damit musst du rechnen, finn
sie bekommt jetzt zu hören, was ihr gar nicht gefällt, bis jetzt waren du und lara die bösen, und jetzt bekommt sie mit, dass andere es anders sehen, nämlich, dass sie selbst einen riesenanteil an der geschichte hat. das schmeckt ihr natürlich gar nicht.
ich bin sicher, ihr habt beide das beste gewollt, konntet aber nicht anders weil ihr jeder etwas anderes gelernt habt, was euch geprägt hat.
ihr seid beide jung, du machst den reiferen eindruck weil du anders durch die welt geführt wurdest. es ist für alle frischgebackenen eltern nicht leicht sich neu zu organisieren und sich nicht dabei aus den augen zu verlieren, das erzeugt auf beiden seiten frust und kann dahin führen wo ihr jetzt seid.
mein eindruck ist, du und deine mama seid manchesmal zu lieb und rücksichtsvoll, nur um andere nicht zu verletzten und zu enttäuschen, das ist gut gemeint, aber nicht unbedingt entwicklungsfördernd. es kommt auch darauf an wie man das rüberbringt.
ich frage mich schon lange warum deine mutter da nicht mal eingegriffen hat, denn sie als erfahrerene hätte euch anders führen und anleiten können oder euch anraten können euch dringend hilfe zu suchen. immerhin geht das jetzt schon 14 monate so.
verstehe es richtig, ich mache deiner mutter damit keinen vorwurf und ihrer auch nicht, die das ja auch etwas entfernter mitbekam und auf mich den eindruck macht es kümmert sie auch nicht so recht was da mit ihrer tochter und ihrem ersten ? enkelkind passiert.
aber das hätte, könnte ... bringt niemanden weiter.
wenn du klar über dein ziel bist, verfolge es weiter, scheue dich aber nicht deine entscheidung dann zu ändern, wenn du das tiefe gefühl hast, sie stimmt jetzt nicht mehr.
lasse dir zeit und kläre was du jetzt für dich und lara brauchst, damit ihr beide ein gutes leben führen könnt.
ich würde dir empfehlen dich ohne dritte nicht mehr mit deiner ex zu unterhalten. erst wenn sie in der lage ist konstruktive gespräche mit dir zu führen und nicht nur um eigene versäumnis- und schuldgefühle und frust auf dich/andere abzuwälzen, kannst du überlegen ob du dafür bereit bist.
wie schon mal geschrieben - sie hat immer noch freizugang zu der wohnung - und kann sich da bedienen - ihr habt beide den mietvertrag unterzeichnet und könnt ihn nur gemeinsam lösen.
falls du es willst, kannst du wegen unzumutbarer härte einen antrag stellen, dass eine andere regelung vorgenommen werden kann.
die sorge um das kind könnte der härtefall sein und der zutritt zur wohnung verwährt werden. ihre restlichen sachen kann sie dann, nach absprache, herausholen. lasse dich dazu genauer beraten.
kümmere dich bitte auch darum, du weisst nicht was sich deine ex noch alles einfallen lassen könnte. gehe lieber auf nummer sicher.
ich hoffe, du konntest heute mit lara einen tollen tag haben, trotz allem !
25.07.2014 23:02 •
x 1 #115