Arjuni
- 88938
Arjuni
jaqen_h_ghar
Zitat von Arjuni:Hat mal jemand ein konkretes Beispiel für mich?
Emba
Zitat von Arjuni:Was denn für ein Müll überhaupt, der sich in einer Beziehung angeblich ansammelt?
Verstehe ich nicht.
Hat mal jemand ein konkretes Beispiel für mich?
jaqen_h_ghar
Zitat von Emba:- habe ich meine Bedürfnisse in meiner vorherigen Beziehung kommuniziert? Wenn nein, warum nicht?
- bin ich mir im Klaren, was mir in einer Beziehung wichtig ist, welche Werte habe ich?
Zitat von Emba:habe ich Erfahrungen in der vorherigen Partnerschaft oder aber auch durch Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht, die Einfluss darauf hatten und diese auf andere unbewusst übertragen?
Zitat von NurBen:Ich denke nicht das es großartig Müll gibt.
Warmwechsel resultieren in den meisten Fällen aus Bequemlichkeit und Gewohnheit.
Zitat von jaqen_h_ghar:Tilt!
Zitat:Was ist meine, ist emotionsfokussierte Therapie, d.h. tatsächlich mit dem aktuell in der Situation vorhandenen Gefühl arbeiten, erleben, spüren, schauen was der Schmerzkompass sagt und welche emotionalen Schemata sowie zuletzt Bedürfnisse dahinterstecken. Das ist was ganz anderes als diese KVT-Ansätze, bei denen Gefühle nur lästiges Beiwerk sind.
Zitat:die therapeutische Beziehung ist geklärt und man kann unbelastet weiter zusammen arbeiten.
Zitat:Und nicht so 150%ig verkopft wie immer häufiger diese jungen Dinger, die mit gerade mal 20 schon so auf Selbst- und Fremdoptimierung geeicht sind, dass sie bereits meilenweit von sich selbst und ihren Gefühlen entfernt sind.
Zitat von jaqen_h_ghar:das Gefühl, also dessen körperliche Empfindung, ist da, es wird aber transferiert und dann falsch interpretiert.
Zitat von Arjuni:Hat mal jemand ein konkretes Beispiel für mich?
Emba
Zitat von jaqen_h_ghar:Hängen die beiden ersten Punkte nicht unmittelbar von Deinem dritten Punkt
ab?
Punkt 1 und 2 sind für mich eigentlich nur Ableitungen aus Punkt 3. Das ist der zentrale Aspekt.
Zitat von Frollo:Neuere Therapieansätze schwören ja auf die Aufgabe der professionellen Distanz. Intersubjektivität ist das Stichwort. Natürlich hat der Therapeut noch das Heft in der Hand, durch sein Fachwissen. Er kann dadurch immer einordnen, was gerade geschieht, was der Klient selbst nicht kann. Es gibt übrigens auch den Heilpraktiker für Psychotherapie, wo das durchaus thematisiert wird.
H-Moll
Zitat von NichtLustig:
Arjuni
Zitat von NichtLustig:Ich werde nie begreifen, wieso ausgerechnet Menschen, die sehr verkopft und ängstlich sind und immer alles analysieren wollen, um nicht unsicher zu werden eine Vorliebe für Menschen haben, die ehr leidenschaftlich, impulsiv und emotional reagieren.
Zitat von H-Moll:Du brauchst gar keine.
Zitat von H-Moll:Aber ich könnte: bei Nichteinnahme von Globuli besteht wegen Verdünnung Todesgefahr:
Zitat von Arjuni:Polaritätsgesetz
Zitat von Arjuni:Aber ich dachte, der Müll entsteht erst in den Beziehungen.
Arjuni
Zitat von NichtLustig:In meinem Freundeskreis sind die impulsiven Menschen auch lieber unter sich.
Zitat von NichtLustig:Wir waren nur absolut nicht kompatibel
Zitat von Arjuni:Das ist dann das Resonanzgesetz.
Zitat von Arjuni:Das ist natürlich schade.
Karili
Zitat von Karili:Es entgeht ihnen dabei viel.