Nun noch einmal mit etwas mehr Zeit:
Lieber Corky,
es ist durchaus möglich, dass man sich einfach mal verliebt, gerade in einer langjährigen Beziehung. Das kann passieren, auch wenn man so etwas nicht möchte, Gefühle sind Gefühle. ABER: die große Frage ist, wie man damit umgeht. Dass es für den Anderen furchtbar, ja grausam ist, ein nicht auszuhaltender Schwebezustand, das steht außer Frage. Man fühlt sich dadurch ja schon irgendwie betrogen.
Ich kann dir aus meiner Situation heraus (wirklich abschätzen kannst es nur du selbst) sagen: Du kannst dich glücklich schätzen, dass du um die Gefühle deiner Frau weißt. Was wäre, wenn sie das mit sich selbst ausgemacht hätte und irgendwann doch Signale von dem anderen Mann gekommen wären? Sie wäre sehr wahrscheinlich in eine Affäre geraten. Und das meine ich ohne Vorwurf an sie. Verliebte sind unberechenbar. Und aus dem was ich lese, wäre dieser Zustand - trotz aller Verliebtheit - nicht ihr Wunsch. Also:
Ihr habt zwei kleine Kinder. Jeder, der das kennt (und dazu zähle ich), weiß, wie anstrengend das ist. Und ihr wisst nun auch wie gefährlich das für die Beziehung werden kann. Vielleicht habt ihr euch aus den Augen verloren? Wisst nicht mehr, was ihr an dem Anderen habt? Wisst nicht mehr, worüber ihr eure Beziehung, euch als Paar, euch als Persönlichkeiten, definiert außer über die Kinder? Ich sage mit Absicht ihr, auch wenn dich dabei keine Schuld treffen muss.
Nutzt diese schlimme Situation, in der anscheinend noch kein richtiger Betrug geschehen ist, um eure Ehe zu retten. Macht einen Termin bei Caritas, pro familia oder einem anderen Psychologen aus, schaut ob ihr jemanden findet der zu euch passt und arbeitet an eurer Beziehung. Sieh es als Chance, die ihr BEIDE nutzen müsst. Nur so bekommst du deine Gefühle in den Griff und sie Klarheit.
28.12.2014 18:50 •
x 1 #22