80

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

Scheol
Zitat von GreenTara:
Ist Borderline nicht die am stärksten ausgeprägte Variante der emotional-instabilen Persönlichkeitsstörungen?

das weiß ich nicht.

Man sagt das diese Personen 3 x stärker empfinden sollen wie normale Personen.

Wenn ich da eine Person mit einem komplexen Trauma nehme , die auch Probleme haben kann Beziehungen im zwischen menschlichen aufrecht zu erhalten und plötzlich aus Beziehungen geht weil sie getriggert wurde. in den Fluchtmodus oder fightmodus kommt.

Nehmen sich vermutlich beide nicht viel. Deshalb auch die starke Überschneidung beider Diagnosen.

Man überlegte vor 1-2 Jahren die Diagnose BPS abzuschaffen weil die Überschneidung so groß war , hatte ich gelesen.

Man sieht ja hier ab und an Geschichten wo ein Mann eine traumatisierte Frau kennenlernt und sich erst sagt „ ich will das schaffen“, „ ich gebe nicht gleich auf“, „ wie in guten so auch in schlechten Zeiten“.

Wenn man dann etwas erklärt über das Thema , sieht es irgendwann anders aus. Weil er weiß das er diese Person und ihr Empfinden als Laie schwer bis gar nicht einschätzen kann. Und der Flucht und Kampfmodus für ihn willkürlich starten kann.

Man kommt da schnell über seine Grenzen.

07.03.2025 16:08 • x 2 #16

Scheol
Zitat von Chris0211:
Sie braucht Abstand und
zieht sich zurück,
schreibt weniger,
telefoniert weniger und
ist auch emotional nicht wirklich erreichbar.

Vor allem wenn der Tag davor intensiv schön war oder sie Therapie hatte

und das ist womit du keine Probleme hast und dich nicht sehr beschäftigt ?

07.03.2025 16:09 • x 2 #17

A

Fragen Borderliner Erfahrungen mit Borderliner*innen

x 3

C
@Scheol Genau damit habe ich Probleme und damit beschäftige ich mich und deswegen schreibe ich. In der Hoffnung nicht so wertende Nachrichten zu bekommen, sondern welche die sich sachlich damit auseinander setzen!

07.03.2025 19:52 • x 1 #18

Vienne
Zitat von Chris0211:
@Scheol Genau damit habe ich Probleme und damit beschäftige ich mich und deswegen schreibe ich. In der Hoffnung nicht so wertende Nachrichten zu bekommen, sondern welche die sich sachlich damit auseinander setzen!

Deine Freundin hat das typische Nähe Distanz Problem, mit dem du nicht zurecht kommst.

Ich habe das selbst mit einem Borderliner mitgemacht.
Das hat sich auch nicht durch seine Therapie gebessert.

Du schriebst , sie würde nicht idealisieren...das bezweifle ich.
Am Anfang ist es Love bombing in der Honeymoon Phase...dann tritt die Nähe Distanz Problematik auf. Du sitzt also schon in der emotionalen Achterbahn drin.
Natürlich bist du geflasht... Dopamin, Serotonin pur.

Die Abwertung und Zerschlagung kommen noch.
In meinen Augen ist es unmöglich, mit einem Borderliner eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen.

Ich wollte das auch nicht hören... immer wieder die Hoffnung, irgendwie könnte es funktionieren. Nein...es geht leider nicht.

07.03.2025 20:04 • x 4 #19

C
@Vienne Danke für deine Antwort!
Ne Idealisierung würde ich checken, das tut sie wirklich nicht. Aber Nähe Distanz ist wirklich ein Problem! Ab wann fing bei euch die Abwertung an und wie hat die sich bemerkbar gemacht?

07.03.2025 20:11 • x 1 #20

GarstigeGräte
Zitat von Chris0211:
Genau damit habe ich Probleme und damit beschäftige ich mich

Dann wäre mein Ratschlag, die Beziehung zu deiner Bekannten nicht zu vertiefen.

Positiv anzumerken ist, dass sie sich in Therapie befindet und diese - so klingt es erst einmal nach deinen Schilderungen- auch ernst zu nehmen scheint und sich bemüht, die erlernten Skills anzuwenden.
Aber du siehst auch, dass es nicht immer klappt. Und das wird im bestimmten Maß immer ein Teil von ihr bleiben.
Die Störung verschwindet nicht, aber man lernt, damit umzugehen. Der eine schafft es besser, der andere schlechter. Und andere wiederum überhaupt nicht.

Dennoch, auch wenn deine Bekannte intensiv an sich arbeitet und die Skills sicher anzuwenden gelernt hat, wird sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nie das Schmusekätzchen, das du dir erhoffst.
Du kannst davon ausgehen, dass sie auch in Zukunft urplötzlich ihren Freiraum braucht und sich (wortlos) zurück zieht.

Wenn du sagst, dass du hiermit Probleme hast, denke ich nicht, dass du stabil genug für solch eine Beziehung bist. Denn das wirst du aushalten müssen. Und wir reden hier ja nur von dem Rückzug; die anderen borderline-typischen Verhaltensweisen nicht mit eingeschlossen.
Wenn du ein eher verlustängstlicher Typ bist und das nicht händeln kannst, fürchte ich, tust du dir mit dieser Beziehung keinen Gefallen.

Ich weiß, das ist nicht das, was du hören willst.
Ich sage nicht, dass eine Beziehung mit einem Borderliner nicht möglich ist, je nach Ausprägung und Krankheitseinsicht/Therapie und Resilienz des Partners.
Aber es wird immer schwierig sein und nie so harmonisch wie in einer normal gesunden Beziehung.
Ich bin nicht sicher, dass du wirklich damit klar kommst.
Ich habe auch den Eindruck, dass du schon zu tief drin hängst und auf jeden Fall deine eigenen Erfahrungen machen wirst.
Was ok ist. Wir können dir nur Ratschläge geben. Entscheiden musst am Ende du.

07.03.2025 20:35 • x 2 #21

C
@GarstigeGräte danke für deine Nachricht! du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht. Im Moment, auch dadurch dass wir uns nicht so oft sehen können, bin ich noch nicht so ganz tief drin. Sie war immer sehr ehrlich und transparent und die 3 Jahre Therapie haben bestimmt schon einiges gebracht, da sie auch hart arbeitet. Natürlich weiß ich aber nicht was kommt.

Ein Schmusekätzchen brauche ich nicht und ich mag das Feuer ja auch und ein bisschen Drama finde ich auch ok. Meine Angst ist die Abwertung und wieder plötzlich verlassen zu werden...

07.03.2025 20:41 • #22

Scheol
@Chris0211

Zitat:
Ein Schmusekätzchen brauche ich nicht und ich mag das Feuer ja auch und ein bisschen Drama finde ich auch ok.

Also suchst du genau das !

Was gefällt dir so am Drama ?

Zitat:
Meine Angst ist die Abwertung und wieder plötzlich verlassen zu werden...

Gehört das nicht mit zum Feuer und Drama ?

07.03.2025 20:45 • #23

Vienne
Zitat von Chris0211:
@Vienne Danke für deine Antwort! Ne Idealisierung würde ich checken, das tut sie wirklich nicht. Aber Nähe Distanz ist wirklich ein Problem! Ab wann fing bei euch die Abwertung an und wie hat die sich bemerkbar gemacht?

Das Nähe Distanz Spiel fing bereits zwei Wochen nach unserem Kennenlernen an.

Nach nicht ganz drei Monaten kam nach einem sehr schönen gemeinsamen paar Tagen Urlaub die Abwertung und Zerschlagung. Das wiederholte sich immer wieder... besonders nach sehr schönen Phasen mit viel Nähe. Die Abwertungen wurden immer schlimmer.

07.03.2025 20:49 • x 1 #24

C
@Vienne Okay, das ist bitter! Und wie lange wart ihr noch zusammen? Hast du dich oder er sich (abrupt) getrennt?

07.03.2025 20:50 • x 1 #25

Vienne
Zitat von Chris0211:
@Vienne Okay, das ist bitter! Und wie lange wart ihr noch zusammen? Hast du dich oder er sich (abrupt) getrennt?

3 Jahre on off Beziehung...

Anfangs war er es, der es beendete .. später war ich es meistens, weil die Abwertungen immer schlimmer wurden. Er aber schaffte es immer wieder, mich zurückzubekommen.

07.03.2025 20:54 • x 1 #26

GarstigeGräte
Zitat von Chris0211:
Ein Schmusekätzchen brauche ich nicht und ich mag das Feuer ja auch und ein bisschen Drama finde ich auch ok.

Ich verstehe das schon
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass das Feuer aber auch außer Kontrolle geraten kann, wenn du einen weniger guten Tag erwischst. Und wieviel Drama es wird, kannst du nicht beeinflussen.

Was machst du denn, wenn sie sich mal nicht unter Kontrolle hat? Wenn die Abwertungen beginnen?
Was dann? Ein Mal ist ok? 2 Mal auch? Oder wann steigst du aus?
Ernst gemeinte Frage.
Denn:
Zitat von Chris0211:
Meine Angst ist die Abwertung und wieder plötzlich verlassen zu werden.

Die Angst kann dir keiner nehmen, weil sie nicht unrealistisch ist.
Was schlussfolgerst du daraus?

07.03.2025 21:10 • x 2 #27

P
Das einzige Symptom was sie bisher an den Tag legt reicht doch dicke als Abschreckung.

07.03.2025 21:21 • x 1 #28

Vienne
@Chris0211

Du hast einen riesigen Vorteil...du wusstest sehr schnell, dass sie diagnostizierte Borderlinerin ist.
Ich musste das erst sehr mühselig herausfinden...und erst 1,5 Jahre später bekam ich es raus, indem ich enormen Druck machte...

07.03.2025 21:32 • x 1 #29

C
@Vienne Oka
Danke für deine ehrliche Antwort! So hört man es oft. Wie hast du es dann endgültig geschafft? vielleicht verstehst du mich dann zumindest etwas

@GarstigeGräte
Alles klar und logisch, ich bin aber nun mal drin und es für mich nicht so leicht raus zu kommen, weil ich es gerade auch nicht will.
Die meisten die hier schreiben suggerieren wie kann man nur so dumm sein Es gibt aber genug, die auch drauf eingestiegen sind. Ich ja keine Maschine! Ich wäge ab und überlege auch es zu beenden, aber im Moment bin ich nicht stark genug und zu verliebt...leider

07.03.2025 21:33 • x 1 #30

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4