Vielleicht wirklich beziehungsgeschädigt, innerlich zerrissen zwischen Vertrauen aufbauen wollen, nicht vertrauen können, Beziehung wollen, sich nicht 100% drauf einlassen wollen, Nähe und Distanz.
Du hast das ja selbst erkannt, aber wenn du dich an seine Stelle setzt. Stell dir mal vor, aufgrund deiner Verletzung würde es so in dir aussehen... und jemand will immer wissen, was nun ist und will Beziehung, versteht das nicht usw. Du verstehst dich selbst nicht, wie willst du das erklären? Und du weisst nicht, was du machen sollst. Also ziehst du dich zurück und haderst mit dir. Denn du geniesst ja die Zweisamkeit, aber zu viel Nähe macht dir Angst....
Vielleicht sollte die Partnerin (ist nur ein Vorschlag) seine gelegentlichen Rückzüge akzeptieren, nicht nachfragen, nicht bohren, abwarten.
Du kannst ihm diese Zerrissenheit nicht nehmen. Du kannst ihn nicht ändern. Er muss sich selbst überwinden und über diese Schatten springen.
Wenn eine Partnerin sich zurückzieht, ohne beleidigt sein und Zickerei, dann kann es doch sein, dass seine Gefühle grösser sind als seine Beziehungsangst, oder?
Aber dieses Nachfragen, was uns Frauen eigen ist, dieses wissen-wollen, setzt ihn innerlich noch mehr unter Druck, weil er meint, entscheiden zu müssen und da er Angst hat (vor Beziehung, vor Unterdrückt-werden, vor Verlassen-werden, vor neuen Verletzungen usw.) entscheidet er dann folgerichtig gegen die Beziehung.
Nur so kann ich es mir erklären.
Fragt sich dann, wieviel Geduld hast du?
Deine Liebe zeigt sich nur, in dem du Geduld aufbringst, nicht in Worten. Da fällt mir das Wort ein: Borderline, habe ich bisher nur von Frauen gekannt.
Ich glaube trotzdem, dass man mit viel Geduld und Rücksicht, seine Wunden heilen kann, wenn er mit der Zeit erkennt, dass du nicht wegläufst und dass er dir vertrauen kann. Ob er dann bleibt ist ne andere Geschichte. Aber mal von sich wegrücken und den eigenen Bedürfnissen, für den anderen nicht nur da sein, sondern auch mal Distanz zulassen, wenn er es braucht, Männlein, wie Weiblein, ich denke, das zeigt erst die Liebe.
Vielleicht hat jemand hier Erfahrung mit Bordeliner und kann sagen, ob es sich so anhört und mehr dazu erklären?
Habe grade bei Wikipedia mal nachgelesen.
Hier ist eine Seite mit einem Selbsttest. Du kennst ihn ja, vielleicht kannst du die Fragen für ihn beantworten.
psychotherapiepraxis.at/surveys/test_borderline.phtml
Viele Grüsse
manina
18.10.2008 16:27 •