759

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

FrauDrachin
Zitat von paul258:
Es ist unfair, wenn du von deiner Frau verlangst, dass sie in der Ehe die sie mit dir (freiwillig) eingegangen ist monogam lebt und es wäre nicht fair, wenn sie ihre Wünsche aufgibt? Sagen wir es konkret: es ist unfair von dir, dass du möchtest, dass deine Frau nicht mit anderen Typen schläft?

Blödsinn.
Beides sind legitime Anliegen.
Es ist genauso legitim zu sagen:
Für mich ist die Vereinbarung, die wir vor x Jahren eingegangen sind, genau richtig, ich möchte sie so weiterführen, wenn du mit Punkt y nicht leben kannst, dann müssen wir uns wohl trennen.
Wie es legitim ist zu sagen:
Du, die Vereinbarung, die wir vor x Jahren eingegangen sind, passt für mich in Punkt y nicht. Können wir Punkt y evtl. verändern?

Dann verändert man Punkt y einvernehmlich, oder belässt ihn einvernehmlich beim alten, oder trennt sich.

Wenn ein Partner dem anderen zuliebe Punkt y ändert, dann sollte das natürlich gewürdigt werden, und ist u.U. ein großes Opfer. Wenn der andere Partner auf die Änderung von Punkt y verzichtet, dann ist das ebenfalls ein großes Opfer, und sollte gewürdigt werden.

21.11.2024 12:59 • x 5 #136

C
Zitat von Wurstmopped:
sollte er mal schauen, warum er denn so an Attraktivität verloren hat und schleunigst daran arbeiten.

Das muss überhaupt nichts mit ihm zu tun haben. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man selbst für eine solche Orientierung beim Partner verantwortlich wäre.

Zitat von Temporis:
Sie ist halt auch sehr straight und hat sich in der Coronazeit nicht impfen lassen, weil sie auch da sich über die Risiken belesen hatte.

Gut, sie ist also leicht beeinflussbar und nicht Fakten-orientiert. Eher also das Gegenteil von straight.

Wie sieht denn jetzt dein Plan aus? Du vermeidest irgendwie jede wirklich klare Aussage.

21.11.2024 13:00 • x 7 #137

A

Frau fremdverliebt und will offene Beziehung

x 3

C
Zitat von FrauDrachin:
Beides sind legitime anliegen.
Es ist genauso legitim zu sagen:
Für mich ist die Vereinbarung, die wir vor x Jahren eingegangen sind, genau richtig, ich möchte sie so weiterführen, wenn du mit Punkt y nicht leben kannst, dann müssen wir uns wohl trennen.
Wie es legitim ist zu sagen:
Du, die Vereinbarung, die wir vor x Jahren eingegangen sind, passt für mich in Punkt y nicht. Können wir Punkt y evtl. verändern?

@paul258 Du negierst die Tatsache, dass sich Menschen weiterentwickeln und irgendwann im Leben unterdrückte Gefühle ausleben möchten. Daher sind zunächste einmal alle Wünsche und Bedürfnisse legitim. Jetzt kommt es halt in der Beziehungsarbeit darauf an, gemeinsam Optionen auszuloten, die Beziehungsvereinbarung den neuen Gegebenheiten anzupassen, aufzulösen oder beizubehalten.

21.11.2024 13:03 • x 3 #138

brokenforever
Zitat von Temporis:
Eine Trennung kommt für Sie nicht in Frage, da Sie mich ja immer noch liebt und unbedingt mit mir Alt werden möchte. Dies wäre halt für sie die Kirsche auf der Sahne des Glücklichseins, weil es ja mehr geben könnte, wenn man(n) es nur zulasse und nicht immer in den Konventionen der Gesellschaft denkt/handelt.
Sie liest halt in letzter Zeit viel über polyamoröse Beziehungen oder hört Podcasts etc., leider scheinbar nur die pro's und weniger contra's.
Sie hat sich auch sonst in letzter Zeit verändert, hat abgenommen (laut Ihr, weil Sie keinen Hunger mehr hat wegen Ihrem schlechten Gewissen mir gegenüber und der Situation) und will öfters 6 und macht dabei Sachen, die sie vorher nicht machte.

Ich würde schleunigst hinterfragen, WARUM sie dich denn liebt und mit dir alt werden möchte.
Wenn es wegen dem 24 Jahre, Familie, Haus, Wohlstand, Sicherheit ist - und nicht deiner selbst wegen - ist mMn eine Trennung unausweichlich.
Du möchtest doch wegen deiner selbst geliebt werden, oder?

Frauen können S. nutzen, um zu manipulieren - also dass sie plötzlich öfter S. will und plötzlich aufgeschlossener ist, kann auch Kalkül sein, damit du der Öffnung der Ehe zustimmst. Unter dem Deckmantel Polyamorie kann sie dann die Liebe zum Detlev-Gustav ausleben, während sie dich mit Schauspielerei bei Laune hält und so die Familie bestehen bleibt.

21.11.2024 13:05 • x 8 #139

aequum
Zitat von brokenforever:
Ich würde schleunigst hinterfragen, WARUM sie dich denn liebt und mit dir alt werden möchte. Wenn es wegen dem 24 Jahre, Familie, Haus, Wohlstand, Sicherheit ist - und nicht deiner selbst wegen - ist mMn eine Trennung unausweichlich. Du möchtest doch wegen deiner selbst geliebt werden, oder? Frauen ...

Volle Zustimmung!

21.11.2024 13:14 • x 1 #140

unbel-Leberwurst
Zitat von paul258:
Achso! Sie will nicht einfach nur S., sondern sie will sich in einen anderen Mann verlieben. ... Ähm. Wieso ist sie dann noch mit dir zusammen?

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Sie beschäftigt sich per Buch und Podcast mit Polyamorie.
Sie will mehrere Beziehungen gleichzeitig

21.11.2024 13:14 • x 1 #141

Temporis
Ich muss sagen ich werde hier gerade ein bisschen durchgeschüttelt und vom Forum gefühlt von links nach rechts geschubst.
Ich sag es klipp und klar, ich bin in diesem Fall egoistisch und will meine Frau nich her bzw. freigeben für ein Experiment in dem jegliche Konstanten fehlen ich aber weiss, das allein der Versuchsaufbau mich fertig macht. Ein Zurück auf der Zeitachse gibt es nicht und ich habe tiefste Angst vor den Folgen der Experiments. Sorry, wenn ich hier den Vergleich mit der AB ziehe, aber deren Erfindung wäre auch zum Wohle der Menscheit nie geschehen. Mag sein, dass ich hier wie ein
verklemmter Liebeskasper rüber komme, aber ich finde, in der heutigen Zeit, in der immer mehr Moral und Empatie zu den Mitmenschen verschwindet, ist es wichtig wenigsten seine Liebe zu schützen.
Ich gebe meiner Frau die Möglichkeit Ihm den Sachverhalt mitzuteilen und werde dies auch bei Ihr nochmals einfordern, ansonsten sage ich Ihr, das ist an einem für uns wichtigen Datum in näherer Zeit, Fakten schaffen werde bzw muss.

21.11.2024 13:18 • x 8 #142

Arhh
@Temporis Das klingt ähnlich wie meine Geschichte...Meine Frau und ich hatten sich auch für die Liebe des Lebens gehalten. Ihre Fremdverliebheit war angeblich auch nix Ernstes (ihr Wunsch nach S. war in den Gesprächen aber spürbar). Wir hatten in der Anfangsphase auch den besten S. ever (vmtl diente ich das als Projektion oder so). Wir haben geredet und geredet, ich habe gegen mein Bauchgefühl gehandelt und immer geglaubt, dass es bei Ihr nur eine Phase ist und irgendwann besser wird - wird es aber nicht! Vor allen Dingen nicht durch Abwarten ... das musste ich bitterlich lernen. Wir sind mittlerweile getrennt. Wenn es überhaupt eine Chance gegeben hätte, dann nur durch einen harten Cut am Anfang - dann hätte bei Ihr die Verlustangst vielleicht noch etwas bewirken können. So wird für alle Beteiligten die Situation auf die Dauer nicht mehr tragbar.
Ich leide mit Dir und will Dir auch nicht explizit zur Trennung raten. Die klare Empfehlung ist aber, nicht ewig zu warten und auf Besserung zu hoffen. Ihre Gefühle werden nicht einfach so verschwinden

21.11.2024 13:26 • x 10 #143

Arhh
Zitat von Temporis:
@carlos7 Ich muss sagen ich werde hier gerade ein bisschen durchgeschüttelt und vom Forum gefühlt von links nach rechts geschubst. Ich sag es klipp und klar, ichbin in diesem Fall egoistisch und will meine Frau nich her bzw. freigeben für ein Experiment in dem jegliche Konstanten fehlen ich aber weiss, ...

Das Durchschütteln kommt mir auch bekannt vor. Lass Dich davon nicht unterkriegen. Die meisten Leute, die hier schreiben, meines es gut mit Dir (würde ich sagen), haben aber einen Lichtjahre weiten Wissensvorsprung vor Dir. Leider gehen diese Geschichten meistens nicht gut aus und die Muster sind immer die gleichen - auch bei den Betrogenen, die mit Händen und Füßen versuchen, die Situation zu retten

21.11.2024 13:30 • x 4 #144

Pittyplatsch
@Temporis
Zitat:
(....)Ich gebe meiner Frau die Möglichkeit Ihm den Sachverhalt mitzuteilen und werde dies auch bei Ihr nochmals einfordern, ansonsten sage ich Ihr, das ist an einem für uns wichtigen Datum in näherer Zeit, Fakten schaffen werde bzw muss.

Fakten auf den Tisch - dein gutes Recht, das zu tun, wofür du stehst, was DIR wichtig/er ist.

Und ja....das wird so oder so Konsequenzen haben, egal wie das Gespräch ausgeht. Es wird nichts mehr so sein, wie vor dem Gespräch, geht es doch um etwas sehr Grundsätzliches.

21.11.2024 13:30 • #145

Kranich71
Zitat von Temporis:
Sie möchte nicht nur S. mit ihm, sie will erst Dates, ihn kennenlernen, schauen ob es passt und dann weitergehen. Sie will quasi das, was wir vor 24 Jahren hatten, jetzt nochmal neu erleben.
Es geht ihr nicht um das reine Reinraus Spiel. Sie hat halt eine emotionale Verbindung zu ihm aufgebaut, schildert ihn mir quasi als eine Vertrauensperson.

Ich habe auch alle anderen Beiträge gelesen in diesem Thread.

Diese Aussage von ihr ist nur ein liebevolle umschreibung für dich damit du vielleicht doch noch zustimmst für ihr vorhaben.
Allerdings wäre bei mir bereits bei diesen Aussagen von ihr Schluss.
Eine Emotionale Bindung zu dem Typen? Und was bist dann Du? Der Mülleimer wenn es bei ihrer neuen Beziehung Probleme gibt?

Nenne Ihr als letze Chance einen Termin, und zwar innerhalb der nächsten paar Tage, wenn sie dann immer noch so tickt, sage ihr du wirst die Ehe beenden. Informiere dich auch schon zeitnah was auf dich zukommt (Anwalt).

Ganz ehrlich, die Ehe ist schon im ersten Schritt der Trennung. Verloren hast du eh schon, ob es nun der Typ ist oder ein anderer. Vielleicht gibt es sogar noch einen von dem du gar nichts weißt.

21.11.2024 13:36 • x 2 #146

Temporis
Ihr Lieben,

es ist mir auch wichtig, daß meine Frau nicht hier als hintertriebenes, kalkulierendes Biest rüberkommt.
Wie gesagt, Sie ist ein herzensguter, liebenswerter Mensch, der jede Menge für andere Mitmenschen tut und gerne Hilft. Ich bin der festen Überzeugung, daß sie hier in einen Strudel der Gefühle gerissen wurde und ausloten wollte, welche Möglichkeiten es hier gibt, sie ist ja auch gar nicht Enttäuscht von meiner Reaktion und findet meine Einstellung zu Ihr und dem ganzen eigentlich super und sagt ich sei der beste Mensch der Welt und auch ihr der wichtigste.
Ich muss Ihr jetzt trotz alle dem Vertrauen das Sie das, für unsere gemeinsame Zukunft, richtige macht.

21.11.2024 13:36 • x 5 #147

C
Zitat von Temporis:
Ich gebe meiner Frau die Möglichkeit Ihm den Sachverhalt mitzuteilen und werde dies auch bei Ihr nochmals einfordern, ansonsten sage ich Ihr, das ist an einem für uns wichtigen Datum in näherer Zeit, Fakten schaffen werde bzw muss.

Du bleibst nach wie vor extrem schwammig. Was ist denn genau Fakten schaffen für dich? Hast du das gleiche Kommunikationsproblem gegenüber deiner Frau, das du hier offenbarst? Kein Wunder, dass deine Frau dich nicht verstanden hat.

Zitat von Temporis:
Sie hat bitterlich geweint und ich glaube Ihr, wenn Sie mich nicht nur als Anker für den Notfall behalten möchte, sondern wirklich noch die echte Liebe da ist.

Das Weinen würde ich nicht überbewerten. Die meisten Verlasser weinen bitterlich, weil sie einerseits ihr gewohntes und sicherlich geliebtes Leben aufgeben und andererseits, weil sie wissen, dem Partner sehr weh zu tun. Das Weinen ist kein Zeichen von Liebe.

21.11.2024 13:37 • x 7 #148

Blindfisch
Zitat von carlos7:
Das Weinen würde ich nicht überbewerten.

In der Regel wird geweint, weil es aufgeflogen oder heraus gekommen ist. Nicht weil plötzlich die Erkenntnis gekommen ist, was auf dem Spiel steht. Das wissen die Leute vorher.

21.11.2024 13:40 • x 4 #149

Saule1980
Zitat von Temporis:
es ist mir auch wichtig, daß meine Frau nicht hier als hintertriebenes, kalkulierendes Biest rüberkommt.

In meinen Augen ist sie eine tolle Frau. Sie hat dich ja 24 Jahre lang geliebt. Das kann auch nicht jeder.

Sie kommt mir auch ehrlich rüber. Das ist SELTEN.

21.11.2024 13:41 • x 5 #150

A

x 4