Hey,
ich kann jetzt mal nur meine Meinung dazu sagen. Ich bin zwar noch etwas jünger, aber vielleicht hilft es ja.
Mir ging es in den ersten Wochen meiner letzten Trennung echt beschissen und wollte einfach neu anfangen, mich ablenken. Dazu gehörte auch mit Mädels zu flirten, mein Ego wieder hochzupushen. Ich bin nicht der Freund von Partnerbörsen, ich gehe da lieber in den Club, aber sollte normalerweise auf das Gleiche rauskommen. Dieser Schritt hilft einem einfach, wieder aus dem Tief zu kommen.
Dass er direkt am nächsten Tag diesen Schritt geht, ist für mich sehr überstürzt, aber ich denke mal er will einfach seinen Marktwert austesten (hatte solche Gedanken nach schlechten Tagen in meinen Beziehungen auch - habe sie aber immer verworfen, da dies nur m.E. Trotzreaktionen sind).
Daher zu deiner Frage: Lass ihn in Ruhe. Männer sind Jäger und momentan bist du noch in der Warmhaltephase. Wieso sollte er aufhören, wenn er weiß, dass er dich eh wieder kriegen kann?
Auch das mit dem Fake FB Profil finde ich schon sehr unverständlich, da ich würde mir als (Ex-)Freund echt bedrängt fühlen, wenn mich meine (Ex-)Freundin so stalkt. Besonders: Du machst dich selbst damit kaputt! Lass mich raten: Du schaust, wann er online ist, was er für neue Freunde auf FB hinzufügt, welche Menschen seine Bilder liken, ... und ... und ... und...
Habe ich auch gemacht, daher mein Rat an dich: Versuche dich möglichst weit von ihm erstmal zu distanzieren, du machst dich selbst kaputt. Mir ging es nach jedem Besuch ihres Profiles immer beschissener als vorher und ich denke, das ist leider nicht bei dir anders
Er muss jetzt erstmal seinen Weg gehen. Kleiner Einblick aus meiner Geschichte: Auch wenn mich meine Freundin (wurde vor ca. einem Monat verlassen) zurück nehmen wollen würde, würde ich erstmal ablehnen, da ich den Weg, den ich gerade eingeschlagen habe, erstmal ausprobieren möchte. Ich habe zwar immer noch Gefühle für sie, aber was ist in 5-10 Jahren, wenn ich mich frage: was wäre wenn?!
Daher mein Rat an dich: Lasse ihn erstmal in Ruhe und tue etwas für dich. Nichts ist für den Ex-Mann schlimmer, als zu sehen, dass es der Freundin gut geht, diese z.B. hammer aussieht und auch noch z.B. bei anderen Leuten gut ankommt. Und er hat dieses Juwel einfach verlassen. Er wird früher oder später bestimmt merken, was er an dir hatte. Daher wird er, sofern er wirklich noch etwas für dich empfindet, sich bei dir melden.
Ich hoffe, ich habe das nun verständlich beschrieben. Daher erstmal Füße still halten, mache dich stark - wir helfen dabei auch gerne
Viele Grüße und viel Kraft in der nächsten Zeit