395

Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

A
Zitat von NichtLustig:
Gibt es eigentlich für alles ein Gesetz?

Na logo!

Zitat von Karili:
Warmwechsler lernen einen neuen Partner kennen, selten aber lernen sie sich in ihrem aktuellen Lebensabschnitt neu kennen. Sie nehmen sich mit so wie sind und ohne die harte Zeit zum Wachsen und Ändern zu nutzen. Es entgeht ihnen dabei viel.

Manche wachsen in der Beziehung, andere alleine, wieder andere gar nicht. Alles möglich.

13.12.2020 15:48 • x 2 #136

H
Zitat von NichtLustig:

Irgendwie glaube ich, dass ist irgendwie der Strohhalm der Hoffnung auf Vergeltung, wenn man verlassen wurde.

Das glaube ich nicht nur irgendwie sondern ziemlich sicher. Mich verlassen? Darauf steht die Todesstrafe.

13.12.2020 16:44 • x 2 #137

A

Frage zu Warmwechsel - ist das wirklich so?

x 3

NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Na logo!

Wieso frag ich überhaupt? *wirft die Arme in die Luft*

Zitat von H-Moll:
Das glaube ich nicht nur irgendwie sondern ziemlich sicher. Mich verlassen? Darauf steht die Todesstrafe.

Ich kann das sogar verstehen. Ich wäre auch giftig. Ich halte es nur für schwierig, wenn man stellvertretend für den eigenen Warmwechsler nun allen Warmwechslern einreden möchte, dass sie niiiieee wieder glücklich werden. Ferner habe ich bei manchen das Gefühl, dass sie zu sehr auf diese höhere Gerechtigkeit warten. Was ist, wenn die nie eintritt? Wenn der eigene Warmwechsler eben doch glücklich ist?
Da hilft doch nur Frieden schließen und wieder selbst leben. Und das gut und glücklich und unabhängig von dem ehemaligen Partner.

13.12.2020 19:08 • x 3 #138

NurBen
Zitat von NichtLustig:
Da hilft doch nur Frieden schließen und wieder selbst leben.

Sicher, das kommt auch irgendwann.
Dem, der gewechselt wurde geht es ja nicht um den Wechsel an sich, sondern auch stark um die Gedanken, die damit zusammenhängen.
z.B. die Frage War da schon was während der Beziehung?, Wurde ich die letzte Zeit nur ausgenutzt?, Hat sie mich betrogen? , etc.
Solche Dinge vergisst der Wechsler auch schnell.
Ebenso wie den Trennungschmerz, das Gefühl von Alleine sein, fehlende Gewohnheit. All das ist beim Wechsler gar nicht bzw. nur in abgeschwächter Form vorhanden.

Zitat von NichtLustig:
Was ist, wenn die nie eintritt? Wenn der eigene Warmwechsler eben doch glücklich ist?

Ich glaube nicht an sowas wie Jeder bekommt, was er verdient. Ich denke eher Jeder bekommt, was er bekommt, egal ob er es verdient hat oder nicht.
Denn noch ist es ein psychologisches Ding, dass einen beim Verarbeiten hilft. Auch, wenn man es sich mehr oder weniger einredet.

13.12.2020 19:25 • x 5 #139

S
Zitat von NurBen:
Ich glaube nicht an sowas wie Jeder bekommt, was er verdient. Ich denke eher Jeder bekommt, was er bekommt, egal ob er es verdient hat oder nicht.
Denn noch ist es ein psychologisches Ding, dass einen beim Verarbeiten hilft. Auch, wenn man es sich mehr oder weniger einredet.

Wenn jeder bekommen werde, was er verdient, wäre das Forum leergefegt und Affären, Betrügereien, Warmwechsel, Trennungen und Scheidungen wären eher ein Klax als ein Knacks.

Ich mache mir auch viele Gedanken, nachdem ich den Affären abgeschworen habe, ob und wie das funktionieren könnte? Bei mir, mit mir, mit den Vorgeschichten, den Erlebnissen. Die Latte hängt zum Beispiel bei mir sehr hoch, Warmwechselmenschen habe ich bisher immer eher als Bedrohung, denn als mögliche Variante eines neuen Kennenlernens eingestuft.

13.12.2020 19:35 • #140

K
Da ist bestimmt jeder anders. Ich musste nach Trennungen erst einmal wieder zu mir selbst finden und gucken wo ich anfange und wo ich bereits mit meinem Partner zusammengewachsen war und dadurch seine Sichtweisen und Verhaltensweisen übernommen habe. Dafür brauchte ich immer Zeit, um das zu überprüfen. Auch um zu sehen was ich in der Partnerschaft übersehen habe und worauf ich in Zukunft besser achten wollte. Das Abschütteln des Alten vor der neuen Beziehung war für mich immer wichtig und für einen neuen Partner auch.

13.12.2020 19:37 • x 3 #141

ImKreis
Ich glaube ans Karma.

Ich habe von meiner ExEx vor 6 Jahren zu meiner Ex warm gewechselt und meine Ex hat in diesem April zu ihrem Neuen warm gewechselt. Jeweils mit einer Überschneidung von ca. drei Wochen.

Das war zwar besser für uns beide, dennoch habe ich sehr gelitten und dachte mir, Das hast Du verdient. Karma hat dich erwischt.

Mittlerweile bin ich soweit, meiner Ex, die wirklich sehr viele Probleme hat, zu wünschen dass es mit dem Neuen gut klappt und weitergeht.

Das kann ich natürlich auch deshalb, weil ich selbst eine neue Freundin habe. Aber auch, weil ich in dieser Beziehung ebenfalls ans Karma glaube und denke, dass schlechte Gedanken und Wünsche auf einen selbst zurückkommen.

Ich glaube ans Karma.

13.12.2020 19:40 • x 2 #142

NichtLustig
Zitat von NurBen:
Solche Dinge vergisst der Wechsler auch schnell.

Nein, nein, er vergisst nicht einfach. Er arbeitet hart dran, die zweifelnden Stimmen zum Schweigen zu bringen. Naja, jedenfalls wenn ihm der, den er verlassen hat, noch etwas bedeutet hat.

Zitat von NurBen:
All das ist beim Wechsler gar nicht bzw. nur in abgeschwächter Form vorhanden.

Das stimmt allerdings.

Zitat von NurBen:
z.B. die Frage War da schon was während der Beziehung?, Wurde ich die letzte Zeit nur ausgenutzt?, Hat sie mich betrogen? , etc.

Nicht jeder Warmwechsler hat seinen Partner betrogen. Was könnte er tun, um den, den er verlässt wenigstens diesen Schmerz zu ersparen?

Zitat von ImKreis:
Ich glaube ans Karma.

Aber was ist, wenn Karma nicht die gleichen Moralvorstellungen hat, wie man selbst und eine Trennung nicht gleich als moralisch verachtenswert ansieht? Woher wissen wir, was Karma denkt. ...Genaugenommen denkt es ja nicht mal. Was ist, wenn Karma denkt, gut dass die beiden nun neue Wege beschreiten und sich nicht mehr gegenseitig auf den Wecker fallen?

13.12.2020 19:47 • x 1 #143

LillyP
Soweit ich verstanden habe, bedeutet Karma im ursprünglichen Sinne eher, dass die eigenen Taten einem um die Ohren fliegen. In dem Sinne, dass wenn jemand lügt, er auch von anderen Personen annimmt, dass sie lügen und sich nie sicher fühlen wird. Das beobachte ich auch so.

13.12.2020 19:59 • x 2 #144

NichtLustig
Naja, streng genommen ist Karma nach den buddhistischen, bzw hinduistische Lehren die Macht, die bestimmt ob wir als höchstes Lebewesen, wie Katze wieder geboren werden oder eben als Oliver Pocher. Bei Letzterem müsstest Du Dir aber im vorherigen Leben schon einen echten Bock geschossen haben.
Aber wenn Karma sieht, dass 2 Menschen, die sich zugetan waren, plötzlich in unterschiedliche Richtungen entwickeln und sie in absehbarer Zeit ohne einander glücklicher werden, dann kann der Warmwechsler immer noch Katze werden, obwohl der Verlassene zunächst denkt, der soll in der Hölle schmoren. Oder wenigstens Oliver Pocher werden!

13.12.2020 20:09 • x 1 #145

ImKreis
Nun, vielleicht ist Karma der falsche Begriff. Ich glaube daran, dass das was man anderen antut irgendwann auf einen selber zurückkommt. Und ich habe es schon öfters erfahren. Bei kleineren wie auch größeren Sünden.

Ex ist z.b. eine notorische Warmwechslerin und hält es nicht bis ans Lebensende mit einem Mann aus. Obwohl sie sich das wünschen würde. Aber sie kann es nicht. Vielleicht ist das ja schon das, was ich Karma nenne, dass sie diesen Wunsch, mit jemandem alt zu werden, nie erfüllt bekommt?

13.12.2020 20:19 • #146

A
Zitat von ImKreis:
Nun, vielleicht ist Karma der falsche Begriff. Ich glaube daran, dass das was man anderen antut irgendwann auf einen selber zurückkommt. Und ich habe es schon öfters erfahren. Bei kleineren wie auch größeren Sünden.

Warum soll man jemanden nicht jederzeit verlassen dürfen, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt?
Freiheit besteht vor allen Dingen darin, sich jeden Moment neu entscheiden zu dürfen, was gut für einen ist.
Das darf ich und das darf selbstverständlich mein Partner.

Was Karma angeht, wundere ich mich immer, wie das oft falsch verstanden wird.
Karma bedeutet unter anderm auch, dass Ereignisse nicht als Belohnung oder Bestrafung zu sehen sind, sondern als Möglichkeit zum Wachsen.

13.12.2020 20:46 • x 2 #147

ImKreis
Man darf sich frei entscheiden. Aber wenn man 3 Wochen vor dem Verlassen mit einer Anderen schläft, dann muss man sich nicht wundern wenn einem nach 6 Jahren das Gleiche passiert. Denke ich.

Aber das ist nur meine Meinung oder das, was ich glaube. Da ist natürlich jeder frei etwas anderes zu denken.

13.12.2020 20:49 • x 1 #148

Payne
Ich kann nur für mich sprechen.
Mich haben besonders einige Gedanken und Gefühle geschmerzt.
Zu einem das Gefühl weggeworfen worden zu sein wie ein altes Speilzeug.
Es nicht wert gewesen zu sein um uns zu kämpfen.
Die Gedanken wie lange war er schon in Gedanken weg. War er nur noch mit mir zusammen, weil gerade nix besseres da war?

Heute weiß ich, es hatte nix mit meinem Wert zu tun. Meinen Wert geb ich mir selbst.
Er ist nicht gegangen weil ich wenig Wert war. Sondern einfach weil weil er für die andere Frau mehr Gefühle hat.
Trotzdem hätte ich mir bei der Trennung zumindest Ehrlichkeit gewünscht.

Ich denke schon er ist glücklich. Und das ist ja ok. Darf er ja ruhig.
Genauso wie ich.

13.12.2020 21:16 • x 6 #149

K
Auf jeden Fall haftet jedem Warmwechsler immer noch der Geruch aus dem Bett an aus dem er gerade kommt. Wie will ich als neue Partnerin neu starten, wenn das Parfüm der Vorgängerin noch an ihm haftet?

13.12.2020 23:18 • x 2 #150

A

x 4