145

Finde keine Worte dafür

L
Finn ich habe nie gesagt, dass Du ein Unmensch bist. Mein Text war an Ralf gerichtet, weil behauptet wurde, es ginge nicht um Rollenverteilung. Wiegesagt verstehe ich Deine Situation. Aber gerade weil ein Kind kein Gegenstand ist, kann man sie nicht zwingen. Und so hart es für Dich ist, den Job an den Nagel zu hängen, würde ich Dir raten, das zu tun. Ich musste das damals auch als sich der Vater aus dem Staub gemacht hat und ich habe es überlebt. Deine Existenz ist gesichert, Du bekommst erstmal die Wohnung gezahlt, Geld zum Lebensunterhalt, Kindergeld, Erziehungsgeld. Und wenn das Kind alt genug ist und einen Kitaplatz hast, kannst Du wieder arbeiten gehen. Es ist nicht schön, aber schau ich war damals 19 und habe es auch allein geschafft. Heute bin ich wieder glücklich, bin verheiratet und arbeite auch. Das Leben ist nicht zu Ende wegen sowas. @Sozialtussi Diese alte Rollenverteilung ist aber nicht mehr haltbar, weil 1. von Frauen auch immer mehr gefordert wird und 2. Männer immer mehr auf ihre Rechte aufs Kind pochen! Die Zeiten ändern sich nunmal. Und alte Muster müssen neu überdacht werden. Das fängt in den Köpfen an.

22.07.2014 17:56 • #76

N
Nein Lena,

genau das sollte Finn nicht machen.

Wo soll das hinführen, Finn ist ein starker junger Mann, wenn einer diese schei. Situation auf die Reihe bekommt, dann er.

Mach deine Arbeit, nehme Hilfe an, du schaffst das.

LG

22.07.2014 18:23 • #77

A

Finde keine Worte dafür

x 3

A
Zitat von Vollmond:
Ja so mag es sein und ist es nicht immer wieder aufs neue verwunderlich, dass wir verletzten Menschlein häufig genau dort hintreten, wo die Sehnsucht liegt?

Finn verhält sich ja jetzt offenbar so, wie die Mutter seiner Freundin es möglicherweise nie tat und statt dass sie das freut, schlägt sie zu. Wie ist das möglich? Liegt es daran, dass Lara jetzt die Zuwendung erhält, die sie sich wünscht?

Was sind Deine Gedanken dazu?
@Vollmond
genau das ist ja der konflikt! sehnsucht nach liebe und zuwendung, die aber nicht wirklich angenommen und wertgeschätzt werden kann, weil noch das alte innere gefühl, z.b nicht liebenswert zu sein oder es nicht verdient zu haben, o.a. dahinter steht.

dieser schmerz kann genau zu dem verhaltensmuster führen, welches finn beschreibt. sie schlägt um sich weil der schmerz noch nicht erlöst ist, sie projiziert diese schmerz-erfahrungen auf finn, das ist das fatale daran. wir alle machen das oft unbewusst, deshalb sind unsere beziehungen oft so leidvoll, statt liebe - gibt es hass, verurteilungen wie in frühen,alten zeiten.
hass kann durch verzerrt wahrgenommende liebe entstehen.

22.07.2014 18:31 • #78

K
Ich musste das alles erst einmal sacken lassen. Eigentlich war ich ein wenig wütend, nun habe ich sehr viel Mitgefühl und ich suche nach einer Lösung wie ich meiner Ex Freundin helfen kann - ohne dabei natürlich in eine Mütterrolle zu schlüpfen. Gaaar nicht so einfach!

Für mich selbst habe ich entschieden - das klingt vielleicht für manche erschreckend, aber das ich keine Beziehung möchte. Ich fühle mich dazu gerade nicht in der Lage, weil ich selbst merke, dass ich momentan keine Kraft mehr aufbringen kann.

Meinen Job möchte ich ungerne aufgeben, es ist ein guter Job und ich denke auch das ich das schon unter einen Hut kriegen kann. Eine Tagesmutter habe ich jetzt immerhin und auch ein Kita-Platz werde ich finden. Ich kann mich dann immer noch entscheiden, ob ich nur halbtags arbeite um auch meiner Tochter gerecht zu werden - aber ich möchte schon auf eigenen Beinen stehen.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob es besser ist erstmal meine Ex komplett in Ruhe zu lassen oder ob ich noch einmal das Gespräch suchen sollte um über Uns zu reden und mal Lara aussen vor zu lassen.

22.07.2014 18:58 • #79

A
Zitat von Käptn Nemo:
Für mich selbst habe ich entschieden - das klingt vielleicht für manche erschreckend, aber das ich keine Beziehung möchte. Ich fühle mich dazu gerade nicht in der Lage, weil ich selbst merke, dass ich momentan keine Kraft mehr aufbringen kann.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob es besser ist erstmal meine Ex komplett in Ruhe zu lassen oder ob ich noch einmal das Gespräch suchen sollte um über Uns zu reden und mal Lara aussen vor zu lassen.
hallo finn

ich finde deine entscheidung nicht erschreckend, sondern kann dich verstehen und im blick auf deine tochter finde ich das sogar auch für sie besser. diese spannungen, die jetzt zusätzlich entstanden sind, würde sie auch spüren können und deine freundin ist noch lange nicht soweit um ihr eine gute, liebevolle mutter sein zu können.

diese entscheidung ist dir sicher nicht leichtgefallen, denn du liebst deine freundin ja immer noch und auch sie hat ihre guten anteile in sich.

vielleicht ist es besser wenn jetzt alle erstmal etwas mehr zur ruhe kommen können, mit etwas mehr abstand könnt ihr euch vielleicht konstruktiver auseinandersetzen und klären, was zu klären ist ?

22.07.2014 23:30 • #80

K
Danke Alena,

ich habe vorhin sehr viel Zeit zum Nachdenken gehabt und für mich selbst eine Liste gemacht.

Auch wenn vor ein paar Stunden alles noch trostlos aussah, so habe ich mich wieder aufgerafft und bin aus meinem Loch gekrochen. Meine Ziele habe ich wieder vor Augen und ich weiß was ich will.

Ich werde meine Ex Freundin erst mal zur Ruhe kommen lassen, vielleicht ist dann später ein Gespräch möglich. Fakt ist, dass ich sie nicht wie eine heiße Kartoffel fallen lasse und ihr helfen werde, sobald sie Hilfe für sich in Anspruch nehmen will.

Ich hab mich vorhin ganz schon fallen gelassen, habe keinen Ausweg mehr gesehen und mich selbst hilflos gefühlt - aber dieses Forum hat mir Kraft geschenkt und ich habe mich in diesen Stunden der Verzweiflung nicht alleine gefühlt. Dafür danke ich!

Es gibt immer einen Weg, also versuche ich das Geschehene hinter mich zu lassen und nach vorne in die Zukunft zu blicken. Selbst wenn meine Ex sich weiterhin nicht in der Lage fühlen sollte Verantwortung zu übernehmen, so werde ich das Leben meistern ob nun mit oder ohne sie.

Ich habe beschlossen, mir nun eine kleinere Wohnung zu suchen. Für mich und meine Tochter und dann kann ich immer noch sehen, ob ich halbtags oder Vollzeit arbeite, damit meine Tochter auch einen Vater hat, der sie nicht nur abends ins Bett bringt.

Ich danke für die vielen guten Ratschläge und auch für die Erklärungen und für die Kraft, die ihr mir geschenkt habt.

Lg Finn

22.07.2014 23:58 • #81

A
Zitat von Käptn Nemo:
Es gibt immer einen Weg, also versuche ich das Geschehene hinter mich zu lassen und nach vorne in die Zukunft zu blicken. Selbst wenn meine Ex sich weiterhin nicht in der Lage fühlen sollte Verantwortung zu übernehmen, so werde ich das Leben meistern ob nun mit oder ohne sie.

Ich habe beschlossen, mir nun eine kleinere Wohnung zu suchen. Für mich und meine Tochter und dann kann ich immer noch sehen, ob ich halbtags oder Vollzeit arbeite, damit meine Tochter auch einen Vater hat, der sie nicht nur abends ins Bett bringt.
hört sich alles wohl überlegt und verantwortungsbewusst an und du wirst deinen weg gehen.

es gibt für alles lösungen, manchmal dürfen wir auch den kopf mal eine weile hängen lassen, wir sind ja auch nur menschen mit ihren gefühlen, die brauchen zeit um abklingen zu können.
wichtig ist den blick dann auch wieder nach vorn zu wenden und weiterzugehen.

ich wünsche euch alles glück der welt und viel kraft
und wenn du mal etwas loswerden willst auf diesem weg,
weisst du ja wo du es dir von der seele schreiben kannst.

alles gute!

23.07.2014 00:06 • x 1 #82

KäptnNemo
Völlig unerwartet stand auf einmal meine Ex vor der Tür... damit hab ich irgendwie überhaupt nicht gerechnet.

Ich habe mal versucht nicht nur über Lara zu reden und sie gefragt, wonach sie sich sehnt und was für Vorstellungen sie von der Zukunft hat.

Sie sagte mir... das ich viel zu selten für sie da bin und sich alles nur um das Kind dreht. Ich habe dann versucht ihr zu erklären, dass es für mich sehr schwierig ist alles unter einen Hut zu bekommen. Arbeiten, Tochter, Frau, Haushalt und das ich einfach nur will, dass alle glücklich und zufrieden sind.. Sie sagte, dass ich mich nicht gut um sie und um unsere Beziehung kümmern würde. Sie würde dabei total auf der Strecke bleiben..

Habe sie auch gefragt, ob sie lieber arbeiten möchte und ob ich Zuhause bleiben soll.. aber das will sie nicht. Sie hat das Gefühl, dass ich zu sehr Vater bin, aber kein guter Partner für sie

Und als ich dann sagte, dass ich selbst nicht mehr sicher bin, ob diese Beziehung noch eine Zukunft hat, brach sie in Tränen aus und ist wieder aus der Wohnung geflüchtet

24.07.2014 13:02 • #83

A
Zitat von Käptn Nemo:
Sie sagte mir... das ich viel zu selten für sie da bin und sich alles nur um das Kind dreht. Ich habe dann versucht ihr zu erklären, dass es für mich sehr schwierig ist alles unter einen Hut zu bekommen. Arbeiten, Tochter, Frau, Haushalt und das ich einfach nur will, dass alle glücklich und zufrieden sind.. Sie sagte, dass ich mich nicht gut um sie und um unsere Beziehung kümmern würde. Sie würde dabei total auf der Strecke bleiben..

Sie hat das Gefühl, dass ich zu sehr Vater bin, aber kein guter Partner für sie
hallo finn

ja, das sieht sie so in ihrer verkehrten welt, aber ein bischen recht gebe ich ihr auch. gerade weil du ihr viel zu viel abgenommen hast, ist zuwenig zeit und kraft für euch als paar geblieben. das schrieb ich ja schon, die hast die mama-und-versorgerrolle fast allein übernommen.

deine antwort hätte sein können: ich musste ja vieles übernehmen weil du nicht in der lage dazu warst, ich habe mich deshalb mehr um lara, den haushalt und oft auch ums essen gekümmert und schliesslich habe ich einen fulltime-job für den ich auch noch kraft haben muss und ich habe sogar um euch etwas bieten zu können kurzzeitig einen zweitjob gehabt.
ich habe mich um vieles kümmern müssen, das du, weil du wegen unserem kind und dem haushalt zu hause geblieben bist, nicht geschafft hast. lieber auf party gehen wolltest.
familie bedeutet verantwortung zu übernehmen und auch mal kompromisse eingehen und sich etwas zurücknehmen zu können.

sie kann das noch nicht so erkennen, wahrscheinlich weil sie das selbst nicht so erfahren hat. vielleicht hat auch ihre mutter ihren frust auf diese art und weise schon früher mal auf sie abgeladen und war genauso ungerecht mit ihr umgegangen.
alles wiederholt sich im leben, solange bis wir es ändern können.

wo war sie für dich als partnerin denn ? sie konnte dich nicht mal in den arm nehmen, sich freuen, wenn du erschöpft von der arbeit nach haus kamst. dann musstest du weitermachen weil alles liegenblieb, was sie hätte machen können. du hast kraft durch deine tochter bekommen, nicht durch sie, sie hat sie dir nur genommen weil sie kaum etwas in eure kleine familie hineinbringen kann.

einfach weglaufen zeigt nur wieder ihr kindisches verhalten.

24.07.2014 13:16 • x 1 #84

R
Lieber Finn,
sie scheint völlig planlos zu sein.
Ich glaube das Beste wäre, wenn sie jetzt mal eine zeitlang nicht bei euch wohnt und sich Hilfe sucht.

Sie versucht jetzt die ganze Schuld bei dir zu suchen und das geht nicht.
Weil du nicht genug Partner warst, konnte sie Lara nicht anfassen?
Weil du nicht genug Partner warst, konnte sie den Haushalt nicht machen?
Weil du nicht genug Partner warst, musste sie das Familiengeld aufbrauchen für einen Urlaub mit Freundinnen?

Nein, so geht es nicht. Ein Kind kann das bisherige Leben von den Füssen auf den Kopf stellen, ja. Aber beide Eltern sind gefordert, müssen ihren Teil dazu beitragen und beide! müssen schauen, dass sie sich nicht aus den Augen verlieren.

Du solltest jetzt sehr aufpassen, dass du das, was sie dir gerade dauernd an den Kopf wirft, 1. nicht zu persönlich nimmst, 2. aber ihr gegenüber absolut ernst nimmst. Gestern warst du noch zu lieb, heute nicht lieb genug. Heute sollst du ihr Papa sein, gestern warst du zuviel Papa und zu jung.
Solche Gespräche führen zu nichts. Sie soll woanders sich sortieren. DU bist gerade mit dem Sortieren deines Lebens und das euren Kindes vollauf beschäftigt.
Bitte lass dir nicht alles gefallen und fordere von ihr klare, strukturierte Vorstellungen, wie es weitergeht. Per Telefon alles incl. Kind hinschmeißen, dann wieder kommen und heulend wegrennen - nein!
Weiterhin kannst du ihr auch mal sagen, dass ihre finanzielle Situation prekär ist, weil du nicht für sie aufkommen musst, sondern eher sie noch für Lara. Auch darüber sollte sie nachdenken - denn ab jetzt hat sie ja kein Geld mehr. Vielleicht ist das ein Hebel, dass sie aufwacht und sich Hilfe sucht. Du bist da nicht der Richtige.

24.07.2014 13:29 • x 1 #85

KäptnNemo
Danke ihr Beiden,

Zitat:
deine antwort hätte sein können: ich musste ja vieles übernehmen weil du nicht in der lage dazu warst, ich habe mich deshalb mehr um lara, den haushalt und oft auch ums essen gekümmert und schliesslich habe ich einen fulltime-job für den ich auch noch kraft haben muss und ich habe sogar um euch etwas bieten zu können kurzzeitig einen zweitjob gehabt.
ich habe mich um vieles kümmern müssen, das du, weil du wegen unserem kind und dem haushalt zu hause geblieben bist, nicht geschafft hast. lieber auf party gehen wolltest.
familie bedeutet verantwortung zu übernehmen und auch mal kompromisse eingehen und sich etwas zurücknehmen zu können.

Ja, Recht hast Du! Sagen wollte ich es auch eigentlich, mich dann aber doch davor gescheut, weil ich gesehen habe wie verzweifelt sie ist. Ich versuche die Dinge richtig zu machen und auf sie erstmal einzugehen in der Hoffnung, dass sie dann mal ein vernünftiges Gespräch mit mir führen kann. Es gab da ja schonmal so eine Situation, wo ich ihr gesagt habe, es wäre nett, wenn sie mir etwas abnehmen könnte und sei es sie hilft mir gemeinsam beim Abendbrot zubereiten oder hilft mir hinterher beim Abwasch, aber sie sagte damals, ich wüsste gar nicht was es bedeutet Mutter zu sein und auf einmal soviel Verantwortung zu haben

Ich will auch nicht immer in diese Mutter-Rolle reinschlüpfen, aber ich mache mir halt einfach Sorgen um sie. Wir waren immerhin 4 Jahre ein Paar, haben ein gemeinsames Kind und ich will nicht, dass sie noch mehr abrutscht.

Zitat:
wo war sie für dich als partnerin denn ?

Sie sieht nicht, dass ich genauso auch Bedürfnisse hatte. Aber wie denn auch, ich habe selbst meine eigenen Bedürfnisse am Anfang nicht wahrgenommen und sehe erst jetzt ganz klar was mir so alles gefehlt hat und das ich genauso Sehnsucht nach Liebe hatte und auch, dass man mich mal auffängt.

Zitat:
Ich glaube das Beste wäre, wenn sie jetzt mal eine zeitlang nicht bei euch wohnt und sich Hilfe sucht.

Sie wohnt ja momentan nicht hier, so wie sie sagte, wohnt sie bei dem Neuen - ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Aber glücklich scheint sie auf jedenfall nicht zu sein, sonst würde sie nicht über ein UNS sprechen. Mal davon abgesehen geht mein Leben weiter, ich habe viele Dinge schon für mich klären können, suche zur Zeit nach einer kleineren Wohnung für mich und meine Tochter und verfolge meine Ziele. Morgen habe ich dann noch ein Gespräch mit meinem Chef.

Zitat:
Du solltest jetzt sehr aufpassen, dass du das, was sie dir gerade dauernd an den Kopf wirft, 1. nicht zu persönlich nimmst

Ich versuche auch es nicht persönlich zu nehmen, aber es tut schon weh solche Worte zu hören.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass sie von mir erwartet, das ich um sie kämpfe - aber ich weiß nicht ob ich das noch kann Ich weiß nicht, ob mein Gefühl noch ausreicht, ob es Liebe ist oder nur noch Mitgefühl.. Ich kann das zur Zeit selber nicht erkennen und gerade weil es Lara gibt, möchte ich auch kein Hin- und Her..

Zitat:
Weiterhin kannst du ihr auch mal sagen, dass ihre finanzielle Situation prekär ist, weil du nicht für sie aufkommen musst, sondern eher sie noch für Lara

Ich kann auch tatsächlich nicht für sie auch noch sorgen, selbst wenn ich es wollen würde.

24.07.2014 14:03 • #86

N
Hallo Finn,

ich finde Ralf2 seinen Beitrag sehr treffend, auch denk ich das du viel weiter bist als deine Partnerin.

Sie sieht nicht, dass ich genauso auch Bedürfnisse hatte. Aber wie denn auch, ich habe selbst meine eigenen Bedürfnisse am Anfang nicht wahrgenommen und sehe erst jetzt ganz klar was mir so alles gefehlt hat und das ich genauso Sehnsucht nach Liebe hatte und auch, dass man mich mal auffängt.

so in etwa war das auch bei mir, hab das aber nie zum Ausdruck gebracht, ich habe diese Rolle gern angenommen, fand das auch alles richtig so, hat ja auch funktioniert.

Grüße nur mal so

24.07.2014 15:54 • x 1 #87

KäptnNemo
Danke Dir für Deine Worte,

ihre Worte bringen mich total durcheinander ....

24.07.2014 16:33 • #88

N
Weil du sie liebst, siehst du nicht klar, das ist nun mal leider so.

Bleib bei deiner Tochter, auch im Denken, du machst das gut

nur mal so...

24.07.2014 16:39 • #89

A
Zitat von Käptn Nemo:
Ich versuche die Dinge richtig zu machen und auf sie erstmal einzugehen in der Hoffnung, dass sie dann mal ein vernünftiges Gespräch mit mir führen kann.

Es gab da ja schonmal so eine Situation, wo ich ihr gesagt habe, es wäre nett, wenn sie mir etwas abnehmen könnte und sei es sie hilft mir gemeinsam beim Abendbrot zubereiten oder hilft mir hinterher beim Abwasch, aber sie sagte damals, ich wüsste gar nicht was es bedeutet Mutter zu sein und auf einmal soviel Verantwortung zu haben
hallo finn

ich glaube mit ihr wirst du erstmal kein konstruktives gespräch führen können. sie gibt lara und dir die schuld, dass sie jetzt auf so vieles verzichten muss und fühlt sich überfordert mit den neuen aufgaben.

eine möglichkeit wäre ein gemeinsames gespräch mit einem familientherapeuten zu führen oder gemeinsam zu pro familia, die auch familienberatung geben. sie oder auch das jugendamt könnten auch dafür sorgen, dass ihr eine familienhilfe zur seite gestellt werden kann. so kann sie langsam lernen zugang zu lara, mit unterstützung, zu finden und auch die haushaltsorganisation und -führung kann kann sie so langsam besser umsetzen lernen und dich damit entlasten. weil sie ja deshalb auch zu haus ist, ist es ihre überwiegende aufgabe. so bleibt dann auch ab und an zeit für euch um mal gemeinsam wieder auszugehen. dann wird sicher auch deine mutter dann einspringen um auf lara aufzupassen.
Zitat:
Ich will auch nicht immer in diese Mutter-Rolle reinschlüpfen, aber ich mache mir halt einfach Sorgen um sie. Wir waren immerhin 4 Jahre ein Paar, haben ein gemeinsames Kind und ich will nicht, dass sie noch mehr abrutscht.
das kann ich verstehen und das zeigt wieder den fürsorglichen und verständnisvollen kern in dir. aber was bedeutet denn sorge wirklich ? sich um jemanden sorgen zu machen hat auch immer mit angst zu tun. angst, dass diese person das alleine nicht hinbekommt. wenn sie aber selbst schon genug angst in sich hat, kann es auch ihre angst verstärken es nicht gut und nie recht machen zu können und das kann für zusätzlichen frust sorgen. und dadurch bessert sich die situation ja nicht, es wird so zusätzlich ängstliche energie da hineingegeben.

deshalb ist es besser wenn man die geschichte konstruktiv angeht und dem anderen dabei hilft, also es ihm nicht ganz abnimmt. fragen wo er probleme hat, wie er sie selbst lösen kann, was anders gemacht und organisiert werden kann.

jemanden zu lieben und fürsorglich zu sein bedeutet nicht nur dauerknuddeln und falsche rücksichtsnahme, dann ändert sich nichts. manchmal ist es wichtig klartext zu reden wenn eine gute für beide hilfreiche absicht dahinter steckt.

Zitat:
nur wenn jeder auf seine eigenen bedürfnisse achtet und sie kommuniziert werden, haben sie aussicht auf erfüllung. auch das kannst du ihr sagen, auch das du dich oft genauso allein und hilflos und überfordert gefühlt hast wie sie, nur anders als sie damit umgegangen bist. während du in die aktion gingst, war sie in den rückzug gegangen und obwohl du alles, was dir möglich war, für deine kleine familie getan hast, wurde das alles von ihr nicht geachtet, wertgeschätzt und gedankt.
Zitat:
Ich versuche auch es nicht persönlich zu nehmen, aber es tut schon weh solche Worte zu hören.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass sie von mir erwartet, das ich um sie kämpfe - aber ich weiß nicht ob ich das noch kann Ich weiß nicht, ob mein Gefühl noch ausreicht, ob es Liebe ist oder nur noch Mitgefühl.. Ich kann das zur Zeit selber nicht erkennen und gerade weil es Lara gibt, möchte ich auch kein Hin- und Her..
es tut ihr genauso weh wenn sie deine worte hört, sie reagiert nur kindischer darauf und sie sieht ihren anteil nicht.

vielleicht geht sie auf deinen vorschlag ein gemeinsam hilfe zu holen und in diesem oder mehreren gesprächen herauszufinden wie ihr weiter vorgehen wollt und könnt.

du hast auch mit vielen enttäuschungen leben müssen, sie hat dich ja mit fast allem alleingelassen und noch zusätzlich für stress gesorgt und sich sehr lieblos, dir und auch lara gegenüber verhalten, auch wenn sie es nicht mit bewusster absicht getan hat.

sie wird noch einige zeit brauchen um überhaupt mit der ganzen situation klarzukommen und wie dann ihre liebe zu dir und lara aussieht bleibt noch offen.

lara ist noch völlig hilflos, sie ist auf liebende, fürsorgliche bezugspersonen angewiesen und braucht liebe, regelmäßigkeit und sicherheit damit sie gut gedeihen und ohne übermäßige ängste aufwachsen kann. das alles kann ihre mutter ihr noch nicht geben, deshalb muss ein anderer das übernehmen während du, mit einem guten versorgtseingefühl für lara, deinen job machen kannst.
und nach feierabend auch deine zeit finden kannst um mal durchzuatmen und kraft zu tanken.

werde dir erstmal klar wie sehr deine liebe noch reicht und ob du deiner freundin noch dein vertrauen schenken willst und kannst.
sie hat ja auch schon jemand anderen kennengelernt und sagte ja, sie würde zu ihm ziehen.

hin- und her ist für lara und alle anderen nicht gut.

lasse erstmal für einige zeit ruhe einkehren, damit du dir klarer werden kannst. aus der nötigen distanz werden dir sicher noch einige dinge einfallen, die dir nicht gepasst haben, ihrerseits.
deine freundin kann, wenn sie soweit ist, dir konstruktive vorschläge machen wie sie sich das mit euch vorstellt.
dann könnt ihr sehen, was ihr daraus macht.

ich finde es nicht gut wenn lara zuviel alleinkontakt mit deiner freundin und all ihren ängsten hat, denn eure kleine spürt sie, kann sie aber nicht einordnen, nur wahrnehmen und abspeichern.
wahrscheinlich wäre es besser wenn eine erfahrene person dabei ist, die das lenken kann.

eine liebevolle, erfahrene tagesmutter kann manchmal förderlicher sein als eine mutter, die sich scheut ihr kind anzufassen und es zu liebkosen, und es wegschiebt wenn es schreit. so bekommen kinder gefühle wie : wenn ich schreie, schiebt man mich weg oder gibt mich weiter oder läßt mich allein.

lasse dir jetzt zeit, damit DU dich entscheiden kannst wie deine gefühle wirklich sind. das sind jetzt die konsequenzen, mit denen sie leben muss. sie kann sich in der zeit bemühen selbst hilfe für sich zu holen, damit würde sie dir zeigen können, dass sie ernsthaft bemüht ist sich zu ändern. und dann kannst du weiterschauen.

ihr könnt ausmachen wann sie lara zeitweise sehen kann. ohne anwesende dritte personen würde ich es vorläufig nicht mehr zulassen.

24.07.2014 18:52 • #90

A

x 4