Zitat von Delphin123:@ColonelTW
und das Rechtssystem sollte sich dem mal anpassen
Hat es.
In 2008.
Dein Posting kommt 11 Jahre zu spät.
Geändert hat sich fast gar nichts. Ein Vater wird nur dann automatisch als Vater anerkannt, wenn er die Mutter dahinter geheiratet hat. Trotz gegenteiliger Urteile vom EUGH, die werden nach wie vor ignoriert.
Will Vater das Wechselmodell geht Mama mit Anwälten gegen ihn vor, es werden munter Lügen in die Welt gesetzt - hauptsache der Unterhalt fließt.
Diese ganze Diskussion um dieses Thema erinnert mich etwas an die Kreuzzüge und da ging es nie um den christlichen Glauben, sondern immer nur um Macht, Geld und Einfluss.
Und in der Familiendebatte geht es um nichts anderes. In erster Linie zanken sich die Eltern nach einer Trannung wegen Geld und dicht gefolgt um Einfluss auf das Kind und wie man es am besten als Waffensystem missbrauchen kann und hier 90 % von der Frau ausgehend.
Ein wirklicher Wechsel im Rechtssystem wäre, dass beide Eltern in Rechten und Pflichten zu gleichen Teilen in die Verantwortung genommen werden würden.
Und zum Kinder bekommen heißt es auch finanzielle Verantwortung zu übernehmen und trotz Kindererziehung arbeiten zu gehen!
Oder wie kommt es, dass Mann trotz Wechselmodell noch Unterhalt zahlen muss? Er übernimmt 50 % der naturellen Leistung und muss zusätzlich 70-100 % finanzielle Verantwortung übernehmen. Der ganze Grundgedanke ist hier total falsch in dieser Bananenrepublik.
Aber wie gesagt, ich spiele das Spiel gern mit, wenn wir aber Gesetze haben, dann halten wir uns bitte an ALLE Gesetze und nicht nur an die, die uns gerade gefallen.
Und die DT z.B. besteht aus mehr als nur einer Tabelle mit Zahlbeträgen. Die Tabelle hat keine Gesetzeskraft wird aber fleißig genutzt. Aber von den Mamas gern nur die Zahlbeträge nicht den Rest. Die Richter am OLG Düsseldorf z.B. haben in der Tabelle auch festgestellt, dass Kinder mal weniger und mal mehr Geld kosten (ist sogar realistisch) und das die Unterhaltssätze derart hoch angesetzt sind, dass der Unterhaltsberechtigte Part (i.d.R. Mama) in guten Monaten Geld zurücklegen kann um z.B: Winterschuhe, Klassenfahrten, Schulmaterial (was ja nur 1mal jährlich je anfällt) zu bezahlen.
Der Gesetzgeber in seiner grenzenlosen Weishei,t hat mit Absicht keine Kontrollinstanz geschaffen um die Verwendung der üppigen Mittel zu überwachen. Mama muss keine Rechenschaft ablegen, was mit dem Geld passiert. Viel mehr kann sie, wenn sie as Geld verprasst hat, noch Mehrbedarf für Klassenfahrten etc. anbringen.
Und hier entscheiden die Richter nur zum Wohl des Kindes und erhöhen den Unterhalt statt Mama aufzufordern nachzuweisen, für was sie das Geld so ausgibt und bei nachgewiesener Verschwendung, die Betreuung auf das andere Elternteil zu übertragen.
Jede sch... Behörde und Unternehmen muss Rechenschaftsberichte ablegen nur nicht die Institution Mama.
Und gerade im Familienrecht kann man gut unsere Verfassung heranziehen.
Wie gesagt ich habe nichts gegen unsere Gesetze aber bitte an alle halten.
Eines unserer grundlegensten Bausteine des Rechtsstaates ist das Grundgesetz. Das Sticht alle anderen Gesetze aus
Hier heißt es z.B.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.Warum werden also Männer weiterhin benachteiligt, bloß weil sie Mann sind. Sie erhalten das Sorgerecht (50%) nur dann automatisch, wenn sie verheiratet sind. Ohne Ehe muss er klagen, was aber schwer ist, da Mama ja jede Lüge anbringen kann um den Mann zu diskreditieren.
Wie ist das mit dem GG vereinbar?
Wie ist es mit dem GG vereinbar, dass Kinder automatisch immer von der Mam betreut werden statt vom Papa? Oder automatisch Wechselmodell. Unsere französchen Nachbarn betreiben das schon länger und übrigens erfolgreich. Die haben aber auch schon lange den Mindestlohn, ohne dass ihnen der Himmel auf den Kopf gefallen ist.
Und dieses Grundgesetz wiegt schwerer als alle Familiengesetze darunter.
Warte ich habe noch eins
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2.
einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3.
eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4.
seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder
5.
einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.
(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.
(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).
(7) (weggefallen)Wie oft lügen Frauen vor Gericht um mehr Unterhalt zu erstreiten? Wie oft lügen Frauen vor Gericht um das Wechselmodell zu blockieren?
Und hier werden Männer reihenweise in den Ruin getrieben.
Und im Unterhalt bedeutet das pro Kind bei Mindestunterhalt, knapp 70.000 Euro also keine Kleinigkeit.
Wir können gern nach den Spielregeln, die hier gelten, spielen, aber nicht so lange sich einige Protagonisten das Recht herausnehmen, die Regeln nur dann anzuwenden, wenn sie ihnen nutzen!
Und meine Ex-Frau z.B wollte mich richtig besch.... und ich hatte empirische Beweise, dass sie das Jobcenter und mich betrügen wollte.
Aber sie ist ja die arme alleinerziehende Mama, die kann ja unmöglich wegen ihrer schweren Straftaten in den Knast wandern. Denn eine kriminelle Frau ist als Elternteil in unserem Rechtssystem immer noch besser als ein arbeitender Vater.
Ihr wollt Gleichberechtigung? Dann benehmt euch auch so und akzeptiert, dass wir Männer immer die 100 % finanzielle Verantwortung hatten für die Familie. Jahrunderte lang. Der Mann soll Pflichten im Haushalt übernehmen? Ja ich bin dafür - gleichberechtigt. Aber dazu gehört auch finanzielle Pflichten auf die Frau zu übertragen. Auch wenn es ihr nicht gefällt das Kind in die Kita/Grippe zu geben - das ist das Leben!
Ich hasse nur diese Ich mach die Welt, wie sie mir gefällt Einstellung, die manche an den Tag legen und begrüße jede Frau, die stark und unabhängig ist, sich selbst um alles kümmert und vor allem, Verantwortung für ihr eig. Leben übernimmt.
Aber um mal eine Lanze für euch Frauen zu brechen. Ich würde nicht nur Frauen in den Knast werfen, die nachweislich ihre Männer betrügen (im Unterhalt oder Zugewinn oder so), sondern auch AG die Frauen bei gleicher Arbeit schlechter bezahlen und zwar wegen Verstoßes gg Art. 3 GG.
Ich würde aber auch Verfahren gegen alle Politiker einleiten, die gegen Art 38 GG verstoßen. Denn Abgeordnete sind nur Ihrem Gewissen verpflichtet niemandem sonst. Ein Fraktionszwang oder sowas verstößt damit klar gegen das GG.
Was wäre Deutschland für ein Land, wenn man sich an seine geltenden Gesetze halten würde.
Frauen kämpfen seit 40-50 Jahren darum gleichberechtigt im Job und co zu werden und wir Männer die gleiche Zeitspanne um gleichberechtigt in Familienangelegenheiten zu werden.
Und diesen Kampf solle man fair führen.