5

Frage über Traurigkeit?!

lauriii90
Hallo liebe Forummitglieder ,
nun bin ich schon einige Tage hier angemeldet und habe noch nie ein Thema veröffentlicht.
Lag auf der einen Seite daran, dass ich nichts Sinnloses von der Stange erzählen wollte und zum anderen an meiner Gemütslage. Ich habe lieber Euch Mut gemacht und gehofft -hoffentlich auch immer noch -das es dadurch ein wenig besser wird. Nun ist es an der Zeit eine kurze (mehrere kürzere kleinere ) kleine Frage an Euch zu stellen, mit der Bitte ehrlich und nicht verletzend zu antworten.
Ich bin tolerant, aber auch verletzlich und habe Gefühle wie jeder hier im Forum.
Vornweg möchte ich nicht zu viel schreiben, da ich selbst gemerkt habe zuviel Text macht unattraktiv zum komplett durchlesen. Aber für all Diejenigen, die meine Basis der Trennung nicht kennen schreibe ich eine kurze Info und danach kommt dann mein eigentliches Anliegen.
Info: Trennung im Februar 2016 danach Auf und Abs, da wir nicht voneinander los gekommen sind und nun KS seit Juno 16. Ich habe mich getrennt, da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Mich hat auf einmal vieles an ihm gestört: Geruch, Aussehen, Auftreten,....
Frage: Warum bekommt man Traurigkeit in sich, wenn man alte Erinnerungen vom Ex sieht oder an verschiedenen Orten lang fährt, die man mit ihm oder ihr in Verbindung bringt?
Hört dieser Schmerz und diese Traurigkeit irgendwann auf? Was möchte der Körper einem damit sagen?
Einige Fragen auf einmal, aber evtl. hat jemand ein paar plausible Antworten.
Es gibt im Moment auch kein zurück. Antworten, die mir zeigen, dass Leute darauf abzielen das ich ihn noch liebe und was falsch gemacht habe mit der Trennung helfen nicht weiter. Dies soll kein Angriff gegen irgendjemand sein, aber sowas ist für mich kontraproduktiv.
Grüße Lauriii

12.09.2016 13:10 • #1

F
wenn du ihn nicht mehr richen kannst, ist es kein gutes zeichen!
ich bin auch zur zeit sehr traurig, wegen bevorstehender trennung und würde diese gefühle am liebsten abschütteln.
kannst du noch weinen?
mir hat es gestern geholfen, weil der druck zu groß war.

lg

12.09.2016 13:24 • #2

A

Frage über Traurigkeit?!

x 3

kaaaaa72
Hallo,
Die Erinnerungen an gemeinsamen Orten sind normal aber da dich alles an ihm stört sollte das verarbeiten nicht lange dauern.

Diese Traurigkeit wird schnell vergehen denn da du keine Gefühle für ihn hast ist es vermutlich nur die Einsamkeit die dir zu schaffen macht. Du hattest dich an ihn gewöhnt und jetzt ist er weg.
Fühl dich gedrückt, der Schmerz wird vergehen auch wenn du eigentlich keinen haben solltest.

12.09.2016 13:28 • x 1 #3

MsAloneNow
Liebe Lauriii90,

Zitat:
Frage: Warum bekommt man Traurigkeit in sich, wenn man alte Erinnerungen vom Ex sieht oder an verschiedenen Orten lang fährt, die man mit ihm oder ihr in Verbindung bringt?
Hört dieser Schmerz und diese Traurigkeit irgendwann auf? Was möchte der Körper einem damit sagen?

Die Traurigkeit bekommt man, da man an meist schöne Dinge denkt, die nun nicht mehr sind.
Ich denke, es ist eine Art von Wehmut und das Gefühls des Scheiterns (Wir haben es als Paar nicht geschafft), die diese Traurigkeit entstehen lassen. Je nachdem, wie weit man im Verarbeitungsprozess ist, kommt auch wieder die Frage des Warums mit ins Spiel. In diesem Moment sieht man meist ein Idealbild des Partners und der Partnerschaft an sich, etwas großartiges, etwas tolles, das man nun eben nicht mehr hat. Ergo Traurigkeit; eigentlich logisch. Ich kann dir aus Erfahrung, ein Jahr nach der Trennung, sagen, dass es immer noch weh tut. (Ich war am WE in unserer gemeinsamen Heimatstadt. Diese war es 12 Jahre. Bin nach der Trennung umgezogen. War seit der Trennung öfter da. Ich denke immer noch, immer wenn ich da bin (und auch darüber hinaus) an uns, an sie und bin dann traurig und wehmütig, ABER es wird erträglicher. Neue Verbindungen zu Orten und neue Momente mit und in dieser Stadt entstehen und für manche Erinnerungen kann ich auch schon tiefe Dankbarkeit empfinden und die Trauer ist nur noch klein.).
Der Schmerz und die Traurigkeit werden kleiner, erträglicher. Ich denke aber auch, dass sie ab jetzt irgendwie zu uns gehören und immer ein kleines bisschen zurück bleiben wird. Dies kann mehr oder weniger sein, je nachdem, wie dir das Leben noch so gesonnen ist und wie sehr man bereit ist, an sich und seiner Einstellung zu arbeiten.
Hm...was der Körper einem damit sagen will? Nun...was will der Körper einem mit Traurigkeit sagen?
Du, da fehlt etwas. Ich merke das. Etwas ist anders und das schmerzt.

Konnte zum Thema Traurigkeit gerade auch noch das finden:

Traurigkeit folgt häufig auf Erfahrungen der Enttäuschung und des Verlustes. Traurigkeit ist wie die kleine Trauer: Trauer kommt, wenn man einen nahestehenden Angehörigen, einen Menschen - der einem sehr nahestand - verloren hat.

Traurigkeit kommt oft nach kleineren Enttäuschungen, wenn man sich einen Wunsch nicht erfüllen kann, wenn man etwas verloren hat. Traurigkeit ist ein Verarbeitungsmechanismus der Psyche. Traurigkeit senkt das Energieniveau, zwingt den Menschen einen oder mehrere Gänge herunterzuschalten. Traurigkeit verhilft dem Menschen dazu, sich über sich selbst, seine Anliegen, seine Situation bewusster zu werden.

Schließlich kommt der Mensch aus der Traurigkeit mit neuer Energie und Tatkraft hervor. Heutzutage überspielen Menschen oft kleine Traurigkeiten mit Ablenkungen und Durchhalteparolen - manchmal gar mit chemischen Substanzen. Dann kann es sein, dass irgendwann die Psyche mit einer Depression reagiert. Man sollte Traurigkeiten ihren Raum geben, aber nicht in Traurigkeit für längere Zeit verharren.

Durch Yoga und Meditation kann man Verluste schneller verarbeiten, erfährt intensiver den Sinn eines Geschehens und bekommt zügiger wieder die Energie, sich für Neues zu engagieren. Wer erkennt, dass alles sich beständig verändert und auch das erfährt, was sich nicht verändert, d.h. das Göttliche, das unendliche Bewusstsein, wird seltener Veränderungen als Verluste erleben. Daher wird er auch weniger häufig Traurigkeit als Bewältigungsmechanismus brauchen.

Quelle: http://wiki.yoga-vidya.de/Traurigkeit

Sorry, kurze Frage, laaange Antwort .

Hatte aber gerade Lust dir zu antworten und mich mit deinen Fragen auseinanderzusetzen, da es, glaube ich, Fragen sind, die sich viele hier, auch ich, oft stellen...

Ganz lieben Gruß

12.09.2016 14:10 • x 2 #4

lauriii90
Vielen lieben Dank für Eure Antworten: )

12.09.2016 19:41 • #5

V
Zitat:

Das ist - so hart das vielleicht klingt - ein ganz normaler Teil eines Trauer- bzw. Trennungsprozesses.
Wir haben jemand verloren, der / die uns sehr wichtig war. Um den Verlust richtig verarbeiten zu können, ist es notwendig, Trauer und Traurigkeit zuzulassen, auszuhalten und nicht zu unterdrücken. Das gilt auch für alle anderen Gefühle, die sich in dieser Phase des Prozesses einstellen.

Zitat:
Hört dieser Schmerz und diese Traurigkeit irgendwann auf?

Ja, das wird auch irgendwann wieder besser - nur wann, das kann Dir leider keiner vorher sagen.

Zitat:
Was möchte der Körper einem damit sagen?

Dass Du ein Mensch bist, der zu tiefen Gefühlen, egal welcher Art, fähig ist.
Diese auszuhalten und durchzustehen, ohne zu wissen, wann es aufhört, macht Dich nachher ein Stück stärker und auch empathischer.

13.09.2016 08:30 • x 2 #6