Hallo ,
Was wäre, wenn es Leute gäbe, die solche Situationen wie diese hier schon öfter am eigenen Leib erfahren haben?
Habe ich ja nicht in Frage gestellt, oder? Nur:
Diejenigen, die diese Situation am eigenen Leibe erfahren haben, haben oftmals viele Ratgeberbücher gelesen, oder sich in Therapie begeben, da auch einen Schuh gefunden, der passt, und projezieren nun ihr erlerntes Wissen auf Andere.
Sorry, , wenn ich hier Schubladen / Erklärungsversuche wie : Kindheitstrauma, Nähe-Distanz-Problem usw lese, dann werde ich langsam ärgerlich, es steht uns nicht zu, psychologische Urteile zu fällen, ohne entsprechende Ausbildung und ohne die betreffende Person zu kennen.
So langsam habe ich das Gefühl, dass jedem Mensch ein psychologischer Knacks eingeredet wird, es ist in sich therapieren zu lassen, und irgendwo finde auch ICH sicher ein traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit, welches mich dann zwangsläufig auch therapiefällig macht!
Und ehrlich gesagt, ich kenne viele Menschen, die in Therapie waren oder noch sind, ich kenne nicht einen Fall, wo sich Therapie in irgendeiner Form wirklich bewährt hat, im Gegenteil, viele dieser Menschen sind immer noch handlungs-und lebensunfähig, oder wahre Egomanen geworden.
Somithin sind es MEINE Erfahrungen, die ich hier einbringe, wenn sie als abwertend aufgefasst werden, so kann ich durchaus damit leben.
JEDER kann seine Gefühle filtern, wenn er es auch will und Konsequenz begreift
Sorry , wenn es so einfach wäre, seine Gefühle zu filtern und Konsequenz zu begreifen, wäre eine Trennung nicht so schlimm für so viele Menschen. Dann wäre es easy, seine Gefühle in den Griff zu bekommen, und fröhlich weiterzumarschieren!
Warum glaubst du gibt es so viele, denen vom Kopf her alles klar ist, und die dennoch an der Umsetzung der Konsequenz scheitern, weil ihnen einfach Gefühle wie Liebe oder Angst etc. im Weg stehen?
Ich denke nicht, dass Gefühle an den Verstand gekoppelt sind, und von daher nur mit Verstand ausradiert oder minimalisiert werden können.
Übrigens:
Wenigstens bin ich froh, dass du öffentlich kritisierst, haben die Anonymen vielleicht Angst sich öffentlich zu bekennen? Vielleicht können sie ja mit deiner Formel ihr Angstgefühl in den Griff bekommen? ;D
LG
Thilde
15.01.2004 15:30 •