145

Finde keine Worte dafür

K
Nein keine Sorge Luna,

bei mir ist durch Eure sehr hilfreichen Antworten eine ganze Menge angekommen. Ich weiß, dass ich ihr alleine nicht helfen kann - aber dennoch kann ich sie an die Hand nehmen und sie an die Hilfe ranführen.

Sollte sie wiederkommen, so wird sie merken, dass ich was das angeht aktiv werde - denn es geht um unser Kind, aber auch um sie, damit sie eine Bindung zu lara aufbauen kann.

Ich werde morgen mehrere Telefonate führen und mir auch rat einholen, wie ich meine Freundin stabilisieren kann, so dass sie auch die hilfe annimmt und begreift, dass es ohne hilfe nicht mehr geht.

nur denke ich auch, dass es besonders wichtig ist, das ich sie damit nicht alleine lasse. was dann später aus uns wird spielt da momentan keine rolle (zwar liebe ich sie echt und würde mir nichts mehr wünschen als das alles wieder gut wird, aber lara geht einfach vor).

21.07.2014 17:40 • #31

L
Hallo Käptn Nemo, da ist dir etwas passiert, was Taudenden von Frauen auch ständig passiert. Nicht immer ist die Mutter der gerignetere Elternteil, nur weil sie eine Frau ist. Wahrscheinlich ist Deine Freundin einfach kein mütterlicher Typ. Dennoch ist es fürs Kind und auch für Dich schade. Und auch für Deine Ex. Denn irgendwann tut es ihr vielleicht leid, aber die versäumten Jahre wird sie nicht mehr aufholen können. Wie wärs, wenn Du versuchst sie zurückzuholen und ab jetzt einfach respektierst, dass sie eben keine Mutter im klassischen Sinne sein kann/will. Vielleicht erdrücken sie die Erwartungen, die an Mütter wie selbstverständlich gestellt werden (und wenn Väter dasselbe tun wird es immer als großartig hingestellt!). Wie wärs, wenn ihr einfach die Rollen tauscht und Du bei eurer Tochter bleibst und sie arbeiten geht. Und ihr eben am Wochenende regelmäßig einen Babysitter, Deine Mutter etc. engagiert und ihr dann GEMEINSAM weggeht? DAS wäre wohl
für alle die beste Lösung? Warum
muß immer die Mutter zu Hause bleiben? Väter kämpfen ja immer um ihre Rechte, erwarten dann aber doch von Frauen immer mehr. Das finde ich nicht gerecht.

21.07.2014 17:41 • #32

A

Finde keine Worte dafür

x 3

N
Finn,

dein letzter Satz, auch diese Reihenfolge, Respekt

Alles andere später....

LG

21.07.2014 17:50 • #33

R
Gast002, hier geht es nicht um Rollen oder Rollenverteilung. Das Problem wäre nicht gelöst, denn die Freundin von Finn könnte in ihrem Zustand auch keinen hochdotierten Vollzeitjob machen und noch für die Familie da sein, so wie die Arbeitsteilung bisher umgekehrt war.
Ich halte es nicht für hilfreich, in so einer Extremsituation völlig an den Gegebenheiten vorbei Standardstatements zu bringen.
Finn ist 22 Jahre alt und steht im Moment vor ganz anderen Fragen.

21.07.2014 17:54 • #34

K
Weißt Du Lena,

selbst das würde ich tun. Ich habe auch eigentlich keine Erwartungen in dem Sinne gehabt, aber erwarte ich schon zuviel, wenn es darum geht als Mutter die Tochter in den Arm zu nehmen?

Ich würde selbst mich komplett in den Hintergrund stellen, wenn uns allen damit geholfen wäre. Aber arbeiten gehen will sie auch nicht bzw, hat sie es damals so geäussert und wie soll dann das Geld reinkommen? Vom Staat? Wie soll ich meinem Kind dann etwas bieten können?

Mir geht es gewiss auch nicht darum, dass ich auch mal feiern gehen möchte - ich habe seit 2 Jahren nun darauf verzichtet und feiern ist nicht alles im Leben. Ich erfreue mich jeden Tag daran, wenn meine Tochter mich anstrahlt - das ist für mich Glück pur!

Eigentlich habe ich immer versucht meiner Ex soviel wie möglich abzunehmen und nicht um irgendwelche Rechte gekämpft. Aber eine finanzielle Absicherung muss doch vorhanden sein und wenn nicht sie sich darum kümmert, ja wer denn dann?

Und Feiern lassen habe ich sie auch, ich bin Zuhause geblieben und habe mich um das Kind gekümmert. Nur meine Ex redet ja nicht... wenn sie mir doch sagen würde, was ich besser machen könnte, dann würde ich das doch um himmels willen tun.

21.07.2014 17:57 • #35

A
Zitat von Käptn Nemo:
Aber arbeiten gehen will sie auch nicht bzw, hat sie es damals so geäussert und wie soll dann das Geld reinkommen? Vom Staat? Wie soll ich meinem Kind dann etwas bieten können?

Mir geht es gewiss auch nicht darum, dass ich auch mal feiern gehen möchte - ich habe seit 2 Jahren nun darauf verzichtet und feiern ist nicht alles im Leben. Ich erfreue mich jeden Tag daran, wenn meine Tochter mich anstrahlt - das ist für mich Glück pur!

Und Feiern lassen habe ich sie auch, ich bin Zuhause geblieben und habe mich um das Kind gekümmert. Nur meine Ex redet ja nicht... wenn sie mir doch sagen würde, was ich besser machen könnte, dann würde ich das doch um himmels willen tun.
finn, rede dir nichts ein, was nicht stimmt! du hast kohle rangeschafft, dich um euer kind gekümmert, dich oft zurückgenommen und deine mutter zur unterstützung gehabt und dennoch ist deine freundin nicht klargekommen damit. das zeit zum einen ihre unreife und zum anderen auch, dass mit ihr einiges nicht stimmt. und das kann sie, mit hilfe und unterstützung, in ordnung bringen.
einfach abhauen geht in so einer situation gar nicht, soweit muss sie sich unter kontrolle haben, sie ist ja nicht für unmündig erklärt und das kind, welches sie ausgetragen hat ist kein sch...., der sich einfach wegwischen läßt.

schaue einfach was die zeit euch bringt, ich finde gut wenn du sie darauf hinweist, dass sie hilfe braucht. sorry, bei dir war sie gut versorgt, wenn sie jetzt abhaut, euch so einfach zurückläßt, ist es nicht dein ding dafür zu sorgen wo sie unterstützung bekommt.
wenn sie das allein nicht auf die reihe bekommt, gibt es hilfe für sie.

du hast jetzt schon genug um das du dich jetzt kümmern muss. ein zweites kind zu umsorgen kannst du nicht schaffen, die kleine und du gehen jetzt erstmal vor. was nicht bedeuten soll, dass du deiner freundin hilfe verweigern sollst, dich aber auch nicht ausnutzen und unangemessen behandeln läßt.

21.07.2014 18:24 • #36

K
Naja sicherlich habe ich da auch viele Fehler gemacht, aber ich bin eben auch nur ein Mensch und habe immer versucht mich gut um meine kleine Familie zu kümmern.

Für mich war schon wichtig das ich meiner ex unter die arme greife und ihr gewisse dinge abnehme. so habe ich auch oftmals im haushalt mitgeholfen. ich habe sogar mir extra Kochbücher besorgt, weil ich nicht gerade der beste koch bin, eher eigentlich ein Tollpatsch was das angeht. aber natürlich wollte ich meine Freundin auch entlasten und habe gewiss nicht soviel von ihr verlangt.

aber sie hätte mir doch auch sagen können wenn ich was das angeht fehler mache. so hätte ich dann die Chance gehabt dinge besser zu machen.

21.07.2014 18:44 • #37

A
Zitat von Käptn Nemo:
aber sie hätte mir doch auch sagen können wenn ich was das angeht fehler mache. so hätte ich dann die Chance gehabt dinge besser zu machen.
stimmt, das finde ich auch und wir sind alle nicht perfekt und können einiges besser und anderes weniger gut, ist doch auch ok und was wir verbessern wollen können wir lernen.
klärende, konstruktive gespräche sind wichtig, damit sich nichts staut und es dann irgendwann wegen irgendeiner kleinigkeit zu einer explosion kommt.

vielleicht habt ihr gelegenheit und könnt in ruhe versuchen gemeinsam lösungen für euch zu finden, damit ihr alle etwas entlastet werden könnt. klarheit, auch wenn sie manchmal nicht gefällt, hilft neue wege zu finden.

21.07.2014 18:53 • #38

N
Finn,

glaube mir, so viele Fehler hast du nicht gemacht.
Du bist schon in Ordnung, so wie du bist.

Langsam, nicht alles auf einmal....

LG

21.07.2014 18:56 • #39

E
luigifalorni.info/de/film/die-geschichte-vom-weinenden-kamel

Alles Gute!

21.07.2014 20:14 • #40

K
Danke.

Sie hat mich angerufen, soweit geht es ihr ganz gut.

Aber sie hat sich gegen mich und unsere tochter entschieden. sie hat gesagt, ich bin ihr zu jung.. sie liebt mich nicht mehr und sie hätte beim feiern jemand anderes kennengelernt zu dem sie jetzt auch ziehen wird.

sie wünscht auch keinen weiteren kontakt mehr zu mir und zu unserer tochter

21.07.2014 20:48 • #41

K
Nachdem ich nun eine Stunde lang versucht habe einzuschlafen habe ich aufgegeben. Fühle mich gerade total erschlagen, als wäre ich mit 180 Sachen gegen nen Baum gerast...

Sie findet mich zu jung... das kann ich verkraften.
Sie liebt mich nicht mehr... das werde ich auch irgendwann wegstecken...

ABER... das sie ihr Kind nicht mehr sehen will, nicht lieben kann.... das kann ich einfach nicht verstehen. Wie soll ich das jetzt meistern, wenn sie tatsächlich bei ihrer aussage bleibt? ich bekomm das einfach nicht in meinen kopf rein.

21.07.2014 22:41 • #42

sozialtussi
Lieber Finn,

ich habe größtes Mitleid mit dir und kann verstehen, dass gerade die Erde für dich
still steht.
Dass deine Freundin ihr Kind nicht mehr sehen will, das ist unfassbar und eine Tragödie.
Das zeigt mir aber auch, dass sie krank ist, anders kann man das nicht erklären.

Es kann nicht sein, dass sie bei vollem Verstand so reagiert und sich einfach einen Neuen
nimmt und ihr Kind verlässt.
Ich weiß nicht, ob dich das ein bischen tröstet?

Du machst einen sehr starken und reifen Eindruck.
Jetzt aber sind alle deine Hoffnungen den Bach runter.

Lieber Finn, bitte bleibe stark, rufe doch die Seelsorge an, die haben dort Menschen, mit denen
du sofort sprechen kannst.

Es tut mir so leid.

21.07.2014 23:05 • #43

sozialtussi
Du kannst aber auch gerne mit mir schreiben, wenn es dir hilft.

21.07.2014 23:07 • #44

R
Finn, wir wissen nicht, was mit ihr los ist, aber was du geschrieben hast, scheint sie mit allem überfordert zu sein und ihre jetzige Kurzschlussreaktion ist nicht normal.

Du bist NICHT zu jung. Das was du in deinem Alter an Verantwortung TÄTIG übernimmst, ist eine ganz große Leistung und das geht ja incl. Schwangerschaft schon 2 Jahre.

Ich glaube, es wäre gut, wenn du das im Moment nicht so an dich heran lässt. Das hat nichts mit dir oder eurer Tochter zu tun, sondern nur mit IHR. Du bist so ein prächtiger junger Mann und Vater. Versuch einfach im Moment mal das Positive zu sehen, damit du stabil bleibst. Hätte sie in dieser aktuellen Phase das Kind mitgenommen, würdest du verrückt werden und wäre höchst schädlich für Lara.

Versuche aktuell, aufgrund ihrer Aussagen beim Jugendamt eine Beistandschaft zu erwirken. Damit bekommst du vom Jugendamt monatlich pünktlich die Unterhaltszahlungen für deine Tochter, die sie dann bei ihr eintreiben. Das sind ca. 360 Euro. Das liefe so bis mind. zum 12. Lebensjahr und wäre sicher. Bitte erkundige dich da. Und dann bist du mit deiner Tochter ein Notfall und du wirst alle Unterstützung bekommen. Niemand ist daran gelegen, dass du deine Arbeit verlierst und zusammenbrichst.

So schwer es jetzt im Moment für dich ist, weil das fast über Nacht über dich herein brach: Es gibt Lösungen. Du hast eine Mutter und ihr werdet mit Hilfe von sozialen Stellen für Lara ein stabiles Umfeld schaffen und auch ein für dich lebenswertes . Bitte verzweifle nicht.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir einige Links schicken.

Versuche trotzdem ein bisschen zu schlafen, auch wenn es dir unmöglich erscheint. Morgen ist ein neuer Tag.

Ich drück dich mal virtuell.

21.07.2014 23:08 • x 1 #45

A

x 4