2098

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

R
@carlos7
Natürlich ist eine Beziehung immer auch eine Sache von Kompromissen. Aber es gibt eben Dinge, die vielleicht nicht verhandelbar sind. Hier ist es die Frage der gegenseitigen Treue. Und wenn ein Partner auf dem ursprünglich vereinbarten Konstrukt einer monogamen Beziehung besteht, kann man nun keine Kompromisse in diese Richtung verlangen. Ist ja was anderes als über die Freizeitgestaltung, das nächste Urlaubsziel oder die Wohnzimmereinrichtung zu diskutieren.

Ich sehe es da genauso wie Du: wenn es um so grundsätzliche Dinge geht und kein Kompromiss gefunden werden kann, wird die Beziehung auf Dauer nicht bestehen können.

24.11.2024 11:20 • x 4 #256

S
Zitat von carlos7:
Ich finde es bedauerlich, dass eine an sich gute Beziehung daran scheitert, dass beide Partner auf ihren Positionen verharren. Ich bin der Überzeugung, dass eine Beziehung zum Scheitern verurteilt ist, wenn jemand einseitig verzichtet und seinen Bedürfnissen entsagt. Einer Beziehung ist immer ein Geben, Nehmen und Kompromisse finden.

Richtig.
Eine Beziehung ist immer ein Geben, Nehmen und Kompromisse finden, wie du es gerade gesagt hast.
Aber nicht bei den grundsätzlichen und elementaren Fragen/ Lebenseinstellung etc.
Das funktioniert so nicht , denn dann wird sich einer von beiden verbiegen. Wie es bei dem TE wäre, wenn er die Ehe öffnet, was er nicht will. Und die Frau würde sich verbiegen, wenn sie darauf verzichtet.
Dann stellt sich eher die Frage:
a) Schauen beide noch in die selbe Richtung?
b) Haben beide noch die selbe Lebenseinstellung/ Beziehungsvorstellung?
c) Haben beide noch dieselben Grenzen etc...
Fazit: Wenn diese grundlegenden Einstellungen nicht ( mehr) miteinander Komfort gehen, dann passt das einfach nicht (mehr).
Auch in langjährigen Beziehungen oder Ehen, kann es einfach auch passieren, dass man sich entgegengesetzt entwickelt.
Und wenn kein gemeinsamer Konsens gefunden werden kann, dann muss man, wie schwer es auch fällt, selbst gehen oder auch den Menschen gehen lassen.

24.11.2024 11:35 • x 4 #257

A

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

x 3

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Einer Beziehung ist immer ein Geben, Nehmen und Kompromisse finden.

alles schön und gut, aber wo siehst du die Lösung?

24.11.2024 11:42 • #258

Blindfisch
rein hypothetisch: sollte sie sich vom TE trennen und mit dem Chorknaben zusammen kommen, würde ich darauf wetten das sie bei dem Typen keine Öffnung der Beziehung fordern würde. Warum? Weil er (der neue) in ihren Augen ein Mann sein würde bei dem sie es nicht nicht erlauben könnte. Er wäre weg, während der liebe EM den Quatsch eventuell mitmachen würde. Und wenn nicht, ist er schuld das die Beziehung kaputt gegangen ist. Er war ja nicht kompromissbereit. Sie fühlt sich in ihrer Freiheit eingeschränkt. Das es aber der Respekt ist den sie vor ihrem EM verloren hat, sieht sie nicht so.

24.11.2024 12:04 • x 6 #259

G
Zitat von Temporis:
Morgens dann wieder ins Gespräch gekommen...sie mir wieder quasi von ihm erzählt, was wie wo und das er ja nicht so ist, wie er hier rüber kommt

Da wäre ich durchgedreht. Einen schönen Abend verbracht mit allem was dazu gehört und dann fängt sie mit dem Typen an. Einfach dumm und rücksichtslos.

Zitat von Temporis:
zugegeben, das doch noch geschrieben wird, aber nur alltägliches

Klarer Vertrauensbruch.

Zitat von Temporis:
Ein Threat aus den USA bei Reddit hat mich auch Nachdenklich gestimmt, da heisst es, das die Frage nach einer polyamorösen Beziehung von den meisten Impliziert wird, als Deckmantel für die Freigabe einer bereits bestehenden Liebesbeziehung.

Gut möglich. Vielleicht wird sie dir in nächsten Tagen noch weitere Einzelheiten preisgeben.

Zitat von Temporis:
Meine Hartnäckigkeit bei meinen Fragen hat auch wieder eine weitere Salamischeibe ergeben.
Es war ihr zu peinlich mir zu sagen.... aber es war beim chatten dann wohl doch nicht nur ein Bild.

Das mir von vornherein klar.

Zitat von Temporis:
War alles selbstlöschend, ist alles weg und der Mailverlauf ist gelöscht.

Awa, der Typ hat die Bilder noch auf seinem Handy oder Rechner und nimmt sie bei Bedarf als ...vorlage

Zitat von Temporis:
(ich vertraue Ihr da wirklich)

Im Augenblick verdient sie dein Vertrauen nicht.

Zitat von Temporis:
Die Situation macht mich kaput

Du sagst es selber.

Zitat von Temporis:
Ich kann mich nicht oder schwer verlieben und meine Frau halt eben schnell und oft.

Ich dachte ihr seid seit Ewigkeiten zusammen, ist das bei euch schon mal passiert oder wie kommst du darauf sie sich schnell und oft verlieben kann?

Ich fürchte, in Ihren Augen erscheinst aktuell als ein Bittsteller. Du hast Klartext mit ihr geredet, ihr deinen Standpunkt erklärt aber irgendwie scheint sie das nicht dauerhaft zu beeindrucken. Ich glaube, sie war ungefähr 2 Tage beeindruckt, dann war es vorbei. Ich denke sie weiss dass du keine andere Frau willst und dir, ein Leben ohne sie nicht vorstellen kannst. Dadurch hofft sie dass du, deine Zustimmung zu der Affäre, OB oder Poly-Beziehung (was das dann auch immer werden sollte) schon bald geben wirst weil du sie nicht verlieren willst.
Du musst nun entscheiden, wie es für dich weitergeht. Offenbar will sie nicht vom Chorknaben ablassen. Lass dir in aller Ruhe, alle möglichen Szenarien, durch den Kopf gehen. Rettung der monogamen Ehe, OB, Scheidung, Eltern-WG (halte ich nichts davon). Wäge alles für dich ab und eintscheide was für dich tragbar ist. Kommuniziere das eind eindeutig mit deiner Frau und sei bereit konsequent zu handlen. Vielleicht wird ihr dann Bewusst, was sie verliert, wenn es ernst wird.
Meine Ehe war damals nach knapp 5 Jahren geschieden. Wir hatten uns damals einfach auseinandergelebt. Seit dieser Zeit habe ich das Motto verfolgt: Wenn eine Frau nicht weiss, was sie an mir hat. Raus.
Aber dein Fall ist ein anderer, insbesondere wegen der Dauer eurer Beziehung. Nur du kannst hier entscheiden, was du tust.

24.11.2024 12:20 • x 9 #260

C
Zitat von meineMeinung:
alles schön und gut, aber wo siehst du die Lösung?

Ich weiß nicht, ob es in dem konkreten Fall eine Lösung geben kann. Aber ich finde, die Frau zeigt sich kompromissbereit... mir ist allerdings nicht klar, ob es für den TE irgendeine Art des Kompromisses geben kann. Da hilft nur reden, fühlen, probieren, schmecken... reden, fühlen usw. So eine lange Beziehung mit Kindern ist es wert, alles zu versuchen, bevor man aufgibt.

Dauernd hört man hier aber die Kinder! (und ich will nicht mal auf die gestrichen e abstrusen Kommentare zu meinem Thread eingehen), aber hier haben die Kids doch eine Chance verdient, dass die Eltern alles versuchen, sich zusammenraufen.

24.11.2024 12:31 • x 1 #261

C
Zitat von Blindfisch:
Warum? Weil er (der neue) in ihren Augen ein Mann sein würde bei dem sie es nicht nicht erlauben könnte. Er wäre weg,

Erstaunlich wie zielgenau du den Mann aus ein paar Sätzen einer dritten Person zu kennen glaubst. Gaaaanz viel Projektion.

24.11.2024 12:32 • x 1 #262

C
Zitat von StrahlendeSonne:
Auch in langjährigen Beziehungen oder Ehen, kann es einfach auch passieren, dass man sich entgegengesetzt entwickelt.
Und wenn kein gemeinsamer Konsens gefunden werden kann, dann muss man, wie schwer es auch fällt, selbst gehen oder auch den Menschen gehen lassen.

Das sehe ich auch so, mit einem entscheidenden Unterschied. Ich glaube, dass es für fast alles im Leben Kompromisse gibt. Aber da ist jeder anders gestrickt, das verstehe ich.

24.11.2024 12:35 • #263

GreenTara
Wenn ihr Kompromiss vorsieht, ihr Begehren des Chorknaben mit dem Unterleib ihres EM auszuleben, ist das ja auch nicht so toll.

24.11.2024 13:03 • x 2 #264

Blindfisch
Zitat von carlos7:
Gaaaanz viel Projektion.

Da hast du recht. Es ist nur eine Mutmaßung von mir. Genau so wie ich mutmaße das die große Mehrheit der Männern es nicht so prickelnd finded das die eigene EF sich von anderen Typen bügeln lässt und dabei glaubt das es in dem Fall eine Beziehung auf Augenhöhe ist, glaubt das man(n) die Dynamik die dabei entsteht unter Kontrolle hat. Aber Okay, jeder wie er möchte

24.11.2024 13:22 • x 4 #265

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Aber ich finde, die Frau zeigt sich kompromissbereit.

Wo zeigt die sich denn kompromissbereit? Nach einer tollen Nacht fängt die morgens beim Frühstück schon an über den Anderen zu reden, seine Vorzüge zu erwähnen und wird dann noch erwischt dass sie vorher dir Geschichte runter gespielt hat und erweckt dadurch den Eindruck, dass sie sie gewünschte offene Beziehung einseitig längst begonnen hat. Aus meiner Sicht bleibt de TE nur noch sie vor die Entscheidung zu stellen, da es für ihn keine Option in Richtung Freifahrtschein für die Dame gibt.

24.11.2024 13:24 • x 11 #266

P
Zitat von Temporis:
Ein Threat aus den USA bei Reddit hat mich auch Nachdenklich gestimmt, da heisst es, das die Frage nach einer polyamorösen Beziehung von den meisten Impliziert wird, als Deckmantel für die Freigabe einer bereits bestehenden Liebesbeziehung. So ist es ja schon fast bei uns, Sie fühlt sich jetzt polyamorös, weil der andere da ist und dies auch beflügelt.

Genau das ist ja der Punkt. Die Leute verstehen halt nicht, dass Poly ja keine kurze Phase ist.
Leider Gottes leben wir in Zeiten in denen Menschen dazu neigen Ausreden und Diagnosen vorzuschieben, statt ehrlich zu reflektieren.

Die Beziehung ging in die Brüche, weil der Ex ein Narzist war oder die Ex Borderline hatte. Das Forum ist doch voll davon.
Und genau so gibt es Menschen die morgens aufwachen und sich denken Huch, ich bin wohl Poly, weil ich einen anderen Mann liebe, obwohl ich ja in einer Beziehung bin. Also das muss mein Mann schon verstehen und wenn nicht grenzt er mich ein! - alles kompletter Quatsch, weil wenn man wirklich poly wäre, ist man das schon sein ganzes Leben lang und nicht rein zufällig dann, wenn ein heißer Typ auf der Matte steht. Wir würden uns ja auch wundern, wenn hier jemand schreiben würde Ich bin 12 Jahre mit meiner Frau verheiratet und von heute auf morgen stehe ich auf einmal auf Männer! Völlig aus dem Nichts. Sachen gibt's....

Merkwürdiger Weise sind auch oft nur Frauen über Nacht Poly. Von einem Mann in einer Beziehung habe ich das noch nicht einmal gelesen.

Die Ironie ist ja: selbst wenn das ALLES stimmen würde. Selbst wenn es so wäre und man es als gegeben hinnimmt - dann ist es am Ende dennoch eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die man nennen kann wie man lustig ist, die aber dennoch kaputt ist, weil sie ja gelogen hat. Sie hat dir verschwiegen dass es mehrfach Kontakt gab usw.

Das ist der nächste Punkt: Poly bedeutet ja nicht Heute nehme ich den, morgen den sondern Poly bedeutet doch, dass man mehrere Menschen liebt. Gleichzeitig.
Was für eine Liebe ist es aber dann, wenn man den andern anlügt? Wenn man den anderen bewusst leiden lässt? Ich dachte man liebt diese Person? Das geht alles nie auf.

Deshalb schrieb ich ja schon vor Tagen: würde sie dich lieben, hätte sie sich in der Sekunde von dir getrennt, als du der offenen Beziehung nicht zustimmen wolltest.
Weil sie nicht will, dass du leidest. Das ist die Grundbasis von Liebe und Empathie.

(Es gibt übrigens auch ein deutsches Reddit zu dem Thema in dem ich auch unterwegs bin. Die Betreiber und Menschen die wirklich (!) Poly sind, kotzen übrigens auch durchgehend im Strahl über so Menschen wie deine Frau, weil sie den Begriff verwässern und missbrauchen.)

Warum hat sie sich also nicht getrennt? Weil es ihr nur um sich geht. Weil sie die Vorteile von eurer Bindung nicht aufgeben mag, aber gleichzeitig so unreif ist und den eigenen Willen nicht nachgeben kann. Wie ein Kind im Süßigkeitenladen das alles auf einmal essen will und gar nicht über die Konsequenzen nachdenkt. Wie zB dass das eure Familie zerbrechen wird.

Anstatt da ehrlich zu sein, schiebt sie lieber den schwarzen Peter zu dir. Deshalb ist das Konzept ja auch so verbreitet. Du bist also Schuld, wenn du sie nicht so nimmst wie sie ist. Und wenn das bedeutet, dass sie über nach einen anderen Mann liebt und begehrt, dann musst du das halt ertragen. So ist sie halt.
Wenn du das nicht hin nimmst, bist du der Böse. Sie nicht.

Du kannst das mitspielen und dich mit täglicher Gehirn Akrobatik selber gaslighten, dass das ja schon völlig in Ordnung ist, wirst aber darunter leiden wie ein Hund und dein emotionales Gleichgewicht völlig gegen die Wand waren - bis es am Ende eh zur Trennung kommt.

Oder du erkennst es als das an was es ist: ein gewaltiger ClusterFu.ck an Schwachsinn.
Bei der Meinung bleibe ich.

PS: ich habe im Bekanntenkreis genau die gleiche Geschichte. Im Sommer Beziehung geöffnet, Drama, Drama, Drama, aber er spielte mit.
Gestern bekam ich die Nachricht, dass sie getrennt sind.

24.11.2024 13:35 • x 10 #267

O
Wenn sie dem Konkurrenten wirklich Nac ktfotos geschickt hat, dann war da bereits mehr...

Den Chatverlauf zeigt sie dir auch nicht!

Auf alle Fälle haben sie sich öfters gesehen und geknutscht.

Deine EF ist hinterlistig und verarscht dich!

Sie ist link und versucht dir etwas schmackhaft zu machen, was längst läuft und sie daraus Vorteile zieht. Ohne Vorteile für dich!

24.11.2024 13:59 • x 3 #268

S
Zitat von paul258:
Merkwürdiger Weise sind auch oft nur Frauen über Nacht Poly. Von einem Mann in einer Beziehung habe ich das noch nicht einmal gelesen.

Ups...
Weil Männer das hier möglicherweise nicht schreiben...
Vielleicht, weil sie befürchten, dass viel Gegenwind von Frauen kommen könnten.
Dafür gehen sie lieber heimlich fremd, weil sie ja die Affäre und die Frau lieben...( Poly) etc...
Natürlich gehen auch Frauen fremd, da nimmt sich das nichts...
Nur, wenn Mann zugeben würde, dass er Poly möchte, dann wäre es für viele Menschen greifbarer und verurteilender...
Argumente könnten kommen: Wie jetzt? Willst du ein Harem haben? Willst Du mehrere Frauen beglücken? etc...
Es wäre, glaube ich, wenn ein Mann zugeben würde, er möchte Polygamie leben, eine schnellere Verurteilung dessen, warum und weshalb er das möchte.
Und, wenn man beim Thema TE bleibt und positiv denken möchte, hat seine Frau es offengelegt, ohne hinter seinem Rücken eine Affäre zu beginnen. Sie ist damit auch ehrlich, auch wenn es schmerzhaft ist.
Fazit:
TE hat damit eine Chance für sich zu entscheiden, weil die Karten auf den Tisch liegen.
Ratschlag an TE:
Bleibe bei und dir treu... Niemals verbiegen.
Dann doch lieber die Konsequenzen ziehen...

24.11.2024 14:03 • x 2 #269

Saule1980
Zitat von Olive70:
Nac ktfotos geschickt hat

Zitat von Olive70:
öfters

Zitat von Olive70:
geknutscht

Traurig.
Man steht plötzlich machtlos da. Als wäre man im falschen Film.

Anderseits ist es irgendwie auch nachvollziehbar, dass man nach 24 Jahren beginnt andere Personen zu begehren.

24.11.2024 14:11 • #270

A

x 4