Ich habe auch Mischhaut. Ich fühl mit dir.
Meinen Heiligen Gral habe ich noch nicht gefunden, aber ich habe auch schon einiges ausprobiert. Etwas teurere Produkte, Naturkosmetik, Dro. usw.
Nun ist es ja so, dass jede Haut anders ist und anders reagiert. Daher ist es schwierig zu sagen, was denn nun wirklich gut ist. Einige schwören ja auf bestimmte Cremes, wie zB Nivea und behaupten, dass sie mit Anfang 50 kaum Falten haben, dank DIESER Creme. Oft sind es dann aber doch nur die Gene, die dafür sorgen dass man lange jung aussieht.
Ich schau halt einfach, was mir wichtig ist.
1. Ziel: Feuchtigkeit zuführen
Ich schau immer nach einem Serum, was Feuchtigkeit spendet, aber nicht zu reichhaltig ist, da ich sonst Pickel kriege. Am liebsten mit Hyaluron oder Vitamin C. Da muss man nicht das teuerste nehmen, sondern einfach ausprobieren, was für einen funktioniert.
2. Ziel: Hautschäden und Falten vorbeugen
Dazu trage ich tagsüber ein Sonnenfluid (aktuell aus dem DM, da gibt es aber sicherlich noch bessere, zB das von Eucerin). Wichtig ist, dass es ein Fluid ist, da man sonst wieder das Problem mit den Unreinheiten hat.
Sonnenschutz ist aber wichtig. Ich trage selbst im Winter LSF 50.
3. Ziel: Regenerieren
Abends trage ich auch nochmal ein Serum unter der Nachtpflege auf. Aktuell probiere ich die Nachtpflege von Alterra. Finde die ganz ok und ich kriege keine Pickel davon.
Allgemein versuche ich nicht zu viel auf mein Gesicht zu klatschen, was Pflege betrifft.
Bei Masken nutze ich nur Tuchmasken, da sonst wieder zu reichhaltig (Pickel) oder die, die ich anschließend abwaschen kann.
Als Peeling nutze ich das AHA und BHA Peeling von the ordinary (das rote, kostet unter 10Euro, hält mehrere Monate und bringt wirklich was).
Dann habe ich noch eine Gesichssauna (nutze ich alle paar Wochen mal um die Poren zu öffnen) und einen Gesichtsschaber.
The Ordinary hat ziemlich viele gute Produkte, ohne viel Schnickschnack und mit guten Inhaltsstoffen (sofern ich das beurteilen kann) und ist echt nicht teuer. Gibt es bei uns im Douglas, aber auch im Internet.
Paulas Choice hatte ich mal, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Letztendlich muss man ja auch schauen, ob man sich die Produkte auf Dauer auch leisten kann und will.
Ansonsten würde ich immer schauen, welche Inhaltsstoffe weit vorne stehen. Wenn der wichtigste Inhaltsstoff erst an letzter Stelle kommt und davor nur Parfum und Alk., kann ich mir auch nichts von kaufen.
Ach ja, ich nutze auch gerne Produkte für sensible Haut. Also, ohne Duft für Allergiker und so.
20.04.2022 08:17 •