145

Finde keine Worte dafür

K
Hallo,

ich gehöre nun auch zu den verlassenen und weiß keinen anderen weg als hier zu schreiben.

mein Name ist finn und ich bin 22 Jahre alt. mit meiner Freundin war ich 4 jahre lang zusammen und wir haben eine kleine tochter (lara / 14 Monate).

Die Probleme fingen bei der Geburt unserer tochter an. meine Freundin konnte lara nicht anfassen, weil sie angst hatte sie würde ihr weh tun. das war eine ganz schwierige Situation für uns, denn sie konnte sie nicht einmal wickeln und somit habe ich alles übernommen. am anfang habe ich damals gedacht das legt sich irgendwann aber leider war das nicht so. während ich also arbeiten ging hat meine mutter sie in allem unterstützt.

in der zeit ist mir meine Freundin immer fremder geworden. ich konnte mir vieles nicht mehr erklären. sie ging lieber feiern mit ihren Freundinnen und kümmerte sich kaum um lara. wenn ich auch mal einen abend mit meinen jungs weggehen wollte, dann ging das nicht, weil sie mit lara nicht alleine bleiben wollte und meine mutter wollte ich auch nicht ständig um hilfe anbetteln - schließlich war das unsere tochter.

nun hat meine Freundin sich getrennt, schon ihre Sachen gepackt und ist abgehauen mit den worten, ich gehe ihr auf den Keks und soll ich doch glücklich werden mit unserer tochter. sie hat kein bock mehr auf diesen ganzen schei..

und nun sitze ich hier seit stunden.. schaue immer wieder auf die Uhr und hoffe doch noch, dass die tür aufgeht und meine Freundin reinkommt....

21.07.2014 14:35 • #1

maus0904
Halo käptnNemo..

dazu fällt mir leider auch nicht das passende Wort ein...
aber am ehesten wohl UNREIFE.....ich denke dass deine Freundin, nicht wußte worauf sie sich in diesen jungen Jahren mit einem Kind einlässt.
Dass sie das Kind nicht Mal anfassen kann, zeigt aber , dass da auch möglicherweise etwas ganz anderes dahinter stecken könnte......so etwas gehört allerdings in die Hände von Fachleuten!
Es kann natürlich auch sein, dass sie extrem eifersüchtig auf euer Kind ist, da sie nun nicht mehr die erste Geige spielt, was ich allerdings auch für ziemlich krank halte......
wie dem Mauch ei, du mußt dich jetzt in aller erster Linie um euer gemeinsames Kind kümmern , denn schlußendlich, steht das Kindeswohl an allererster Stelle....deine Freundin scheint daran aber in keinster Weise zu denken, sonst würde sie nicht einfach als Mutter davon laufen, um ihre Freiheit wieder in vollen Zügen genießen zu können, denn auch das könnte ein möglicher Grund sein.
Ichgöaube, das sie ja bestimmt wieder aufkreuzen wird und dann ist es an der Zeit, ein klärendes Gespräch zu führen....dringend!
Notfalls muß man das Jugendamt mit einschalten....du wirst arbeiten müssen, und das Kind braucht ein gefestigtes Umfeld mit wichtigen Bezugspersonen.......gar nicht auszudenken, was ein kleines 14 Monate altes Kind fühlt, wenn plötzlich die Mutter verschwindet.....!

Also in jedem fall wünsche ich Euch , dass ihr das alles wieder auf die Reihe bekommt und ihr vor allem an euer Kind denkt....
hierzu viel Kraft

LG Maus

21.07.2014 15:04 • x 1 #2

A

Finde keine Worte dafür

x 3

btlwe.
Omg*

Erstmal nase hoch, finn! Da fehlen einen wirklich die worte! Konzentier dich bitte erstmal darauf das es eurer klennen gut geht! Ich glaub das sollte dich auch erstmal vor kopfkino bewahren! Darf man fragen wie alt deine (ex) freundin ist? Es wirkt definitiv noch unreif um umgang bzgl. der verantwortung die ein kind mit sich bringt! Es wirkt, so kurz wie du es anreißt, als sei sie der verantwortung nicht gewachsen bzw. empfindet sie es so! ging das kind, von ihr oder von dir oder als gemeinsamer wunsch aus? Lass sie erstmal zur ruhe kommen, ich denke die muttergefuehle werden sie bestimmt wieder bei euch zuhause anspuehlen!

21.07.2014 15:09 • x 1 #3

sozialtussi
Hallo Nemo,

ich schließe mich Maus an.
An deiner Stelle würde ich deine Freundin anrufen und ihr den Ernst der Lage
klar machen.
Sie scheint überhaupt kein Verantwortungsbewusstsein zu haben.
Das hat sicherlich Gründe, die dir aber akut auch nicht weiterhelfen.

Ruf sie an und erinnere sie an eure Tochter.
Führe heute noch ein ernstes Gespräch mit ihr.
Nimm deine Mutter zur Hilfe.

Wenn das schon so losgeht, dann braucht ihr beide Hilfe, das wirst du wahrscheinlich nicht alleine
hinkriegen, damit meine ich, dass du es vielleicht nicht schaffen wirst, sie an ihre
Pflichten als Mutter zu erinnern.

Anscheinend hat sie noch gar keine Muttergefühle zugelassen, sonst würde sie anders
auf ihre Mutterrolle reagieren und eure Tochter ist nun schon 14 Monate alt.
Es muss eine Regelung her.
Ich würde dir auch dringend raten, dass du dich an das Jugendamt wendest, wenn du in
den nächsten Stunden nicht an sie rankommst.

Tu es deiner Tochter zuliebe, diese kleinen Seelen bekommen mehr mit, als du denkst.
Ich finde es übrigens toll, dass du dir endlich Hilfe holst.
Ich wünsche dir die Unterstützung, die du dringend benötigst.

Liebe Grüße
Sylvia

21.07.2014 15:17 • x 1 #4

K
Hallo ihr Beiden,

meine Ex Freundin wird jetzt 26. Ich verstehe das einfach alles nicht.

Natürlich steht das wohl unseres kindes an erster stelle, zumindest ist es bei mir so. ich liebe die kleine und würde alles für sie tun - aber ein Kind braucht eben auch die mutter, darum kann ich eben für mich selbst nicht einfach so ein harken unter die Sache machen. ich leide zwar auch, aber das ist zur zeit nebensächlich.

auch habe ich mir Gedanken über mögliche Ursachen gemacht. vielleicht ist etwas in ihrer Kindheit passiert was ich gar nicht weiß.. aber warum redet sie dann nicht mit mir? ich bin doch da... ich helfe doch... und ich würde sie doch nicht im stich lassen... ich würd selbst zsm mit ihr eine Therapie machen...

ich hoffe nur das sie merkt das es um unsere tochter geht.. das sie anfängt darüber nachzudenken... wenn sie mich nicht mehr liebt dann muss ich das akzeptieren... aber deswegen kann sie doch nicht einfach so ihr Kind alleine lassen...

21.07.2014 15:19 • x 1 #5

L
Dass eine Mutter ihr Kind nicht anfassen mag, ist mehr als seltsam

Könnte es sein, dass sie unter einer Wochenbettdepression litt, die nicht behandelt wurde?

Du kennst sie ja immerhin schon ein paar Jahre und weisst somit besser als wir, ob sie vom Typ her immer schon
eher unreif und wenig verantwortungsbewusst war ?

21.07.2014 15:24 • x 1 #6

K
Also bevor Lara da war, hat sie sich immer um alles gekümmert. unreif ist sie eigentlich gar nicht. und es ist ja auch nicht so das sie das vollkommen kalt gelassen hat das sie ihr Kind nicht anfassen kann.

sie hat einfach Ängste entwickelt. ich erinner mich daran, das sie lara einmal auf dem arm hatte und ganz doll anfing zu weinen. ich musste ihr sofort lara abnehmen weil sie sie nicht mehr halten konnte.

ich habe auch mit meinem Chef gesprochen und zum glück kann ich diese Woche frei machen so das ich mich erst mal darum kümmern kann. an ihr Handy geht sie nicht und ich weiß auch nicht wo sie ist. ihre mutter habe ich bereits informiert aber die weiß auch nicht wo sie sich aufhält und wirklich interessiert klang sie auch nicht.

ich habe angst um meine tochter aber genauso auch angst um meine ex Freundin. was sind wochenbettdepressionen? woran kann ich das erkennen? und wie kann ich meiner ex Freundin helfen?

wenn ich das Jugendamt einschalte, nehmen die mir dann meine tochter weg weil ich auch arbeit habe oder muss ich die jetzt aufgeben? ich bin total durch den wind und habe einfach nur angst

21.07.2014 15:32 • x 1 #7

sozialtussi
Finn, gut ist, dass du diese Woche frei bekommen hast.
Kann deine Mutter sich eventuell um die Kleine kümmern?

Depressionen wären eine Möglichkeit, das Verhalten deiner Freundin zu erklären.
Um das herauszufinden, müsste sie sich aber dringend einem Arzt anvertrauen.
So geht es ja einfach nicht weiter.
Die Versorgung eurer Tochter muss in naher Zukunft gewährleistet sein, nicht dass du
dadurch deinen Job auch noch verlierst.

So schnell nimmt dir das Jugendamt dein Kind nicht weg, das würde nur passieren, wenn
festgestellt würde, dass das Kind z.B. verwahrlost ist.
Das ist ja hier nicht der Fall.

21.07.2014 15:39 • x 1 #8

K
achso hab die frage übersehen btlwe.

sie wollte das Kind, eigentlich war ich derjenige der sich noch nicht bereit gefühlt hat. ich wusste am anfang nicht ob ich schon soviel Verantwortung übernehmen kann also wollten wir uns zeit lassen. naja dann wurde sie schwanger, trotz pille... erst war ich überfordert aber als ich dann sah wie der bauch wuchs und das ultraschallbild wo unser Kind zu erkennen war.. da fing ich an mich ganz doll zu freuen.

und als sie dann auf der welt war da habe ich vor glück geheult. mein Kind wird immer an erster stelle stehen. kann mir eigentlich nicht vorstellen das sie eifersüchtig auf lara war. ich hab zwar alles für lara getan aber auch für meine ex Freundin war ich immer da. natürlich hatte ich dadurch mehr aufgaben. ich musste lara morgens wecken, sie wickeln, ihr frühstück machen, genauso habe ich mich wenn ich von der arbeit kam gleich gekümmert und sie später dann auch ins bett gebracht. aber die restliche zeit gehörte immer meiner ex. habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? ist es meine schuld das sie gegangen ist?

21.07.2014 15:40 • x 1 #9

btlwe.
Finn, ich finde deine aussagen wirken schon aeußerst reif! kompliment.

Wenn sie dich nicht mehr lieben sollte, dann ist dies halt so! Aber es gibt dafuer trotzdem ein weg. Mein bruderherz hat auch mit 19 ein kind gekriegt und sie habensich die verantwortung geteilt! 3tage bei ihm 4tage bei ihr und der klenne ist jetzt 13 ein gescheiter junge!
Vielleicht versuchst du einfach mal bei gelegenheit herauszufinden, warum deine partnerin diese aengste in sich spürt! Mach mal nicht gleich zu viel druck erleg ihr die verantwortung als mutter auf, ich glaub das ist in der derzeitigen situation kontraproduktiv, fuer dich, sie eure kleine! Alles andere solltestdu auf lange sich versuchen zu ermitteln, auch das reden bzgl. IHRER gefuehle ggueber dem kind! Ich glaub es gibt immer einen partner der sich etwas mehr beim nachwuchs einbringt dies gibt ja auch deinem partner die sicherheit!

Ps ich glaube keinesfalls das es deine schuld ist, diese frage würdeich mir garnicht stellen, da du glaub ich das erbracht hast, was sicheine moderne frau von einem vater wuenscht! PUNKT.

Habe dich erstmal wohl.

21.07.2014 15:44 • x 1 #10

sozialtussi
@ btlwe

Du schreibst:

...auf lange Sicht versuchen...
...keinen Druck machen...
....kontraproduktiv....

mmhhh...da bin ich anderer Meinung.
Finn sucht jetzt nach Lösungen, die Mutter ist einfach gegangen und hat ihr Kind zurück gelassen.
Das geht ja nun schon so, seit dem das Kind da ist.
Ich denke eher, dass Finn jetzt Hilfe braucht, er muss nächste Woche wieder arbeiten gehen.
Das sieht nicht so aus, dass Finn das in aller Ruhe angehen kann.

21.07.2014 15:51 • x 1 #11

R
Bitte nimm mal Kontakt mit ihrem Frauenarzt auf, der sie kennt bzw. deine Mutter.
Ich meine, Deine Freundin braucht dringend Hilfe. Es ist nicht so selten, dass Mütter nach der Geburt Depressionen entwickeln, die sich verschieden auswirken können.
Hier kannst du mal nachlesen, wie sich das auswirken kann. Du kannst am besten beurteilen, ob sie sich in diese Richtung entwickelt hat.

21.07.2014 15:54 • x 2 #12

L
Wochenbettdepressionen kannst Du googeln ..... zeigen sich hauptsächlich durch niedergedrückte Stimmung, Angst-
Zuständen, vor allem auch Angst, mit dem Baby alles falsch zu machen.

Könnte ja zutreffen, da sie sich nicht zugetraut hat, auch mal alleine mit dem Kind zu bleiben und für es zu sorgen.
Ich bin auch kein Experte in der Sache, würde Dir aber raten, ihre Mutter zu kontaktieren. Es kann doch nicht sein,
dass sie, als Oma, sich einfach achselzuckend abwendet

Gut, dass Du jetzt erst mal ein paar Tage hast, um nach einer Lösung zu suchen!
Hole auch Deine Eltern mit ins Boot, lass Dich unterstützen, wie und wo es nur geht, zu Deinem Wohle und vor
allem für das Deiner Tochter.

Ich, an Deiner Stelle, würde auch gleich morgen früh beim Diakonischen Werk, Caritas, Beratungsstelle für Familien, etc. anrufen, ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, und was bei Euch so angeboten wird.

Mach's dringend ! Wenn Du Deine Situation offen schilderst, erkennt eh jeder die Dringlichkeit !
Keine Sorge, die sind alle an die Schweigepflicht gebunden, kostenfrei, und können
Dir sicherlich Ansätze bieten, wie Du am besten weiter vorgehst.

Und für heute abend: tiiieef durchatmen ! Wenn Deine Kleine im Bett ist und
Du niemanden zum Reden hast, scheu Dich nicht, die Telefonseelsorge anzurufen!

Du bist im Moment in einer richtigen Sch ...-Situation, krall Dir alle Hilfe, die Du kriegen
kannst

Liebe Grüße
Luna

21.07.2014 15:59 • #13

btlwe.
@sozialtussi: ich glaube das du in solch ein brenzlichen situation mit druck aufbauen, deine ex eher dazubringst vollkommen zu fliehen, wenn du fuer sie momentan ueberhoeht wirkende erwartungen an sie stellst, aber sie es sich vielleicht selbst nicht zutraut! Da muss man jemanden heranfuehren, sich diese muendigkeit zuzutrauen! Dies ist psychologisch gesehen genauso produktiv, wie deinem/r ex hinterherzumailen oder aehnliches, da es als kurzschlußinstinkt zu einem fluchtinstinkt umschlaegt!

21.07.2014 16:01 • #14

K
Oh danke.

Ja viel Zeit bleibt mir nicht. ich muss versuchen in dieser Woche alles geregelt zu bekommen. eine bekannte meiner mutter hat einen tagesmutterschein und könnte meine kleine vormittags nehmen, so dass ich ab nächster Woche arbeiten gehen kann und erstmal sicher sein kann das meine kleine versorgt ist. natürlich ist das keine Dauerlösung aber es hilft schon ein wenig da ich die bekannte auch kenne und weiß das sie sehr gut mit kindern umgehen kann.

mein fehler war das ich einfach nicht früher reagiert habe. ich habe zwar versucht mit meiner Freundin darüber zu reden also noch während der Beziehung aber durch meine arbeit und daddurch das ich dann mich auch noch um lara gekümmert habe, war ich auch nicht ganz so hartnäckig dahinter her.

ich möchte auch die beste lösung finden und zwar für uns alle. heute passt meine mutter auf damit ich mir Gedanken machen kann wie ich vorgehen will. nur was soll ich tun wenn ich nicht weiß wo meine ex ist. gut dann werde ich morgen gleich zu ihrem Frauenarzt fahren und mit dem darüber reden.

21.07.2014 16:06 • #15

A

x 4