Ach Corky, was willst Du denn jetzt eigentlich ? Deine Ehe retten oder mal wuterfüllt so richtig auf den Tisch hauen ? Wut worüber ?
Du hast geschrieben, daß Deine Frau sich anderweitig verliebt hat und sagt, daß sie Dich aber auch noch immer liebt. Nur eben anders als am Anfang. Von einer Affaire oder hinschmeissen ihrerseits habe ich nichts, aber auch überhaupt nichts gelesen. Dafür aber umso mehr davon, daß Du die Wahrheit aus ihr rausquetschen willst und mit der Situation nicht umgehen kannst, weil sie Dich so verletzt.
Aber was genau ist es, daß Dich so verletzt ? Daß ihr Begehren es wagt, sich auf einen anderen zu richten ? Daß sie nicht in der Lage ist, dieses unpassende Gefühl auf Knopfdruck abzustellen ? Sie kann ihren Gefühlen genauso wenig befehlen wie Du.
Ich glaube, es ist an der Zeit, über den Unterschied zwischen Lieben und Begehren nachzudenken. Begehren ist das, womit die meisten Beziehungen beginnen. Diese Schmetterlinge im Bauch. Lieben ist das, was sich mit Glück im Anschluss einstellt. Eine tiefe Verbundenheit, ein gutes Team sein, sich aufeinander verlassen können. Gut, wenn man es dazu noch schafft, daß immer wieder auch mal das Begehren aufflackert. Dafür muß man aber wohl was tun, sich immer wieder mal was einfallen lassen. Das kommt in vielen langjährigen Beziehungen wohl leider oft zu kurz.
Ich glaube, daß von Liebe gegenüber dem Kollegen keine Rede sein kann. Liebe braucht Zeit, um im gemeinsamen Miteinander zu wachsen. Das hatte Deine Frau mit dem Kollegen ja wohl nicht.
Ich glaube, es spricht für Deine Frau, für eure Beziehung und für ihre Gefühle Dir gegenüber, daß sie mit Dir über das spricht, was sie bewegt, was in ihr ist. Ich habe hier schon einige Threads von Menschen gelesen, die in genau dieser Situation stecken und sehr unglücklich darüber sind, daß sie ihren Gefühlen nicht einfach befehlen können, sich auf den langjährigen Partner zu richten.
Wenn Du es schaffst, Dich mal für einen Moment darauf gedanklich einzulassen, dann schaffst Du es vielleicht auch, Deine Frau so wahrzunehmen, daß da ein vertrauter Mensch ist, der auf seine Weise ebenfalls versucht, um eure Beziehung zu kämpfen und dem Du sehr viel wert bist.
Das Hauptproblem ist, wenn sich jetzt so eine Beziehungsdynamik entfaltet, bei der der eine immer mehr Druck macht und klammert. Das wirkt auf denjenigen, der eh' schon in seiner Gefühlswelt verunsichert ist, wenig attraktiv. Von daher - wenn Du nicht in der Lage bist, das abzustellen, weil auch Deine Gefühle sich nicht auf Knopfdruck umpolen lassen, dann halte ich die Idee einer zeitweisen räumlichen Trennung für gar nicht so verkehrt. Die Idee einer Paarberatung ist sowieso gut.
Alles Gute für Euch