Was mich wirklich auf die Palme bringt ist, dass man, (auch hier im Forum) sofort angegriffen wird wenn man halt nicht gleich Hurra schreit und sich über jeden Flüchtling freut der Deutschland erreicht. Wir leben in einem Land in dem man die Bundeskanslerin öffentlich als blöde-sonstirgendwas betiteln darfst aber sobald du sagst Hey, langsam reichts mir mit den Flüchtlingen bist du automatisch auf der *beep*.
Ich bin auch dafür dass Menschen geholfen werden, die in ihrem Land täglich um Leib und Leben fürchten müssen. Aber, lange nicht jeder Asylsuchende kommt aus Syrien oder dem Irak. Über die Hälfte kommt doch aus den sicheren Balkanstaaten. Klar, die wirtschaftlichen Verhältnisse dort sind katastrophal. Nachdem was ich gehört habe bekommt ein Arbeiter da (sofern er denn Arbeit hat, die Jugendarbeitslosigkeit liegt wohl bei 50%) ca. 160€ im Monat. Wahrscheinlich würde ich mein Land auch verlassen wollen. Das Problem ist nur, wir können einfach nicht alles und jeden aufnehmen. Wenn es danach ginge müssten wir auch noch halb Indien bei uns aufnehmen, unzählige Menschen da sind sicher noch ärmer dran. Abgesehen davon hat allein schon das starke wirtschaftliche Gefälle zwischen afrikanischen und europäischen Ländern eine große Sogwirkung.
Es kann schon sein dass diese Flüchtlinge die jetzt bei uns sind einmal ein Gewinn für unsere Wirtschaft sind, sofern sie sich natürlich in unsere (Leistungs)-Gesellschaft integrieren lassen. Bei Menschen die, zum Beispiel, aus afrikanischen Ländern kommen, also völlig konträr zu unserer Kultur/Gesellschaft sind, halte ich das für gar nicht mal so einfach. In den Medien wird immer von super-ausgebildeten Fachkräften geredet. Allerdings habe ich auch schon öfters gelesen/gehört (kam vor gut ner Woche übrigens auch im TV) dass gut ein Drittel kaum bis gar keine Ausbildung/Schulausbildung hat.
Und selbst wenn wir (als Land) dies alles noch stemmen, die Flüchtlingsströme reißen ja noch lange nicht ab. Wie wird das in, beispielsweise, 5 Jahren aussehen? Wenn erstmal gute 10 Millionen hier sind? Wenn selbst die deren Duldungsstatus abgelaufen ist noch hier sind? Das Integration nicht immer funktioniert kann man auch an dem Beispiel Berlin-Görlitzer Park sehen, könnt ihr euch gerne auf YouTube angucken.
12.11.2015 11:23 •
x 2 #76