Rheinländer
- 795
- 2
- 2289
Zitat von UngutesGefühl:Kann ich verstehen. Neue Partner bedeuten immer auch neue Kompromisse. Ob man das nach einer langen Partnerschaft noch einmal auf sich nehmen möchte?
UngutesGefühl
Zitat von grünemaus:Und da haben wir einen weiteren Grund fürs Fremdgehen. So war es jedenfalls bei mir. Nämlich dann, wenn Regeln von nur einer Seite proklamiert und die für den anderen zu eng gesteckt werden. Versucht man mir ein Korsett anzuziehen, breche ich aus. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich hatte mal eine ...
grünemaus
Ex-Mitglied
Zitat von UngutesGefühl:Liebe Forengemeinde, nachdem ich hier ein einige Themen gelesen habe und angefangen habe, mich mit dem Thema stärker auseinander zusetzen, kommen ...
Debby
Zitat von UngutesGefühl:Das heißt im Umkehrschluss, dein Partner darf alles machen, wonach ihm der Sinn steht, solange es seinen eigenen Werten entspricht. Ohne Rücksichtnahme auf Dich? Wow, das nenne ich extrem tolerant.
UngutesGefühl
Zitat von Debby:Nein... es heißt...da wir eine Werte -Übereinkunft haben, erübrigen sich regeln ....
Trust_him
Zitat von UngutesGefühl:Frage an die EP: Ist es euch nach dem Auffliegen/Beichten der Affäre wie Schuppen von den Augen gefallen, wenn euch der Partner das als Begründung liefert? Oder ist euch der Umstand erst nach längeren drüber Nachdenken klar geworden.
UngutesGefühl
Trust_him
Zitat von UngutesGefühl:Dann erkenne ich aber sehr oft, dass die Begründung der Fremdgeher vor allem dazu dient, nicht alleine Schuld zu haben.
Und gerade die Schuldumkehr scheint hier ein probates Mittel zu sein, dessen man sich gerne bedient.
Trust_him
Zitat von UngutesGefühl:wenn beide Partner offen miteinander sprechen würden. Ihre Wünsche Bedürfnisse einander deutlich machen würden.
UngutesGefühl
Zitat von Trust_him:Wir haben immer geredet. Aber nicht alles, was sich ein Partner wünscht, ist auch umsetzbar.
UngutesGefühl
Zitat von Trust_him:Mein Mann hat das nicht gemacht. Es war ihm von Anfang an klar, dass ausschließlich er die Schuld an der Affäre trägt. Er hatte lediglich versucht meine Fragen nach dem Warum zu beantworten. Also wie es soweit kommen konnte. Wie es ihm damals ging. Warum er glaubte, dass das die Lösung für seine ...
Trust_him
Zitat von UngutesGefühl:Nicht umsetzbar, weil es schlicht unmöglich ist? Oder weil es dir grundsätzlich widerstrebt hat.
Zitat von UngutesGefühl:Hatte er zu der Zeit professionelle Hilfe? Wie sah es bei dir aus? Ich stelle mir vor, das solch eine Situation eine gewisse Ohnmacht erzeugt. Zu sehe, wie es dem Menschen den man liebt so schlecht geht und man selber nichts tun kann.
Trust_him
UngutesGefühl
Zitat von Trust_him:Esther Perel sagte einmal: Wenn wir fremdgehen, ist es nicht unbedingt unser Partner, von dem wir uns abwenden, sondern die Person, zu der wir selbst geworden sind. Wir suchen viel mehr nach einem anderen Selbst als nach einem anderen Partner. Das war bei meinem Mann der Grund, der ihm aber damals nicht ...