2098

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

unbel-Leberwurst
Zitat von Temporis:
Bitte, einige werden mich hier sicherlich als Waschlappen, Träumer oder naiven Optimist halten bzw. bezeichnen oder einen Deppen, der nicht weiss wann Schluss ist, aber wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Also erstens hör mal bitte auf, solche Sätze zu schreiben.
Du machst Deine Sache doch ganz gut und die Öffnung der Beziehung ist doch vom Tisch, oder nicht?
Du bist doch nicht nur dann ein richtiger Mann, wenn Du auf den Tisch haust und Verbote aussprichst.

Zweitens hat Deine Frau sich doch zu Dir bekannt.
Das mit den Verliebtheitsgefühlen dauert eben. Hattest Du schon mal Liebeskummer? Konntest Du den von jetzt auf gleich abstellen? Siehste, geht nicht.
Das ist wahrscheinlich das, was Deine Frau mit ihrem Tempo meint. Verbote bringen Dich da nicht weiter.

Wie sie für ein gutes Gefühl für Dich sorgen könnte:
Wenn sie unterwegs ist, sich mal zwischendurch melden.
Pünktlich vom Chor nach Hause kommen.
Einfach transparent zeigen, damit Du weisst, wo sie ist und Dein Kopfkino nicht durchdreht.

25.11.2024 08:25 • x 5 #361

Temporis
@unbel-leberwurst
Danke,
du hast genau das Zusammengefasst, was ich mir im Moment für die Situation erhoffe und wünsche.
Ich weiss meine Frau ist ein sensibler, aber auch starker Mensch. Wir haben es auch beide geschafft von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören.
(Ja, ich weiss, wenig Vergleichbar)
Der kleine Teufel auf der Schulter pikst mich halt auch noch manchmal.
Ich hab ihr gesagt, wenn Sie wieder droht vom Gefühlschaos erschlagen zu werden, soll Sie MIR schreiben oder anrufen.
Und ist das nicht gerade Liebeskummer ? Zumindest eine Art davon ?

25.11.2024 08:39 • #362

A

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

x 3

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Meiner persönlichen Meinung nach sind auch die wenigsten Menschen polyamorös. Sondern schlicht fremdverknallt.

Zitat von Temporis:
Wir haben es auch beide geschafft von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören.
(Ja, ich weiss, wenig Vergleichbar)

DAS ist durchaus vergleichbar

25.11.2024 08:51 • x 3 #363

unbel-Leberwurst
Zitat von Temporis:
Und ist das nicht gerade Liebeskummer ? Zumindest eine Art davon ?

Bei wem meinst Du jetzt?
Bei ihr oder bei Dir?

25.11.2024 08:54 • #364

Hansl
Zitat von Temporis:
meine Frau ist ein sensibler, aber auch starker Mensch

Selbstverständlich kannst nur Du dies beurteilen.
Das was ich sehe durch Deine Beschreibungen schließt für mich Sensibilität sowie Stärke aus.
Für mich ist sie ein Mensch, der sich wohl kein stabiles Wertegerüst aufgebaut hat, auch nicht weiß was er will.

Zitat von unbel-Leberwurst:
Du bist doch nicht nur dann ein richtiger Mann, wenn Du auf den Tisch haust und Verbote aussprichst.

Bzgl. der Beurteilung von Männern durch Frauen dsbzgl. äußere ich mich nicht mehr.

aber wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Ich persönlich kämpfe um keine Frau. Auch nicht um Gefühle.

Zitat von BernhardQXY:
Als moralisch, seelisches Backup.

Ja.
Der eigene Partner als Rücktrittversicherung.
mMn üble Nummer.

Zitat von BernhardQXY:
Meist ist die offene Ehe eine erpresste Lizenz zum fremdvogeln.

Haha, tolle Interpretation.
Genau dies merkt man gerne Verfechtern an. Diese Anspannung.

Zweitens hat Deine Frau sich doch zu Dir bekannt.

Halte ich für Gewäsch.

25.11.2024 08:59 • #365

Temporis
Bei wem meinst Du jetzt? Bei ihr oder bei Dir?

Bei mir !

25.11.2024 09:13 • #366

GreenTara
@Temporis
Was ich nicht verstehe: Bis jetzt war deine Frau verliebt und hatte ero.tische Vorstellungen. Wie kann sie umschalten auf freundschaftlich? Das ist doch unglaubwürdig. Jeder Kontakt wird ihrer Phantasie neue Nahrung geben.
Wenin sie tatsächlich ihre Gefühle steuern könnte, wäre doch eher das Programm Uninteressant angebracht, als glaubhaftes Signal, sich wieder eurer Ehe zuzuwenden.
Als sie mit dem Rauchen aufhörte, ist sie da auch dauernd in den T.abak laden gegangen?

25.11.2024 09:15 • x 7 #367

unbel-Leberwurst
Zitat von Temporis:
Bei mir !

Ja, wie soll man das nennen?
Unnötiger Liebeskummer auf Vorrat?

25.11.2024 09:24 • #368

S
@Temporis
Ich halte es auch für sehr positiv, dass ihr kommuniziert. Und immerhin versucht sie irgendwie ehrlich zu sein. Leider glaube ich auch nicht, dass sie es allumfassend ist, was die jetzt aufgeflogene Salamitaktik zeigt.

Wo sich auch mein Bauch meldet, ist das Frühstücksgespräch nach einem wohl schönen Abend bzw. einer schönen Nacht. Hätte sie es ebenso befriedigend empfunden (damit meine ich nicht den S. Aspekt), hätte sie doch der Typ nicht wenige Stunden später schon wieder beschäftigt (oder schon vorher oder währenddessen). Gerade dann nicht! Dann wäre doch das wohl eher erst mal sehr weit weg gewesen und ihre Motivation alles wieder gerade zu rücken eher gestärkt?!

Und ich bin leider auch der Meinung, dass Deine Frau nicht grundsätzlich poly ist oder für eine echte OB ist. Sie möchte nur irgendwie beides haben und dafür Deine offizielle Erlaubnis. Positiv daran ist, dass sie sich wohl grundsätzlich schwertut Dich komplett anzulügen und zu hintergehen.

Es wäre sehr interessant zu wissen, was passieren würde, wenn Du Dir auch eine Zweit-Beziehung anlachst und ihr von ihr vorschwärmst oder mal von ein paar ONS berichtest. Ich weiß, das willst Du nicht. Musst Du auch nicht. Ich glaube nur, dass ihr dieses Szenario nicht gefallen würde, sie aber glaubt zu wissen, dass es nicht eintritt.

25.11.2024 09:34 • x 6 #369

Sitamun
Zitat von Temporis:
Wir kämpfen halt gegen einen unsichtbaren Gegner (Gefühle), der sich nicht immer (oder nie ?)an die Regeln hält.

Doch, es gibt sehr wohl Regeln.

Die Gefühle nicht mit Kontakt am Leben halten, ist eine Regel.

Und ihr beide kämpft nicht. Sie nicht, weil sie den Kontakt halten will, du nicht, weil du dich wegduckst.

25.11.2024 09:40 • x 5 #370

meineMeinung
Zitat von Temporis:
Meine Frau will ihm aber weiter freundschaftlich schreiben und hat noch Bilder von ihm, die sie vorerst nicht löschen will, sie meint, sie muss es auf Ihre Weise machen.
Ich hab ihr das Schreiben ja auch in freundschaftlicher Art zugestanden ( das klingt jetzt wieder generöser als es soll, sorry) , halt dieses S. darf nicht mehr stattfinden.
Und wie gesagt, den Chor den Sie schon vor unserer Zeit besucht hat, will ich Ihr auch nicht nehmen, da dies ja auch ein Ausgleich zum Alltag mit den Kindern ist.

@Temporis
hat das immer noch Bestand?
Wenn das so ist wird sich meiner Meinung nach nichts ändern, es wird alles in die Länge gezogen .... mit offenem Ende.

25.11.2024 09:52 • x 6 #371

Hansl
Zitat von Temporis:
Wir kämpfen halt gegen einen unsichtbaren Gegner (Gefühle), der sich nicht immer (oder nie ?)an die Regeln hält.

Ich finde es traurig, Gefühle als Gegner im Kampf zu sehen.
Und Gefühle sollen sich an Regeln halten?
Wer ist dann der Ringrichter?
Wer stellt die Regeln auf?

25.11.2024 09:55 • #372

Sitamun
Zitat von Hansl:
Und Gefühle sollen sich an Regeln halten?

Wer Kontakt hat, entliebt sich - wenn überhaupt - schwerer. Das ist eine Regel.

Oder wenn dir das Wort nicht passend erscheint: Es ist Fakt.

25.11.2024 09:57 • #373

brokenforever
Zitat von Temporis:
Ich hab ihr gesagt, wenn Sie wieder droht vom Gefühlschaos erschlagen zu werden, soll Sie MIR schreiben oder anrufen.

Das wäre so ziemlich das Letzte, was ich ihr/dir raten würde.

Sie hat Verlangen, Begierde nach dem Chorknaben. Nicht nach dir.
Denkst du, das kann man einfach so überschreiben?

Als Ersatzprogramm machst du dich psychologisch gesehen zur schlechteren Zweitbesetzung.
Das vergrößert den Gap im Ranking.

Im Ernst jetzt: nur ein Rückzug von dir kann bewirken, dass sich deine Frau wieder nach deiner Nähe sehnt.
Im Moment tut sie das nämlich nicht. Im Gegenteil. Sie sagte doch:
Zitat von Temporis:
Heute hat sie mir aber dann gesagt, das sie sich von mir beobachtet fühlt und das ich sie vielleicht im Moment auch ein bischen mit meiner Zuneigung erdrücke.

Deine Nähe ist kontraproduktiv, wenn es dein Ziel ist, dass sie für dich wieder stärkere Gefühle entwickeln soll.
Das kommuniziert sie dir sogar glasklar.

Genau deswegen scheitern mMn die meisten Versuche, die Ehe zu retten:
Einer klammert und erdrückt, der andere möchte Raum, um seine Gefühle (wieder) zu finden.

25.11.2024 10:09 • x 2 #374

W
Es kann natürlich auch sein, dass die Ehefrau sich in ihrer Verliebtheit dann mit der Zeit vom Chortypen bischen aufs Abstellgleis gestellt fühlt, wenn der fleißig parallel datet und somit schneller auf dem Boden der Tatsachen landet - sich das Thema von selber erledigt. Weiß keiner. Dass sie sich dort weiterhin regelmäßig begegnen, ist natürlich blöd. Chorwechsel finde ich auch einen guten Vorschlag, wenn sie bereits schon immer in genau DIESEM einen Chor sang, ist es halt schwerer und hängt emotional mehr dran, vielleicht geht ja auch er oder sie singt temporär woanders.

Dennoch lässt sich nach wie vor die Tatsache nicht ausblenden, dass sie unabhängig vom Chortypen geäußert hat, dass sie gern mal woanders naschen würde, wenn Gelegenheiten (Malle-Urlaub) günstig sind.

25.11.2024 10:10 • x 2 #375

A

x 4