69

Finanzielles nach Trennung

Heffalump
Zitat von NZX:
@Heffalump Nein. Stand nie da drin. Sollte eigentlich mal einem geben aber kam nie.

das kannst du für dich verwenden und die Zahlung einstellen. Du wohnst da ja nimmer.

07.09.2024 05:12 • x 1 #16


NZX
@Heffalump
Die Zahlung meines Mietanteils habe ich auch als ich meine neue Wohnung gefunden habe und mein Hab und Gut abgeholt direkt eingestellt.

07.09.2024 12:08 • x 1 #17


A


Finanzielles nach Trennung

x 3


NZX
Zitat von paul258:
Auch wenne es schwierig wird, weil sie sicherlich finanziell nun nicht besser da stehen wird wenn sie 100% der Miete alleine zahlen darf

Also die Dame verdient auch Recht gutes Geld. Auch ihre Ersparnisse kannte ich. Wollte aber nicht der böse Mann sein der direkt Geld verlangt und teilte ihr ja die Frist mit.

Mit 100% Miete zahlen ihrer Seite aus ist wieder was anderes.
Das Haus worin wir waren gehörte den Großeltern. Bevor ich dort eingezogen bin zahlte sie nur ein bisschen Nebenkosten. Erst als ich kam habe ich das mit Miete angesprochen weil ich nicht für Lau da leben wollte.
Am Auszug erwähnte sie, dass sie unbedingt wieder weniger zahlen möchte und mir den Großeltern darüber reden mag.
Wir sprechen hier aber von 600Euro Miete für ein ganzes Haus.

07.09.2024 12:13 • x 2 #18


paul258
Super. Die Gute sitzt also alleine in einem großen Haus, verdient sehr gut, hat reiche Großeltern, aber bekommt es in zwei Monaten nicht hin dir lächerliche 500Euro zu überweisen.
Toller Mensch.

07.09.2024 12:31 • x 7 #19


Gastxy45
ich würde die Dame freundlich auffordern, 2 Zeiler, dir die geschuldeten 500Euro bis Datum X an IBAN Y zu überweisen, und gut ist. vereinbart war Ende August. Ende August ist vorbei. da kann man mal freundlich erinnern, und zur Zahlung auffordern. v.a. wenn du noch sagst dass sie nun nicht am Hungertuch nagt.
mit Entschuldigungen hat das überhaupt nichts zu tun. da würde ich garnicht, im Kontext, drauf eingehen. das Eine ist sachlich, das Andere emotional.
wenn es da zuviel Theater gibt, und dir die 500Euro letztlich nicht sehr wehtun, würde ich's irgendwann mal als Kollateralschaden verbuchen.
das musst du letztlich selbst entscheiden.
was du zu Arbeitszeit Kücheneinbau sagtest: da finde ich bist du etwas aufm falschen Dampfer. klar ärgert's dich jetzt, aber.. ganz ehrlich.. du verstehst mich schon.. hak's ab, gut ist.
so würde ich dir raten.
@NZX

07.09.2024 12:35 • x 1 #20


NZX
@paul258
Deshalb ärgert mich das ja eben schon so etwas.
Ich musste ja auch vieles neu kaufen und neue Wohnung, etc.

07.09.2024 12:49 • #21


NZX
Zitat von Gastxy45:
was du zu Arbeitszeit Kücheneinbau sagtest: da finde ich bist du etwas aufm falschen Dampfer. klar ärgert's dich jetzt, aber.. ganz ehrlich.. du verstehst mich schon.. hak's ab, gut ist.

Nein alles gut.
Das mit der Küche habe ich wirklich komplett abgehakt.
Mein Gedanke war eher so. Sie kann sich an eine schöne Küche erfreuen, dafür bekomme ich den Rest an der Geld offen im Raum steht und jeder hat doch dann seine Ruhe.

Außerdem wurden auch die Rechnungen nicht ganz bezahlt. Aber das ist ja ihr B..

07.09.2024 12:51 • #22


paul258
Zitat von NZX:
@paul258 Deshalb ärgert mich das ja eben schon so etwas. Ich musste ja auch vieles neu kaufen und neue Wohnung, etc.


Du glaubst gar nicht wie sehr ich das kenne.

Ich habe auch mit meiner Ex damals kurz vor der Trennung ein neues Bett plus Matratzen usw. für fast 1000Euro gekauft.
Oder die Küche.
Oder noch paar Sachen von mir.

Paar Wochen später schlief ich auf einer Luftmatratze in meiner neuen Wohnung.

Ich kenne das Gefühl wirklich und die Wut wird nie weggehen.
Aber sie wird weniger schlimm.

Ich empfinde mittlerweile eher Verachtung. Meine Ex hat auch reiche Eltern, ich habe keine Familie. Es hätte sie nicht gejuckt.

ABER es sagt dir etwas aus über diesen Menschen.
Und das sollte dir zeigen, dass du heilfroh sein kannst, dass dieser Mensch weg ist aus deinem Leben.

07.09.2024 13:10 • x 2 #23


B
Denk darüber nach dass sie in deiner Küche für einen Anderen kocht. Vielleicht erleichert das deine Entscheidung dafür das Geld zurückzufordern. Der Wert der Küche soll fast egal sein aber dass du für sie diese besorgt, abgeholt und eingebaut hast, das war eine grosse Leistung, wer kann und macht das schon bitte.
Wie gesagt hättest du nicht Miete zahlen müssen nach Auszug im April zumal es keine Mietwohnung ist in der sie komplett der teuren Miete ausgeliefert ist

07.09.2024 13:17 • #24


Andy6666
...mein Vater hat immer gesagt, mit anständiger Arbeit wirst du nicht wirklich reich. Das geht meistens nur mit Betuppen!
Aber Du gehst mit selbstverdienten Geld ganz anders um und hast eine andere Sicht auf das Geben und Nehmen - was einfach so da ist, kann man meistens nicht schätzen...

Ärgerlich um das Geld, ich würde mit einem Zweizeiler Mitte des Monats einmalig erinnern und den Kontakt einstellen.

LG, Andy

07.09.2024 13:36 • x 2 #25


O
Hast du eine Rechnung von Eurer gemeinsamen Anschaffung oder einen schriftlichen Beweis?

Wie wäre es sich im Café zur Aussprache zu treffen und an das Geld dann auch zu erinnern?

07.09.2024 13:41 • x 1 #26


NZX
@Olive70
Ja den habe ich sogar. Bzw der existiert.
Die Rechnung ist auf meinen Namen. Die befindet sich aber im Haus.
Der Betrag ging ja auch von meinem Konto ab. Wegen Kartenzahlung.
Beim Kauf selber war sie selber nicht dabei sondern mein Vater und mein bester Freund hat ja auch alles mitbekommen.

07.09.2024 14:07 • x 1 #27


NZX
Zitat von Baumo:
Wie gesagt hättest du nicht Miete zahlen müssen nach Auszug im April zumal es keine Mietwohnung ist in der sie komplett der teuren Miete ausgeliefert ist

Ich hätte sie wahrscheinlich nicht zahlen müssen das stimmt.
Aber wie gesagt, meine Sachen standen dort noch und wollte mir nichts vorwerfen lassen.


Zitat von Baumo:
Denk darüber nach dass sie in deiner Küche für einen Anderen kocht. Vielleicht erleichert das deine Entscheidung dafür das Geld zurückzufordern

Stimmt. So kann man das auch sehen

07.09.2024 14:08 • #28


B
@NZX

Setz ihr eine Frist, alternativ Ratenzahlung von 3 Monaten, schriftlich. Einschreiben mit Rückschein und Kopie für dich.

Sie verdient gutes Geld, lebt im Haus der Großeltern vergünstigt, hat durch deine Miete eingespart und die Absprache nicht eingehalten.

07.09.2024 16:32 • x 2 #29


NZX
@Blattfee
Habe auch darüber nachgedacht es evtl über den Postweg zu machen.

07.09.2024 20:38 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag