80

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

Vienne
Zitat von Chris0211:
@Vienne Oka Danke für deine ehrliche Antwort! So hört man es oft. Wie hast du es dann endgültig geschafft? vielleicht verstehst du mich dann zumindest etwas @GarstigeGräte Alles klar und logisch, ich bin aber nun mal drin und es für mich nicht so leicht raus zu kommen, weil ich es gerade auch nicht will. Die ...

Gerne... hoffentlich hilft es dir, dich vor Schaden zu bewahren.

Das Einzige, was hilft, ist radikale Akzeptanz.
No contact...

07.03.2025 21:40 • x 1 #31

Vienne
Zitat von Chris0211:
Ich wäge ab und überlege auch es zu beenden, aber im Moment bin ich nicht stark genug und zu verliebt...leider

Ohhhhh...du bist schon drin....wie ich vermutet hatte..oh je

07.03.2025 21:41 • #32

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

C
@Vienne Ja leider schon voll in ihren Bann gezogen

Einmal wollte ich es beenden als sie wieder einen Tag raus gezogen hat, weil es ich so genervt hat, aber was das GEspräch wieder so ehrlich und schön, dass ich es nicht geschafft habe....schei. Verliebtheit! Mit Vernunft komme ich gerade nicht weit, aber deine Geschichte gibt mir schon zu denken. Ist er auch fremd gegangen, hat extreme Dinge getan, Alk. etc?

07.03.2025 21:45 • x 1 #33

Scheol
Zitat von Chris0211:
@Vienne Ja leider schon voll in ihren Bann gezogen Einmal wollte ich es beenden als sie wieder einen Tag raus gezogen hat, weil es ich so genervt hat, aber was das GEspräch wieder so ehrlich und schön, dass ich es nicht geschafft habe....schei. Verliebtheit! Mit Vernunft komme ich gerade nicht weit, ...

Das BPS viel lügen ist dir aber bekannt ?

Auch die drei Jahre intensive Therapie , da habe ich so meine Zweifel.

07.03.2025 21:48 • x 3 #34

Vienne
Zitat von Chris0211:
@Vienne Ja leider schon voll in ihren Bann gezogen Einmal wollte ich es beenden als sie wieder einen Tag raus gezogen hat, weil es ich so genervt hat, aber was das GEspräch wieder so ehrlich und schön, dass ich es nicht geschafft habe....schei. Verliebtheit! Mit Vernunft komme ich gerade nicht weit, ...

Ob er fremd gegangen ist, weiß ich nicht, aber ich halte es für möglich. Alk.... nicht wirklich...

Er hat sich sehr vieles herausgenommen...peu à peu...immer mehr...er kannte da keine Grenzen...und ist schrittweise über meine Grenzen gegangen.
Mich getestet ...wie weit er gehen kann.

Ich weiß leider nur zu gut, wie das ist mit dieser Verliebtheit...

07.03.2025 21:54 • x 1 #35

Vienne
Zitat von Scheol:
Das BPS viel lügen ist dir aber bekannt ? Auch die drei Jahre intensive Therapie , da habe ich so meine Zweifel.

Ja... Lügen, Manipulationen, Gaslighting, silent treatment...

07.03.2025 21:55 • #36

GarstigeGräte
Zitat von Chris0211:
aber im Moment bin ich nicht stark genug und zu verliebt...leider

Alles klar, verstehe. Wenn du den Cut schon jetzt nicht schaffst -und auch gar nicht willst-, wirst du ihn auch nicht schaffen, wenn du dann mehr Drama hast als dir lieb ist.
Dann kann man dir nur viel Glück wünschen. Vielleicht klappts ja doch.

Ich bin mir sicher, dass deine Bekannte sich bemüht, aber das wird vermutlich nicht für dich reichen. Du bist bereits jetzt schon voller (Verlust-)Angst.
Ich meine das wirklich nicht böse und will dich auch nicht als Dummkopf hinstellen. Es ist schwer gegen Gefühle anzukämpfen und Vernunft walten zu lassen. Manchmal ist das aber einfach die bessere Entscheidung.
Und ich sag mal so: Wenn man sehenden Auges lachend in die Kreissäge rennt, ist das halt wirklich nicht so klug.

Nur eines noch: Warum glaubst du, hat sie dir von ihrer Erkrankung erzählt?
Sie weiß genau, dass ihre Verhaltensweisen eine negative Rolle für Beziehungen spielen. Sie hat dich dezent vorgewarnt, was auf dich zukommt. Du willst es nur nicht glauben.
Hoffe, dass sie wirklich so intensiv an sich gearbeitet hat wie sie sagt.
Ich würde es euch beide gönnen.

07.03.2025 22:18 • x 3 #37

Jeremy32337
Hey, ich weiß nicht, wie es dir mittlerweile mit ihr geht, aber wahrscheinlich wird es immer noch der gleiche Zustand sein, weil es gerade mal vor 2 Tagen war.
Ich bin im Februar frisch aus meiner ersten Beziehung rausgekommen. Das Mädchen war ebenfalls eine Borderlinerin und hatte ungefähr die gleichen Sachen, wie du es beschrieben hast. Du hast selber ja auch mal die Erfahrung gemacht mit einer und bist jetzt bei der Zweiten.
Ich kann dir einfach nur raten, dich selber dort zu schützen. Du kennst, denke ich, bereits dieses Gefühl nach der Trennung von einer Borderlinerin, und das willst du sicher nicht nochmal erleben. Ich würde das auch kein zweites Mal erleben wollen.

Am besten ist, wenn du wirklich ein Mädchen/Frau findest, die normal und gesund ist sowie ehrlich und loyal. Dann kann sich daraus eine gute Beziehung entwickeln, aber bei Borderlinern ist das schwierig. Auf langfristige Zeit sind Borderliner beziehungsunfähig, wie hier so viele schon gesagt haben.

Alles Gute jedenfalls für die Zukunft!

09.03.2025 11:31 • x 1 #38

C
@Jeremy32337 Danke dir! Und du wirst Recht haben! War sie in Therapie?

09.03.2025 11:51 • #39

Jeremy32337
@Chris0211 Nein, sie war nicht in Therapie und hat sich auch strikt geweigert, eine zu machen und ihre Mutter wollte es ebenfalls nicht, obwohl sie von ihren Problemen wusste, aber naja ihre Mutter war auch nicht mehr so gesund.

Aber kein Problem, melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast oder reden willst!

09.03.2025 11:53 • #40

C
@Jeremy32337 Ich habe mal gelesen, es kann nur klappen, wenn der Borderliner eine Therapie macht und beide zusammen auch eine und selbst dann wird es nicht einfach werden. Schade, dass es eigentlich tolle Menschen sind die meist von ihren Eltern emotional misshandelt wurden

09.03.2025 11:57 • x 1 #41

K
@Chris0211
Zitat von Chris0211:
ich hatte vor ein paar Jahren eine Beziehung zu einer Borderlinerin

Zitat von Chris0211:
Jetzt habe ich eine neue tolle Frau kennen gelernt
Nach einigen Gesprächen hat sie mir dann gesagt, dass sie auch Borderline diagnosztiziert ist

Zitat von Chris0211:
Ein Schmusekätzchen brauche ich nicht und ich mag das Feuer ja auch und ein bisschen Drama finde ich auch ok.

Zitat:
Meine Angst ist die Abwertung und wieder plötzlich verlassen zu werden...

Zitat von Chris0211:
Wir kennen uns erst 2 Monate

Aber du suchst dir genau diese Feuer und Drama Frauen selbst aus und bleibst.

Angst verlassen zu werden und gleichzeitig eine Frau wollen die dir keine Sicherheit geben kann.

Was sind denn deine Standarts?

09.03.2025 12:15 • #42

Jeremy32337
@Chris0211 Also es ist gut möglich, dass mit Therapien sich das verbessern kann und dass dann vielleicht eine minimale Chance besteht, dass diese Beziehung auch lange hält und niemand beziehungsunfähig wird oder ist dann. Aber es gibt auch so viele Fälle, wo Borderline-Beziehungen scheitern, auch wenn eine Therapie gemacht wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Beziehung mit Therapie klappt, ist vielleicht zu vergleichen mit der Chance, im Lotto zu gewinnen. Die aller allermeisten Borderliner sind auf langfristige Zeit leider beziehungsuntauglich wegen des ganzen Hin und Her und Problemen. Borderliner wissen leider selber nicht mal wirklich, wer sie sind und was sie wollen.

Und das mit den Eltern stimmt, es ist schade, dass eine Person an Borderline erkrankt, egal was nun die Gründe sind, aber wir können uns selber als EX-Partner oder Beziehungspartner von solchen Menschen leider nur selbst schützen. Es ist hart, das einzusehen, aber wir sind nun mal keine Psychologen

09.03.2025 12:27 • x 2 #43

Avalona
Zitat von Chris0211:
Ein Schmusekätzchen brauche ich nicht und ich mag das Feuer ja auch und ein bisschen Drama finde ich auch ok. Meine Angst ist die Abwertung und wieder plötzlich verlassen zu werden...

Es gibt ja oft diese Abläufe, wenn man seine eigenen Muster, Antriebe, Anziehungen und Gründe nicht angeguckt hat, und sie noch nicht versteht.
Da wundert man sich, warum Mißbrauchte, immer wieder Mißbrauch in verschiedenen Partnerschaften erleben, sich also Mißbraucher als Partner wählen.
Menschen die geschlagen wurden, geraten wieder an Schläger, Menschen mit Partnern mit Alk., finden wieder neue - und die trinken.
Und du hast wiederholt jetzt eine Borderleinerin gefunden.
Unter all den Menschen, die man finden kann, hast du diese, mit einer Diagnose, gefunden.
Ich bin von diesen Schemata immer wieder fasziniert.
Und du gehst rein.

09.03.2025 20:01 • #44

M
Hallo,
Ich habe eine diagnostizierte Borderline Persönlichkeitsstörung. Ich kann zu deinem Posting nur sagen, das man das nicht pauschalisieren kann. Ich führe derzeit eine intakte friedliche Beziehung ohne Drama oder on-off. Auch ich bin seit Jahren in Therapie. Aber eine Therapie alleine reicht nicht, ich mache viel für mich in meinem Umfeld. Ich z.b. lüge nicht. Ich hasse lügen. Aber ich habe Angst vor nähe. Ich bin aber soweit das zu kommunizieren und indem Moment etwas zu tun, was mir hilft. Ich kann dir zwar nicht sagen was der beste Weg für dich ist.
Ich kann nur sagen das jeder Mensch anders ist und für mich war es harte Arbeit, damit ich da bin wo ich jetzt stehe. Wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt, dann ist es das nicht. Liebe grüße

09.03.2025 20:47 • x 7 #45

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4