69

Finanzielles nach Trennung

NZX
Hallo !
Momentan setze ich mich mit dem finanziellen Aspekt meiner beendeten Beziehung auseinander.
Kurz vorweg:
April mit dem nötigstem unter den Armen woanders unter gekommen.
Juli in eine neue Wohnung gezogen.
April bis Juli bezahlte ich weiterhin Miete, Strom etc. Meine Sachen waren ja noch in dem Haus, deswegen zahlte ich normal weiter.
Gemeinsame Anschaffungen blieben nach Absprache dort. Sie wollte mich auszahlen.
Im Beisein meines besten Freundes sagte sie uns das nochmal persönlich. War für mich okay und sagte ihr, dass es bis Ende August nicht drängen würde aber dann schon toll wäre.
Hab alles vorher mit ihr abgesprochen, da ich danach keinen Kontakt mehr wollte.
Nun ist bisher nichts passiert. Kein Geld.
Ein gemeinsamer Freund sagte mir, er habe sie getroffen und richtete mir aus, dass ich mich bei ihr melden soll und mich für mein Verhalten entschuldigen soll.
Was soll ich nun machen ?
Es abhaken und es lassen ? Oder mich doch melden ?
Einerseits würde ich sagen gut okay, ich schreibe ihr, bekomme das Geld und alles ist geregelt oder ärgere mich täglich weiterhin, dass die Zahlung nicht kommt aber bleibe im 0 Kontakt.

Es geht hier um nur 500Euro. Jedoch will ich es ihr auch nicht schenken. In der Zeit wo ich dort wohnte habe ich eine neue gut gebrauchte Küche dort eingebaut, welche ich haben konnte und dafür verlange/verlangte ich auch keinen Cent.
Bin ein bisschen ratlos und hoffe auf ein paar nette Denkanstöße.

Grüße!

06.09.2024 16:09 • #1


K
Zitat von NZX:
Ein gemeinsamer Freund sagte mir, er habe sie getroffen und richtete mir aus, dass ich mich bei ihr melden soll und mich für mein Verhalten entschuldigen soll.


Wofür solltest Du Dich entschuldigen?

06.09.2024 16:12 • #2


A


Finanzielles nach Trennung

x 3


NZX
Oh Entschuldigung.
Das hätte ich wohl was genauer beschreiben sollen.
Schätze einerseits um Verhalten, welches in der Beziehung war.
Sturheit, Ignoranz, etc.
Andererseits muss sie ihm wohl gesagt haben, dass ich sie schlecht behandelt hätte.
Aber hier hörte für mich der Spaß auf als ich das gehört habe !

06.09.2024 16:17 • #3


Laetitia2024
@NZX
Wenn du noch 500,-Euro von ihr zu bekommen hast, dann würde ich auch darauf bestehen. August war ausgemacht, der ist jetzt vorbei und du wartest immernoch auf dein Geld. Also melde dich bei ihr und verlange von ihr einen verbindlichen Termin, wann du dir das Geld bei ihr abholen kannst. Deine restlichen Sachen kannst du ja dann auch gleich mitnehmen.

06.09.2024 16:27 • x 2 #4


NZX
@Laetitia2024
Sachen, welche ich vermisse habe ich Gott sei Dank so keine.
Am Tag vom Auszug, Anfang Juli habe ich so komplett alles mitgenommen.
Da war auch die Absprache mit dem Geld. Quasi fast 2 Monate. Sie hat das ja auch selber gesagt, dass ich es bekomme.
Nun das Verlangen auf dem melden nervt mich.
Ich möchte nicht mehr mit ihr Kontakt haben. Triggert mich zugegeben auch zu sehr. Drumherum werde ich aber wohl nicht kommen.

06.09.2024 16:33 • #5


paul258
Also vor meiner eigenen Geschichte hätte ich dir auch einfach geraten sie zu kontaktieren, vielleicht über dritte erneut. Das hätte den tollen Nebeneffekt, dass sie sich vielleicht dumm vorkommt.

Heute sehe ich das anders. Überlege es dir gut, ob dir die 500Euro so wichtig sind. Denn es ist ja Stress, wie du merkst.
Im Grunde genommen ist sie damit in einer Machtposition. Jeden Tag denkst du daran. Jeden Tag ärgerst du dich.

Ich hatte ähnliches letztes Jahr mit meiner Ex. Auch ich bin ausgezogen und hatte noch paar Möbel dort, die ich später wie vereinbart abholen wollte.
Also habe ich sie kontaktiert und sie drehte völlig frei. Blockierte mich überall, erzählte herum dass ich Liebeskummer habe (lol, ich wollte meine DVDs) und es endete dann damit, dass ich sie mit ihren neuen Freund sah, meinte dass ich dennoch gerne meine Sachen hätte und dann Post vom Anwalt bekam, weil ich sie ja stalke...
Dann habe ich aufgegeben. Heute sitzt der Neue auf meinem Sofa, schaut auf meinen Fernseher, der in meinem Schrank steht meine DVD ...
Und weißt du was? Sche*ß drauf.

Der ganze Stress war das bisschen Geld nicht wert.
Nun war meine Ex allerdings besonders doll gegen den Lkw gelaufen scheinbar und ihr kamt ja gut miteinander aus bisher. Daher könnte ich schon Spielraum sehen. Auch wenne es schwierig wird, weil sie sicherlich finanziell nun nicht besser da stehen wird wenn sie 100% der Miete alleine zahlen darf.

Mein Tipp wäre: innerlich das Geld abschreiben. Es ist ärgerlich, ja. Glaub mir, ich kenne das.
Aber nimm die Energie und versuche einfach andersherum an mehr Geld zu kommen. Ich habe zB eine Beförderung erwirkt und dann waren mir die paar Euros am Ende auch egal.

Solltest du allerdings wirklich, wirklich auf das Geld angewiesen sein, dann würde ich auch nicht mit dem Geld rechnen, aber vielleicht kannst du ja einen gemeinsamen Bekannten als Vermittler fragen.

In deinem anderen Thread schriebst du übrigens, dass sie schlecht über dich redet usw. Also so harmonisch ist es ja dann doch nicht...

Und lol, entschuldige dich bloß nicht!

06.09.2024 16:48 • x 4 #6


Heffalump
Zitat von NZX:
Was soll ich nun machen ?

Anwalt aufsuchen

06.09.2024 16:53 • #7


paul258
Zitat von Heffalump:
Anwalt aufsuchen


Wegen 500Euro?
Da ist ja das Klingeln beim Anwalt teurer.

06.09.2024 16:54 • x 5 #8


Laetitia2024
@NZX
Du kannst ihr auch deine Kontoverbindung schicken und sie bitten, dir das Geld bis zu einem bestimmten Termin oder sofort zu überweisen. Dann musst du sie nicht mehr sehen. Über alles andere würde ich gar nicht mehr nachdenken, bzw. mich nicht provozieren lassen. Das ist es nicht wert.

06.09.2024 16:55 • x 1 #9


B
Zitat von NZX:
Nun das Verlangen auf dem melden nervt mich.
Ich möchte nicht mehr mit ihr Kontakt haben. Triggert mich zugegeben auch zu sehr. Drumherum werde ich aber wohl nicht kommen.

Wenn du nicht dringend auf das Geld angewiesen bist, schreib es ab. Als Preis für deinen Seelenfrieden. Überleg dir gut, welcher Preis höher ist. Deine Ruhe, dein Heilungsprozess gegen den K_r_ampf um Euro500. Ist es das wirklich wert?

06.09.2024 16:55 • x 6 #10


B
Schreib ihr einem freundlichen 2 zeiler dass sie mit einer 2 Wochen Frist da und dahin überweisen soll . Und dass du nach verstreichen der Frist deine Möbel abholen bzw abbauen wirst . Nenne einen festen Termin zb 1.10. Und sei dann auch mit Freund und Werkzeug dort und versuch es. Sie wird dir wahrscheinlich nicht aufmachen.
Danach kannst du zum Anwalt gehen er wird das ganze etwas härter machen. Das kostet dich zwar aber rettet deine Ehre.
Ich verstehe übrigens nicht wieso du die Miete weiterbezahlt hast. Sie wohnt doch da

06.09.2024 16:58 • x 4 #11


Heffalump
Zitat von NZX:
In der Zeit wo ich dort wohnte

stehst du im Mietvertrag?

06.09.2024 17:01 • x 1 #12


E-Claire
Zitat von NZX:
Es geht hier um nur 500Euro.


Ehrliche Antwort, die Arbeitszeit siehst Du nie wieder und die kannst Du auch unter, hast Du gern gemacht in der Hoffnung es für Euch zu tun, verbuchen.

500 EUR sind nicht wenig. Das Problem mit solchen Beträgen ist ja immer für den einen ist es irre viel, für den anderen geht es und für manche wenige sind es peanuts. Ich bin grad gestern 200 EUR für meine Katze losgeworden und es werden diesen Monat noch wenigstens 400 folgen. Tut mir das weh, ein wenig, aber es ist halt für die Katze, da gibt es jetzt keine großen Diskussionen. Will sagen, neben der subjektiven Einschätzung kommt dann eben auch noch der Zweck dazu.

Hier mal ein Schema. Wie lange brauchst Du, um von Deinem Nettogehalt nach Abzug aller monatlicher Ausgaben 500 Euro zu sparen. 3 Monate, 5, 10? Wenn Du mehr als 10 Monate brauchst, um 500 EUR anzusparen, dann sind das 2-3 Monate Ärger, die Du mit der Rückforderung haben wirst, wert.
Wenn es nur drei wären, dann pfeif drauf, es rechnet sich nicht im Hinblick auf Deine Lebenszeit.

Daher unter 4 Monate und über zehn Monate sind damit Deine Grenzen.

Jetzt schau mal, wo Du da etwa auf der Scala liegst und dann überleg Dir, was die Forderung der Entschuldigung mit Dir macht.
Ja, es gibt Menschen die sagen Stolz wäre unbezahlbar, die haben aber offensichtlich entweder noch nie gar kein Geld gehabt oder immer zu viel.

Daher Ansparzeit im Vergleich zu Rumärgerzeit und dann den Wert von Stolz reinrechnen. Et voilà.

06.09.2024 17:01 • x 3 #13


NZX
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten auch wenn natürlich die Meinungen ziemlich unterschiedlich sind.

Vielleicht gerade noch ein wenig um alles ein wenig zu entwirren, da ich es ein wenig falsch beschrieben habe.
Die 500Euro kamen von einem gemeinsamen Kauf zustande.

Die Erwähnung in meinem Text von der Küche war, weil ich die ja zu meinem Zeiten dort eingebaut habe und für mich bestimmt war aber keinen Cent verlangt habe und es ja dennoch hätte machen können aber meiner Meinung falsch war.
Die Küche habe ich abgeschrieben. Aber es ging um die Schulden. Es war mehr so angemerkt, dass die Frau sich ja auch denken kann mir das auszuzahlen und gut ist. Es gäbe keine Schulden mehr aber sie hat halt auch was davon weil sie ja die tolle Küche hat. So in etwa war das gemeint.
Ist eventuell ein wenig umständlich das ganze.

06.09.2024 22:37 • #14


NZX
@Heffalump
Nein. Stand nie da drin. Sollte eigentlich mal einem geben aber kam nie.

06.09.2024 22:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag