159

Flüchtlinge alle nach Deutschland - wie seht ihr das?

W
Vicoria, dass Du von Echauffierung sprichst, ist doch der blanke Hohn. Bei mir vor der Haustür kam es bereits vor den Ereignissen in Köln durch Flüchtlinge mehrmals zu Übergriffen auf Passanten. Ich fühle mich nicht mehr sicher. Kein Schw...fragte sich, wie es um die Sicherheit der Bewohner steht...statt dessen wurden Vorschläge gemacht, wie man die Flüchtlinge besser unterhält, damit sie nicht auf solch dumme Ideen kommen

08.01.2016 00:33 • #106

S
@Tarna:
Hast Du jezt auf meinen Post geantwortet?
Ich meinte Lene799. Habe bloß ihren Beitrag reinkopiert.

Tarna: Ich selbst stehe neben Dir mit meiner Meinung. Du hast völlig Recht.

Gruß
Hoffentlich-Schwarz-Seher

08.01.2016 00:34 • x 1 #107

A

Flüchtlinge alle nach Deutschland - wie seht ihr das?

x 3

T
Hier wurde mir jedes Wort im Munde von manchen (nicht allen)umgedreht. Ich bin es leid mich zu rrechtfertigen, sehr müde und hier nun raus aus dem Thread.Genug das Wort zum Sonntag gesagt. Schlaft gut Leute.... :-/

08.01.2016 00:37 • #108

T
@Tama

Lass dir nichts einreden von den anderen Leuten. Steh zu deiner Meinung. Es ist kein einfaches Thema.

08.01.2016 00:51 • #109

Dumbledore
Ich bin mir sicher, dass absolut niemand hier die Taten von Silvester entschuldigen möchte. Es war höchst kriminell und die Täter gehören ermittelt (und, sollten welche dabei sein, die noch im Asylverfahren hängen, können diese auch gerne ausgewiesen werden).
Niemand (okay, fast niemand...) wird bestreiten, dass Flüchtlinge bzw. Asylsuchende beteiligt waren. Klar ist das schlimm. Klar gehört das aufgeklärt. Klar sollte man Anstrengungen unternehmen, die Leute hier besser aufzunehmen, zu betreuen, aufzuklären, an die Hand zu nehmen. Wer sich nicht an unsere Rechtsordnung anpassen will, hat halt Pech gehabt - das ist dann halt so, aber bitte was individuelles.
Ich (und vermutlich die meisten hier) kann verstehen, dass man sich gerade als Frau in Großstädten unsicher fühlt. Und trotzdem sollte man doch nicht gleich ins (allzu menschliche) Verhalten verfallen, alles auch nur bedrohlich erscheinende sofort als potenzielle Bedrohung wahrzunehmen und brutal abzulehnen.

Dass es zu solchen Zwischenfällen kommen würde, war in gewissem Maße klar - wenn Menschen im siebenstelligen Bereich aus einer extrem anderen Kultur nach Deutschland kommen, ist das für beide Seiten erstmal ein Kulturschock. Womit ich die Vorkommnisse nicht entschuldigen will!
Ich hoffe nur inständig, dass der Großteil der Menschen auch mal bereit ist, für einen Moment die (menschliche) Angst auszuschalten und objektiv auf die Dinge schauen kann. Ich hoffe wirklich, dass es nicht wieder zu Zuständen kommt, wo nur jemand Hexe! rufen muss und alle packen die Fackeln und Mistgabeln aus.

Immer wenn ich Flüchtlingsheime besucht habe und mit den Menschen dort geredet habe, waren alle sehr höflich, lustig und dankbar. Ich habe viele Familien mit kleinen Kindern getroffen, die wirklich all ihre Hoffnung in dieses Land legen. Es zerbricht mir wirklich das Herz, wenn ich dran denke, dass einige schwarze Schafe den Ruf von allen Flüchtlingen so runterziehen, dass diese Familien es vielleicht sehr schwer haben werden.

Ich hoffe wirklich, dass einige hier vielleicht bereit sind, zuzugeben, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf. Ich sehe vielmehr die Politik in der Pflicht, nun ihr Programm zu überdenken. Damit meine ich z.b. mehr Übersetzer in den Heimen (die kriegen dort Unterlagen in allererstem Amtsdeutsch vorgesetzt, wo selbst ich Probleme beim entziffern hatte), die auch mit den Leuten dort REDEN. Wenn es schon in Flüchtlingsheimen zu Übergriffen kommt, kann (oder sollte) man die Täter doch schnell benennen und sondieren können. Schließlich mögen es Flüchtlingsfrauen genauso wenig wie deutsche Frauen, begrabbelt zu werden. Kommunikation ist doch so wichtig...

Finds jedenfalls sehr schade, dass die ganzen Patrioten die Geschehnisse jetzt natürlich voll für ihr politisches Programm nutzen und dabei nicht mal zu merken scheinen, dass sie damit alle Opfer ohne deren Einverständnis vor ihre Kutschen spannen. Würde es ihnen wirklich um die Opfer gehen, würden sie nicht versuchen, jetzt aus deren Leid Kapital zu schlagen...

Es liegt in der menschlichen Natur, jemandem die Schuld zu geben. Leider macht man es sich meistens zu leicht, das Problem ist zu verwickelt als dass es eine einfache Lösung gäbe. Wer hat nun Schuld? Die Männer, die hier ohne Rücksicht die Sau rausgelassen haben? Natürlich. Die Saudis und Co, die durch permanente Kriegszustände bereits viel menschliches aus denen herausgepresst haben? Ebenfalls. Der Westen, der sich um die Kriege im Nahen Osten viel zu lange nicht gekümmert bzw. sie sogar noch unterstützt hat? Man kann nicht einer dieser Parteien vorbehaltlos den schwarzen Peter zuschieben und sich beruhigt mit weißer Weste zurücklehnen. Es ist ein globales Fadennetz, wo schwarz und weiß schon lange verschwommen sind.
Ich hoffe einfach, dass die Vernunft siegt. Denn wenn die Unvernunft siegt, lacht sich auch der IS ins Fäustchen, der sich sehr über PEGIDA und Co freut.

Noch kurz zum Thema gesperrte Kommentare:
Zunächst mal ist es jeder (News)Seite selbst überlassen, was sie zulassen und was nicht. Wenn sie das Gefühl haben, dass über die Stränge geschlagen wird, können sie ja von ihrem Hausverbot Gebrauch machen. Dass sich in den Kommentarspalten die Menschenfänger und Aufwiegler tummeln, dürfte klar sein. Spätestens wenn dann strafrechtlich relevantes gepostet wird (ja, musste ich auch schon lesen), hat es nix mehr mit Meinungsäußerung zu tun. Die kann man, wenn man unbedingt will, auch auf Facebook oder auf nem privaten Blog zum Ausdruck bringen.
Ich finde es teilweise schon ironisch, wie man immer wieder seine Meinung wird man doch noch sagen dürfen hört - meistens, nachdem die Redner ihre Meinung sehr klar zum Ausdruck gebracht haben. Oder wenn ein Pegida-Anhänger in einem Interview fragt, warum ihre Meinung von den Medien übergangen wird - nachdem der Interviewer ihn nach seiner Meinung gefragt hat. Bitte bitte, schaut euch Nordkorea an, schaut euch China an, schaut euch Teile von Russland an - und dann sagt mir guten Gewissens, dass es in Deutschland keine Redefreiheit gibt. Noch schlimmer finde ich diese ganzen Verschwörungstheorien, dass die Wahrheit irgendwie vor dem Volk geheimgehalten und verschwiegen wird... ach Leute, bitte... glaubt ihr auch, dass der US-Präsident Kontakt zu Aliens hat? Es ist leicht, vor der Glotze sitzend anzuzweifeln, ob die präsentierten Statistiken wirklich echt sind oder ob die da oben die nicht doch gefälscht haben, um die Flüchtlinge nicht so schlecht darzustellen, wie sie eigentlich sind. Das kann jeder, und es ist egal was die Statistiker sagen, was sie für Argumente aufbringen. Sie können ja einfach lügen. Ich muss immer an die Hexenprobe aus dem dunklen Zeitalter denken... ist sie aufgetaucht, ist sie eine Hexe und wird verbrannt, ist sie ertrunken hat es leider eine Unschuldige erwischt. Es liegt nicht an den Unschuldigen, ihre Unschuld zu beweisen - das soll mir als Schlusssatz reichen.

08.01.2016 00:53 • #110

T
Ich kann aber verstehen, dass zb. Tama und andere Angst vor der Entwicklung an sich haben. Man weiß nie welchen Ausmaß sowas eventuell nehmen könnte.

08.01.2016 00:58 • #111

W
Zitat:
Immer wenn ich Flüchtlingsheime besucht habe und mit den Menschen dort geredet habe, waren alle sehr höflich, lustig und dankbar. Ich habe viele Familien mit kleinen Kindern getroffen, die wirklich all ihre Hoffnung in dieses Land legen. Es zerbricht mir wirklich das Herz, wenn ich dran denke, dass einige schwarze Schafe den Ruf von allen Flüchtlingen so runterziehen, dass diese Familien es vielleicht sehr schwer haben werden.

Ich hoffe wirklich, dass einige hier vielleicht bereit sind, zuzugeben, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf.

Das tut doch niemand- auch ich nicht. Diese von dir beschriebenen Dinge habe ich auch bedacht, dennoch gibt es eine reale Probleme und ich würde mir wünschen, dass auch die berechtigste Sorge (nicht nur) der Frauen ernst genommen würde, statt alles nur auf die durch Hetzkampagnen entfachte Angst zu schieben.

08.01.2016 01:02 • #112

T
Zitat von warumweshalb:
Zitat:

Ich hoffe wirklich, dass einige hier vielleicht bereit sind, zuzugeben, dass man nicht alle über einen Kamm scheren darf.

Das tut doch niemand- auch ich nicht. Diese von dir beschriebenen Dinge habe ich auch bedacht, dennoch gibt es eine reale Probleme und ich würde mir wünschen, dass auch die berechtigste Sorge (nicht nur) der Frauen ernst genommen würde, statt alles nur auf die durch Hetzkampagnen entfachte Angst zu schieben.

Das wünsche ich mir auch sehr. Und nicht jeder gleich sofort mundtot gemacht wird. Man muss wirklich den Tatsachen ins Auge sehen. Das mit Köln war noch nicht das Ende.

08.01.2016 01:05 • #113

S
Dreh doch mal den Spiess - was würden die tun wenn halb Westeuropa morgen einreisen würde? Bestimmt nicht dasselbe! Dieser Gedanke hat jeder mal in sich gehabt, kann keiner verleugnen. Ist aber nummal nicht so also drehen wir den Spiess wieder aufs Reale

Auch gilt mal den Einheimischen eine Hilfe zu gewähren - statt alle zu ermutigen da zu helfen wovor sie sich fürchten.

Würd einiges erleichtern und sozialisieren.

08.01.2016 01:08 • x 1 #114

Dumbledore
Zitat von warumweshalb:
Zitat:

Ich denke schon, dass das sehr ernst genommen wird - nachdem die ganze Silvester-Sache ja erst etwas unter den Tisch fiel, ist der folgende mediale Aufschrei doch definitiv nicht gerade klein. Und ich bin mir sicher, dass die Politik den (wenn vielleicht nicht berechtigt, dann zumindest verständlich) verängstigten Bürgern jetzt irgendwie wieder Sicherheit geben muss, um die Kontrolle zurückzugewinnen. Definitiv keine beneidenswerte Aufgabe, aber das fällt nunmal ins Aufgabengebiet der Politiker. Sollen sie endlich mal was für ihr Geld tun (hihi).
Liegt mir auch fern, alle als *beep* zu bezeichnen, die sich unwohl fühlen - gerade das würde sie nur weiter nach rechts drängen, weil sie sich unverstanden fühlen.

08.01.2016 01:09 • #115

T
Ich bin das Thema so leid...Wenn wir uns doch mehr um die Menschen hier im Land kümmern würden....

08.01.2016 01:16 • x 1 #116

VictoriaSiempre
Zitat von warumweshalb:
Vicoria, dass Du von Echauffierung sprichst, ist doch der blanke Hohn. Bei mir vor der Haustür kam es bereits vor den Ereignissen in Köln durch Flüchtlinge mehrmals zu Übergriffen auf Passanten. Ich fühle mich nicht mehr sicher. Kein Schw...fragte sich, wie es um die Sicherheit der Bewohner steht...statt dessen wurden Vorschläge gemacht, wie man die Flüchtlinge besser unterhält, damit sie nicht auf solch dumme Ideen kommen

Flüchtlinge oder Asylanten? Genau das meine ich: Ohne Sachkenntnisse alle in einen Topf! zurück!

Und im übrigen finde ich es spannend, dass hier die Einschränkung der Meinungsfreiheit vor allem von - in diesem eh anonymen Forum - noch anonymeren Gästen geäußert wird! Und womit? Mit Recht! Darüber freue ich mich jeden Tag, weil es möglich ist. Soviel zu in Deutschland wird zensiert!

08.01.2016 01:23 • #117

H
Ich kann mir das alles schon langsam nicht mehr anhören. Flüchtlinge hin und her. Anschläge usw...Was bringt es sich darüber den Mund fusselig zu reden, wenn die Politik versagt?

08.01.2016 01:25 • #118

S
was machst den hier HoHoHo wenns nicht mehr hören kannst?

08.01.2016 01:35 • #119

T
Sorry, wenn ich mich zurück melde, hab vergessen die Glocke auszustellen. Das frage ich mich auch @hoho wenn du es satt bist...Nacht

08.01.2016 01:41 • #120

A

x 4