763

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

C
Zitat von paul258:
Die goldene Frage an so Menschen ist ja immer: in der Sekunde, als sie erkannt hat, dass du das nicht gut findest, in der Sekunde hätte sie sich doch von dir trennen müssen. Wieso? Weil sie dich doch angeblich so sehr liebt und das Grundelement der Liebe ist doch, dass man den andern nicht leiden sehen möchte.

Muss er sich dann auch trennen, damit sie nicht unter unerfüllter Polyamorie leiden muss? Oder gilt sein Bedürfnis mehr als ihres?
Spoiler: In gewisse Weise Ja, denn sie will die (implizite) Beziehungsvereinbarung ändern. Aber es gibt auch gute Argumente für Nein, denn alle Bedürfnisse sind erst einmal gleich

21.11.2024 11:07 • x 3 #76

Saule1980
Zitat von carlos7:
Es geht der Frau offenbar nicht in erster Linie um S., sondern um emotionale Bindung zu anderen.

Durch S. entsteht ja zwangsläufig auch emotionale Bindung. Sie will beides. Mit Sicherheit.

Zitat von paul258:
Ich würde übrigens noch 10Euro wetten, dass sie eine andere Frau kennt (Freundes Bekanntenkreis), die in einer offenen Beziehung ist und da läuft es doch auch super!.

Ich habe nichts gegen polyamore Beziehungen. Das ist nur nicht für jeden geeignet.

21.11.2024 11:12 • x 1 #77

A

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

x 3

ElGatoRojo
Hier ist es mal wieder sie, die das neue Abenteuer sucht, während er als Hausmann in Hintergrund wirkt. Wiewo es ebenso diese Fälle gibt, wo sie nach Geburt zur Nonne wird und er sich umsieht. Und andere Konstellationen. War alles bei Vereinbarung von Monogamie zwar theoretisch als möglich zu erkennen, praktisch damals aber als unzutreffend ausgeblendet. Wie das Leben so ist ......

21.11.2024 11:13 • x 4 #78

paul258
Zitat von carlos7:
Muss er sich dann auch trennen, damit sie nicht unter unerfüllter Polyamorie leiden muss? Oder gilt sein Bedürfnis mehr als ihres?

Na du schreibst es ja selbst: sie ist es ja die die Regeln ändern möchte, nicht er.

Das ist er der Punkt beim Thema offenen Beziehungen. Es wäre ja etwas anderes, wenn von Anfang an klar wäre, dass es eine offene Beziehung ist. Auch wäre es was anderes, wenn er damit konform gehen würde, als sie das vorgeschlagen hat (wie bei dir zB, wenn ich das recht verstehe und mal ganz krass runterbreche).

Aber er hat ja klar gesagt, dass er das nicht möchte. Das ist ja sein gutes Recht.
Und ja, am Ende ist es egal, ob er oder sie sich trennt. Richtig wäre wenn sie es tut, aber am Ende wäre es auch gut für ihn, wenn er es tut.

Was jedenfalls nicht passieren darf und das ist leider der häufigste Fall: dass sie sagt ich will die Beziehung öffnen, er das nicht will, aber aus Angst bei ihr bleibt, darunter leidet und zu Grunde geht, sie das hinnimmt, weil es ihr vor allem erstmal um sich geht - und es am Ende später sowieso zur Trennung kommt, weil er daran zerbricht.

21.11.2024 11:14 • x 4 #79

Saule1980
Zitat von paul258:
Was jedenfalls nicht passieren darf und das ist leider der häufigste Fall: dass sie sagt ich will die Beziehung öffnen, er das nicht will, aber aus Angst bei ihr bleibt, darunter leidet und zu Grunde geht, sie das hinnimmt, weil es ihr vor allem erstmal um sich geht - und es am Ende später sowieso zur Trennung kommt, weil er daran zerbricht.

21.11.2024 11:17 • x 1 #80

C
Zitat von paul258:

da sind wir uns glaube ich alle einig.

21.11.2024 11:21 • x 1 #81

meineMeinung
Es bringt nichts jemanden der das partout ablehnt, eine offene Beziehung schmackhaft zu machen. Aber es wird hier immer wieder versucht. Wer eine solche Beziehungsform bevorzugt kann das gerne machen aber man sollte nicht versuchen das Anderen anzupreisen.

21.11.2024 11:21 • x 8 #82

Wurstmopped
@Temporis
Gut das Du das Gespräch gesucht hast.
Was mir als erstes aufgefallen ist, du hast anscheinend deine Bedürfnisse in dem Gespräch nicht auf den Tisch gelegt, außer das du keine offene Beziehung möchtest, auf jeden Fall habe ich das nicht gelesen!?
Wäre doch wichtig um klar zu stellen, dass deine Frau nicht die einzige ist, die was in der Beziehung vermisst?!

Das deine Frau nur das hört oder interpretiert was sie wahrnimmt, ist so, wie nehmen die gleiche Situation unterschiedlich wahr, daher ist es wichtig zu dass du aktiv nachfragst, ob du sie oder sue dich richtig verstanden hat, so wird weniger interpretiert und man hat klare Aussagen!
Zitat von Temporis:
Meine Frage, ob die Verliebtheit so stark ist, daß Sie Sehnsucht nach dem Mann hat, beantwortete Sie mit einem: Ja, schon.

Du siehst, es geht letztendlich darum, dass sie in die Affäre gehen möchte und schaut ob sie dich dennoch Safe hat.
Wichtige Grundregel, lasse dich nie in Konkurrenz setzen!
Klare Grenzen setzen! Du stehst nicht nur als Problembär, Haushaltshilfe und finanzielle Absicherung zur Verfügung, nö, ist nicht deine Rolle!
Auch wenn sie beteuert dich zu lieben, Leidenschaft und begehren geht an den anderen Mann.
In Taten, du kannst den Haushalt führen, für Spaß ist jemand anders verantwortlich.

Zitat von Temporis:
Wir haben immer beteuert, das Trennung keine Option ist, auch für Sie nicht.

Wenn das so ist, warum sollte sie nicht bin die Affäre gehen? Du bist und bleibst brav, bust berechenbar und lässt es mit dir machen.
Sie verliert so noch weiter Respekt vor dir, sehr unsexy!
Zitat von Temporis:
Ich hab ihr gesagt, das mein ursprüngliches Urvertrauen in Sie definitiv nicht mehr vorhanden ist und Sie dagür sorgen muss, das wenigsten jetzt wieder ein Grundvertrauen vorhanden ist.

Und weiter? Glaubst du, sie kann jetzt den Schalter umknipsen und sie ist nicht mehr high in Emotion?
Taten folgen lassen und Grenzen setzen.
Wenn du was retten möchtest, dann nicht betteln, sondern klare Ansagen machen, gehe zum Anwalt informiere dich und lass sie in der Realität ankommen.
Anziehungskraft kann man nicht her diskutieren, du wirst sie mit Worten nicht überzeugen können!
Mach die eigenständiger und plane dein Leben mal ohne sie, lass es sie wissen.

21.11.2024 11:33 • x 3 #83

MisterX
Die Frage ist doch, würde sie bei jedem Mann eine offene Beziehung wollen. Hier bin ich mir zu 100% sicher, dass sie auf die Idee nicht bei jedem Mann käme.

Ob Du, als ihr Ehemann, dieser Mann sein kannst, sei mal dahingestellt. Vermutlich nicht und da bringt es auch nichts, für eine Weile den Lebemann zu spielen.

Nein, sie liebt dich zu 100% nicht und ja, sie geht das Risiko ein dich zu verlieren.

Was ich tun würde, muss nicht deine Lösung sein aber da sie dir das so sagt und bewusst deine tiefe Verletzung in Kauf nimmt, würde ich ihr das im selben Maß zurückgeben.

Sag ihr, dass sie ausziehen soll und zwar zum Chormensch. Teile ihr auch mit, dass du jemand kennengelernt hast und dir mehr vorstellen kannst. Glücklicherweise ist diese Frau kein Typ für eine offene Beziehung. Du wünschst ihr aber natürlich viel Erfolg bei diesem Konstrukt. Auf alles was danach kommt, erstmal nicht mehr eingehen. Das was sie da alles gesagt hat, ist schon extrem hart zu verdauen und sie darf nicht davon ausgehen, dass man dies so einfach wieder kitten kann. Sie wird sich holen was sie will aber das gemachte Nest ist dann weg und du auch. Alles andere führt in dein Verderben.

Zitat von Temporis:
Ich will für UNS kämpfen

Es gibt nichts, worum du hier kämpfen kannst. Du kannst nicht darum kämpfen, dass sie von dem Gedanke ablässt. Wenn jemand kämpfen kann, dann sie, dich wieder als Mann zu gewinnen. Dies wird sie aber nicht tun, zumindest nicht dauerhaft und auch nicht, wenn du kämpfst. Daher musst du sie schocken aber so richtig und zwar mit einem Verhalten, dass sie so gar nicht kennt. Sie muss wissen und fühlen, dass du für sie nicht mehr zu erreichen bist. Soll sie ruhig ein paar mal zum Chormenschen...es ist nicht alles Gold was glänzt.

21.11.2024 11:36 • x 6 #84

H
Es ist nicht das über den Tellerrand schauen was eine Partnerschaft gefährdet. Es ist das Lügen, betrügen, der Vertrauensmissbrauch. So lange sich beide glaubhaft vermitteln die Nr.1 zu sein, kann man durchaus über solche Spielchen nachdenken. Denn deine Frau gehört Dir nicht. Denk mal drüber nach, ob Du das unter Einhaltung bestimmter Regeln aushalten kannst.

21.11.2024 11:40 • x 4 #85

O
Immerhin spricht sie offen und ehrlich mit dir! Ich persönlich finde solche offenen Gespräche fair, respektvoll und wichtig! Ein abgesprochenes, vereinbartes Fremdv ögeln ist fairer als ein Hintergehen mit täglich ins Gesicht lügen. Wenn du sie so gar nicht umstimmen und wieder auf deine Seite ziehen kannst, dann würde ich ihr diese eine Affäre zugestehen. Mit Rücksicht auf Eure Familienleben, die Kinder, Eure gute langjährige Ehe. Ich würde es zeitlich einschränken auf 1/2 Jahr max oder 1-3 Monate. Ich habe mich im Leben immer getrennt, wenn ich belogen und betrogen wurde in Beziehungen. Die Trennungen waren aber immer mit großem Verlust und Trennungsschmerzen verbunden... Der Neustart sehr schwer! Daher möchte ich dir das nicht empfehlen. Könntest du dir denn vorstellen, mit einer fremden Frau S. zu haben ohne Beziehung?

Meiner Erfahrung werden gut gepflegte, gepamperte Ehefrauen wirklich sehr oft angemacht von Männern wohingegen Single Frauen links liegen gelassen werden. Obwohl sie frei wären für ein Kennenlernen und Beziehung. Ich finde es wirklich sehr schade! Letztlich denke ich, dass Eure Leidenschaft und Euer S., deine Attraktivität nachgelassen haben und sie deshalb offen für eine frische Liebe ist. Wenn ihr der S. mit dem Konkurrenten nicht gefällt, kommt sie ganz schnell zurück. Auch das ist möglich! Trennen kannst du dich dann immer noch.

Wenn mein Partner allerdings beim S. nur noch an andere Frauen denkt und sich immer wieder neu verliebt, dann würde ich mich trennen. Dann liegt ihr einfach nicht mehr auf einer Wellenlänge. Da fehlt doch jegliche Tiefe und Nähe. Da ist doch keine Liebe mehr da! Und du bist nur noch der Zahl-Papa.

21.11.2024 11:41 • x 1 #86

ElGatoRojo
Zitat von Heizlok:
So lange sich beide glaubhaft vermitteln die Nr.1 zu sein, kann man durchaus über solche Spielchen nachdenken.

Aber auch nur dann

21.11.2024 11:42 • #87

Saule1980
Zitat von MisterX:
Nein, sie liebt dich zu 100% nicht und ja, sie geht das Risiko ein dich zu verlieren.

Das kann man von außen nicht beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber tatsächlich groß.

21.11.2024 11:43 • x 1 #88

DieSeherin
Zitat von meineMeinung:
Es bringt nichts jemanden der das partout ablehnt, eine offene Beziehung schmackhaft zu machen. Aber es wird hier immer wieder versucht.

ich lese das hier nirgends! allerdings finde ich es durchaus berechtigt, die unterschiedlichen bedürfnisse erst mal beide als legitim zu durchleuchten und mit der gebotenen sachlichkeit an die diskussion zu gehen. dass es dann vielleicht wirklich keinen kompromiss gibt, ist ja eines von den möglichen ergebnissen.

21.11.2024 11:44 • x 4 #89

Wurstmopped
Zitat von Olive70:
Wenn ihr der S. mit dem Konkurrenten nicht gefällt, kommt sie ganz schnell zurück. Auch das ist möglich!

Nun ja ne offene Beziehung bedeutet, sie kann jederzeit wieder einen neuen Spielgefährten haben.
Und hey, wer sagt, dass sie sich nicht auch in ihn verliebt, das geht hier ganz unter, es geht nicht allein um S., die EF ist high on Emotion....

21.11.2024 11:46 • #90

A

x 4