69

Finanzielles nach Trennung

Heffalump
Oder die Großeltern informieren, das du es komisch findest, du lässt ihr die neue Küche und sie kann dir nicht die paar Kröten geben

08.09.2024 03:54 • #31


CanisaWuff
Zitat von paul258:
Wegen 500Euro? Da ist ja das Klingeln beim Anwalt teurer.

Ich hab von meinem Ex 650Euro per Anwalt geholt. Das ging sogar vor Gericht. Am Ende dufte er mir dann mein Geld geben, die Gerichtskosten übernehmen und meinen Anwalt zahlen.

08.09.2024 07:01 • #32


A


Finanzielles nach Trennung

x 3


CanisaWuff
Zitat von NZX:
Nein alles gut. Das mit der Küche habe ich wirklich komplett abgehakt. Mein Gedanke war eher so. Sie kann sich an eine schöne Küche erfreuen, ...

Vielleicht geht ja im nächsten halben Jahr der Backofen kaputt Und die Spülmaschine.

08.09.2024 07:06 • x 2 #33


NZX
Zitat von Heffalump:
Oder die Großeltern informieren

Denke das ist keine gute Idee. Wüsste nicht, ob es dann vernünftig und sachlich bleibt.
Die Dame ist Omis Liebling und bekommt ja so schon vieles in den Hintern geschoben.

08.09.2024 11:38 • x 1 #34


NZX
Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht geht ja im nächsten halben Jahr der Backofen kaputt Und die Spülmaschin

Na das wäre ne schöne Schadenfreude

Vielleicht sollte ich mir zumindest mal den Rat beim Anwalt holen.

Allein schon aus dem Aspekt, da ich gestern bei dem gemeinsamen Freund war. Er erzählte mir Sachen die dermaßen unter der Gürtellinie sind und ich einfach meine Ruhe haben mag

08.09.2024 11:44 • #35


B
Zitat von NZX:
Allein schon aus dem Aspekt, da ich gestern bei dem gemeinsamen Freund war. Er erzählte mir Sachen die dermaßen unter der Gürtellinie sind und ich einfach meine Ruhe haben mag

Wenn du einfach deine Ruhe haben willst, kannst du gemeinsame Freunde, die das offensichtlich gerne nochmal hochkochen lassen wollen, bitten, dir nichts mehr brühwarm von der Ex zu berichten. Der Zusammenhang mit der Zahlung oder Nichtzahlung der Euro 500 erschließt sich allerdings nicht offensichtlich. Inwieweit ist das für dich wichtig, ändert das etwas an deiner Forderung oder Einstellung dazu?

08.09.2024 11:51 • x 1 #36


NZX
@Brightness2
Ja natürlich das stimmt.
Nur bei diesem Freund fand ich es okay dass er mir das erzählt.
Den anderen habe ich das mitgeteilt, dass ich nichts hören möchte.

Du meinst den Zusammenhang vom Kontext in meiner letzten Nachricht ?

08.09.2024 12:18 • x 1 #37


B
Zitat von NZX:
Du meinst den Zusammenhang vom Kontext in meiner letzten Nachricht ?

Du hattest geschrieben, allein aus dem Aspekt, dass der Freund dir irgendwelche Aussetzer der Ex berichtet hat, willst du vielleicht Rat eines Anwalts einholen. Du stellst also einen Zusammenhang zwischen ihrem blöden Geschwätz und dem Geld her. Genau das empfehle ich dir, auseinanderzuhalten. Ihr seid getrennt, du willst deine Ruhe, lass sie erzählen, das hört irgendwann auf. Du betonst immer wieder, du willst deine Ruhe haben. Deine Ex ist nun mit der Forderung nach einer Entschuldigung gegen Begleichung ihrer Schulden um die Ecke gekommen. Stellt sich immer wieder die Frage, wie wichtig sind dir die Euro 500 versus dein Seelenheil, deine Ruhe, deinen inneren Frieden. Auch wenn du zum Anwalt gehst, wirst du dich weiter mit dem Thema beschäftigen. Er wird dir Fragen stellen. Beweisbarkeit prüfen. Wenn er sich bewegt, musst du -zumindest- in finanzielle Vorleistung gehen. Meins wäre es nicht. Du musst dir aber diesen Stolz auch leisten können und wollen.

08.09.2024 12:29 • x 1 #38


NZX
@Brightness2
Du hast vollkommen Recht.
Allein schon, weil mir ständig die Gedanken im Kopf hin und her gingen zwischen ist es mir das Geld wert oder eher mein Frieden, bin ich dann hier gelandet zum sortieren. Einfach ein wenig Rat einzuholen.
Natürlich stehe ich immer noch vor genau dieser Frage.

Es gibt Momente da denke ich mir wirklich, komm ich sch. auf das Geld und gut ist.
Aber dann genau in anderen Momenten denke ich darüber nach wie schwer es mir im der Beziehung gemacht wurde oder natürlich jetzt noch.

Infos, wie gestern dann bringen mich innerlich zum kochen.
Diese Aussetzer ihrerseits sind halt nicht mehr so schön.
Die Wahrheit wird verdreht und gelogen.

Der Freund sprach mit ihr und fragte wie es denn kommen würde das sie nun so unternehmungslustig wäre und keine Party mehr auslässt. Würde er nicht kennen von ihr. Da mir das immer ausgeredet wurde.
Ihre Antwort nun ginge das ja alles.

Leute welche aufs letzte in unseren 4 Wänden runtergemacht wurden und ich bloß nicht reden soll sind nun ihre Bezugspersonen.

Aber das was am meisten an mir nagt ist einfach, sie stellt sich in die Kreise, macht mich zum Thema und verbreitet üble Nachrede in dem ich Gewalt anwenden würde und Alk. wäre.
Gerade die beiden Sachen. Die machen mich wütend und ich finde das unter aller Sau.
Genau deswegen kommt mein Gedanke, mir das Geld zu holen.

Auch wenn es irgendwann aufhören wird und alles egal wird.

Was ist denn dann mit mir ?
So finde ich es schon unangenehm aufzutauchen unter Leuten die man gemeinsam kennt und im Kopf zu haben, dass genau sowas erzählt wurde.

Aber dennoch verstehe ich auch komplett deine Ansicht.

08.09.2024 12:43 • x 1 #39


B
Zitat von NZX:
Aber das was am meisten an mir nagt ist einfach, sie stellt sich in die Kreise, macht mich zum Thema und verbreitet üble Nachrede in dem ich Gewalt anwenden würde und Alk. wäre.
Gerade die beiden Sachen. Die machen mich wütend und ich finde das unter aller Sau.

Oje, klar tut das weh, das ist krass unfair, gerade wenn da nichts dran ist. Wie kommt sie zu solchen Aussagen, wie hat denn euer gemeinsamer Freund darauf reagiert, hat er ihr nicht den Kopf gewaschen? Welche Verletzungen hat sie aus der Beziehung davon getragen, dass sie jetzt so abgeht?
Zitat von NZX:
Genau deswegen kommt mein Gedanke, mir das Geld zu holen.

Vermutlich wird sie das nur noch mehr anstacheln. Allerdings, wenn du das Gefühl hast, dir damit Gutes zu tun, go for it! Ich habe die Befürchtung, dass das dann die Ouvertüre für eine längere Schlammschlacht werden kann. Aus der ihr beide als Verlierer rausgeht und Freunde und Bekannte halt eine Weile mit Tratsch beschäftigt werden.

Wenn du etwas machen willst, würde ich die hier vorgeschlagene Variante mit kurzem, sachlichen Brief mit Höhe der Forderung, Begründung, Fristsetzung und Zeugen per Einschreiben mit Rückschein, wählen. Überleg dir vorher, was passiert, wenn sie nicht reagiert. Oder anfängt zu diskutieren.

08.09.2024 13:04 • x 1 #40


paul258
Zitat von NZX:
Aber dann genau in anderen Momenten denke ich darüber nach wie schwer es mir im der Beziehung gemacht wurde oder natürlich jetzt noch.

Infos, wie gestern dann bringen mich innerlich zum kochen.
Diese Aussetzer ihrerseits sind halt nicht mehr so schön.
Die Wahrheit wird verdreht und gelogen.

Der Freund sprach mit ihr und fragte wie es denn kommen würde das sie nun so unternehmungslustig wäre und keine Party mehr auslässt. Würde er nicht kennen von ihr. Da mir das immer ausgeredet wurde.
Ihre Antwort nun ginge das ja alles.

Leute welche aufs letzte in unseren 4 Wänden runtergemacht wurden und ich bloß nicht reden soll sind nun ihre Bezugspersonen.

Aber das was am meisten an mir nagt ist einfach, sie stellt sich in die Kreise, macht mich zum Thema und verbreitet üble Nachrede in dem ich Gewalt anwenden würde und Alk. wäre.
Gerade die beiden Sachen. Die machen mich wütend und ich finde das unter aller Sau.
Genau deswegen kommt mein Gedanke, mir das Geld zu holen


Der ganze Text und dann die falsche Schlussfolgerung.

Sie verhält sich absolut normal, wenn man sich Trennungen anschaut.
Sie lebt sich nun aus, ist endlich frei und vor allem: sie übernimmt absolut keine Verantwortung. Du hast sie eingeschränkt, du bist doof, du warst gemein, du bist ein alki, sie ist jetzt viel besser dran ohne dich und überhaupt gibt es noch 1000 Gründe warum sie ohne dich besser dran ist. So dass es auch wirklich jeder versteht und denkt welch Glück für sie.

Dass das absolut nichts mit der Realität zu tun hat ist völlig egal. Sie weiß, dass sie lügt. Aber darum geht es nicht.
Tief drinnen wird sie spüren, dass es mies ist dir das Geld nicht zu geben. Dass du nun gekniffen da stehst. Und sie weiß auch, dass sich das die anderen denken. Also überzeugt sie sie was für ein Monster du doch eigentlich bist.

Ihr geht es nur und ausschließlich um sich selbst.

Darum wäre auch jede Aktion von dir nur Wasser auf den Mühlen. Würdest du nun zB sie kontaktieren mit Warum erzählst du Lügen?, würde sie das ihren Leuten zeigen und sagen Er lässt mich nicht in Ruhe ): .

Genau so sehe ich mittlerweile die Sache mit dem Geld. Würdest du ihr etwa nun mit einem Anwalt kommen, wird sie das vor sich her tragen. Der böse Ex kommt nicht mit der Trennung klar!
Mal abgesehen davon, dass ihre Oma sie finanziell unterstützen würde mit zum unendlichen, sie also absolut NICHTS verlieren würde. Das einzige was wäre, wäre dass du Stress hast.

Ich bleibe bei. Wie hier schon mal jemand schrieb: wenn du wirklich auf das Geld angewiesen bist, eine (!) Nachricht dass sie es überweisen soll. Mehr nicht..und es wird sowieso niemals ankommen.

Viel wichtiger ist, dass du keinen Kontakt zu ihr hast. KEINEN. Sag auch deinem Freunden, dass du NICHTS von ihr wissen willst. Die sollen auch nicht für dich Bote spielen oder dir erzählen wie toll sie nun feiern geht. Nichts. Absolut nichts!

Ich verspreche dir, dass die Menschen sich am Ende eh immer ihr eigenes Bild machen. Sollten sie das nicht, sind sie es eh nicht wert in deinem Leben zu sein.

Ansonsten lass deine Ex zurück in ihrem Leben voller Lügen. Soll sie daran leiden.
Dir muss es egal sein.

08.09.2024 13:28 • x 2 #41


NZX
Zitat von Brightness2:
gemeinsamer Freund darauf reagiert, hat er ihr nicht den Kopf gewaschen? Welche Verletzungen hat sie aus der Beziehung davon getragen, dass sie jetzt so abgeht?

Nun.
Wie er mir sagte hatte er dagegen gehalten. Das ich nicht so bin und er und ich kennen uns seit etlichen Jahren.
Er hat ihr wohl auch gesagt,dass die beiden klar ganz normal reden können er aber absolut auf meiner Seite steht.
Ihre Reaktion war jedoch, dass es ihr klar wäre hat ihn aber wohl dennoch eingeladen mal vorbeizukommen auf Kaffee oder so? Hinterließ ein großes Fragezeichen bei mir da auch er unter ihr Fadenkreuz früher lief für immer mal Trash zu labern.

Was sie da mitgenommen hat weiss ich nicht so.
Was ich halt nur weiss ist halt ein früherer Ex war wohl starker Alk. und so.
In der Familie ist es auch vertreten sowie sehr sehr stark in der Gemeinde. Scheint wohl ein Trigger zu sein.
Ich selber trinke ganz klar auch mal was. Sei es Geburtstag oder ähnliches. Sonst bin ich eher da der ruhige.
Hat ihr aber dennoch nie geschmeckt wenn wir mal wo waren, dass ich ein Glas in der Hand hatte.


Zitat von Brightness2:
dass das dann die Ouvertüre für eine längere Schlammschlacht werden kann. Aus der ihr beide als Verlierer rausgeht und Freunde und Bekannte halt eine Weile mit Tratsch beschäftigt werden.

Und sowas Hasse ich. Nur leben die Leute hier im dem Kreis sehr von solch einen Tratsch. Richtig gutes Futter für die.
Jedoch eröffnete sie ja auch das Feuer.
Muss ich das denn so über mich ergehen lassen ?
Stelle mir schon ganz klar die Frage ob ich nicht einfach darüber stehen soll und irgendwann bekommt jeder das was er verdient hat.

Zitat von Brightness2:
sachlichen Brief mit Höhe der Forderung, Begründung, Fristsetzung und Zeugen per Einschreiben mit Rückschein, wählen. Überleg dir vorher, was passiert, wenn sie nicht reagiert. Oder anfängt zu diskutieren.

Schätze auch, dass ich mich damit mal auseinander setzen sollte

08.09.2024 13:37 • #42


NZX
Zitat von paul258:
So dass es auch wirklich jeder versteht und denkt welch Glück für sie.

Genau so eine Phase ist das nun auch .


Zitat von paul258:
Dass das absolut nichts mit der Realität zu tun hat ist völlig egal. Sie weiß, dass sie lügt. Aber darum geht es nicht.
Tief drinnen wird sie spüren, dass es mies ist dir das Geld nicht zu geben. Dass du nun gekniffen da stehst. Und sie weiß auch, dass sich das die anderen denken. Also überzeugt sie sie was für ein Monster du doch eigentlich bist

Puh, da frage ich mich ehrlich ob sie überhaupt darüber nachdenkt, was das alles anrichten kann auch noch überhaupt solche und andere Sachen zu behaupten.


Zitat von paul258:
Würdest du nun zB sie kontaktieren mit Warum erzählst du Lügen?, würde sie das ihren Leuten zeigen und sagen Er lässt mich nicht in Ruhe ): .

Und genau deswegen weigere ich mich zu schreiben und mich für irgendwas zu entschuldigen !
es wird sowieso nur wieder zum Nachteil ausgelegt!


Zitat von paul258:
Genau so sehe ich mittlerweile die Sache mit dem Geld. Würdest du ihr etwa nun mit einem Anwalt kommen, wird sie das vor sich her tragen. Der böse Ex kommt nicht mit der Trennung klar!
Mal abgesehen davon, dass ihre Oma sie finanziell unterstützen würde mit zum unendlichen, sie also absolut NICHTS verlieren würde. Das einzige was wäre, wäre dass du Stress hast.

Das war auch noch einer meiner Gedanken. Jedoch war ich ich mir in der Situation nicht sicher.
Ich selber habe die Beziehung beendet und wollte einfach nur sachlich alles klären und nicht mehr Wochen später damit beschäftigt sein.
Im Grunde würde sich wahrscheinlich wirklich nichts verlieren.


Zitat von paul258:
wenn du wirklich auf das Geld angewiesen bist

Nein zum Glück nicht.
Manchmal kommt nur der Gedanke in mir hoch welcher mich wütend macht, dass ich solch einem Menschen das dann einfach in den Rachen werfe..


Zitat von paul258:
Sag auch deinem Freunden, dass du NICHTS von ihr wissen willst. Die sollen auch nicht für dich Bote spielen oder dir erzählen wie toll sie nun feiern geht. Nichts. Absolut nichts!

Zum Glück ist es eigentlich nur noch dieser eine den ich regelmäßig sehe und bis auf die eine Sache jetzt hier von gestern, weil er dachte, dass ich das wissen sollte redet er nicht schwer darüber.


Zitat von paul258:
Ich verspreche dir, dass die Menschen sich am Ende eh immer ihr eigenes Bild machen. Sollten sie das nicht, sind sie es eh nicht wert in deinem Leben zu sein.


Zitat von paul258:
Ansonsten lass deine Ex zurück in ihrem Leben voller Lügen. Soll sie daran leiden.
Dir muss es egal sein.

Daran sollte ich wirklich mal arbeiten.

Aber ich danke dir ! Du hast mir da wirklich auch der Seele gesprochen !

08.09.2024 13:58 • x 1 #43


paul258
Zitat von NZX:
Puh, da frage ich mich ehrlich ob sie überhaupt darüber nachdenkt, was das alles anrichten kann auch noch überhaupt solche und andere Sachen zu behaupten


Ich würde mal unterstellen, dass sie gar nicht drüber nachdenkt.

Du musst dir eins bewusst machen, was mir hier bei meiner Trennung auch immer wieder gesagt wurde:
Es gibt kein wir mehr. Das gibt es nicht.
Es gibt für sie nur noch ein ich. Das zeigt dir doch ihr ganzes Verhalten.
Vielleicht hat sie es am Anfang anders gesehen. Sie half dir ja beim Umzug, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht tat sie das auch mit einer Motivation heraus, dass du dich umentscheiden, was weiß ich.

Wichtig ist aber ihr Verhalten jetzt.
Sehr offensichtlich denkt sie nur an sich. Und das kann sie auch. Das soll sie auch.
Aber du musst das verstehen. Es gibt keine Ebene mehr zwischen euch. Keiner ist dem anderen mehr etwas schuldig.

Ich kenne das Gefühl.
Meine Ex war damals der wichtigste Mensch in meinem Leben und kaum gab es die Trennung fing sie an mich wie den Antichrist zu behandeln, was ich überhaupt nicht verstanden habe, da ich ja der gleiche Mensch bin wie vorher.
Aber so sind manche Menschen nunmal. Sie denkt nur an sich, nimmt keine Geiseln.
Alles was sie sagt und tut hat den Sinn, dass es ihr besser geht. Völlig egal, ob du ein alki oder was weiß ich was genannt wirst. (Genau das war bei mir übrigens auch so, obwohl ich zu dem Zeitpunkt zwei Jahre kein Tropfen Alk. getrunken hatte...). Deshalb mein ich ja: lass sie machen. Lass sie labern.
Du kannst es eh nicht beeinflussen und am Ende dreht sie eh nur alles gegen dich.

Zitat von NZX:
Ich selber habe die Beziehung beendet


Hier hast du vielleicht auch den Grund für ihr Verhalten.
Viele Menschen sehen Trennungen als Ablehnung. Genau darum überzeugt sie sich und die Welt nun, dass die Trennung (, die sie ja eigentlich gar nicht wollte) das Beste für sie ist.
Das kann sogar wirklich der Fall sein. Nur macht man sowas dann mit sich aus und rennt nicht durch die Welt und erzählt Lügen...

Zitat von NZX:
Manchmal kommt nur der Gedanke in mir hoch welcher mich wütend macht, dass ich solch einem Menschen das dann einfach in den Rachen werfe..


Wie gesagt, kenn ich. Bei mir hat es ein gutes halbe Jahr gedauert. Ich schlief anfangs auf einer Luftmatratze in meiner neuen kleinen Wohnung und sie sitzt auf meinen Sachen und führt ein entspanntes Leben.
Ich kenn das.

Aber genau deshalb weiß ich auch: lass los. Lass dir Zeit.
Du wirst deine Wohnung cool einrichten, du kannst dafür sorgen selber mehr Geld zu bekommen und der Tag wird kommen und zwar schon Recht bald, an dem du denken wirst Ich habe zwar 500Euro verloren, aber mein Gott, das war es wert nun ein besseres Leben zu führen ohne diesen Menschen, der mich absichtlich verletzen wollte.

08.09.2024 14:39 • x 2 #44


NZX
Zitat von paul258:
Ich würde mal unterstellen, dass sie gar nicht drüber nachdenkt.

Denke da wirst du wirklich Recht haben.


Zitat von paul258:
Es gibt für sie nur noch ein ich. Das zeigt dir doch ihr ganzes Verhalten.

Ja absolut. Mir ist das immer mehr bewusst geworden anhand der Handlungen sowie Rückblickend in den verschiedenen Situationen.


Zitat von paul258:
Alles was sie sagt und tut hat den Sinn, dass es ihr besser geht. Völlig egal, ob du ein alki oder was weiß ich was genannt wirst. (Genau das war bei mir übrigens auch so, obwohl ich zu dem Zeitpunkt zwei Jahre kein Tropfen Alk. getrunken hatte...). Deshalb mein ich ja: lass sie machen. Lass sie labern.

Es ist einfach nur schade sowas, wenn man sowas zu hören bekommt und du genauso auch noch die Bekanntschaft damit machen durftest..


Zitat von paul258:
Hier hast du vielleicht auch den Grund für ihr Verhalten.
Viele Menschen sehen Trennungen als Ablehnung. Genau darum überzeugt sie sich und die Welt nun, dass die Trennung (, die sie ja eigentlich gar nicht wollte) das Beste für sie ist.

Es wird auch der Grund sein. Davon gehe ich sehr stark aus. Die Forderung für das Melden und die Entschuldigung damit sie so eine Art Macht bekommt oder ähnlichem um nachher in einer anderen Position zu stehen.


Zitat von paul258:
Vielleicht hat sie es am Anfang anders gesehen. Sie half dir ja beim Umzug, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht tat sie das auch mit einer Motivation heraus, dass du dich umentscheiden, was weiß ich.

Wer weiss.
Sie half mir kurz beim streichen. War aber auch einfach ein Fehler von mir es überhaupt anzunehmen oder generell auf solch einen Gedanken zu kommen.
Beim Umzug selber hat sie keinen Finger gekrümmt ( war ja auch verständlich und wollte ich auch nicht), Sie hat es einem nur schwieriger gemacht in dem Sie die Bedingung stelle nur 1! Helfer zu organisieren damit Sie nachher nicht als die dumme dargestellt war

Zitat von paul258:
Aber genau deshalb weiß ich auch: lass los. Lass dir Zeit.
Du wirst deine Wohnung cool einrichten, du kannst dafür sorgen selber mehr Geld zu bekommen und der Tag wird kommen und zwar schon Recht bald, an dem du denken wirst Ich habe zwar 500Euro verloren, aber mein Gott, das war es wert nun ein besseres Leben zu führen ohne diesen Menschen, der mich absichtlich verletzen wollte.

Ja das stimmt wohl.
Ich war sehr unglücklich. Meine Familie sprach mich auch oft darauf an, dass ich so wirkte.
Rückblickend bin ich auch einfach nur froh, dass kein Kind oder so entstanden ist, da Sie Wochen vor dem Bruch der Beziehung einen ungeheuren Druck da bei mir aufgebaut hat.
Gott sei Dank bin ich davon weg.

08.09.2024 15:02 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag