227

Frau bespricht Eheprobleme mit Mann, der sie liebt

W
jemand der 1000 SMS schreibt, egal welchen Inhalts, hat nicht alle Tassen im Schrank, dazu noch eheprobleme nach außen bloecken muss, ständig mit Freundinnen bla bla, f..., also aus meiner Erfahrung , so schnell wie möglich loswerden!

04.08.2018 15:25 • x 3 #31

E
Sich über Probleme in der Beziehung mit jemandem auszutauschen, kann sehr hilfreich sein ,um einen neuen Blickwinkel zu bekommen.Ich tausche mich über emotionale Themen sehr gerne mit meinen männlichen Freunden aus,Frauen reiten für mich zum Teil zu lange auf meiner emotionalen Welle mit.Wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte mich über Probleme in meiner Ehe mit jemandem ausgetauscht, der mehr als freundschaftliche Gefühle für mich hat,wäre ich mir sehr schräg vorgekommen.Wie soll dieser Mensch mich denn objektiv beraten können?Der bestärkt doch alles, was sie sagt,um ihr zu gefallen.
Ich würde da ordentlich auf den Tisch hauen an deiner Stelle und dann dein eigenes Ding machen.Weggehen ,Freunde treffen usw. Wenn sie nicht dazu bereit ist, diesen Mann aufzugeben ( er ist nunmal nicht einfach nur ein Freund ) ,musst du ihr auch nicht entgegen kommen.

04.08.2018 15:51 • x 1 #32

A

Frau bespricht Eheprobleme mit Mann, der sie liebt

x 3

R
@nathan2: Ich denke eher zum Spazierengehen oder im Biergarten - aber mir ist natürlich klar, dass das nicht weniger werden wird. Deswegen verlange ich ja so ein striktes Aufgeben. Wir haben jetzt ein, zwei Tage kaum geredet. Morgen treffen wir uns zu einem klärenden Gespräch.
@echtjetzt: Natürlich hast Du recht. Ich werde mich da sehr klar ausdrücken. Natürlich kann ich sie zu nix zwingen. Ich kann aber meine Konsequenzen ziehen (auch wenns schwerfällt, denn 20 Jahre Ehe, von denen 19 super waren, wirft man eigentlich nicht einfach weg) und werde das auch tun!

04.08.2018 15:52 • x 6 #33

E
Ich spreche nicht von wegwerfen,ich spreche von deutlicher Grenzsetzung.Und wenn sie nicht bereit ist,mit dir zusammen zu arbeiten, kämpfst du eh alleine, was ein Ding der Unmöglichkeit ist. Freunde des anderen Geschlechts sind sehr wichtig,würde ich mir niemals verbieten lassen, dieser Mann ist aber kein Freund und deshalb kein guter Berater weil er auch nicht objektiv ist aufgrund seiner Gefühle

04.08.2018 16:14 • x 3 #34

Nathan-2
Zitat von Ratsuchender99:
Sie sagt auch, dass ich noch die Liebe ihres Lebens bin.

Deine Frau hat sich auf eine andere Ebene begeben. Wenn es einen Neuanfang mit dir geben soll dann müsste sie schon den anderen aufgeben und um dich kämpfen.
Dass sie deinen Brief mit ihrem evtl. potentiellen Lover bespricht ist in mainen Augen ein Vertrauensbruch der untersten Schublade dir gegenüber. Zu hundert Prozent hat sie doch wohl dein Vertrauen verspielt als sie ihre Antworten an den anderen Mann in deinem Beisein schnell gelöscht hat. Alleine auf Grund dessen würde ich ihr schon eine feste Affäre unterstellen und keine Platonische Freundschaft so wie sie es darstellt.
Sie hat ja dann die Gelegenheit das Gegenteil zu beweisen.

04.08.2018 16:29 • x 7 #35

G
Zitat:
Zitat Ratsuchender99

Deswegen verlange ich ja so ein striktes Aufgeben. Wir haben jetzt ein, zwei Tage kaum geredet. Morgen treffen wir uns uns einem klärenden Gespräch.

Deine Frau verhält sich nicht (mehr) loyal zu Dir. Damit ist eine der wichtigsten Pfeiler einer Ehe nicht mehr vorhanden.
Ein wichtiger Grundsatz ist, der unter keinen Umständen gebrochen wird, keiner der LP macht bewußt etwas was dem
LP schadet, ihm weh tut und ihn verletzt. Die Loyaliät ist für mich eine Mindestanforderung für eine tragfähige
Ehe/Beziehung.

Die unterschiedlichen Meinungen helfen Dir aber für dich das richtige heraus zu suchen. Dennoch, alle die hier ja
soviel Verständnis für deine Frau aufbringen und dir versuchen die Verursachung der Probleme unterschieben wollen,
blenden das schlechte und Ehe gefährdente Verhalten und Vertrauensbruch deiner Frau völlig aus.

Meiner Meinung nach, kannst Du sie nur vor die Entscheidung stellen
-für die Weiterführung der Ehe, jedoch mit Aufarbeitung der Probleme und beiderseitig gewollten Neustart bei
gleichzeitigem dauerhaften Abbruch und schließen aller Kommunikationskanäle zu ihrem zumindest Fast-Lover.
-will sie keinen Kontaktabbruch, ist ihr der Andere wichtiger als Du und ihre Ehe. Es ist dann ihre Entscheidung
mit der Konsequenz, dass Du dich trennst und sie bittest so schnell wie möglich auszuziehen.

So lange ein Dritter im Spiel ist macht es keinen Sinn überhaupt nur an die Weiterführung oder Neustart der
Ehe zu denken, geschweige denn das zu versuchen.

04.08.2018 16:56 • x 3 #36

R
@gast2000: Ja, das stimmt. Diesen Grundsatz hatten wir auch immer beachtet. Aber bei einer (Fast)Affaire wird dieser Grundsatz ja immer gebrochen. Wichtig ist für mich, dass sie den Kontakt jetzt abbricht um mir wenigstens den Versuch eines langsamen Kittens und einer Neubelebung der Beziehung überhaupt vorstellen zu können.

04.08.2018 17:36 • x 3 #37

W
Was soll man mit so einer Frau anfangen?
diskutiert womöglich noch unsere se.....
Praktiken mit potenziellen Liebhabern, das kann sich doch niemand gefallen lassen?
muss denn jedes Problem, das zwischen den Partnern auftritt, rausgeblöckt werden?
alles bequatscht werden, damit die leibeigenen genug Futter bekommen um mal wieder die Vorurteile und Klischees bedienen zu können,
diese Madame wäre sofort rauszusetzen, pack ihr den Koffer, lade ihre Habseligkeiten auf den Hänger ( hoffe dein Auto hat einen haken) und lade, nach Gusto, irgendwo ab, diesen rat kann ich dir geben, Erfahrungswert

04.08.2018 18:25 • x 2 #38

G
Zitat:
Zitat Ratsuchender99:

@gast2000: Ja, das stimmt. Diesen Grundsatz hatten wir auch immer beachtet. Aber bei einer (Fast)Affaire wird dieser Grundsatz ja immer gebrochen. Wichtig ist für mich, dass sie den Kontakt jetzt abbricht um mir wenigstens den Versuch eines langsamen Kittens und einer Neubelebung der Beziehung überhaupt vorstellen zu können.

Ja, alles andere macht für keinen Sinn so lange ein Dritter im Spiel ist, weil das wie scheichendes Gift auf die Ehe wirkt und über kurz oder lang mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Ende der Ehe führt.

Deine Frau wird das wahrscheinlich anders sehen und das mit dem Anderen als harmlos darstellen und vermutlich
zunächst wenig Einsicht zeigen. Es liegt dann an Dir mit Deinem Auftreten, Deiner Körpersprache und klaren,
unmißverständlichen Ansagen ihre Verteidigungslinie aufzulösen. Notfalls empfehle ich das Gespräch, wenn das
nicht in Deine Richtung läuft, abzubrechen und ihr Zeit geben eine Nacht darüber zu schlafen. Dabei muß ihr
allerdings klar sein, dass ihre Ehe auf dem Spiel steht.

Kopf hoch. Sollte sie den Dritten in eurer Ehe nicht aufgeben wollen, weißt Du Bescheid und hast die Gewissheit
mit ihr für Dich nicht (mehr) wirklich wertvolles zu verlieren.

04.08.2018 18:38 • x 2 #39

G
Zitat:
Zitat mcteapot:

Zitat von Ratsuchender99:
Ich bin der Meinung, sie muss diesen Kontakt beenden. Wie seht ihr das ? Ich will in unserer vielleicht wieder belebten Beziehung nicht ständig das Gefühl haben, gegen jemanden ankämpfen zu müssen, der von außen (mit einem eindeutigen (und mit eindeutig meine ich WIRKLICH eindeutigem) Interesse) unser aufkeimendes Zusammensein torpediert.

Ich denke, sie muss nicht den Kontakt abbrechen, sie muss gar nichts!

Völlig richtig, sie muss nicht den Kontakt abbrechen, sie muss gar nichts! Allerdings muss sie dann mit den sich daraus ergebenen Konsequenzen leben. Das gehört zusammen und sollte nicht unerwähnt bleiben.

04.08.2018 20:14 • x 2 #40

W
seit ich in diesem forum lese, gelange ich immer mehr zu der Überzeugung, dass kann keine Realität sein?
Ehefrauen gönnen sich Liebhaber, bequatschen partnerschaftliche Probleme mit den lovern oder mit irgendwelchen ....,
dazu wird Beifall gegeben, sicher so macht man das!
fremdverliebt, fremdgekuesst, fremdgev.., aber jeder 3. hockt in einer Therapie, warum nur?
wo doch alles erklärbar und nachvollziehbar ist!
zauberwort Empathie, blubber, ja, das testosteron lässt ihn verblöden,
nicht zu vergessen reflexion, in die Richtung natürlich was für kapitale Fehler man doch macht, seine eigenen Werte nicht zu verleugnen, um ehrlich zu sein, ich kann nicht mehr mitlesen, das ganze grenzt an irrsinn

04.08.2018 21:19 • x 2 #41

R
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Gedanken und Eure Denkanstöße. Ihr habt (und macht das immer noch) mir sehr viel geholfen. Gleichzeitig hab' ich mit vier echt guten Freunden ganz, ganz viele Gespräche geführt. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass diejenigen von Euch Recht haben, die sagen: Lass' sie ziehen. Wir haben zwei Kinder, weswegen ich nicht so emotional und radikal reagieren kann, wie man das wohl im Normalfall machen sollte. Leider glaube ich mittlerweile auch, dass meine Frau emotional völlig abhängig von ihrem platonischen Freund ist, weswegen ich - obwohl es mir unendlich weh tut - nur noch einen Ausweg sehe ....

05.08.2018 00:34 • x 3 #42

M
Zitat von Gast2000:

Völlig richtig, sie muss nicht den Kontakt abbrechen, sie muss gar nichts! Allerdings muss sie dann mit den sich daraus ergebenen Konsequenzen leben. Das gehört zusammen und sollte nicht unerwähnt bleiben.

ja völlig richtig

nur müssen ist der falsche Ansatz, wenn beide zusammen wollen, dann tun sie auch was für
und wenn jeder für sich will, dann ändert sich der Beziehungsstatus

05.08.2018 09:56 • x 1 #43

E
Was willst du jetzt tun?

05.08.2018 10:08 • x 1 #44

tesa
Ich finde, dass die mit ihrem Verhalten extrem respektlos Dir und Eurer Beziehung gegenüber agiert!

Sie will zwar nicht nachweisbar bzw. vorwerfbar entlarvt werden, aber es ist ihr ziemlich egal, wie es dir dabei geht!

Die Basis jeder Beziehung muss aber wohl respektvoller Umgang sein. Sie verletzt dich wissentlich, es ist ihr egal. Daher wird es auch nichts bringen, ihr den Kontakt zu verbieten, weil du sie damit noch mehr zu ihm treibst. Solange sie nicht selbst erkennt, dass ihr Handeln innerhalb einer Beziehung unerhört ist, wird sich da gar nichts ändern.

Und ich glaube auch nicht, dass sie die Antworten an ihn gelöscht hat. Ich glaube viel mehr, dass sie dich für dumm verkauft. Ein weiterer Beweis ihrer Respektlosigkeit.

05.08.2018 10:17 • x 2 #45

A

x 4