80

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

Avalona
Zitat von Chris0211:
Alles klar und logisch, ich bin aber nun mal drin und es für mich nicht so leicht raus zu kommen, weil ich es gerade auch nicht will.

Die meisten die hier schreiben suggerieren wie kann man nur so dumm sein Es gibt aber genug, die auch drauf eingestiegen sind. Ich ja keine Maschine! Ich wäge ab und überlege auch es zu beenden, aber im Moment bin ich nicht stark genug und zu verliebt...leider

Lieber Chris, nichts hindert dich, es noch ein bisschen weiter gehen zu lassen. Und dann zu sehen, wohin es führt, und falls es dir nicht gut tut, zu entscheiden, ob du das weiter aushalten möchtest.
Momentan möchtest du weiter machen, dann tu es.
Es hilft nicht, am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst. Du kannst momentan nicht loslassen.
Dann wirst du noch weiter festhalten müssen.

09.03.2025 21:01 • x 2 #46

Avalona
Zitat von GarstigeGräte:
Und ich sag mal so: Wenn man sehenden Auges lachend in die Kreissäge rennt, ist das halt wirklich nicht so klug.

Manchmal ist es leider hilfreich, die Suppe noch ein bisschen tiefer auszulöffeln, dann ist der Weg der Erkenntnis das Ziel. Irgendwann kommt der TE vielleicht an einen Punkt, wo der Schmerz größer ist, als das Verliebtsein. Und dann stirbt das Verliebtsein. Ich wünsche es ihm nicht, aber es könnte passieren.

09.03.2025 21:05 • x 1 #47

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

GarstigeGräte
Zitat von Avalona:
Manchmal ist es leider hilfreich, die Suppe noch ein bisschen tiefer auszulöffeln, dann ist der Weg der Erkenntnis das Ziel. Irgendwann kommt der TE vielleicht an einen Punkt, wo der Schmerz größer ist, als das Verliebtsein. Und dann stirbt das Verliebtsein. Ich wünsche es ihm nicht, aber es könnte passieren. ...

Das ist ja meine Sorge.
Wieviel Schmerz könnte man sich ersparen, wenn man auf sein Bauchgefühl, seine Bedürfnisse, hört und schon vorher einen Cut zieht?

Ich glaube, der Mensch ist im Allgemeinen sehr leidensfähig. Warum muss man das ausreizen?
Ich meine, ich habe das selber durch und es hat sehr lange gedauert, überhaupt wieder auf die Beine zu kommen.
Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, ich hätte eine andere Entscheidung getroffen. Ich hätte mir das gerne erspart, auch wenn es am Ende dann doch den einen oder anderen Vorteil hatte.

Aber ja, man kann niemanden davor schützen, seine eigenen schmerzhaften Erfahrungen zu machen. Gehört zum Leben dazu.

09.03.2025 21:42 • #48

Avalona
Zitat von GarstigeGräte:
Wieviel Schmerz könnte man sich ersparen, wenn man auf sein Bauchgefühl, seine Bedürfnisse, hört und schon vorher einen Cut zieht?

Verliebt-sein ist so ein starkes Gefühl. Wer kann da schon bewusst aussteigen? Bevor man nicht versucht hat? Es kann ja auch gut werden, denkt der TE und niemand weiß genau, ob es das nicht doch werden kann, wir kennen die Freundin des TE ja nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass....
Und doch, wäre da die Hoffnung nicht...
Auch Hoffnung ist ja so ein starkes Gefühl.
Lieber TE, wenn du noch nicht loslassen kannst, dann kannst du nicht
Alles hat seine Zeit, und vielleicht kann es anders laufen, wenn ihr viel redet?
Die Zeit wird es zeigen. Immerhin hast du schon Erfahrungen sammeln können, und gehst da nicht völlig unerfahren rein.
Du hattest was von Drama geschrieben. Welches du auch magst, zumindest etwas.
Verwechselst Du vielleicht auch Drama mit Lebendigkeit?
Da gibt es für mich einen Unterschied.

09.03.2025 22:29 • x 1 #49

Vienne
Zitat von Jeremy32337:
@Chris0211 Also es ist gut möglich, dass mit Therapien sich das verbessern kann und dass dann vielleicht eine minimale Chance besteht, dass diese Beziehung auch lange hält und niemand beziehungsunfähig wird oder ist dann. Aber es gibt auch so viele Fälle, wo Borderline-Beziehungen scheitern, auch wenn eine ...

Meine Hochachtung...du bist unglaublich reif für dein Alter.

Es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest, sie ist äußerst schmerzhaft...

Du hast recht mit der Sicht, dass auch eine Therapie leider kein Garant ist für eine funktionierende Beziehung... allerdings ohne Therapie halte ich es für nahezu aussichtslos.

10.03.2025 08:05 • x 2 #50

C
@Mia83333 Hallo Mia, danke für den Post, das ist wirklich schon zu hören!

10.03.2025 10:38 • #51

C
@Vienne Darf ich fragen was dir vor zu viel Nähe hilft?

10.03.2025 10:39 • x 1 #52

Vienne
Zitat von Chris0211:
@Vienne Darf ich fragen was dir vor zu viel Nähe hilft?

Ich habe kein Problem mit Nähe, ich bin keine Borderlinerin.

Dieses Nähe Distanz Problem ist sehr kompliziert.

Du musst dem, der das Nähe Problem hat, Raum geben. Keinen Druck machen. Druck erzeugt das Gegenteil. Nämlich Flucht vor dir. In solchen Momenten machen Borderliner wohl gerne Schluss...auch nach besonders intensiver Nähe.

Da kannst du nur geduldig sein. Aber es ist sehr schmerzhaft, weil du dich nach der Nähe sehr sehnen wirst.

Ich habe kein Rezept gefunden, wie meine Nähe erträglicher für den Anderen wurde.

10.03.2025 12:27 • x 1 #53

Jeremy32337
@Vienne
Dankeschön! Und ja, ohne Therapie ist die Chance dann noch viel geringer natürlich, dass da überhaupt irgendwie es nur ne Chance.
Wir alle machen Erfahrungen und lernen dann daraus, aber ja, ich hätte gerne ne andere Erfahrung in meiner ersten richtigen Beziehung gemacht..

10.03.2025 19:25 • x 2 #54

Vienne
Zitat von Jeremy32337:
@Vienne Dankeschön! Und ja, ohne Therapie ist die Chance dann noch viel geringer natürlich, dass da überhaupt irgendwie es nur ne Chance. Wir alle machen Erfahrungen und lernen dann daraus, aber ja, ich hätte gerne ne andere Erfahrung in meiner ersten richtigen Beziehung gemacht..

Ja, das glaube ich dir...aber du bist so gereift daraus hervorgegangen...sieh einmal, auch die nicht so schönen Dinge bergen Positives...diese Reife ist daraus das Positive, das du mitnehmen kannst.
Du wirst bestimmt in Zukunft schneller Anzeichen für toxisches Verhalten erkennen.

10.03.2025 19:50 • x 2 #55

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4