Hallo zusammen,
ich lese mich auch aus aktuellem Anlass gerade querbeet durch die Geschichten.
Meine Geschichte ist manchen sehr ähnlich, dennoch ein neuer Thread um nicht einen anderen zu kapern.
Es war vor ca. 20 Jahren. Meine Frau, damals 30J, wir waren 5Jahre verheiratet, und der etwas älterere Mann meiner Schwester hatten eine intensive Affäre. Zu ihm hatte ich eine bedingungslose Vertrauensbasis, da er während meiner Jugend so etwas wie ein Ersatzvater für mich war, ich sehr viel Zeit mit ihm verbrachte und dabei auch vieles gelernt habe.
Während ich in jeder freien Minute buchstäblich an der gemeinsamen Zukunft gebaut habe, haben die beiden die Gunst der Stunde(n) genutzt. Auch ich hatte damals dieses Bauchgefühl und konkrete Verdachtsmomente. Darauf angesprochen haben mir beide mehrmals miteinander und auch einzeln schamlos ins Gesicht gelogen, über mehrere Wochen. Erst nach einer Inflagranti-Situation gab es nichts mehr zu leugnen. Mein Schwager verschwand von der Bildfläche und ließ den Scherbenhaufen zurück.
Wir haben nach einer kurzen Trennungsphase wieder zusammengefunden, es verbanden uns 2 (gemeinsame) Kinder, damals 5 u. 3, eine hohe finanzielle Verpflichtung für das noch nicht fertiggestellte Haus, meine Frau hatte zudem eine intensive Betreuungsverpflichtung ihrer Mutter gegenüber.
Kurzum, es war nicht nur die nicht ganz erloschene Liebe und die Verantwortung für die Kinder, es waren auch materielle Sachzwänge die mich damals über meinen Schatten springen ließen. Wir waren zu dieser Zeit auch beide völlig vom Leben überfordert, sie sagte es ging von ihm aus, dies nahm ich für mich als Erklärung zur Absolution meiner Frau. Der Vertrauensbruch durch den Mann meiner Schwester wurde der dann folgenden Trennung seiner Ehe untergeordnet. (Auch da waren 2 Kinder, beide im Jugendalter).
Unsere Ehe verlief dann mit natürlichen Höhen und Tiefen aber auf Augenhöhe ohne weitere diesbezügliche (mir bekannten) Vorkommnisse. Wir haben zusammen einiges erreicht, waren in eigentlich jeder Hinsicht ein gutes Team, die Familie funktionierte gut.
Nun sind die, mittlerweile 4 Kinder, ausgewildert und die Felder bestellt, wir schätzen und achten uns mit gemeinsamen Interessen und Wertesystem und könnten uns eigentlich auf die gemeinsame Zukunft freuen und das Leben genießen. Mit unsereren Schwächen und Fehlern haben wir gegenseitig umzugehen gelernt.
Eigentlich, wenn da nicht der lange und spitze Stachel von damals wäre, der eben nur oberflächlich abgebrochen wurde aber unter der Haut noch tief im Fleisch sitzt. Jetzt, nachdem die Kinder auf eigenen Wegen unterwegs sind, die materielle Situation gesichert ist, holt mich die Vergangenheit mit bisher nicht gekannter Macht ein. Seit Monaten habe ich absolut detaillierte, realistische und sehr intensive Träume die weiteren Schlaf verhindern. Dabei geht es um Situationen aus der längeren und jüngeren Vergangenheit die zwar rational zu erklären sind, aber emotional von mir ganz anders interpretiert werden, kurzum um Zweifel an der Aufrichtigkeit meiner Frau mir gegenüber und auch vielleicht gegenüber sich selbst.
Rational kann ich nicht an ein Doppelleben meiner Frau glauben, die Zweifel nagen mich jedoch auf. Wir sprechen offen darüber, sie ist glücklich, vermisst nichts und beteuert, daß ich der Mensch und Mann bin mit dem sie alt werden möchte. Das damals geschehene bereut sie zutiefst und weiß auch welchen Schmerz dies ausgelöst hat, es kann aber nicht mehr ungeschehen gemacht werden.
Sie lebt den Alltag als ob nichts wäre, ist sich wohl aber des Risikos bewußt daß ich mich emotional auf einem Grat bewege. Ich bin sicherlich kein Engel, habe natürlich in den Jahren auch Dinge getan mit denen sie nicht einverstanden war, dies aber immer offen, nie hinter ihrem Rücken, bin zu meinen Fehlern gestanden und habe auch ganz klar die Konsequenzen getragen, ich habe sie niemals belogen, auch wenns manchmal bequemer und auch ohne Risiko gewesen wäre. Ich möchte das Leben mit ihr fortführen, aber eine Zukunft ohne zurückgewonnenem, unbedingtem Vertrauen ist für mich nicht mehr vorstellbar.
Wenn alte Scheunen brennen, dann brennen sie lichterloh.
Kann kann man da überhaupt noch löschen ?
Danke schon mal,
Average
12.08.2016 11:46 •
x 1 #1