UngutesGefühl
- 687
- 1
- 1473
UngutesGefühl
Zitat von MissLilly:Und genau DAS ist mit Abstand das aller schlimmste Szenario...nämlich die Erkenntnis das man selbst (der Betrogene) in diesem ganzen Konstrukt überhaupt gar nicht und in keiner Weise vorkommt!
Trust_him
Zitat von MissLilly:Und genau DAS ist mit Abstand das aller schlimmste Szenario...nämlich die Erkenntnis das man selbst (der Betrogene) in diesem ganzen Konstrukt überhaupt gar nicht und in keiner Weise vorkommt!
Butterblume63
Butterblume63
Zitat von UngutesGefühl:Aber vielleicht hilft der Gedanke doch irgendwann, dass es nicht an einem selber lag. Das man nichts hätte machen können.
Trust_him
Zitat von Butterblume63:Nicht böse gemeint,aber ein Mann der 3 Jahre betrügt und bescheisst und zusätzlich seine Frau nicht besonders gut behandelt ist für mich ein notorischer Fremdgänger.
Butterblume63
Zitat von Trust_him:Ein Mann vielleicht. Mein Mann nicht. Du kennst ihn nicht. Du kennst mich nicht. Ich weiß, dass ich recht habe, was meinen Mann betrifft. Ich weiß, ...
Trust_him
Zitat von Butterblume63:Ich hoffe es so sehr für dich, daß alles so anhält wie es momentan ist.
grünemaus
Zitat von Trust_him:Ein Mann vielleicht.
Mein Mann nicht.
Du kennst ihn nicht.
Du kennst mich nicht.
Ich weiß, dass ich recht habe, was meinen Mann betrifft.
Ich weiß, dass ich recht habe, was uns betrifft.
Ich kenne ihn seit über 20 Jahren.
Ex-Mitglied
Trust_him
Zitat von Reality:Ein Mann (sehr ehrlich, mit gewissen Werten) sagte neulich zu mir, wenn man so etwas macht (jahrelang betrügen zb), kann man kein Herz haben. ...
Zitat von UngutesGefühl:Hm, vermeiden, weil in der Regel mindestens einer verletzt wird?
Ich verstehe deinen Ansatz. Das setzt aber mMn voraus, dass beide Partner ungefähr am selben Punkt ihrer Beziehung stehen. Sonst bleibt es einfach unfair einen Menschen gegenüber, den man mal geliebt hat.
Was spricht also dagegen, reinen Tisch zu machen, bevor man jemandem kennengelernt hat?
Versteh mich nicht falsch. Für immer muss sich niemand gebunden fühlen. Aber der Begriff Affäre löst bei mir sofort Lüge und Betrug aus.
Zitat von UngutesGefühl:Eine Wette setzt doch von vornherein voraus, dass es einen Gewinner und einen Verlierer geben wird. Ich für mich persönlich bleibe lieber bei dem Wort versprechen.
grünemaus
Zitat von E-Claire:Fremdgehen, Affären, der einseitige Bruch des Monogamieideals haben Kontext! Immer.
Zitat von E-Claire:Bei einer Trennung sind beide gescheitert.
grünemaus
Zitat von E-Claire:und jeder Mensch hat Angst davor, sich damit auseinanderzusetzen, daß in jedem von uns zu jeder Zeit eben auch ein Täter steckt.
UngutesGefühl
Zitat von E-Claire:Zunächst einmal gibt es in einer Partnerschaft Tausendundeine Möglichkeit den anderen zu verletzten. Und außerdem ist es eben nicht immer so, daß man grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt alles tut, um die Verletzung des Partners zu vermeiden.
Es ist ja jetzt nicht so, als können sich Partner in einem Streit die bösesten Dinge an den Kopf werfen. Außerdem und das ist wichtig, bestimmt nicht der, der verletzt, was eine Verletzung darstellt sondern, der der verletzt wurde.
Zitat von E-Claire:Nichts spricht dagegen, daß man reinen Tisch macht, bevor (also wenn) man jemanden neues kennengelernt hat, aber das ist doch einfach auch wieder nur so ein Kinderglaube, wie das alle Erwachsenen wüssten, was sie tun.
Wie oft sind wir alle schon aus dem Haus gegangen ohne Regenschirm und dann hat es angefangen zu regnen. Hätte man halt den Wetterbericht geschaut, aber selbst der gibt Dir keine Garantie dafür, daß es nicht regnet. Also schlußfolgern wir, daß man eben am besten immer einen Regenschirm dabei hat, übertragen auf unsere Situation, wer nie in einer Partnerschaft ist, wird eben auch nie betrogen, für alles andere gibt es keine Garantie.
Zitat von E-Claire:Der Punkt ist schon der, daß wir den einseitigen Bruch von Monogamie mit einer extremen Wertung versehen. Und dieser Wertung gemein ist auch, daß wir in dem Fall von einem Täter und einem Opfer reden. Was faktisch nicht zutreffend sein muß, denn, wenn ich jemanden 8 Jahre nicht beachte, mit dem nicht schlafe oder, oder, oder, der andere daraufhin mit jemandem anderen schläft, dann ist diese Wertung eben genauso wenig zielgerichtet zutreffend, wie zu sagen hättest Du halt den Wetterbericht geschaut.
grünemaus
Zitat von UngutesGefühl:Dafür spricht auch, dass ein Fremdgeher z.Teil noch Jahre in der vermeintlich schlechten Beziehung verhart. Gerne mit dem Argument ich liebe doch beide.