2098

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

S
Zitat von carlos7:
Halte ich das Ehe-Konstrukt mit einseitigem Verzicht für tragfähig?

Ich denke halt, dass sehr viele - nicht alle! - auch insgeheim einen sehr einseitigen Wunsch für die OB haben. Ist ja erst mal für den super, der gerade was am Start oder Chancen darauf hat oder schon fremdverliebt ist. Wenn es sich die meisten aussuchen könnten, würde sie vermutlich gerne die OB einseitig führen und hätten auf der anderen Seite lieber den monogamen Partner. Deshalb entscheiden sich wohl die meisten auch eher für eine geheime Affäre.

25.11.2024 11:21 • x 2 #391

Wurstmopped
Zitat von GreenTara:
@Temporis Ich sehe durchaus eine Chance für euch: Wenn deine Frau kapiert, dass sie auf sein Marketing hereingefallen ist, mit dem er seinen Schw. ...

Der hat ja auch gut reden, er riskiert nothing und wenn er sein Gerät nicht an den Start bring, so what, da findet sich garantiert die nächste bedürftig die man bequatschen kann.

25.11.2024 11:27 • x 7 #392

A

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

x 3

G
Zitat von Temporis:
Meine Frau will ihm aber weiter freundschaftlich schreiben und hat noch Bilder von ihm, die sie vorerst nicht löschen will, sie meint, sie muss es auf Ihre Weise machen.
Ich hab ihr das Schreiben ja auch in freundschaftlicher Art zugestanden ( das klingt jetzt wieder generöser als es soll, sorry) , halt dieses S. darf nicht mehr stattfinden.

Auch wenn kein S. stattfindet, kann der Typ sie durch Schreiben freundschlaftlicher Art manipulieren. Ich denke dass ein möglichst harter Cut besser wäre. Klar dass sie das Chor nicht aufgeben will aber durch regelmäßiges Schreiben kommen die Gefühle immer wieder hoch, wenn miteinander kommunitiert wird. Sie hofft dass so das Verliebtsein abnimmt. Mal schauen ob es klappt.

Zitat von Temporis:
Ich nehme aber auch mit, das mich auch manche verdammen, weil ich meiner Frau das nicht erlaube, weil ich nicht über den Tellerand schaue und mich an überholten gesellschaftlichen Bindungen halten möchte.
Ich weiss, die meisten hier wollen mich auch zum nachdenken anregen und vielleicht ist es in Teilen die Art und Weise, wie das ganze abgelaufen ist, also auch ein bisschen Trotz.

Ich glaube nicht dass dich jemand dafür verdammt. Jeder muss selber wissen, was er möchte und was er ertragen kann, um seine Frau glücklich zu machen. Wenn für dich nur eine monogame Ehe in Frage kommt, dann ist das nun mal so und andere Menschen haben das zu akzeptieren.

25.11.2024 11:58 • x 1 #393

S
Zitat von GreenTara:
Wenn deine Frau kapiert, dass sie auf sein Marketing hereingefallen ist, mit dem er seinen Schw. an, bzw. in die Frau bringen kann.
Bisschen werbewirksam sülzen, dass Poly sich doch über dieses Besitzdenken erhebt, und sie, die aufgeschlossene (!) Frau höheres Denken und Fühlen erreicht hat. Dank ihm, dem Guru.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas zu einfach.
Was heißt, sie ist darauf reingefallen? Sie ist doch kein kleines Kind, sondern eine erwachsene gestandene Frau.
Weil damit sprechen wir ja auch seiner Frau ab, dass sie kein eigenen Willen mehr besitzt und eine Gehirnwäsche bekommen/ unterzogen wurde und Opfer geworden ist.
Das ist ja so nicht.

Zitat von Sitamun:

Es geht um Gefühle. Und Gefühle werden sicher (=Fakt / Regel) nicht weniger, wenn man weiter Kontakt hat.

Zitat von Gast2000:
Aber ja, wie schon geschrieben hat,
kann sie nicht im Chor bleiben.

Richtig. Auch ich habe damals, nicht nur konsequent den Kontakt abgebrochen, sondern auch mein Sport aufgegeben bzw. bin nicht mehr zu diesem Sport gegangen. Und ich hatte mich auch entliebt.
Nach dem Motto: Aus den Augen , aus dem Sinn.
Alles andere wäre nur Nährfutter für die derzeit bestehenden Gefühle.
Seine Frau muss ja auch nicht ihr Hobby aufgeben, sondern sie kann sich ja eine andere Chorgemeinde suchen.

25.11.2024 12:04 • x 2 #394

GreenTara
@StrahlendeSonne
Zitat von StrahlendeSonne:
sondern eine erwachsene gestandene Frau.
Weil damit sprechen wir ja auch seiner Frau ab, dass sie kein eigenen Willen mehr besitzt

Tatsächlich glaube ich, dass es so einfach sein kann. Schöne Worte auf bedürftige Ohren, da kann eine Manipulation schnell wirken, und der eigene Wille ist schnell in eine gewünschte Bahn gelenkt.

25.11.2024 12:19 • x 2 #395

ElGatoRojo
Zitat von So-What:
Wenn sie wirklich poly wollen würde, muss sie auch einen Anteil übernehmen um die Beziehung zu pflegen, durch Dates und Verständnis z.B..

Das sieht man hier aber noch nicht. Sie ist offenbar noch sehr beeindruckt von ihrem Chormenschen und kann noch nicht einmal beim Frühstück nach dem S. über ihn schweigen.
Zitat von So-What:
Das klingt tatsächlich nicht besonders stark und sensibel, wie sie hier beschrieben wird. Sondern eher naiv und leicht beeinflussbar.

En eher guru-artiges Verhältnis vermute ich durchaus.
Zitat von So-What:
Wenn es sich die meisten aussuchen könnten, würde sie vermutlich gerne die OB einseitig führen und hätten auf der anderen Seite lieber den monogamen Partner.

Was eigentlich völlig witzig ist - egal ob bei Frau oder Mann. Bei sich selbst sind die Gefühle für Fremdsex groß und unwiderstehlich - aber der Partner soll natürlich treu bleiben. Da ist noch nicht einmal die allergröbste Logik bei.

25.11.2024 12:37 • x 5 #396

S
Zitat von GreenTara:
Tatsächlich glaube ich, dass es so einfach sein kann. Schöne Worte auf bedürftige Ohren, da kann eine Manipulation schnell wirken, und der eigene Wille ist schnell in eine gewünschte Bahn gelenkt.

Ok, aber das ist ja eher spekulativ. Wir kennen seine Frau nicht, ob sie einen starken Charakter hat oder innerlich eher labil ist.
Und zum Thema Bedürftigkeit. Warum ist sie möglicherweise bedürftig geworden oder war sie das schon immer?
Ich sehe das so, wenn seine Frau sich für die Ehe entscheidet, dann aber auch zu 100% und dann sollte sie, wie schon gesagt, den Kontakt zu dem anderen Mann konsequent abbrechen.
Und die 2.Frage ist und ohne Schuldzuweisungen, was fehlt in der Ehe, denn ich bin überzeugt, wenn alles stimmt, dann kann kein Dritter dazwischen gretschen.
Es kann ja auch einfach nur sein, dass die Ehe auf der Paarebene eingeschlafen ist...Alltag etc.
Was können TE und seine Frau verändern, um mehr Quality Time miteinander zu entwickeln und da geht es auch nicht nur um S..u.e.ll.e Komponente...

25.11.2024 12:39 • #397

S
Zitat von ElGatoRojo:
Bei sich selbst sind die Gefühle für Fremdsex groß und unwiderstehlich - aber der Partner soll natürlich treu bleiben. Da ist noch nicht einmal die allergröbste Logik bei.

Richtig!
Oder anders gesagt, schlicht und weg: Doppelmoral

25.11.2024 12:42 • x 1 #398

ElGatoRojo
Zitat von StrahlendeSonne:
was fehlt in der Ehe, denn ich bin überzeugt, wenn alles stimmt, dann kann kein Dritter dazwischen gretschen.

Verbreitete Meinung - aber der wahre Grund? Wenn ihr Guru ihr die zuckersüße Versuchung vor die Nase hält, dass Fremdsex eine Möglichkeit moderner Lebensführung ist mit dem unverfänglichen Etikett Polyamorie und dass dies auch für sie möglich ist mit etwas Mut --- dann kann der Ehemann machen was er will, denn er ist ja nicht das neue Abenteuer und das neue Herzflattern, sondern nur der gewohnte Komfort.

25.11.2024 12:44 • x 4 #399

FrauDrachin
Ich finde es wenig hilfreich, hier durch die üblichen Brillen, Annahmen und Verallgemeinerungen die Ehefrau und den Chorknaben zu be- bzw. verurteilen.

25.11.2024 12:55 • #400

S
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn ihr Guru ihr die zuckersüße Versuchung vor die Nase hält, dass Fremdsex eine Möglichkeit moderner Lebensführung

Ich finde die Entwickelung hier sehr interessant , weil jetzt der Chorknabe mittlerweile der Guru ist, was jetzt hier schon des Öfteren genannt bzw. er so benannt wird.
Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass eine erwachsene Frau sich so bequatschen lässt und kein eigenen Willen mehr hat.
Und sie scheint ja auch nicht unbedingt auf den Kopf gefallen zu sein, was ich hier herausgelesen habe, denn sie hat TE ja gut überzeugen können, mit dem Chorknaben weiterhin den Kontakt aufrecht erhalten zu wollen, so dass er dem sogar zugestimmt hat.
Also scheint sie ja doch eine Frau zu sein, die innerlich gar nicht so schwach ist, jedenfalls in der Argumentation bei ihrem Ehemann.
Aber auch das ist natürlich spekulativ. Wir kennen sie ja gar nicht.

25.11.2024 13:03 • x 1 #401

FrauDrachin
Zitat von Fortness:
Und?....was hat es Dir gebracht....Wenn dann schreibe doch bitte auch dass es Dich deine Ehe gekostet hat, und Du/Ihr nun Trennungskinder habt.

Hey Likos, wieder da?
Immer noch auf Kreuzzug? Sitzen die Dämonen immer noch auf deiner Brust? Das tut mir aufrichtig leid.

Ich habe in meinem allerersten Post in diesem Thema auf mein eigenes Thema verwisen, weil ich es in der Tat wichtig finde, dass Temporis weiß, von welchem Standpunkt aus ich komme. Diese Transparenz wäre evtl. auch für dich mal angebracht.

Ansonsten stimme ich dir zu... Alles hat seinen Preis. Zu den eigenen Bedürfnissen stehen hat seinen Preis, und alles in den gewohnten Bahnen weiterlaufen zu lassen, hat seinen Preis. Ich habe für mich entschieden, welchen Preis ich lieber bezahlen wollte. Und ja, natürlich hatte mein Handeln auch einen Preis für meine Kinder und meinen Exmann. Aber auch für Kinder und Exmann hätte es einen Preis gekostet, wenn ich alles beim Alten gelassen hätte.
Und, nicht verschwiegen werden soll, dass Alle, Exmann, Kinder und ich, jetzt im Nachhinein gesehen, auch einen Gewinn aus meinem Handeln hatten.
Und genauso wie Temporis jetzt hatte auch mein Mann die Wahl, zuzustimmen oder nicht. Und für ihn hätte beides einen Preis gekosten, zuzustimmen, und abzulehnen. Und er hatte die Wahl, an uns zu arbeiten, oder es zu lassen.
Und was die Kinder angeht: Sie haben definitiv eine bessere Mutter, und einen mindestens so guten Vater wie vorher.

Weißt du, was noch einen sehr hohen Preis kostet, und sehr wenig Gewinn bringt? In der Verbitterung hängen zu bleiben.

25.11.2024 13:04 • x 2 #402

GreenTara
Ich kann durchaus Rückschlüsse ziehen: Ihr halbherziges Bekenntnis zu Ihrer Ehe deutet nicht gerade auf einen starken Charakter hin.

25.11.2024 13:04 • x 2 #403

Wurstmopped
Zitat von Großmeister:
Auch wenn kein S. stattfindet, kann der Typ sie durch Schreiben freundschlaftlicher Art manipulieren. Ich denke dass ein möglichst harter Cut besser wäre

Auf jeden Fall!
Aus den Augen aus dem Sinn, so nach dem Motto.
OK die zwei sehen sie sich ja unweigerlich, im Chor, aber wenn die zwei mehr weniger persönliche Gedanken austauschen, dann entsteht immer eine gewisse Nähe, auch wenn es nicht um S. etc geht.
Und diese Nähe hat immer eine gewisses Potenzial, doch einen Schritt weiter zu gehen.
Daher ist der Wunsch, Bedingung der EF den Kontakt aufrecht zu erhalten, natürlich gefährlich, wir können hier im Forum die Dynamik der Affäre gut beobachten und stellen immer wieder fest, die Übergänge sind fließend und manchmal reicht ein kleiner Funke und alles steht wieder in Flammen.

Dem TE ist das nicht bewusst und oder vertraut der EF dass sie das im Griff hat und Transparenz walten lässt.
Ob das fahrlässig ist oder sein Vertrauen gerechtfertigt, weiß hier keiner.

Verbieten kann er eh nichts, was mir aufstoßen würde, wäre die Tatsache, dass die Ehefrau nicht von alleine auf den Trichter kommt, nicht weiter mit dem Feuer zu spielen.
Das sie darauf besteht, wäre für mich eine klare Aussage und würde ihre Aussage, sie liebt mich, wenig glaubhaft erscheinen lassen, weil ihr Handeln etwas anderes aussagt. Sie entzieht der Hauptbeziehung weiterhin Energie, Energie die sie eigentlich dazu verwenden sollte die Beziehung neu aufzustellen.

25.11.2024 13:19 • x 4 #404

Hansl
Zitat von Sitamun:
(=Fakt / Regel)

Das sind Deine Regeln.
Und Deine passiv aggressive Belehrung, Dein Ding.
Ja, Dich verstehe ich schon seit der Jugend.
Muss ich nicht mal nachdenken.
Achja, Du solltest noch Punkt sagen dann.
Das untermauert Deine Aussage, Dein Wissen. ️

25.11.2024 13:22 • #405

A

x 4