61

Fragen an dich

F
Hallo ...,

wieder mal einer dieser Tage an denen ich mir viele Gedanken mache. An dem der ganze Schmerz wieder hoch kommt. Während ich nach außenhin relativ gut gelaunt rüberkomme sieht es in mir drin ganz anders aus. Trauer, Schmerz, Leere, Unverständnis tropfen gerade nach und nach aus meinen Augen heraus. Aber bis alles herausgespült ist wird es noch einige Zeit dauern.

Ich frage mich ob dir bewusst ist wie du mich behandelt hast, was du mir angetan hast. Aber da bis jetzt keinerlei Entschuldigung dafür kam ist die Antwort wahrscheinlich Nein. Und das tut nur noch mehr weh. Du lebst dein Leben fröhlich weiter, hast endlich das was du wolltest. Und ich sitze hier, alleine, habe meinen Lebensmittelpunkt verloren, einen Menschen mit dem ich über alles lachen konnte, mit dem ich alles teilen konnte, der mit mir auf einer Wellenlänge war und der mich so akzeptiert hat wie ich bin. Dessen reine Anwesenheit einfach schon gut getan hat.

Gestern hattest du Geburtstag. Ich hoffe du hast schön gefeiert mit deinen neuen Freunden und deinem neuen Freund. Ich habe dir nicht gratuliert, weil ich Angst vor deiner Kälte mir gegenüber habe, weil ich Angst habe einen Menschen anzuschreiben der mich wahrscheinlich längst hinter sich gelassen hat und fröhlich ist und weil ich nicht mal weiß ob du es dir denn auch nur ein bisschen gewünscht hättest. Und zu einem gewissen Teil habe ich auch nicht geschrieben weil ich dir nicht hinterherrennen möchte, auch wenn ich es in Gedanken und auch gefühlsmäßig noch pausenlos mache... Aber egal bist du mir gewiss (noch) nicht.

Ich habe dir gesagt mich gibt es nur ganz oder gar nicht und dir schien die Entscheidung ab einem gewissen Punkt sehr leicht gefallen zu sein.

In Tränen
...

17.03.2019 19:26 • x 1 #16

L
Alles sehr schön geschrieben, aber es liest sich auch nach sehr viel Druck. Ein Mensch ist doch niemals ein Besitz und Dein Bild verursacht bei mir ein ungutes Gefühl. Letztendlich bist Du doch ein eigenständiger Mensch und füllst dein Inneres mit Kreativität.
Lass Deine Ex in Frieden und respektiere ihren Wunsch hinsichtlich Abstand.
Es gibt nichts Schlimmeres, als sich bedrängt zu fühlen.

17.03.2019 19:37 • x 1 #17

A

Fragen an dich

x 3

F
Zitat von lilawolki:
Lass Deine Ex in Frieden und respektiere ihren Wunsch hinsichtlich Abstand.

Danke für deine Worte.
Ich bedränge sie ja nicht, deswegen schreibe ich hier und nicht ihr. Trennung war Ende Oktober, seitdem 0 Kontakt, außer einem Brief zu Weihnachten.
Und da sie ja nach der Trennung sofort die Freundschaft wollte (mit den Worten unter Tränen ich kann dich nicht verlieren) kann von einem Wunsch nach Abstand ihrerseits auch nicht die Rede sein.

17.03.2019 19:48 • #18

L
Es klingt anklagend. Sie hätte sich mit einem Anderen aus dem Staub gemacht und dich betrogen.
Was da nun wirklich stimmt ist fraglich.
Warum ist sie dann nicht da, wenn sie Kontakt will?
Ich hab jetzt nur überflogen.

17.03.2019 19:55 • x 1 #19

F
Zitat von lilawolki:
Es klingt anklagend.

Irgendwo zurecht.

Zitat von lilawolki:
Sie hätte sich mit einem Anderen aus dem Staub gemacht und dich betrogen.

Ja, das ging ein paar Wochen bevor ich die Wahrheit wusste und auch noch danach ein paar Wochen bis ich die Trennung ausgesprochen hatte. Sie hat mich warmgehalten bis sie beim Neuen Sicherheit hatte.

Zitat von lilawolki:
Warum ist sie dann nicht da, wenn sie Kontakt will?

Worte gegen Taten eben. Vor der Trennung hat sie auch A gepredigt und B gemacht... Von wegen wir arbeiten an uns wenn sie weiter mit dem anderen flirtet anstatt die Probleme die es angeblich gab mit mir zu klären.
Das mit der Freundschaft können auch nur leere Worte gewesen sein, wer weiß das schon.
Scheint ja auch ohne mich gut zu laufen, aber Freundschaft könnte ich eh nicht.

17.03.2019 20:04 • #20

L
Sie will eben doch nicht so wie Du. Ich glaube du unterstellst die ganze Zeit und hängst Wunschvorstellungen nach, wobei du der reine und gutherzige Part zu sein scheinst.
Warmhalten? Hast du nicht auch von ihrer Gegenwart als Mensch profitiert?
Ich selbst hatte damals einen anderen Freund, wir haben es beendet und eine Art Freundschaft geführt, die auch von seiner Seite gewollt war. Da waren aber klare Grenzen gezogen. Heute spricht er plötzlich ganz anders davon.
Es wird dich in eine Sackgasse und nicht weiter führen.
Kein Mensch kann gezwungen werden.
Versuch dich doch zu lösen.
Ich mein es gut.

17.03.2019 20:11 • x 1 #21

F
Zitat von lilawolki:
Sie will eben doch nicht so wie Du.

Das ist klar, sonst wäre sie ja noch hier.

Zitat von lilawolki:
Ich glaube du unterstellst die ganze Zeit und hängst Wunschvorstellungen nach

Ich weiß nicht wie ich das auffassen soll. Was unterstelle ich denn? Das einzige was gemeint sein könnte wäre wie sie sich fühlt und was sie jetzt für Gedanken hat. Aber ich weiß sehr wohl wie sie sich damals mir gegenüber verhalten hat.

Zitat von lilawolki:
Hast du nicht auch von ihrer Gegenwart als Mensch profitiert?

6 oder 7 Wochen lang jeden Tag weinen weil sie mir andauernd Hoffnung gemacht hat aber das genaue Gegenteil davon gemacht hat? Das war nicht zu meinem Vorteil, in der Zeit habe ich ganz schön abgebaut sowohl psychisch als auch physisch (~13kg). Z.B. lag sie abends neben mir im Bett und wollte ihm unbedingt noch gute Nacht schreiben...

Und wenn ich dann doch mal aufgebracht war und das Handtuch schmeißen wollte hat sie angefangen zu weinen, sie kann mich ja nicht verlieren und sie will das alles gar nicht und sie liebt mich ja noch. Damit hat sie mich dann wieder gehabt. Nur um im nächsten Augenblick wieder über WhatsApp mit dem anderen zu flirten...

Zitat von lilawolki:
Kein Mensch kann gezwungen werden.

Ich zwinge sie ja zu nichts, wie gesagt habe keinen Kontakt zu ihr.

Zitat von lilawolki:

Das versuche ich ja, aber es ist halt nicht so leicht. Schon gar nicht wenn man keine Gründe hat was ihr bei mir gefehlt hat oder was ich gemacht habe...
Alles war super und dann wurde sie von ein paar Arbeitskollegen, die ab und zu zusammen was machen, gefragt ob sie nicht auch mal mit möchte und ab da war sie dann total auf ihren Kollegen, der da dabei war, fixiert und ich war halt noch so nebenbei vorhanden für den Fall der Fälle. Und ihn hat sie ja auch schon belogen, in einem Fall weiß ich das ganz genau und ansonsten habe ich sehr das Gefühl dass sie mich vor ihm verschwiegen hat. Sie scheint halt über Leichen zu gehen um an ihr Ziel zu kommen (das war jetzt ne Unterstellung, die für mich aber irgendwo begründet ist)

Zitat von lilawolki:
Ich mein es gut.

Das weiß ich doch. Dankeschön

17.03.2019 20:27 • #22

L
Weißt Du Felix, es hat anscheinend nicht wirklich zwischen euch ausgereicht, um langfristig eine glückliche Beziehung zu werden.
Du bist aber auch verantwortlich, wenn sie neben Dir Nachrichten an ihn senden durfte.
Du hast es zugelassen.
Das hört sich schon sehr strange an.
Dennoch war sie Deine Freundin und irgendwann muss man doch drüber stehen können.
Ich habe noch nie einen anderen Menschen so als Konkurenten wahrgenommen, sondern konnte loslassen, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich nicht mehr die Nr.1 bin.
Es ging mir auch mal so. Dieser Mann hatte sich in eine andere Frau verliebt und dann wußte ich, dass es keinen Sinn mehr hat. Man muss doch auch akzeptieren.

17.03.2019 20:35 • x 1 #23

N
Zitat von lilawolki:
Ich mein es gut.

Das versuchen viele hier.
Aber es ist ein Prozess. Den man nicht mit Logik erzwingen kann.
Sich zu lösen passiert unverhofft und ohne Termin.
Es ist eine Herzensache.
Versuch es doch etwas weitsichtiger.

17.03.2019 20:37 • x 3 #24

L
Ja, weiß ich doch, aber es hat doch auch etwas mit Willen zu tun.

17.03.2019 20:47 • #25

F
Zitat von lilawolki:
Du bist aber auch verantwortlich, wenn sie neben Dir Nachrichten an ihn senden durfte.

Verbieten kann ich es ihr ja schlecht, sie ist ja nicht mein Eigentum.

Zitat von lilawolki:
und irgendwann muss man doch drüber stehen können.

Nur ist irgendwann eben nicht jetzt.

Zitat von lilawolki:
sondern konnte loslassen, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich nicht mehr die Nr.1 bin.

Das kann ich eben nicht so einfach, da ich nur sie hatte. Ich hatte kein soziales Umfeld auf dass ich mich stützen konnte. Sie war Freundin und bester Freund in einem. Sah bei ihr aber genauso aus. Sie hatte außer mir auch niemanden, bis dann plötzlich ihre Kollegen auf sie zugegangen sind.

Zitat von lilawolki:
Man muss doch auch akzeptieren.

Ich kann aber meine Gefühle nicht erzwingen oder einfach wegdrücken wie Werbung im TV.

17.03.2019 20:50 • x 2 #26

Sammiya
Das ist so schön geschrieben, das geht direkt ins Herz.

17.03.2019 20:52 • x 1 #27

Payne
Zitat von Felix30:
Das versuche ich ja, aber es ist halt nicht so leicht. Schon gar nicht wenn man keine Gründe hat was ihr bei mir gefehlt hat oder was ich gemacht habe...

Nein das ist es auch nicht. Und sowas dauert einfach seine Zeit. Bestimmte Anlässe lassen immer mal was aufkochen.
Das tut wieder weh. Feuert wieder Fragen und Kopfkino an.
Gründe und Antworten ist auch sone Sache.
Wahrscheinlich kann sie selber nicht mal benennen was gefehlt hat.
Und wenn sie dir Antworten/ Gründe geben würde, könntest du sie glauben?
Und würden sie dich unter Umständen noch mehr verletzen?

Irgenwann wird es egal. Irgendwann wirst du dein Leben wieder geniessen. Es wird wieder dir gehören.
Und bis dahin, nimm diese kleinen Niederschläge an, wenn sie da sind und erfreue dich an den guten Momenten.
Loslassen passiert nicht auf Knopfdruck. Es ist ein Prozess. Und wie das mit Prozessen so ist, manchmal können sie ins Stocken geraten. Das ist aber nicht schlimm, wenn es irgendwann wieder weiter in die richtige Richtung geht.

Und hier kommt es oft so rüber als wenn es nicht vorwärts geht. Das kann aber täuschen. Denn oft wird hier geschrieben wenn man ne schlechte Phase hat. Aber nicht wenn es super ist.
Das hier quasi dein seelisches Atomüllendlager.
Hier lässt man, was man sonst nirgends lassen kann.

Also Felix. Lass den Kopf nicht hängen. Es geht vorbei. Reflektier dich, schau auf dich. Nicht auf sie.

17.03.2019 20:54 • x 5 #28

F
Zitat von Payne:
Gründe und Antworten ist auch sone Sache.
Wahrscheinlich kann sie selber nicht mal benennen was gefehlt hat.
Und wenn sie dir Antworten/ Gründe geben würde, könntest du sie glauben?
Und würden sie dich unter Umständen noch mehr verletzen?

Ja das ist eine zweischneidige Klinge.
Ich würde mal sagen wenn es von ihr aus alleine kommt kann man es zumindest eher glauben als wenn ich nachfragen würde. Und du hast schon recht dass es mehr verletzen könnte oder neue Fragen aufwerfen könnte.
Aber deswegen lade ich meine Fragen ja hier ab, denn wie du weiter schreibst:

Zitat von Payne:
Irgenwann wird es egal.

Zitat von Payne:
Lass den Kopf nicht hängen. Es geht vorbei. Reflektier dich, schau auf dich. Nicht auf sie.

Hoffentlich geht es vorbei. Danke für deine Worte

17.03.2019 21:03 • x 1 #29

Mischka
Deine Worte berühren sehr. Du hast hier deine ganze Seele ausgebreitet. Nicht nur ich, viele andere werden sich darin wiederfinden.

Loslassen setzt voraus, dass man annehmen kann. Es so nehmen, akzeptieren kann, wie es ist. Auch die Tatsache, dass es auf viele Fragen keine Antwort geben wird. Wenn du bereit bist, anzunehmen, wirst du loslassen können. Jeden Tag ein Stückchen mehr.

Sie wird sich nicht bei dir melden. Das würde ihr Gewissen wieder in Gang setzen.

Und du bist ein großartiger Mensch. Du bist noch längst nicht am Ende des Wegs, dein neuer hat gerade erst begonnen. Auch wenn du das jetzt noch nicht siehst.

Lass sie in Liebe gehen. Es ist okay.

17.03.2019 21:49 • x 5 #30

A

x 4