2098

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

Wurstmopped
Zitat von Temporis:
Aber ist es nicht eh schon zu spät, wenn Vertrauen, selbst das kleinste, durch Kontrolle ersetzt wird ? Das wäre wohl die schwere Form von ...

Du kannst einen Vertrauensvorschuss geben, was in dieser Situation schon ein mega Invest ist.
Dann muss du aber auch klare Grenzen definieren, wie schon geschrieben, was sind die Spielregeln innerhalb derer ihr euch bewegt, bis die Beziehung wieder auf Augenhöhe und gefestigt.
Und, du musst entschlossen sein, als Mann gefestigt, dass der Bruch der Vereinbarung auch die Trennung zur Folge hat, das auch im Verhalten wiederspiegeln.
Also Verlustangst zu signalisieren , Kontrolle und Nähe einfordern, gehören nicht dazu.

25.11.2024 17:58 • x 3 #466

S
Zitat von BernhardQXY:
Weil?
Die vertrauensbildenden Maßnahmen- was immer das ist- werden von Dir gewertet und dann kommt es doch zur Entscheidung- ja reicht, oder nein, reicht nicht.

Eigentlich könnte man daraus ein Neues Thema eröffnen Vertrauen
Es gibt keine Vertrauensbildenden Maßnahmen. Entweder das Vertrauen kann wieder aufgebaut werden oder nicht durch Gespräche und Verhalten.
Kontrolle ist keine vertrauensbildende Maßnahme ...wie Handy-Mails-Chatverlauf zu durchsuchen ist ganz klar keine Option und drückt auch kein Vertrauen aus.
Wenn ich in einer Partnerschaft so fühlen würde, dass ich ihm nachspionieren möchte, würde das für mich ausdrücken, dass ich kein Vertrauen zu ihm habe.
Und wenn mein Gefühl mir das sagt, dann würde ich mich ganz klar trennen.
Nach meinem persönlichen Leitsatz:
Ohne Vertrauen, keine Grundlage
Ohne Grundlage, keine Basis
Ohne Basis, keine Zukunft.

25.11.2024 18:09 • x 2 #467

A

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

x 3

Waris07
Nun ja es bedarf nicht sehr viel Fantasie, sondern nur ein bisschen gesunder Menschenverstand, um zu erahnen, warum die gute Frau alles gelöscht /verschwinden hat lassen, was einen möglichen unvorteilhaften Eindruck erwecken könnte.
Was auch logisch ist- schließlich möchte sie doch an ihr Wunschziel kommen.

Wäre es nämlich harmloses Zeug würde es noch existieren und sie hätte es ihrem EM unter die Nase halten können. Frei nach dem Motto - Schau bis jetzt war alles ganz harmlos - Du kannst mir vertrauen - Ich mach nichts hinter deinem Rücken.

Meiner Meinung nach, kann man davon ausgehen, dass die Frau bereits Grenzen deutlich überschritten hat und sie sich dessen auch voll bewusst ist. Denn sie ist mit ziemlicher Sicherheit nicht blöd sondern clever genug, um zu erkennen, dass sollte das rauskommen / aufgedeckt werden, wäre das platzen ihres Traum von einer offenen Ehe wohl ihr kleinstes Problem. Das viel größere wäre, dass ihre Ehe dann womöglich vorbei ist.

Just my 2cents.

25.11.2024 18:14 • x 11 #468

Waris07
Ach noch was....ich finde es auch mehr als befremdlich, dass der erste Ansprechpartner / Gesprächspartner zwecks - zum Thema Wunsch nach Öffnung der Ehe - nicht ihr Ehemann war - wie es eigentlich sein sollte - sondern ausgerechnet der Chorknabe war, mit dem sie durch die Betten turnen möchte.
Das sprich meiner Meinung nach Bände.

25.11.2024 18:25 • x 7 #469

B
@StrahlendeSonne
Alles richtig.
Aber wo siehst du es anders als ich, das verstehe ich nicht.

25.11.2024 21:13 • #470

S
Zitat von BernhardQXY:
Vertrauen ist eine Frage des Wollens- und zwar ausschließlich.

Vertrauen ist nicht ausschließlich eine Frage des Wollens. Was ist, wenn jemand sich trennt, weil das Vertrauen nicht mehr gegeben ist. Wollte die Person dann nicht?
Aber da könnten man, wie gesagt, ein neues Thema eröffnen.

Zitat von BernhardQXY:
Aber wo siehst du es anders als ich, das verstehe ich nicht.

Siehe oben.

25.11.2024 21:22 • #471

B
Zitat von StrahlendeSonne:
Was ist, wenn jemand sich trennt, weil das Vertrauen nicht mehr gegeben ist. Wollte die Person dann nicht?

Exakt sie wollte nicht ( mehr) vertrauen.
AS Said. Vertrauen ist eine Entscheidung

25.11.2024 21:26 • x 1 #472

ElGatoRojo
Zitat von StrahlendeSonne:
Vertrauen ist nicht ausschließlich eine Frage des Wollens.

Es ist ein Entschluss, es zu tun. Natürlich kann das Verhalten des Partners Gründe liefern zu vertrauen oder nicht. Aber entweder ich tue es oder nicht. Und klar kann es sein, dass ich Gründe finde, nicht mehr zu vertrauen. Das Leben ist ein Fluß

25.11.2024 21:27 • x 3 #473

S
Zitat von BernhardQXY:
Exakt sie wollte nicht ( mehr) vertrauen.
AS Said. Vertrauen ist eine Entscheidung

Zitat von ElGatoRojo:
Es ist ein Entschluss, es zu tun. Natürlich kann das Verhalten des Partners Gründe liefern zu vertrauen oder nicht. Aber entweder ich tue es oder nicht.

Klar, dann kommen wir auf das Thema Entscheidungen....

25.11.2024 21:31 • x 1 #474

unbel-Leberwurst
Zitat von Temporis:
Ist laut Ihr bereits alles vom Handy gelöscht. Und einen zeitlichen Rahmen haben wir auch nicht festgelegt. Natürlich denke ich auch, dass ich ...

Und weiter?
Nehmen wir mal, bei so einer Aktion würden sich ein paar schlüpfrige Bilder finden.
Was wäre die Konsequenz?

25.11.2024 21:32 • x 1 #475

unbel-Leberwurst
Zitat von GreenTara:
Ich sehe keine guten Voraussetzungen für unsere weitere Ehe. Wenn der andere so faszinierend ist, trete ich zurück.

Wenn man so eine Drohung in den Raum sitzt, muss man die im Zweifel auch umsetzen wollen, sonst macht man sich selbst ohne Not zum zahnlosen Tiger

25.11.2024 21:36 • x 4 #476

Wurstmopped
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wenn man so eine Drohung in den Raum sitzt, muss man die im Zweifel auch umsetzen wollen, sonst macht man sich selbst ohne Not zum zahnlosen Tiger ...

Richtig, da sollte der TE mal dran' arbeiten, sich mal frei machen und neudeutsch ermächtigen.

25.11.2024 21:45 • #477

GreenTara
@unbel-leberwurst ja, hast Recht, das ist das Geschoss fürs letzte Gefecht. Aber in die Richtung würde ich schon gehen, dass sie nicht die Angebetete in der sicheren Position ist. Wenn sie nicht ihren Teil beiträgt, wird es keine stabile Beziehung mehr.

25.11.2024 22:16 • x 2 #478

G
Zitat von Waris07:
Nun ja es bedarf nicht sehr viel Fantasie, sondern nur ein bisschen gesunder Menschenverstand, um zu erahnen, warum die gute Frau alles gelöscht /verschwinden hat lassen, was einen möglichen unvorteilhaften Eindruck erwecken könnte. Was auch logisch ist- schließlich möchte sie doch an ihr Wunschziel ...

Danke, so sehe ich das auch.
Zitat von Temporis:
Er ist pädagogisch geschult und ist wohl sehr schnell vom smalltalk und allgemeinem Gespräch auf persönliche Fragen gekommen, wie sie sagt auch was ihr in der Ehe so fehlt.

Pädagogisch geschult und sich in Gespräche mit ihr vortasten, mit persönlicher werdenden Fragen
bis dann hin was ihr in der Ehe so fehlt, war wohl sein Einstieg um herauszubekommen, ob es bei
ihr eine Bedürftigkeit gibt. Sie ist darauf wohl angesprungen und war empfänglich für seine Avancen.

Glaubt hier jemand, der AM hat ihr eine Poly- Liebes-BZ mit ihm angeboten
- der sie wahrscheinlich, vorbehaltlich der Zustimmung ihres EM, bereits zugestimmt hat -
und es zwischen den beiden bisher nichts körperliches, bis auf einen dann doch noch
zugegebenen Kuss, gelaufen ist?

Geht man eine Liebesbeziehung ein ohne den neuen Partner körperlich zu kennen und je nahe
gewesen zu sein?

Für mich jedenfalls ist das nicht vorstellbar und somit gehe ich davon aus, sie hat bereits Grenzen
weit überschritten. Der Deckmantel Poly sollte das wohl überdecken und der erhoffte Freifahrt-
schein alles legalisieren.. Sie wurde vermutlich von ihrem AM geführt und ja, er dürfte seine Masche
erfolgreich abgezogen haben. Dennoch dürfte es bei ihr lichte Momente mit einem sich meldendem
schlechten Gewissen gegeben haben. Sie weiß, modern, Poly hin oder her, nicht ihr AM entscheidet
darüber, sondern ihr EM, ob ihre Ehe, wenn er davon Kenntnis erhält, möglicherweise vorbei ist.

Ich finde, unter diesen Voraussetzung überhaupt noch Forderungen zu stellen,
- anstatt von sich aus den Kontakt zum AM sofort und dauerhaft zu beenden, Reue zu zeigen,
sich bei ihrem EM zu entschuldigen und kleine Brötchen zu backen -
zu verlangen weiterhin Kontakt, angeblich dann nur noch platonisch, behalten zu wollen, ist dreist.
Zeigt aber auch, wie wenig Respekt sie vor ihrem EM hat und keine Konsequenzen befürchtet.
Damit lag sie bisher richtig.

@Temporis, was glaubst du wo deine Frau jetzt tatsächlich steht? Damit meine ich nicht ihre Worte,
die bekanntlich nicht immer mit der Realität überein gestimmt haben, sondern wie sich gibt, ihre
Gestik und Körpersprache, suchst sie Nähe und hast du das Gefühl, sie bemüht sich darum dein
Vertrauen wieder aufzubauen? Hat sie jetzt Liebeskummer und du merkst das? Hat sich ihr Ver-
halten nach deinem Nein dir gegenüber verändert? Hast du das Gefühl, ihr ist jetzt klar geworden
was sie aufs Spiel gesetzt hat? Hast du das Gefühl sie ist zunehmend auf dem Weg weg vom AM
zu dir? Waran machst du das fest, dass sie dich - so wie sie das beteuert - liebt? Stellst du irgent-
welche Veränderungen bei ihr fest?

25.11.2024 23:53 • x 6 #479

C
Zitat von BernhardQXY:
Falsch. Vertrauen ist eine Frage des Wollens- und zwar ausschließlich. Der andere kann als vertrauensfördernde maßnahme machen, was er will- wenn der eine nicht vertrauen will, vertraut er nicht.

Das sehe ich grundlegend anders. Man kann nicht vertrauen wollen, genausowenig wie man lieben oder hassen wollen kann. Vertrauen ist ein Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit, das kann man nicht erzwingen oder sich herbeiwünschen.

Du redest mMn vom Gewähren eines Vertrauensvorschusses, Den kann man natürlich gewähren, weil er eine willentliche Aktion ist. Und kommen vom Gegenüber vertrauensbildende Aktionen/Maßnahmen, stellt sich mit der Zeit das Gefühl des Vertrauens ein. Aber auch eigene Kontrolle kann ein Gefühl von Sicherheit und damit Vertrauen hervorrufen... wesentlich besser ist aber freiwilliges (!) vertrauensbildendes Verhalten vom Gegenüber, zB die Offenlegung von Kommunikation, die Wiederherstellung von Foto und Chat Backups, Standortfreigabe, Zeitachsenfreigabe, usw usf . Die/der Gegenüber kann wahnsinnig viel tun, um sich das Vertrauen des Geschädigten zu verdienen und zu erarbeiten. Es ist nur eine Frage des Wollens.

@Temporis Hast du deine Frau einmal gebeten, dass sie einen Vorschlag macht, durch welche vertrauensbildende Maßnahmen sie helfen möchte, dein Vertrauen wieder zu gewinnen, ohne dass du das über Kontrolle zurückgewnnen musst?

26.11.2024 07:35 • x 5 #480

A

x 4