finita
- 1853
- 4644
Zitat:@finita Ich hoffe, dass dir das Gespräch weiterhilft abzuschließen
Ich denke mir hätte es damals auch geholfen nocheinmal menschlich mit ihm reden zu können, offen... und zu hören, dass auch ihm alles nicht so egal ist.
luckyhappy
GastNeu
Zitat von Wurstmopped:Also, ich frage mich wie schnell es bei euch gedauert hat, bis ihr euch von der Affäre entliebt habt, wenn ich das mal so nennen möchte, genauer gefragt, wann konntet ich euch vom Kopf und vor allem vom Gefühl wieder auf eure alte Beziehung einlassen und konntet ihr euren alten Partner danach wieder so lieben wie vorher?
Zitat von Leonhard:Hallo Wurstmopped, um mal wieder auf Deine Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ich kann es jedoch nur bei meiner Frau deuten:
9 Monate Affäre. Sie beendet diese. Nach 4 Monaten gibt es immer noch Handlungen (Unsicherheit, Verheimlichungen, Notlügen), die auf Nachwehen hindeuten. Neulich wurde in einem Podcast für das Bewältigen einer Trennung die gleiche Zeit angesetzt, wie sie dauerte. Doch das hängt sicherlich von den den Umständen (aktiv getrennt oder sitzen gelassen, normale Beziehung oder Affäre, Persönlichkeit) ab.
Ninifer
Ninifer
Zitat von Ninifer:Hallo Wurstmopped, ich habe gerade erst deine jüngste Antwort gelesen. Ich gehe mal davon aus, das deine Beziehung inzwischen gescheitert ist. Das tut mir sehr leid. Ich kann es aber gut verstehen, denn auch unsere Ehe hing mehr als einmal am seidenen Faden. Was uns gerettet hat ist wohl auch die Tatsache, dass wir schon älter und seit vielen vielen Jahren miteinander verbunden sind. Wir wissen also, dass eine Beziehung sich auch ohne äußere Einflüsse ständig wandelt. Damit sie dennoch gut bleibt, ist viel gegenseitiges Verständnis, Arbeit und viel Liebe notwendig. Meine Affäre ...
Ninifer
Zitat von Wurstmopped:Was mir jedoch aufgefallen ist, es gibt viele sog. Automatismen welche in die Affäre führen und es gibt große Fehler die Mann oder Frau nach dem aufdecken einer Affäre begehen können, begehen!
Ich denke letztendlich geht es immer um ein, das Gefühl und Bedürfnisse! Beides muss passen, wenn nicht, dann steht es schlecht für eine Beziehung!
Zitat von Wurstmopped:aus meiner Erfahrung, nach einer Affäre schafft es der Affärenführer nie wieder so richtig in die alte Beziehung zurück, je länge die Affäre dauert umso unwahrscheinlicher!
Das was man in der Affäre geteilt hat, gerade das körperliche und den Kick, die Leidenschaft, den wird man in der alte Beziehung nie mehr erleben und vermissen! Das weiß der betrogene natürlich auch und dieses Wissen, beider Wissen, ist ein Problem!
Zitat von Wurstmopped:Was mir jedoch aufgefallen ist, es gibt viele sog. Automatismen welche in die Affäre führen und es gibt große Fehler die Mann oder Frau nach dem aufdecken einer Affäre begehen können, begehen!
Zitat von Löwin45:Lieber Wurstmopped
Du schreibst nie...
Nun, es ist ganz sicher schwierig - aber beschreibe dies doch nicht als eine so unabänderliche Folge.
Denn das würde bedeuten, dass alle Ehen nach einer überlebten Affäre nur noch dahinplätschern würden.
So kann es sein - muss es aber nicht.
Das hängt ganz sicher von vielen vielen Dingen ab.
Es gibt so viele Einflussfaktoren, Begebenheiten und die Verschiedenartigkeit von Menschen, dass man das gar nicht pauschalisieren kann.
Ja, damit hast du absolut recht!
Auch wenn der Ablauf, der beschrieben wird, sich oft fast schon unheimlich ähnelt, sind es doch immer ganz individuelle Entwicklungen.
Auch ich bin oft platt, wenn ich bemerke, dass sich sehr häufig sogar die Formulierungen der Ausreden gleichen.
Trotzdem sind die letztendlichen Entscheidungen, die den weiteren Prozess beeinflussen, sehr unterschiedlich.
Es stimmt, wenn man hier im Forum liest, bemerkt man, dass ganz oft, gerade in der ersten akuten Phase, nachdem die Affäre bekannt wurde, viele Fehler gemacht werden, die aber auch meistens der Panik geschuldet sind.
Außerdem hängt der ganze Prozess sehr stark von der emotionalen Verstrickung des AF ab.
Nun, man könnte mir jetzt vielleicht Wunschdenken vorwerfen, da ich in der Rolle der Betrogenen war.
Aber, ich hoffe, du glaubst mir trotzdem, denn ich habe dein nie anders erlebt.
Unsere Ehe ist kein Kompromiss geworden - wir vermissen heute beide nichts!