9

Flexibilität/Aufgabenverteilung in einer Beziehung?

K
Liebe Forummitglieder

Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir leben bereits drei Jahre in einer gemeinsamen Wohnung. Wir haben gemeinsame Ziele im Leben (Karriere, Ferien, Haus, Familie etc) aber die Art und Weise wie wir die Ziele angehen sind unterschiedlich.

Wie ich mich beschreiben würde: Ich bin sehr flexibel, gehe auch gerne Risiken ein und lasse mich gerne von anderen Leuten inspirieren. Freund und meine Familie haben einen hohen Stellenwert, ich teile gerne mit Ihnen meine Ansichten und bilde mir eine Meinung.

Wie ich meine Freundin beschreiben würde: Meine Freundin ist eine sehr liebenswerte Person, fürsorglich aber ein totaler Kopfmensch. Risiken geht sie nur sehr wenige ein, macht sich viele Gedanken und teilt diese auch wenig mit anderen Personen. Kurz, ich würde behaupten sie ist eher kompliziert, was vom Mutterhaus kommt.

Nun kommt es sehr oft zu Situationen, bei denen wir nicht vom Fleck kommen und grössere Diskussionen/Streit haben. Sei es die Planung der Freizeitaktivitäten, Hauskauf, ein simples Nachtesse oder auch neue Sommerreifen fürs Auto können nicht schnell entschieden werden. Ich diskutiere gerne Faktenbasiert und sehr spontan, das heisst dass ich die verschiedenen Optionen auf den Tisch lege und dann eine Entscheidung fälle. Meine Freundin kommt da nicht nach und hat zu allen Ideen meistens Bedenken und ungeklärte Fragen. Irgendwann wird es mir dann zu bunt und ich organisiere halt nichts mehr oder buche das Nachtessen einfach, womit sie sich übergangen fühlt. Sie hätte gerne, dass wir uns noch mehr absprechen, und kann mir nicht vertrauen.

Ich hingegen bin der Meinung, dass man gewisse Sachen besprechen soll, schneller zu einer Entscheidung kommen sollte auch wenn es eventuell ein Restrisiko gibt. Bei gewissen Sachen, bei denen ein Partnerteil mehr Erfahrung hat, gehe ich sogar so weit, dass ich der Meinung bin, dass derjenige entscheiden soll ohne jedes Detail mit dem anderen besprochen zu haben (zum Beispiel die Sommerreifen, was ich als effizient empfinde wenn ich das entscheide da ich mich damit auskenne).

Wie sollte man so generelle Unterschiede angehen? Bis zu welchem Punkt findet man eine Lösung und ab wann muss man sich eingestehen, dass man einfach nicht zueinander passt?

06.04.2023 10:21 • #1

L
Was gibts denn für Risiken bei der Essensbestellung?

06.04.2023 10:34 • #2

A

Flexibilität/Aufgabenverteilung in einer Beziehung?

x 3

B
Wie schaut es eurer Vertrauensbasis aus? Oftmals geht es in solchen Diskussionen um fehlendes Vertrauen, sei es, in sich selbst oder den Partner.
Zitat von Kaefer_944:
Ich hingegen bin der Meinung, dass man gewisse Sachen besprechen soll, schneller zu einer Entscheidung kommen sollte auch wenn es eventuell ein Restrisiko gibt.

Hm, kannst du gewisse Sachen näher beschreiben? Für mich sind beispielsweise so Alltagsgeschichten wie Mahlzeiten, ganz schnell und gut durch einfache Organisation zu entscheiden, besser zu planen. Entweder, ihr setzt euch am Wochenende hin und macht einen Essensplan für die kommende Woche oder ihr wechselt euch ab, heute entscheidest du, morgen sage ich, was es zu essen gibt. Schwierig finde ich, wenn es da schon zu Diskussionen kommt. Anstrengend. Aber vielleicht ist das ein Weg, Alltagsentscheidungen zu entschärfen?
Zitat von Kaefer_944:
Bei gewissen Sachen, bei denen ein Partnerteil mehr Erfahrung hat, gehe ich sogar so weit, dass ich der Meinung bin, dass derjenige entscheiden soll ohne jedes Detail mit dem anderen besprochen zu haben (zum Beispiel die Sommerreifen, was ich als effizient empfinde wenn ich das entscheide da ich mich damit auskenne).

Sehe ich auch so. Was will ich denn diskutieren, wenn ich mich nicht auskenne? Da reicht eine kurze Absprache, ob es finanziell ok ist oder ob es bessere (preisgünstigere) Alternativen gibt, dann ist gut.
Zitat von Kaefer_944:
Sei es die Planung der Freizeitaktivitäten, Hauskauf, ein simples Nachtesse oder auch neue Sommerreifen fürs Auto können nicht schnell entschieden werden.

Freizeitaktivitäten können auch in der Regel geplant werden, beim Hauskauf diskutiere ich auch länger, das ist keine Entscheidung, die ich schnell treffe. Das bindet gewaltige Ressourcen -finanziell, energetisch, zeitlich- und ist auf Dauer ausgelegt, also würde ich hier auch auf eine wohl ausgewogene, reiflich überlegte Entscheidung pochen und auch wenig Kompromisse eingehen. Da müssen sich beide Partner wohlfühlen.
Zitat von Kaefer_944:
Sie hätte gerne, dass wir uns noch mehr absprechen, und kann mir nicht vertrauen.

Zieht sich das durch eure Beziehung, hat sie einen Anlass dafür, gab es misslungene Aktionen deinerseits? Was ist mit dir, wie reagierst du, wenn du ihr die Zeit lässt, um ihr Entscheidungstempo zu gehen, bist du ungeduldig, hast du Angst zu verhungern, bevor sie endlich entschieden hat? Akzeptierst du ihre Entscheidungen, findest du sie, bis auf das fehlende Tempo gut?

06.04.2023 10:47 • #3

DieSeherin
muss in den von den beschriebenen situationen denn immer einigkeit herrschen, bzw.ein kompromiss her? oder könnte man einfach sagen, am samstag bestelle/koche/organisiere ich und du dafür am sonntag. und für das auto bist du zuständig, für them xy ich?

06.04.2023 10:48 • #4

L
Ich find auch nicht, dass automatisch die Person entscheiden soll, die mehr Erfahrung mit etwas hat. Das kann dann wieder zu ungleichen Aufteilungen führen und dazulernen tut man auch nichts.

06.04.2023 11:17 • #5

K
Zitat von Brightness2:
Wie schaut es eurer Vertrauensbasis aus? Oftmals geht es in solchen Diskussionen um fehlendes Vertrauen, sei es, in sich selbst oder den Partner.

Die Vertrauensbasis ist sicher ein grosses Thema bei uns. Sie hat fast keines in mich und meine Tätigkeiten, weil sie der Meinung ist ich höre ihr nie zu und mache alles falsch. Sei es wie ich eine Pizza belege, wenn ich Wäsche wasche oder ein Restaurant buche, oft ist etwas nicht gut.

Aus meiner Sicht fühle ich mich von Fettnäpfchen umgeben. Nehme ich nicht die richtigen Tomaten auf die Pizza, so ist zu viel Schinken drauf oder das Gewürz ist da Falsche. Es kommen immer neue Anforderungen und bald sage ich einfach, mach die Pizza selber. Das gleiche bei Restaurant oder Kino, oft meine ich es gut und greife mit der Wahl ins Klo. Sie meint dann, sie hätte mir doch genau erklärt was sie gerne hat und das gehört nicht dazu. Für mich zählt der Abend mit ihr, mir ist der Film oder das Restaurant nur halb so wichtig, ich kann mich mit allem abfinden.

Zitat von Brightness2:
Hm, kannst du gewisse Sachen näher beschreiben? Für mich sind beispielsweise so Alltagsgeschichten wie Mahlzeiten, ganz schnell und gut durch einfache Organisation zu ...

Das funktioniert ziemlich gut solange ich mich genau an ein Rezept halte. Aber auch da kann es dazu kommen, dass Sie meine Vorgehensweise beim Zubereiten der Mahlzeit in Frage stellt, was mich dann ziemlich auf die Palme bringt. In dem Moment bin ich doch am Kochen und es ist mir überlassen wie ich es mache.

Zitat von Brightness2:
Was ist mit dir, wie reagierst du, wenn du ihr die Zeit lässt, um ihr Entscheidungstempo zu gehen, bist du ungeduldig, hast du Angst zu verhungern, bevor sie endlich entschieden hat? Akzeptierst du ihre Entscheidungen, findest du sie, bis auf das fehlende Tempo gut?

Nein, beim Essen bin ich total flexibel. Mir ist einfach die Zeit zu schade über alles zu diskutieren. Da bin ich sicher auch genervt und blocke ab. Die Entscheidungen kann ich auch oft nicht nachvollziehen, weil ich es wie gesagt sehr flexibel sehe. Mir ist der Abend mit ihr wichtig, weniger was es zu Essen gibt oder in welchem Restaurant wir sitzen. Auch bei den Sommerreifen, hauptsache man hat es erledigt aber mir ist die Zeit zu schade über solche unnötigen Themen zu diskutieren.

Zitat von DieSeherin:
muss in den von den beschriebenen situationen denn immer einigkeit herrschen, bzw.ein kompromiss her? oder könnte man einfach sagen, am samstag bestelle/koche/organisiere ich und du dafür am sonntag. und für das auto bist du zuständig, für them xy ich?

Das wäre eine Idee. Sie will aber eigentlich immer mitreden und sieht alles als Gemeinschaftsgut an bei dem sie Mitspracherecht möchte.

06.04.2023 12:51 • #6

Einfachatmen
Klingt komplizierter als ein reines Kommunikationsproblem.

Da ihr die Probleme nur zu zweit lösen werdet... Habt ihr schon mal über ein Paarcoaching nachgedacht?

06.04.2023 12:59 • x 1 #7

K
@Einfachatmen

Ich habe uns gerade heute angemeldet, danke. Wie ich oben geschrieben habe bin ich einfach immer offen für andere Ratschläge und wollte darum euren Rat hören.

06.04.2023 13:03 • x 2 #8

Einfachatmen
Zitat von Kaefer_944:
@Einfachatmen Ich habe uns gerade heute angemeldet, danke. Wie ich oben geschrieben habe bin ich einfach immer offen für andere Ratschläge und ...

Oh, das finde ich sehr gut!
Es klingt nämlich tatsächlich so, als wenn seine Freundin da tiefsitzendere Probleme hat.

Aber nix was nicht werden kann, wenn die Basis stimmt.

06.04.2023 13:12 • #9

DieSeherin
Zitat von Kaefer_944:
Ich habe uns gerade heute angemeldet, danke.

erzählst du dann mal, wie es war? sowas finde ich nämlich echt spannend!

06.04.2023 13:26 • #10

CiRa78
Och nööö...die wäre mir zu anstrengend

06.04.2023 13:30 • #11

unbel-Leberwurst
Zitat von Kaefer_944:
Das funktioniert ziemlich gut solange ich mich genau an ein Rezept halte. Aber auch da kann es dazu kommen, dass Sie meine Vorgehensweise beim Zubereiten der Mahlzeit in Frage stellt, was mich dann ziemlich auf die Palme bringt. In dem Moment bin ich doch am Kochen und es ist mir überlassen wie ich es mache.

Also wenn ich koche und meine Frau macht dumme Anmerkungen (Hast Du schon Salz ans Wasser getan?), dann schmeisse ich sie auch schon mal aus er Küche.
Ich bin durchaus offen für berechtigte Kritik, wenn es was zu verbessern gibt, aber ich sehe es auch so, dass es erstmal mir überlassen ist, wie ich koche.

Restaurantbesuche oder Kinoereservierungen stimmen wir aber tatsächlich ab und werden nicht einfach im Alleingang gebucht.

Vom Grundsatz her würde ich sie mal deutlich auf den Pott setzen, dass Dir ihre Meckerei gehörig auf den Senkel geht und wenn sich das nicht ändert, sie sich alleine drum kümmern kann. (Was man danach natürlich auch so durchziehen muss, um glaubwürdig zu bleiben)

06.04.2023 13:43 • x 2 #12

unbel-Leberwurst
Zitat von Kaefer_944:
@Einfachatmen Ich habe uns gerade heute angemeldet, danke. Wie ich oben geschrieben habe bin ich einfach immer offen für andere Ratschläge und wollte darum euren Rat hören.

Nach vorheriger Absprache mit ihr?

06.04.2023 13:45 • #13

c_minor
Zitat von Kaefer_944:
Die Vertrauensbasis ist sicher ein grosses Thema bei uns. Sie hat fast keines in mich und meine Tätigkeiten, weil sie der Meinung ist ich höre ihr nie zu und mache alles falsch. Sei es wie ich eine Pizza belege, wenn ich Wäsche wasche oder ein Restaurant buche, oft ist etwas nicht gut.

Moment mal - wie lange seid ihr auf der Basis schon zusammen?
Ganz ehrlich: Wenn mir ein Mann auf diese Art dumm kommen würde, dann würde ich nicht mal über zusammenziehen nachdenken.
Ich kann voll verstehen, dass Du mit der Zeit immer mehr genervt bist und anscheinend nur noch am überlegen bist, welche Fehler du gerade wieder vermeiden musst.

06.04.2023 13:48 • #14

K
Zitat von unbel Leberwurst:
Nach vorheriger Absprache mit ihr?

Ja
Zitat von c_minor:
Moment mal - wie lange seid ihr auf der Basis schon zusammen? Ganz ehrlich: Wenn mir ein Mann auf diese Art dumm kommen würde, dann würde ich nic...

Zusammen sind wir 5 Jahre. Aber wie es halt so ist, war es die ersten zwei Jahre sehr rosig, dann fing es an und intensiv wurde es so seit 12-18 Monaten. Ich sage nicht, dass ich immer der super Freund bin. Auch ich habe meine Macken und muss mich verbessern. Ich reflektiere oft mein Verhalten.

- Ich mache einiges im Haushalt, aber auch bei mir bleiben Unterhosen liegen oder ich vergesse das Glas auf der Spüle
- Ich bin sicher nicht der beste Zuhörer und überhöre oft Sachen
- Ich gebe ihr zu schnell Ratschläge obwohl sie nur jemand möchte der zuhört
- Ich kritisiere auch Sachen an ihr, die ich selber wohl besser machen könnte
- Ich bin auch viel unterwegs und darum haben wir nicht immer gemeinsame Malzeiten
- Ich kann extrem flexibel sein wenn ich Leute spontan einlade oder kurzentschlossen eine Wanderung mache

Aber mir geht es in erster Linie um diese Reibungspunkte und das Verkorksen meiner Freundin. Ich frage sie oft, ob Sie ihre Schwachstellen sieht und da bekomme ich keine klaren Informationen. Das erhoffe ich mir auch aus der Beratung.

Bis jetzt waren es Kollegen und Familie dir mir sagen, dass die Frau sehr lieb, treu aber auch ungemein kompliziert ist. Nun benötigt es wohl eine neutrale Person die das sich anschaut.

06.04.2023 14:09 • #15

A

x 4