Hallo Bademeister, willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist. Aber gut, dass Du her gefunden hast. Bitte stell Dich drauf ein, dass Du hier nicht nur Wunschantworten bekommst. Denn hier im Forum findest Du alle Seiten. Affairenpartner aber natürlich auch die Opfer von Affairen.
Zunächst einmal zu Eurer Lebenssituation. Was waren Eure Projekte und wie alt ist Deine Frau? Kinder im Spiel? Wie alt ist die Affairenfrau? Ist diese ebenfalls gebunden?
Ich selber war Betroffener einer Affaire und kann mich daher in die Rolle Deiner EF recht gut reinversetzen. Solange Eure Ehe nicht vorher schon total am Abgrund war und sie es auch schon gemerkt hat, sind Affairen für das Gegenüber mit eine der schlimmsten Demütigungen, die man einem Partner aussetzen kann. Mach Dir das bitte klar. Du hast mit der Nummer eigentlich jedes Vertrauen und - noch schlimmer - den Respekt in Eurer Beziehung verspielt.
Es gibt etwas Gutes: Du erkennst und bereust. In der Praxis gibt es hier nur meist ein Problem: Dieses Bereuen ist äussert kurzfristig. Und dank den lieben Messengern - der sicherlich auch in Eurer Affaire die treibende Rolle gespielt hat - ist der Kontakt ganz schnell wieder hergestellt. Und eins ist halt auch so, lieber Bademeister: Affairen kommen alle wieder an. Alle. Nach ein paar Wochen, nach ein paar Monaten. Vom herzzereissenden ich muss jeden Tag an Dich denken, geht es Dir auch so? bis zum ich verbrenne vor Lust, wenn ich an Dich denke.
Dazu kommt noch etwas. Wie hast Du die Affaire aufrechterhalten? In der Praxis ist es so, dass man gerade Frauen eigentlich nur in eine Affaire bekommt, wenn man als Mann eine Rechtfertigung anbringen kann. Diese ist fast immer gleich: In meiner Ehe läuft nichts mehr, es gibt keinen Sechs, wir leben wie Bruder Schwester zusammen. Oder in einer Abwandlung. Und das sind nur die harmlosen Varianten. Oftmals sind nur über diese Abwertungen des Ehepartners die Affairen langfristig haltbar. Geh auch mal hier bitte in Dich, was Du so über Deine Ehefrau verbreitet hast und wie Du ihr das Vertrauen hier wiedergeben möchtest.
Selbst wenn ihr Euch wieder zusammenrauft, über Eure Probleme redet und sie ggf. sogar mit professioneller Hilfe aufbereitet, wird Deine Ehe nicht mehr so sein wie zuvor. Selbst Jahre später können Betroffene noch schwere Anfälle von Misstrauen bekommen. Hätte ich meine Ex noch mal mit dem Handy in der Hand gesehen und das typische WA-Messenger Geräusch alle paar Sekunden gehört, wäre ich vermutlich auch durchgedreht.
Überleg mal bitte für Dich, wie Du deiner EF das Vertrauen wiedergeben könntest bzw. was Du tun willst, dass der Kontakt zur AF dauerhaft unterbleibt und insb. was Du dafür investieren willst.
15.04.2018 16:03 •
x 12 #2