzt mal, keinen Wert mehr für Sie haben ausser dem, der auf die Kinder aufpasst wenn Sie mit dem anderen unterwegs ist und das Geld nach hause bringt.

Ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert für euch oder eure Ehe, denn für dich ist so ein Modell unmöglich. So ein Modell kann man machen wenn sonst alles passt und beide ähnlich ticken, aber nicht wenn einer einfach fremdgehen möchte ohne Konsequenzen und einem sicheren Hafen zuhause.

Deiner Frau scheint etwas zu fehlen - hat sie darüber mit dir gesprochen? Wenn es ihr immer wieder passiert das sie sich fremd verliebt dann passt ja irgendwas nicht. Dann wäre aber er erste Ansatz darüber mit dir zu sprechen und gemeinsam daran in der Ehe zu arbeiten.

Falls Sie das nicht möchte und weiter bei ihrer Meinung bleibt - tu dir das nicht an und trenn dich.

Gestern 13:54 • x 10 #2

A

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

x 3

Blindfisch
Hallo und guten Tag.
Zitat von Temporis:
Vor ca. 3 Wochen hat meine Frau auf der Heimfahrt von einem Familienausflug und einem vorherigen Mädelswochenende auf Mallorca mir gesagt, dass Sie es vermisst, wenn ihr ein Mann gefällt und Sie dieses kribbeln der Verliebtheit im Bauch verspürt, dem nachgeben zu können und mit den Typen zu knutschen und eventuell mehr.

Mädelsurlaub auf Mallorca...was ist da wohl passiert?

Schau es dir an und du weißt bescheid. Tut mir leid für dich.

Gestern 13:56 • x 3 #3

R
Fremdverlieben passiert in den besten Beziehungen. Schön ist, dass Deine Frau Dir gegenüber sehr ehrlich ist und alles offen anspricht, auch wenn es ganz zu Beginn zögerlich kam und Überwindung gekostet hat. Nachdenklich stimmen sollte die Tatsache, dass sie sich scheinbar häufiger in andere Männer verguckt. Entweder ist es gar kein Fremdverlieben, sondern nur die Lust auf S. Abenteuer außerhalb Eurer Beziehung oder sie verliebt sich ständig, weil es bei Euch grundlegende Probleme gibt. Wie läuft es denn innerhalb Eurer Beziehung und vor allem, wie ist es um Euer S. bestellt?

Deine Haltung und Meinung ist ja eindeutig. Das ist gut so und Du solltest bloß nicht Ihr zuliebe davon abweichen. Ich bin mir sicher, es würde Dich zerreißen und in der Folge Eure Ehe ruinieren. Du fängst ja jetzt schon an Bedenken zu bekommen und an Deinem Vertrauen ihr gegenüber zu zweifeln, wenn sie unterwegs ist. So fängt es an und endet in einem fürchterlichen Fiasko, wenn Du eine offene Ehe/Beziehung mitmachst, ohne es zu wollen.

Daher solltest Du in diesem Punkt hart bleiben. Fordere die ursprüngliche vereinbarte Treue ein. Wenn ihr dann die anderen Männer wichtiger sind, wirst Du sie nicht halten können, aber diese Entscheidung liegt bei ihr. Du jedenfalls solltest nicht auf ihr Bitten eingehen.

Hätte sie denn ein Problem damit, wenn Du dann im Gegenzug auch mit anderen Frauen schläfst? Wäre ja im Umkehrschluss eine logische Konsequenz. Bisher scheint Ihr immer nur von den Möglichkeiten zu reden, die sich für sie ergeben. Geht sie davon aus, dass Du es nicht nutzen würdest oder ist ihr das ganz egal?

Gestern 13:57 • x 4 #4

ElGatoRojo
Zitat von Temporis:
Ich will für UNS kämpfen, denn aufgeben ist für mich keine Option in diesem Fall,

Den schönen Roman vom Don Quichotte, der als fahrender Ritter gegen die Windmühlenflügel kämpft, den kennst du sicher. Und so wird es dir ergehen.

Wenn sie S. mit wem anders will wird sie das machen - am liebsten mit deinem Einverständnis, aber notfalls auch ohne. 24 Stunden am Tag wirst du sie weder kontrollieren können noch wollen. Sie ist so um die 50 und in dem Alter nehmen manche Frauen an S. mit, was sie bekommen können - jedenfalls oft dann, wenn sie vorher relativ früh gebunden waren.

Also kannst du mitmachen oder im Falle des Fremdgehens dich von ihr trennen. Kommt darauf an, wie du das mit den Kindern siehst und mit Haus und Hof. Wobei es noch ein Unterschied wäre, wenn sie jemanden auf Mallorca oder irgendwo im Urlaub hätte als den Chorknaben aus der Nachbarschaft. Das ist eigentlich der größte Affront.

Gestern 14:00 • x 5 #5

meineMeinung
Wenn du dich auf dieses Spiel einlassen willst obwohl sich alles in dir dagegen sträubt wirst du daran zerbrechen. Mich ihr klar, dass wenn sie diesen Weg gehen will muss sie das ohne dich machen, mit allen Konsequenzen. Daran wird eure Ehe vielleicht zerbrechen. Aber besser die Ehe als du.

Gestern 14:01 • x 7 #6

T
Hallo Mantis,

natürlich hatten wir in dieser langen Zeit auch mal eine Strecke, wo wir nebeneinander statt miteinander gelebt haben.
Wir sind wie geschildert seit unseren Anfangszwanzigern zusammen und sie hatte wohl auch nicht viele feste Beziehungen vorher, war aber schon immer Schnellverliebt. Ich hatte zwar auch als junger Bursche 2-3 feste Beziehung, wobei die letztd auch nich gut endete und ein paar oNs.
Aber ich könnte mir für mich Stand heute auch gar nicht mehr vorstellen, mit einer anderen Frau intim zu werden, geschweige denn anzubandeln. Ich würde glaube ich gar nicht erkennen wenn eine Frau diesbezüglich Interresse an mir hätte.
Ich möchte mir ein Leben mit meiner Frau in einer anderen Form nucht vorstellen (müssen).

Gestern 14:17 • #7

R
Wie alt sind denn Eure Kinder?

Gestern 14:22 • #8

T
@PsychoMantis

Hallo Mantis,

natürlich hatten wir in dieser langen Zeit auch mal eine Strecke, wo wir nebeneinander statt miteinander gelebt haben.
Wir sind wie geschildert seit unseren Anfangszwanzigern zusammen und sie hatte wohl auch nicht viele feste Beziehungen vorher, war aber schon immer Schnellverliebt. Ich hatte zwar auch als junger Bursche 2-3 feste Beziehung, wobei die letztd auch nich gut endete und ein paar oNs.
Aber ich könnte mir für mich Stand heute auch gar nicht mehr vorstellen, mit einer anderen Frau intim zu werden, geschweige denn anzubandeln. Ich würde glaube ich gar nicht erkennen wenn eine Frau diesbezüglich Interresse an mir hätte.
Ich möchte mir ein Leben mit meiner Frau in einer anderen Form nucht vorstellen (müssen).

Gestern 14:28 • #9

T
@rudi333 5te und 3te Klasse

Gestern 14:30 • #10

W
Schön, dass sie dir offen kommuniziert, dass sie sich das vorstellen kann. Schade, dass sie dich und deine Gefühlslage immerwieder missachtet - ja mei wie soll dich das nicht aufwühlen, wenn du sowas hörst und körperlich exklusiv mit ihr leben möchtest?

Ziemlicher Egotrip, den sie da fährt, denn hier wirst du direkt vor vollendete Tatsachen gestellt, wer's aktuell ist und dass sie nicht vorhat, ihm aus dem Weg zu gehen - sie befeuert es ja fleißig (schreiben, sehen, danebensitzen)
Zitat von Temporis:
Sie könne es aber nicht ändern

ersetze könne mit wolle.

Sorry, die große Liebe sieht für mich anders aus - auch wenn sie grade rosa Wolken sieht, es verletzt dich und sie macht damit weiter. Und auch wenn der Chortyp mal Geschichte sein sollte, trägt sie den Wunsch nach Abwechslung ja in sich. Du aber möchtest dort keinen weiteren S6ualpartner dulden. Völlig in Ordnung. Aber schwer zu lösen.

Gestern 14:30 • x 4 #11

Wurstmopped
Fremdgehen mit Ansage, ich denke nicht, dass sie dein Einverständnis möchte, nur die Sicherheit, dass du in der Ehe bleibst und sie sich weiterhin nicht aus der Comfortzone bewegen muss.

Du kannst ja nochmals versuchen, das anzusprechen was ihr genau fehlt und auch mal deine Bedürfnisse auf den Tisch legen, denke da wird sich auch einiges angestaut haben.
Vielleicht betonst du im Handeln jetzt schon mal ein wenig mehr deine Eigenständigkeit und belebst alte Freundschaften, Hobbys, etc und tust was für dich und deinen Körper?!

Wenn eine offene Beziehung für dich nicht in Frage kommt, wird dir ein Kompromiss aus der Verlustangst heraus, nicht gut tun.
Du hast auch ohne deine Frau noch ein Leben, was dich erwartet und grundsätzlich erst einmal glücklich machen soll.

Abhängig von dem Ausgang des Gesprächs, solltest du handeln.
Falls sie auf der Öffnung besteht, dann bereite die Trennung vor und informiere dich beim Anwalt, rechne mal alles durch und wenn du hier alles in die Wege geleitet hast, handel konsequent.
Eine bessere Art zu kämpfen gibt es hier erst einmal nicht, wenn sie dann mit der Realität konfrontiert wird, kann es sein, dass du als Mann wieder interessant wirst, weil du so handelst wie du handelst, wenn nicht, bist du auf dem Weg in dein neues Leben, was du ganz alleine für dich gestalten kannst

Gestern 14:34 • x 7 #12

Saule1980
Zitat von Temporis:
Den dritten Schlag hat mir dann auch noch ihre Aussage verpasst, daß sie während unseren intimen Zeiten an andere Männer denkt. Nicht irgendwelche Berühmtheiten oder so, sondern an Männer aus unserem/ihrem Umfeld.

Zitat von Temporis:
Wir sind wie geschildert seit unseren Anfangszwanzigern zusammen und sie hatte wohl auch nicht viele feste Beziehungen vorher, war aber schon immer Schnellverliebt

Ich kann voll verstehen, wie deine Frau tickt, weil ich mich auch schon länger in einer ähnlichen Situation befinde. Ich bin nur etwas jünger.
Ich bin seit 21 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben zwei volljährige Kinder, die kurz davor stehen, in die weite Welt zu ziehen.
Irgendwie verliebe ich mich immer wieder fremd und erlebe das Gleiche, was du von deiner Frau schilderst. Ich habe bis jetzt NICHTS mit den Männern angefangen, in die ich mich verguckt habe. Es ist aber jedes Mal ein innerer Kampf mit sich selbst. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Und so wie du deine Gefühle schilderst, hat mein Mann mir auch seine Sicht geschildert. Fast identisch. Verrückt.

Der Zustand verwirrt mich komplett.

Gestern 14:39 • x 3 #13

S
Zitat von Temporis:
ich fürchte Sie hat diese Aussage nicht ganz für bare Münze genommen und ist sich der Tragweite dieser Aussage nicht bewusst geworden, denn es wurde wiedermal nur mit einem gequälten Lächeln quittiert.
Wir reden in diesen Tagen viel, aber für mich kristallisiert sich immer mehr das Gefühl, das sie gar nicht bereit ist den Deckel auf die Angelegenheit zu machen und eine Entscheidung pro uns zu treffen,

Sie geht davon aus, dass Du eine Trennung nicht fertigbringst, sie Dich deshalb irgendwann dazu bringt, ihrem gewünschten Beziehungsmodell zuzustimmen.

Zitat von Temporis:
ich merke nur, daß mein seelichen Kräfte schwinden und der nächste Schlag wohl der letzte sein könnte, den ich noch einstecken kann

Wohlwollend oder liebevoll klingt das alles nicht. Sie setzt Dich unter Druck, bis Du nachgibst. Und sie beides hat.

Wenn Du keine deutlichen Grenzen setzt, wirst Du vermutlich verlieren. Ihren Respekt und Dich selbst!

So klingt das zumindest für mich.

Gestern 14:42 • x 6 #14

Frederic82
@Temporis
Mal den Teufel nicht an die Wand!
Sei Du selbst!Bleib selbstbewusst und mach deinen Standpunkt klar!
Tips sind schwer, keiner kennt euch hier.
Ich glaube, ich würde sogar in die Offensive gehen!schlag vor das du zum Treffen mitgehst, ist ja auch deine Verantwortung als ehemann zu beschützen. Sei selbstbewusst dabei, wenn ihr euch liebt, denke ich es wird sie zum nachdenken bringen.
Es soll kein Wettbewerb zwischen dir und ihm sein, aber sag deinen Standpunkt. Im Anschluss sprichst du alleine mit ihr und teilst ihr erneut deine Meinung mit was du gefühlt hast.
Ich drück dir die Daumen , das es bei einer Phantasie bleibt.
Lg

Gestern 14:50 • #15

A

x 4