395

Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Karma bedeutet unter anderm auch, dass Ereignisse nicht als Belohnung oder Bestrafung zu sehen sind, sondern als Möglichkeit zum Wachsen.

Olli Pocher ist aber eine Strafe!

Zitat von Payne:
Zu einem das Gefühl weggeworfen worden zu sein wie ein altes Speilzeug.
Es nicht wert gewesen zu sein um uns zu kämpfen.

Das macht die Sache noch zusätzlich schwer. Man will den anderen nicht verletzen und schon 3 Mal nicht will man, dass er so denkt. Da beginnt der Warmwechsler tatsächlich zu überlegen, ob man es im Unwahrheiten nicht erleichtern kann. Man kommt echt auf die dämlichsten Ideen.
Tut mir leid, ich habe mir einen Kopfschuss eingefangen und ticke seitdem nicht mehr ganz richtig.
Ich bin im Kronzeugenschutz-Programm und muss das Land verlassen, leider auch Dich, um Dich nicht zu gefährden.
Am Ende kommt es auf ein:
Es liegt nicht an Dir, sondern an mir...
Was sogar durchaus stimmt irgendwo. . Nur klingt es eben doch wie Hohn. Und so eine wirkliche Erklärung ist das auch nicht. Aber ehrlich gesagt denke ich immernoch daran, ob ich nicht etwas anderes hätte sagen können als :ich habe mich neu verliebt!

Zitat von Payne:
Heute weiß ich, es hatte nix mit meinem Wert zu tun. Meinen Wert geb ich mir selbst.

Dem ist so nichts hinzu zu fügen.

Zitat von Payne:
Trotzdem hätte ich mir bei der Trennung zumindest Ehrlichkeit gewünscht.

Ich weiß, dass ich mich nun unbeliebt mache, aber so ein kleiner, schwacher Teil von mir hatte auch darüber nachgedacht, erst einmal den Neuen anzutesten. Vielleicht ist es ja viel Lärm um nichts. Nur Rauch ohne Feuer. Danach ist man desillusioniert und froh, dass man in sein altes leben zurück kehren kann. Und das hätte durchaus so sein können. Bis auf die Tatsache, dass man nicht einfach zurückkehren kann. Man weiß, dass die Bande zum Partner doch nicht mehr so fest ist, wie gedacht. Irgendwie wusste ich es, so einfach lässt sich das nicht mehr kitten.
Und natürlich hatte Herr Manson auch alle Ehrlichkeit verdient. Ich versteh aber auch den unaufrichtigen Warmwechsler ein bisschen. Es muss nicht immer eigene Bequemlichkeit sein, sondern die nicht vorhandene Bereitschaft anzuerkennen, dass die Zeit nun vorbei ist und man sich nun endgültig endlieben muss. Das muss nämlich auch der Warmwechsler. Nur hat er es tatsächlich deutlich leichter.
Antesten wäre jedenfalls keine wirkliche Option gewesen. Damit hätte man gleich 2 Männer beleidigt.
Es machte die Sache nicht leichter, dass mein alter Partner in seiner unvergleichlichen Art des irischen Bollerkopps knurrte, dass ich das Jüngelchen doch einfach mal hätte *beeep* um zu merken, dass der mit Sicherheit nicht besser ist. Iregndwie war ich danach auch erst mal sauer.

13.12.2020 23:45 • x 2 #151

LillyP
Zitat von Arjuni:
Warum soll man jemanden nicht jederzeit verlassen dürfen, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt?
Freiheit besteht vor allen Dingen darin, sich jeden Moment neu entscheiden zu dürfen, was gut für einen ist.
Das darf ich und das darf selbstverständlich mein Partner.

Ne, man muss natürlich nicht bleiben, wenn es nicht mehr geht. Ein bisschen Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, sich auseinanderzusetzen, setze ich aber schon voraus. Wieso mache ich mir denn die Mühe, mich voll auf einen Menschen einzulassen, wenn nicht der Willen vorhanden ist, auch mal nicht so glatte Zeiten zu überstehen?. Ich bin von meinem Ex für die Nächste verlassen worden, in den letzten Monaten wurde er kühl, hat aber auf Nachfrage ständig betont, wie schön und toll alles wäre ....und ist dann unter blabla schnell weg, reinste Konfliktvermeidung. Darauf bin ich sauer, nicht so sehr aufs Warmwechseln. Das ist allerdings häufig logische Konsequenz von Konfliktvermeidung, sonst hätte man ja ausdiskutieren und sich trennen können oder von mir aus zusammenbleiben. Fand es persönlich sehr traumatisch.

13.12.2020 23:49 • x 8 #152

A

Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

x 3

B
Zitat von Karili:
Auf jeden Fall haftet jedem Warmwechsler immer noch der Geruch aus dem Bett an aus dem er gerade kommt. Wie will ich als neue Partnerin neu starten, wenn das Parfüm der Vorgängerin noch an ihm haftet?

Bei mir holte er sich seine Errungenschaften in unsere ehemaligen Wohnung.. So viel zum Thema Geruch..

13.12.2020 23:56 • x 2 #153

Payne
@NichtLustig ich verstehe ihn ja. Und ich glaube auch das er mich nicht mit Absicht verletzen wollte.
Dennoch hat er mich bewusst belogen. Auf die Frage ob es eine andere gibt, auf die Frage wo er hingeht.
Während ich mit unserer 9 Monate alten Tochter zuhause saß und mir Sorgen machte warum er Nachts um 1 immer noch nicht zuhause war, weil er sich heimlich mit ihr getroffen hat.
Er hat mich betrogen, indem er mich belogen hat. Auch wenn da angeblich nix lief.
Nachdem ich es dann doch endlich aus ihm raus hatte, musste immer noch ich die Worte der Trennung aussprechen.

Und ja nix was er gesagt hat, hat es besser gemacht.
Er hat mich belogen, weil er meine Trauer und meinen Schmerz nicht sehen wollte.
Damit wollte er sich nicht auseinandersetzen, zumal es ja auch ein Schatten auf die neue, unbeschwerte Liebe warf.
Da war es einfacher oder auch bequemer zu lügen.
Und das habe ich als feige empfunden. Das hat mich unsere ganze Beziehung in Frage stellen lassen. Was war echt, was war gelogen? Hat er mich überhaupt geliebt?

Ich mache ihm kein Vorwurf, dass er sich neu verliebt hat.
Das hätte mir auch passieren können. Gerade zu der Zeit. Aber die Art und Weise wie er damit umgegangen ist.
Im besonderen auch danach.
Ob ich nicht ihren Ex kennenlernen wollte, nein wollte ich nicht und was weiß ich nicht alles.
Heute kann ich drüber lachen.

Er hat damals viel verbrannte Erde hinterlassen.
Und ich hab lange gebraucht um für mich wirklich abzuschließen und meinen Frieden zu finden.

Zitat von NichtLustig:
Aber ehrlich gesagt denke ich immernoch daran, ob ich nicht etwas anderes hätte sagen können als :ich habe mich neu verliebt!

Nein hättest du nicht. Ich hätte mir das gewünscht.
Ja die Wahrheit tut sauweh. Aber die Lügen haben mich halt alles in Frage stellen lassen und ich konnte ihm auch sonst nix mehr glauben.

14.12.2020 02:20 • x 8 #154

S
Zitat von Karili:
Auf jeden Fall haftet jedem Warmwechsler immer noch der Geruch aus dem Bett an aus dem er gerade kommt. Wie will ich als neue Partnerin neu starten, wenn das Parfüm der Vorgängerin noch an ihm haftet?

Bei mir zu Hause blieb fast alles wie es war. Auch das Bett. Denke fast es wurde zwei Jahre vorher schon bzgl. seiner Rückenprobleme extra ausgesucht.

14.12.2020 12:36 • x 1 #155

NurBen
Zitat von LillyP:
Ne, man muss natürlich nicht bleiben, wenn es nicht mehr geht. Ein bisschen Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, sich auseinanderzusetzen, setze ich aber schon voraus.

Sehe ich ganz genauso.
Sind wir doch mal ehrlich; Wie viele Chancen hat die alte Beziehung denn wirklich, wenn der potenzielle Wechsler den/die Nächste/n bereits ins Auge gefasst hat?!

Auch hier im Forum liest man oft Ich habe alles getan um die Beziehung zu retten und wenn man dann fragt Ja was hast du denn dafür getan? kommt heiße Luft in Form von ihm/ihr gesagt was falsch läuft.
Im Grunde haben sie sich bereits aus der alten Beziehung längst verabschiedet und das Ich habe alles getan ist eine tolle Rechtfertigung fürs gewissen und das man nicht ganz als A*sch dasteht.

Ebenso wie dieses ich wollte das nicht, ich habe mich dagegen gewehrt, Ich konnte nichts dafür, ich habe mich neu verliebt.
Alles heiße Luft...
Natürlich verliebt man sich mal, auch wenn man in einer Beziehung ist. Ist mir auch schon passiert.
Und auch hier, wenn man nachfragt:
-Hast du den Kontakt unterbunden?
-Hast du klare Grenzen gesetzt, dass du das nicht willst?
Und die Antworten sind dann meist ein nein.

14.12.2020 13:11 • x 10 #156

darkenrahl
Zitat von Heretic:
Es ist eine Kombination aus Gesprächen und körperlicher Anwendung. Dies nur zum Verständnis wie wir auf das Thema kamen.

Hi, habe gerade angefangen, hier meine empfindliche Nase reintustrecken und habe da mal eine Frage.
Was meinst du mit körperlicher Anwendung? Was macht dieser Heil....er da?

14.12.2020 16:14 • #157

H
Verlieben ist nicht lieben. Ich habe das auch manches Mal in meinem Leben gleichgesetzt. Liebe ist auch schwer zu definieren. Ich machte mal folgenden shit-test: Wenn ich mit 200 kg, volkommen gaga im Kopf in einem Rollstuhl sitzen würde, würdest Du mich dann noch lieben? Die Antwort war: ja, denn ich würde mich immer erinnern, wer Du mal warst.

14.12.2020 19:24 • #158

M
Ich bin in einer glücklichen Beziehung, die man zumindest auf Seiten meines Partners als Warmwechsel bezeichnen könnte, weil wir in seinem Trennungsjahr zusammenkamen und seine Ex wohl noch Hoffnungen hatte.

Zum Thema Karma... Wird oft von westlichen Menschen mit träger Persönlichkeit und gefährlichem Halbwissen herbeibemüht, um sich nicht aus ihrer Opferrolle herausbegeben zu müssen, wenn sie Neid oder Mißgunst verspüren und dem anderen etwas Böses wünschen. Weil Karma ja immer nur für den anderen gilt und dem eigenen moralischen Kompass folgt.

Ergo: Ich halte Karma für fatalistischen Quatsch unselbständiger Menschen mit Rachephantasien.

14.12.2020 20:34 • #159

K
Zitat:
Denke fast es wurde zwei Jahre vorher schon bzgl. seiner Rückenprobleme extra ausgesucht.

@solskinn

Das hat tatsächlich eine ganz neue Qualität. Damit gehört ungewöhnlicher Möbelkauf jetzt klar auf die Liste 10 Zeichen, dass dein Partner dich betrügt und auf dem Absprung ist. Oh, Mann!

14.12.2020 21:07 • #160

D
Träge Persönlichkeit?
Unselbständige Menschen?

Aha? Okey. Auch eine Ansicht..

15.12.2020 09:31 • x 1 #161

LillyP
Zitat von MariaLaFleur:
Zum Thema Karma... Wird oft von westlichen Menschen mit träger Persönlichkeit und gefährlichem Halbwissen herbeibemüht, um sich nicht aus ihrer Opferrolle herausbegeben zu müssen, wenn sie Neid oder Mißgunst verspüren und dem anderen etwas Böses wünschen. Weil Karma ja immer nur für den anderen gilt und dem eigenen moralischen Kompass folgt.

Ergo: Ich halte Karma für fatalistischen Quatsch unselbständiger Menschen mit Rachephantasien.

In dem Sinne, wenn es als Rachephantasie benutzt wird, schon. Es ist dann ein Schwarz Weiss Denken. Wir waren bestimmt alle schonmal sowohl in der Täter oder Opferrolle, deshalb finde ich es als philosophisches Konzept durchaus interessant, um sich selbst zu überprüfen. Ich finde es eher bedenklich, wenn du Menschen in ihrer Komplexität einen Stempel aufsetzt. Es sind letzten Endes Verarbeitungsprozesse, wie Wut, die natürlich sind und wo sich viele in ähnlichen Gedanken mal verlieren. Sollte vorübergehen und man schaut sich dann besser die eigenen Teile an, ob mit Karma Ideen oder anders ist egal, es geht um die Selbstreflexion.

15.12.2020 09:43 • #162

T
Zitat von Karili:
Liste 10 Zeichen, dass dein Partner dich betrügt und auf dem Absprung ist. Oh, Mann!
Immer gerne genommen, he*ße Höschen und he*ße (rote) Unterwäsche im Allgemeinen. Falls er/sie vorher da keinen großen Wert drauf legte. Das ist so simpel zu durchschauen.

Von der Möbelkaufnummer hörte ich auch schon. Alles tun, um den einst (zukünftig) verhassten abgelegten Partner zu schädigen/zu ärgern.

Der Zurückgelassene nasse Pudel sollte sein inneres Gleichgewicht wiederfinden / Harmonie anstreben und niemals alle über einen Kamm scheren.

Ein paar wenige gute Menschen laufen da draußen noch rum. 10%-15% ?

15.12.2020 09:44 • #163

I
Zitat von Doosie2020:
Träge Persönlichkeit?
Unselbständige Menschen?

Aha? Okey. Auch eine Ansicht..

Zum Glück entscheidet sich das Karma von ganz allein. Auch ohne Wunsch.

Ich bezeichne es nicht mal als Karma, sondern bin der Meinung wenn man schäbige hinterhältige Dinge tut, sich diese irgendwann von selbst an den Adressat rächen.

Und bisher war es früher oder später auch so.
Ganz ohne eigenes dazu tun.

Das gilt nicht nur für schäbigen Intriganten Warmwechsel , sondern generell für alle fragwürdige Taten, die man als selbstständig denkender Mensch , bewusst begeht.

15.12.2020 09:52 • x 3 #164

Wasabix
Zitat von Heretic:
Aha, Du nennst es Flucht! Muss es immer Flucht sein? Also ich meine jetzt allgemein.
Meinst Du er ist heute glücklich in seiner neuen Beziehung?

Hey Heretic,

Ich weiss was du meinst.
Ja, das gibt es, meiner Meinung nach schon.
Dieser Arzt bezeichnet es als hatte sich noch nicht gefunden .
Andere drücken das vielleicht mit ich hab mich/ sie hat sich weiterentwickelt .
Was ich persönlich denke ist:

Viele Menschen haben ja im Laufe ihres Lebens mehrere feste Partnerschaften.
Und manche treffen zufällig auf jemanden, mit dem sie weitergehen wollen, und lassen den Anderen hinter sich, egal ob Kinder, Haus, Katze oder Hund. Oder ob es mal Liebe war.
Denke das geht oft mit dem Eintritt in eine neue Lebensphase einher.
Die Gründe mögen variieren, sind aber schon sehr ähnlich, wie ich beobachten konnte.

Insofern kann ein sog. Warmwechsel schon funktionieren, wenn, wie du schreibst, der Verlassende reflektieren konnte.
Und bereits genügend innere Distanz zum Partner aufgebaut hat.
Ich hoffe, es hilft deine Fragen zu beantworten.

15.12.2020 10:10 • x 1 #165

A

x 4