227

Frau bespricht Eheprobleme mit Mann, der sie liebt

G
Guten Tag,
veilleicht würde es euch helfen wenn ihr in absehbarer Zeit einen Termin ausmacht mit dem Ziel das jeder klar seine Gedanken zum Thema Trennung oder nicht ausspricht. Und dann die Konsequenz zieht.
Man kann nicht mit B über die Beziehung zu A verhandeln...Dieses blabla mit zig anderen Leuten bringt letztendlich nur weitere Fragen, Scham und Ärger.
Einen persönlichen, intimen Brief von meinem Partner jemandem zeigen um mir eine Bestätigung zu holen empfinde ich als absolutes NoGo.
Ich wünsche Dir das Du die Situation bald klären kannst.Mit welchem Ergebnis auch immer.
Alles Gute Dir.

05.08.2018 10:20 • x 3 #46

R
Ich will heute mit ihr reden (wir sehen uns heute nachmittag). Wenn ich nicht deutlich merke, dass sie für uns kämpfen will und dann auch die Geschichte mit dem Anderen lässt, bleibt mir ja nur die Ehe zu beenden (das macht man, wenn man Kinder hat, nicht per Kurzschluss oder in einem Fingerstreich, es wird aber dann darauf hinauslaufen).

05.08.2018 12:07 • x 3 #47

A

Frau bespricht Eheprobleme mit Mann, der sie liebt

x 3

U
Zitat von Ratsuchender99:
Ich will heute mit ihr reden (wir sehen uns heute nachmittag). Wenn ich nicht deutlich merke, dass sie für uns kämpfen will und dann auch die Geschichte mit dem Anderen lässt, bleibt mir ja nur die Ehe zu beenden (das macht man, wenn man Kinder hat, nicht per Kurzschluss oder in einem Fingerstreich, es wird aber dann darauf hinauslaufen).

Viel Glück. Das diskutieren DEINES Briefs mit dem Verehrer ist wie gesagt unter aller Sau. Ich würde vermuten wenn sie es schon so arg treibt, wird sie auch das Ende der Ehe in Betracht ziehen (oder für sie besser eine Pause der Beziehung, in der sie den neuen Lover ausprobieren kann).

Sei stark, bleibt hart.

05.08.2018 12:15 • x 3 #48

G
Zitat:
Zitat Ratsuchender99:

Ich will heute mit ihr reden (wir sehen uns heute nachmittag). Wenn ich nicht deutlich merke, dass sie für uns kämpfen will und dann auch die Geschichte mit dem Anderen lässt, bleibt mir ja nur die Ehe zu beenden (das macht man, wenn man Kinder hat, nicht per Kurzschluss oder in einem Fingerstreich, es wird aber dann darauf hinauslaufen)

Ich wünsche Dir, dass das Gespräch in einer sachlichen Atmosphäre erfogt. Vermeide bitte Vorwürfe, der Gegenüber macht dann zu und ist nur noch bedingt erreichbar.

Bitte selbstbewußt auftreten, lächeln, höflich aber in der Sache hart, keine Verhandlungen, sondern klare Ansagen wie ihr Verhalten bei Dir ankommt und Du unter den Voraussetzungen, wenn ein Dritter im Spiel ist und keine Einsicht und Wille von ihr da ist an der Ehe zu arbeiten um sie wieder auf feste Füße zu stellen, dann keinen Sinn mehr siehst weiter mit ihr einen gemeinsamen Lebensweg zu gehen.

Falls das so kommen sollte, zeige Größe und wünsche ihr für ihr neuen Leben, ohne Dich, alles Gute und
bitte sie ihre Sachen zu packen und so schnell wie möglich auszuziehen. Spätestens dann kommt
Bewegung in die Sache und es wird klar, was sie wirklich will.

Alles Gute.

05.08.2018 13:36 • x 3 #49

R
Danke für Eure lieben Worte !

05.08.2018 13:43 • x 1 #50

unbel-Leberwurst
Ich will heute mit ihr reden

Was hat es gestern ergeben?

06.08.2018 10:32 • x 1 #51

R
Hallo zusammen. Für den Moment nur so viel: Wir hatten gute Gespräche und Eure Kommentare haben mir sehr viel weitergeholfen. Für ein Ergebnis ist es noch zu früh, aber ich werde - allein aus Dankbarkeit für Eure vielen Worte - auch über den weiteren Fortgang berichten...

07.08.2018 00:17 • x 2 #52

R
Wie versprochen, hier das Update: Gestern hat meine Frau dem anderen Mann gesagt, dass er sich nicht mehr melden soll. In wie weit das Bestand hat, muss die Zukunft zeigen. Ich bin jedenfalls bereit, mich um unsere Ehe zu bemühen und einen Neuanfang zu probieren. Noch fällt es mir schwer, die Verletzungen der letzten Wochen wegzustecken und sie versteht nicht, warum ich ihr nicht sofort wieder voll und ganz vertrauen kann. Ich tue mich dabei noch schwer, mich nur auf ihre Bedürfnisse zu konzentrieren und das andere auszublenden. Wenn jeder von uns Beiden den Anderen und seine emotionale Situation akzeptiert, achtet und neben sich selbst auch den Anderen im Blick hat, gibt es eine Chance den nächsten Schritt (z.B. eine Paarberatung) zu gehen. Wie ihr seht, es ist sicher nicht leicht und wird ein steiniger Weg, aber er ist nicht unmöglich. Soviel für jetzt, Updates, wenn es etwaszu berichten gibt....

07.08.2018 21:01 • x 4 #53

G
Hallo @Ratsuchender99. Danke für das Update. Es sieht doch bei Dir momentan recht gut aus. Allerdings solltest
Du und Deine Frau jetzt wieder eure Ehe auf gesunde Füße stellen. Vertrauen lässt sich wieder aufbauen, es braucht
nur seine Zeit.

Ich wünsche Dir, dass Deine Frau erkannt hat was auf dem Spiel stand und steht, wenn sie einen Dritten in die
Beziehung/Ehe lässt. Euch wünsche ich, dass es nur eine Episode war, die jetzt vorbei ist. Alles Gute.

08.08.2018 17:35 • x 1 #54

H
Hallo Ratsuchender,
das klingt doch toll, der erste Schritt ist gemacht, sie hat den Kontakt (hoffentlich!) zum anderen Mann beendet. Das ist die Grundlage jedweder weiteren Schritte.

Noch fällt es mir schwer, die Verletzungen der letzten Wochen wegzustecken und sie versteht nicht, warum ich ihr nicht sofort wieder voll und ganz vertrauen kann. Ich tue mich dabei noch schwer, mich nur auf ihre Bedürfnisse zu konzentrieren und das andere auszublenden.

Dass Dir das schwerfällt, ist völlig nachvollziehbar und verständlich. Ich finde, da hat sie in Vorleistung zu gehen und daher ihr Unverständnis nicht nachvollziehbar, eher bedenklich, hört sich für mich son bissel an nach unter den Teppich kehren.
Was meinst Du damit, dass Du Dich nur um ihre Bedürfnisse kümmern möchtest? Das verstehe ich nicht.
Ich denke, es ist sicherlich gut, nicht 24h um das Thema zu kreisen, sondern gute Zeiten, Unternehmungen etc. zu ermöglichen.
Nach vorn zu schauen. Trotzdem: sie hat den Mist gebaut und daher bitte auch Verständnis für Deine Schmerzen zu ermöglichen.
Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr es schafft! Und diese Krise als Entwicklungschance nehmen könnt!
Alles Gute!

08.08.2018 18:02 • x 1 #55

Gorch_Fock
Ratsuchender, es gibt nur ein Problem: Frauen können ihre Gefühle für einen Anderen nicht abstellen. Sobald es Liebe für eine Frau ist, können diese sich mit rationalen Gesichtspunkten (und das sind unsere männlichen Punkte in diesem Fall) überhaupt nicht weiterhelfen.
Heraus kommt meist ein Rumgedruckse, 1-2 total schöne Wochen, nachdem sie plötzlich eiskalt wurde.
Die Problematik bei Affairen aller Art ist, dass die Loyalität und das Vertrauen auf der Strecke bleibt. Das was als Reden über Beziehungsprobleme bezeichnet wurde ist letztlich sehr oft die massive Abwertung des eigenen Partners. Genau aus diesem Grund hat Deine Nochfrau auch Ihre WA-Kommunikation gelöscht. Jede Frau in einer Affaire braucht eine Rechtfertigung. Diese Rechtfertigung läuft über Dich, lieber TE. Darüber das Du unsensibel bist, nicht auf ihre Gefühle achtest, sie seit Jahren nichts mehr für Dich fühlt und sie endlich wieder etwas fühlen will. So oder so ähnlich sehen oft Nachrichtenverläufe aus. Dazu kommen Abwertungen, oft im sechsuellen Bereich. Erkennen kannst Du ihre Intentionen meist sehr gut beim Sechs. Fast alle Frauen in Affairen spüren eine starke Abneigung gegen S. mit ihrem EM. Sie ekeln sich davor, da sie innerlich das Gefühl haben, ihrem AM fremd zu gehen. Achte mal darauf.
Und denk daran: Taten zählen, nicht Worte. Eine Frau, die einen Kontaktabbruch ernst meinen würde, könnte entsprechend handeln: Blockieren des Kontakts, sofortiges Wechseln der Rufnummer und andere Maßnahmen. Meist passiert nichts von dem, da man genau weiß, dass der Affairenparnter nach kurzer Zeit wieder ankommen wird.
Zitat:
und sie versteht nicht, warum ich ihr nicht sofort wieder voll und ganz vertrauen kann.

Joar, bei Frauen geht es dann meist darum, dass die Angst vor Verlust des sozialen Status / Haus / Ansehen im Ort überwiegt. Das liegt dann meist daran, dass der Neue (noch) nicht gebunden werden konnte.
Du solltest Dir innerlich einen Plan B zurecht leben. Und zu keiner Zeit anfangen zu betteln.

08.08.2018 18:02 • x 4 #56

Nathan-2
@Ratsuchender99 , sie hat dem anderen Mann mitgeteilt dass er sich nicht mehr melden soll. Und sie, hat sie ihn blockiert oder wartet sie insgeheim darauf dass er sich doch wieder bei ihr meldet.
das ist doch eine Wachsweiche Aussage. Sie kann auch mit einem zweiten Handy und Prepaid Karte sich mit ihm verabreden.

08.08.2018 23:25 • x 1 #57

unbel-Leberwurst
und sie versteht nicht, warum ich ihr nicht sofort wieder voll und ganz vertrauen kann. ..

Wegen der gelöschten Verläufe vielleicht?
Oder weil ihr die Sache immerhin ein Auszug wert war?

Es ist doch völlig naiv, das ganze als ungeschehen zu betrachten. Da gehört was aufgearbeitet, was sie wahrscheinlich nicht will, weil es ihr unangenehm ist.

09.08.2018 09:18 • x 2 #58

U
Ich tue mich dabei noch schwer, mich nur auf ihre Bedürfnisse zu konzentrieren und das andere auszublenden.

Das ist mE auch der falsche Weg. Wenn deine Bedürfnisse (gemeinsames reden darüber, aufarbeiten, ...) nicht gestillt werden, werden diese immer als störender Begleiter bei dir sein. Auch deine Bedürfnisse sind wichtig, sehr sogar und das muss deine Frau erkennen. Nur dann habt ihr gemeinsam eine Chance.

09.08.2018 09:22 • x 1 #59

R
... und wieder sind ein paar Tage vergangen - Zeit für ein Update: Wir leben zurzeit in einem beziehungsähnlichen Zustand und versuchen beide auf den anderen zuzugehen und in vielen Gesprächen unsere Probleme aufzuarbeiten. Das gelingt manchmal gut, manchmal nicht so gut, aber selten schlecht. Manchmal sind wir uns ganz nah, manchmal fühle ich eine ungekannte Ferne zu ihr. Zwischenzeitlich haben wir uns bei einer Paarberatung angemeldet, der erste Termin wird aber erst in 3-4 Wochen sein. In wie weit ich ihr in Bezug auf den anderen Mann trauen kann, weiß ich noch nicht, mal habe ich das Gefühl, sie hat mit dem Thema abgeschlossen, mal bemerke ich Kleinigkeiten (Gesprächsfetzen mit ihrer Freundin, ungewöhnliche Aktivitäten, eine zwar verbesserte, aber immer noch mittelschwere Handyheimlichtuerei), die mich zweifeln lassen. Außerdem hinterfrage ich - in dieser Phase wohl mehr als sie - ob ich mit meiner neuen Frau wieder glücklich werden kann. Wenn man das Ganze zusammenfassen will: Sie erkennt aktuell, dass sie auch Fehler gemacht hat und will, dass ich mich voll und ganz auf die neue Situation einlasse (mehr Freiheiten, weniger Familie, aber mit einem Mann, der wieder funktioniert); ich will die Sache langsamer angehen, fühle zwar noch Liebe zu ihr, brauche aber viel Zeit um verlorengegangenes Vertrauen wieder aufzubauen und mir darüber klar zu werden, ob ich ihre Vorstellung von unserer Beziehung bereit bin mitzugehen. Wie ihr seht, es ist noch ein weiter Weg, aber die ersten Schritte sind getan. Ob sie in die gleiche Richtung führen, bleibt abzuwarten.... Liebe Grüße in die tolle Community

16.08.2018 23:40 • x 2 #60

A

x 4