145

Finde keine Worte dafür

KäptnNemo
Puh, danke Alena für Deine Worte.

Musste den Text 2 mal lesen, damit auch etwas bei mir hängen bleibt, denn irgendwie ist mein Kopf zur Zeit so voller Gedanken.

Ich würde gerne mit ihr eine Therapie machen, aber sie stößt mich beiseite und will das alles nicht, denn in ihren Augen bin ich derjenige, der es verbockt hat. Und ja, ich habe einen sehr großen Teil dazu beigetragen, dass dieses Ungleichgewicht entstanden ist. Ich hätte viel eher reagieren müssen, anstatt mich an die Hoffnung zu klammern, dass sie irgendwann Lara von sich aus lieben kann.

Zitat:
ich finde es nicht gut wenn lara zuviel alleinkontakt mit deiner freundin und all ihren ängsten hat

Dazu kann ich nur sagen, dass sie heute noch einmal erwähnt hat, dass sie dieses Kind nicht akzeptieren kann und nie wie eine Mutter ihr Kind lieben sollte, lieben kann. Kontakt will sie gar keinen und sie fragt auch nicht einmal wie es Lara geht. Es wirkt so, als hätte sie für sich schon mit dem Thema Lara abgeschlossen.

Ich werde jetzt auch erstmal einen kühlen Kopf bewahren, wobei ich mir sicher bin, dass es nicht lange dauern wird und sie steht wieder vor der Tür. Und spätestens dann werde ich wieder ein dickes Fragezeichen auf der Stirn haben..

24.07.2014 21:25 • #91

A
hallo finn

ja, sie lehnt es total ab verantwortung für ihr fehlverhalten zu übernehmen, sie sucht jetzt nur einen schuldigen. lasse dich nicht darauf ein, es ist sinnlos, weil ihr die einsicht fehlt. es kostet dich nur kraft und nerven sich damit auseinanderzusetzen.

du hast jetzt die erkenntnis, dass selbst nach dem abstand, den sie jetzt hatte, immer noch lara ablehnt und auch ihre liebe zu dir ist nicht spürbar wenn sie euch drei keine chance mehr geben will und sich auf keine therapie einläßt. damit ist sie als mutter deines kindes und auch als deine partnerin draussen. ich glaube sie muss erst lernen was liebe ist und wie liebe geht und was liebe bedeutet.

einen eisberg kann lara nicht neben sich gebrauchen. deshalb kümmere dich jetzt nur noch um deine kleine und dich. jetzt ist es zeit nach vorn zu schauen.
Zitat:
Ich werde jetzt auch erstmal einen kühlen Kopf bewahren, wobei ich mir sicher bin, dass es nicht lange dauern wird und sie steht wieder vor der Tür. Und spätestens dann werde ich wieder ein dickes Fragezeichen auf der Stirn haben..
versuche du auch etwas mehr zur ruhe zu kommen, dir wurde viel abverlangt in der ganzen zeit. schaffe dir mit lara schöne momente in denen ihr herzhaft lachen und euch über euch freuen könnt.

wenn deine ex sich nochmal melden sollte, dann soll sie vorher einen termin abmachen und nicht einfach nach lust und laune reinschneien. dann ist es auch für lara besser wenn sie ihre mutter nicht immer wieder sehen muss, damit sie abstand bekommen kann. so traurig und unvorstellbar das auch ist, aber ihre mutter will nichts von ihr wissen. für die kindischen spiele deiner freundin bist du jetzt nicht mehr zuständig, dafür hast du auch keine zeit und keine kraft und auch nicht das geld zur verfügung um sie weiter zu finanzieren.
teile ihr mit, dass lara bei dir bleibt und sie jetzt für ihren unterhalt und laras aufkommen muss. sie kann sich jetzt arbeit suchen.

hast du schon das alleinige sorgerecht beantragt ? es ist sicherer für dich, denn sollte deine freundin sich das einige tages anders überlegen und doch wieder interesse an lara haben, kann sie vielleicht stress machen. so bist du auf der sicheren seite.

das WE steht an, gönne dir mit der kleinen ein paar schöne tage, vielleicht gibt es einen see oder ein freibad in der nähe oder mache eine radtour oder was immer dir einfällt mit ihr, damit ihr beide viele schöne eindrücke bekommen könnt. auch dir wird es gut tun.

da sind viele gefühle, die du verarbeiten musst und viele informationen. einiges hast du schon klären können und dennoch gibt es noch einiges zu organisieren, deshalb schaue jetzt gut wo du kraft tanken kannst. lasse dir auch zeit für deine gefühle, es ist wichtig, sie auch zuzulassen und anzunehmen. schaue nicht auf den berg, sondern räume steinchen für steinchen aus dem weg, dann bist du bald am ziel.

24.07.2014 22:59 • x 1 #92

A

Finde keine Worte dafür

x 3

KäptnNemo
Danke Dir für diese wunderbaren Zeilen!

Zitat:
wenn deine ex sich nochmal melden sollte, dann soll sie vorher einen termin abmachen und nicht einfach nach lust und laune reinschneien.

Leider nicht ganz so einfach. Sie steht mit im Mietvertrag und hat einen Schlüssel zur Wohnung. Abnehmen kann ich ihn ihr also leider nicht. Sobald ich eine neue Wohnung gefunden habe, wird sich das aber erledigen. Und da sie noch sämtliche Sachen hier hat und alleine wohl erst recht nicht die Wohnung bezahlen kann, werde ich auch noch ein Gespräch mit ihr führen müssen. Aber das will ich erst machen, wenn ich ganz sicher eine Wohnung habe, damit mir kein Strich durch die Rechnung gemacht wird.

Zitat:
teile ihr mit, dass lara bei dir bleibt und sie jetzt für ihren unterhalt und laras aufkommen muss. sie kann sich jetzt arbeit suchen.

Über Unterhaltszahlungen von ihr habe ich mir ehrlich gesagt nicht solche Gedanken gemacht. Ich will nicht unnötig Stress und Kummer verursachen, denn trotzdem bleibt sie ja die Mutter meines Kindes. Ich weiß, mir steht das dann zu, aber das überfordert mich dann doch wieder.

Zitat:
hast du schon das alleinige sorgerecht beantragt ?

Nein habe ich noch nicht (auch wenn das schon Thema war), aber weil ich mich mal wieder an die Hoffnung geklammert habe, dass sie aufwacht, wenn sie erstmal ein paar Tage ohne uns ist.

Zitat:
das WE steht an, gönne dir mit der kleinen ein paar schöne tage

Nachdem Termin bei meinem Chef gehe ich mit ihr ins Kinderschwimmbad Das tut uns bei der Hitze ganz gut und im Wasser fühlt sie sich pudelwohl.

Ich versuche auch meine Gedanken zu ordnen, aber mir fehlt das Verständnis für die Situation. Ich kann vieles verstehen und auch vieles akzeptieren.. aber ich kann nicht verstehen, das eine Mutter wirklich so reagiert. Wenn ich dann Mütter mit ihren Kindern im Park herumtollen sehe, dann tut das einfach weh.
Ich finde es sehr traurig, dass sie es nicht einmal versuchen will.. aber zwingen kann man sie leider nicht!

24.07.2014 23:18 • #93

A
Zitat von Käptn Nemo:
Leider nicht ganz so einfach. Sie steht mit im Mietvertrag und hat einen Schlüssel zur Wohnung.
Und da sie noch sämtliche Sachen hier hat und alleine wohl erst recht nicht die Wohnung bezahlen kann, werde ich auch noch ein Gespräch mit ihr führen müssen. Aber das will ich erst machen, wenn ich ganz sicher eine Wohnung habe, damit mir kein Strich durch die Rechnung gemacht wird.
du musst es entscheiden finn, du musst ja damit klar kommen. dennoch könntest du dich schützen und lara auch und ihr den schlüssel wegnehmen. sie ist einfach abgehauen, und du wirst wohl die kommende miete allein tragen müssen.
natürlich könnte sie dann jederzeit, nach absprache, ihre sachen holen.

das geld was dir für lara zusteht kannst du über das jugendamt einfordern, dazu hat ralf dir schon hinweise gegeben. du brauchst sie also nicht direkt auffordern, anders ist es sicherer für dich.
Zitat:
Nachdem Termin bei meinem Chef gehe ich mit ihr ins Kinderschwimmbad Das tut uns bei der Hitze ganz gut und im Wasser fühlt sie sich pudelwohl.

Zitat:
Ich kann vieles verstehen und auch vieles akzeptieren.. aber ich kann nicht verstehen, das eine Mutter wirklich so reagiert. Wenn ich dann Mütter mit ihren Kindern im Park herumtollen sehe, dann tut das einfach weh.
Ich finde es sehr traurig, dass sie es nicht einmal versuchen will.. aber zwingen kann man sie leider nicht!
ja, es macht sehr traurig, auch weil es den eindruck macht es kümmert sie nicht wie es euch damit geht. das ist eine bittere erfahrung für dich und für lara, auch wenn sie später mal begreift was da passiert ist.
es gibt heute viele alleinerziehende väter, die schaffen das auch, wichtig ist, das kinder liebe erfahren und wertgeschätzt werden.
idealerweise von beiden elternteilen, aber auch andere liebevolle bezugspersonen können das leisten und so gleicht sich die fehlende mutterliebe überwiegend aus.

du bist noch jung und irgendwann, wenn du wieder bereit dafür bist, wird dir eine emotional reifere frau begegnen und lara in ihr herz schliessen.
dein leben und das von lara geht jetzt einen anderen weg weiter und der kann nur besser werden als der, der war.

24.07.2014 23:48 • x 1 #94

N
Beitraege werden einfach geloescht nur weil man seine meinung sagt?

Finn dann versuch ichs mal im normalen ton zu sagen. Du jammerst hier rum anstatt dich um deine freundin zu kuemmern.du denkst nur ans kind und an dich, aber abolut gar nicht an deine freundin.willst du 4 jahre wegwerfen wegen solchen kleinigkeiten?

25.07.2014 09:10 • #95

KäptnNemo
Hallo,

wieso Beitrag gelöscht - hab hier gar nichts gelöscht

Jammern wollte ich gewiss nicht, mir nur Ratschläge einholen, tut mir leid wenn es so rübergekommen ist.

Eigentlich denke ich nicht nur ans Kind - überwiegend, da gebe ich Dir Recht - aber genauso denke ich auch an meine Ex und wie ich ihr helfen kann. Ich bin bestimmt nicht der Mensch, der 4 Jahre einfach so wegwerfen will...

Kleinigkeiten? Sorry, für mich ist ein Kind keine Kleinigkeit! Lara braucht viel Liebe und Zuwendung und ich versuche alles, damit es meinem/unserem Kind gut geht. Sicherlich mache ich auch reichlich Fehler, aber ich bin bemüht darum alles so gut wie möglich zu meistern.

Ich verstehe nicht, warum Du denkst mir wäre meine Ex so egal?! Ist es so rübergekommen? Das ist nämlich gar nicht der Fall. Ja, ich bin enttäuscht und auch verletzt, aber darf ich das nicht sein? Ich versuche wirklich der starke Finn zu sein, aber ist es nicht erlaubt, auch mal um Hilfe zu bitten?

Wie kommst Du darauf, dass es nur Kleinigkeiten sind? Ich bekomm das gerade nicht in meinen Kopf rein!

Fakt ist, dass die Mutter dieses Kind nicht will/nicht akzeptiert und weißt Du was es bedeutet komplett allein zu sein? Weißt Du was es für ein Gefühl ist, wenn Du die Mutter bittest Windeln zu kaufen, Du später heim kommst, keine Windeln da sind und Du sie fragst, warum die Windeln nicht gekauft worden sind und als Antwort bekommst Du nur ein Wusste ja nicht welche Größe?. Weißt Du was das für ein Gefühl ist, wenn Du nach Hause kommst und einen dreckigen Haushalt vorfindest?
Weißt Du wieviel Kraft es kostet, ein Kind zu versorgen, eine Frau glücklich zu machen, einen Vollzeitjob zu meistern, nebenbei noch zu waschen, bügeln, kochen, einkaufen gehen etc.? Weißt Du das?
Weißt Du wie es ist, wenn Du Dir über die finanzielle Situation einen Kopf zerbrechen musst, weil Deine Freundin lieber feiern geht und sogar noch Taschengeld verlangt?
Weißt Du wie es ist, wenn Du andere Mütter mit ihren Kindern spielen siehst und weißt, dass deine eigene Freundin, die Mutter Deines Kindes, dieses vermutlich niemals tun wird?
Weißt Du wie es ist, wenn Dein Kind weint und die Mutter nicht daran interessiert ist es zu trösten?
Kennst Du dieses Gefühl?

Ist es Deiner Meinung nach jetzt immer noch eine Kleinigkeit? Ich bin nicht hier um rumzuheulen, nein, ich bin hier, weil meine Kraft sich auch dem Ende neigt, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste.

Und trotzdem bleibt meine Ex die Mutter meines Kindes, trotzdem würde ich ihr das Kind niemals vorenthalten, trotzdem versuche ich auch sie zu verstehen und obwohl ich selbst verzweifelt bin, würde ich ihr immer meine Hand reichen um ihr zu helfen.

25.07.2014 10:13 • #96

KäptnNemo
Ich krieg das nicht in meinen Kopf rein warum Du so denkst

Was kann ich Deiner Meinung nach denn besser machen?

25.07.2014 10:22 • #97

A
hallo finn

die forumsleitung hat heute früh einen gastbeitrag gelöscht weil die forumsnettiquette nicht eingehalten wurde.
Zitat:
willst du 4 jahre wegwerfen wegen solchen kleinigkeiten?

jemanden, der behauptet es sind kleinigkeiten wenn die mutter sich nicht um ihr kleinkind kümmert und einfach abhaut, nicht mal sagt wo sie sich aufhält, dafür partyleben vorzieht, würde ich nicht ernst nehmen. einfach solche beiträge ignorieren!

du jammerst hier auch überhaupt nicht rum, sonder holst dir rat ein und machst deine sache prima und schreibst über deine gefühle, dazu ist das forum doch da !

du läßt deine freundin nicht allein, deine freundin hat dich und euer kind allein gelassen und jetzt musst du sehen wie du alles alleine auf die reihe bekommst, denn sie will nichts mehr von euch wissen, das ist doch die realität !

25.07.2014 11:27 • x 1 #98

L
@nichtzuglauben:
Falls Du die Mutter von Lara oder eine Freundin von ihr bist, wäre es hilfreich, wenn Du Dich dann auch
offen zu erkennen gibst.
Deine Beiträge wirken, als hättest Du frühmorgens, nach durchzechter Nacht, einfach mal ein wenig pöbeln wollen
Versuch's doch das nächste Mal auf dem Bolzplatz, dort lässt sich prima überschüssige Aggression
abbauen

25.07.2014 11:34 • x 2 #99

L
Finn, lass Dich nicht verunsichern!

Du machst das sehr gut! Mylady ist frustriert, vermutlich wg. ihrer eigenen Geschichte, die evtl.ähnlich
gelagert sein könnte und versucht jetzt, ihre Erlebnisse und ihre Wut diesbezüglich auf Dich überzustülpen

25.07.2014 11:40 • x 1 #100

N
Spielt keine rolle wer ich bin. Aber eine frau ohne geld ohne alles einfach so stehe zu lassen ist das etwa in ordnung? Sie hier schlecht zu machen ist einfach mies

25.07.2014 11:43 • #101

KäptnNemo
Wer bist Du? Und wieso stehen gelassen Und schlecht machen wollte ich sie auch nicht...

25.07.2014 11:47 • #102

N
Denkst du waerst der tollste. Ein kind ist nicht alles. Du bist ein mann und kuemmerst dich absolut nicht um deine freundin. Kannst stolz auf dich sein...

25.07.2014 11:50 • #103

KäptnNemo
Nee denk ich bestimmt nicht. Was ist denn eigentlich Dein Problem? Wo habe ich denn etwas Böses geschrieben? Und was erhoffst Du Dir mit diesen Beiträgen?

Das ich mein Kind jetzt für eine Frau, die ihr Leben nicht auf die Kette bekommt, vernachlässige? NEVER!

25.07.2014 11:55 • #104

L
Ach, ich seh grad: nichtzuglauben88 26 Jahre ... doch die Mama?!

Liebe nichtzuglauben:
Du hast eine Tochter, für die Du nicht sorgen magst oder kannst.
Du bist gegangen, ohne nur einen Gedanken an Deine Tochter oder Deinen Freund verschwendet zu haben.
Du magst Deine eigenen Probleme haben, die anzugehen Du aber bislang nicht für nötig gefunden hast.

Jetzt steht der Vater Deiner Tochter im Regen, weiss nicht, wie er das alles managen soll
Jetzt sucht er sich Hilfe, was mehr als verständlich ist in seiner Situation
Jetzt stehst Du plötzlich ohne Geld da, verdrückst deshalb ein paar Tränchen und jammerst hier und pöbelst hier ohne Ende deswegen

Wenn ich Deine Mutter wäre, würde ich Dir mal eine Ansage machen, die sich gewaschen hat !

Du bist unreif, egoistisch und manipulativ Ende der Durchsage

25.07.2014 11:56 • x 3 #105

A

x 4