Hallo 1987load!
Ich oute mich mal Ich mache seit April eine Therapie und habe meine Therapeutin über das Internet gefunden. Überleg dir, ob es dir leichter fallen würde, mit einer Frau oder einem Mann über deine Probleme zu sprechen. Meine Therapeutin hat den Schwerpunkt auf Beziehungen/Liebeskummer gelegt und das kam mir gerade Recht. Viele Therapeuten haben einen solchen Schwerpunkt. In Großstädten ist es meist leichter einen Spezialisten zu finden, aber natürlich kennen sich auch allgemeine Therapeuten gut mit Dingen aus, die mit Liebe zu tun haben. Das sind letztendlich ja alle Experten der Psyche und oft entstammen die Probleme ja aus der Kindheit...
Mir hat meine Verhaltenstherapie bisher sehr dabei geholfen, mich und auch andere zu reflektieren und zu analysieren. Mir wurden sozusagen die Augen geöffnet. Ich lerne andere Verhatensmuster kennen und habe so einen Weg aus meiner Krise gefunden, auch wenn diese noch nicht ganz vorbei ist. Ich bin mir aber sicher, dass ich es ohne Hilfe nicht so weit gebracht hätte! Ich kann dir deshalb nur dazu raten.
Ob du mit einem Therapeuten harmonisierst kannst du nur über eine Probestunde herausfinden. Such dir einfach zwei oder drei Therapeuten aus, schau dir ihre Internetauftritte an, sofern es welche gibt, so erhältst du einen ersten Eindruck und vereinbare eine probatorische Sitzung. Jeder Patient, egal ob privat- oder gesetzlich versichert hat fünf probatorische Sitzungen bei einem Therapeuten frei! Das müssen die Kassen zahlen. Der Therapeut wird sich deine Geschichte anhören und dich beraten, was für dich Sinn macht (Verhaltens-, Gruppentherapie etc.) und wie viele Sitzungen er beantragen würde. Er / Sie stellt einen Antrag und die Kasse prüft es. Ich kenne wirklich viele, die eine Therapie machen und keiner von denen hat eine Absage erhalten.
Leider habe auch ich etwas zu lange gewartet, bis ich mich getraut habe dort hin zu gehen und es war schon ein komisches Gefühl am Anfang. Man erzählt jemand Fremden seine tiefsten Gefühle... meine Therapeutin ist aber sehr vertrauenswürdig und ich fühle mich sehr wohl bei ihr. Du wirst es schon spüren, ob die Chemie passt! Schon nach kurzer Zeit hatte ich mich an die Stunden gewöhnt und ich freue mich jetzt immer schon, wenn ich wieder hin darf
Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen und drücke dir die Daumen, dass du einen guten Therapeuten findest und alles nach deinen Vorstellungen läuft! Frohes neues Jahr!
01.01.2014 19:25 •
#3